(er schreibt)
Hallo
@******i19 ,
ich zitiere mich mal selbst aus einem andern Beitrag im Forum der BDSM-Gruppe:
BDSM: Arbeitstitel: Die BDSM Session
Ich würde "Anfängern" als niedeschwelligen Einstieg in diese Welt i.d.R. die
@**********nunft (Podcast) empfehlen. Hören und inspirieren lassen. Drüber nachdenken. Mit der Partnerperson drüber reden.
Zweite Möglichkeit: Stammtische! Erfordert aber schonmal den Mut, irgendwie "unter Leute zu gehen". Bietet Gesprächsmöglichkeiten. Wichtig: Redet mit möglichst unterschiedlichen Menschen! Hört zu! Seit wertschätzend! Nicht verurteilend oder bewertend! "Your kink may be not my kink, but your kink is ok!"
Erkennt die Vielfalt der BDSM-Welt, der Beziehungsformen, der Praktiken und Fetische! Denkt darüber nach, was könnte es sein, das euch kickt!
Nächste Möglichkeit: Lesen, entweder Bücher oder im Internet. Da kann ich jetzt aber nichts konkretes empfehlen.
Prosa oder Sachbuch? Vielleicht beides, eines zur Session-Inspiration, das andere, um praktische Tipps zu bekommen.
Workshops:
Wenn Du eine Person hast, die mit Dir zusammen BDSM als Anfänger erkundet, dann können eher allgemein gehaltene Workshops passend sein, wenn ihr euch dabei einen Überblick verschaffen könnt, wie vielfältig die Welt des BDSM ist; dann könnt ihr einiges praktisch kennenlernen und herausfinden, was euch gefällt.
Wenn Du als Anfänger alleine unterwegs bist und vielleicht noch gar nicht genau weißt, was Du willst, sondern nur ein wages Gefühl hast, dass irgendwas aus der BDSM-Vielfalt für Dich interessant sein könnte: Da würde ich keinen Workshop empfehlen. Es sei denn, Du findest eine Person, die mit Dir zusammen diesen Workshop besucht und mit Dir die enthaltenen praktischen Übungen macht.
Workshops könnne sehr hilfreich sein, wenn sie gut gemacht sind, ein Stück Theorie enthalten, aber auch praktische Übungen. Man kann dort Technik vermitteln, auf Risiken hinweisen (denn viele BDSM-Praktiken bringen gesundheitliche Risiken mit sich) und vor allem beibringen, wie man mit diese Risiken umgeht bzw. sie reduziert (z.B. beim Spanking oder bei Bondage und vieles mehr).
Workshops können Inspiration bieten, um Dinge auszuprobieren (wenn Du in diesem Workshop eine Partnerperson hast).
Die Sex-Education hier beim Joyclub bietet auch einiges an Infos für Anfänger im Kink-Bereich.
Wichtiger Punkt: Anfänger sollten sich bewusst machen, dass sie Fehler machen werden! Immer wieder!
Das gehört zum Lernprozess!
Und zum Risikobewusstsein!
Daher meine Empfehlung: Nicht alles auf einmal wollen! Ausprobieren, sich etwas trauen, aber auch immer wieder mal innehalten und nachdenken! Mit den Beziehungspersonen über das gemeinsam Erlebte reden, reflektieren! Im Gespräch herausfinden, was die nächsten Schritte sein könnten!
Wichtiger Punkt, gerade für Dich,
@******i19 : Ihr habt ein Paarprofil, Du schreibt aber, dass Du Interesse hast - aus meiner subjektiven Sicht würde ich empfehlen, Deine Partnerin hier mit zu berücksichtigen: Entweder für eine gemeinsame Erkundung der BDSM-Welt, oder wenigstens um Einvernehmlichkeit darüber herzustellen, wie Du möglicherweise alleine in BDSM reinschnuppern kannst.
Einvernehmlichkeit ist ein ganz wesentliches Kernelement von BDSM!
(alleine darüber könnte man ganze Threads füllen, aber so lang ist meine Mittagspause nicht...)