Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cháteau Royal die Gruppe
1558 Mitglieder
zur Gruppe
Location-ONE
2100 Mitglieder
zum Thema
Swingerclub/Pärchenclub für Paare ohne PT in NRW?5
Ich würde gern mit meiner Freundin in einen Swingerclub gehen.
zum Thema
Der klassische Swingerclub211
Überall liest man von "Pärchen"-Clubs oder "Herrenüberschuss"-Clubs…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist ein Pärchenclub was ein Swingerclub?

Was ist ein Pärchenclub was ein Swingerclub?
hey und hallo...


haben schon ein paar clubs besucht des öfteren die TO oder weitere im berliner raum..mal sehen am we ist mal die Fabrik dran.. aber nun bin ich gestolpert über "pärchen und swingerclubs" was macht den unterschied? evtl. kann mir hier ja wer weiterhelfen euch vielen Dank im voraus

lg vika
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Theorie und Praxis...
Als Swingerclubs bezeichnen sich soweit alle Clubs, wo man sich mit Gleichgesinnten zu sexuellen Spielchen auf der Matte treffen kann (wenn es denn passt).
In Swingerclubs haben sowohl Paare als auch Singles Zutritt.
Der Hinweis auf Singles betrifft in erster Linie die (oft nicht so beliebten) Soloherren.

Pärchenclubs lassen im Regelfall nur (Hetero-) Pärchen ein.
Natürlich fragt niemand nach dem Trauschein oder einem Nachweis, das man auch wirklich ein Paar ist.

Viele sehen gerade die Tatsache als Vorteil, dass nur Paare Einlass
finden, weil sie Herrenüberschuss nicht mögen.

Allerdings sollte man auch vorher anfragen, ob es wirklich nur Paare sind, die Einlass finden. Viele bieten so genannte Quoten, wo eine bestimmte Anzahl von Soloherren eingelassen werden.
Singledamen hingegen haben meist auch in Pärchenclubs Zutritt.
Nicht immer ganz unumstritten, dann auch Damen können durchaus nervig sein.....

Wir ziehen in jedem Fall Pärchenclubs oder Pärchenabende vor.
Ausreichend erläutert?

*g*
*******ker Mann
6.615 Beiträge
bieberzahn haben die Unterschiede gut beschrieben.
Swingerclub ist quasi der Oberbegriff, denn auch in einigen SCs gibt es Pärchentage oder Pärchen-Mottopartys.

Das Thema gab es schon mehrfach:
swinger-/pärchenclubs
Pärchenclub/Swingerclub?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Swingerclub
Der Hinweis auf Singles betrifft in erster Linie die (oft nicht so beliebten) Soloherren.

blötsinn ..sorny .. aber wir zb gehen nur wegen den Soloherren hin .. wir würden nie in einen reinen Prächenclub gehen ... da ist doch das Verhältnis 1:1 schon vorgegeben ...

Es kommt ganz darauf an was man+frau will ... in einem club mit deutlichen Herrenunterschied kann sich die Dame sicher sein lange im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen .. oder zu liegen .. oder zu knien .. ganz wie SIE es will ...
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Hallo????
Seltsame Art zu lesen....

An welcher Stelle wurde geschrieben, dass es etwas gegen Clubs mit Herrenüberschuss einzuwenden gibt?

So wie die einen HE-Überschuss bevorzugen, gibt es andere, die den nicht mögen.

Wenn dann in Klammern geschrieben steht, das "oft nicht so beliebte" Soloherren u.a. den Unterschied ausmachen - sorry - dann ist das wohl ganz sicher kein Blödsinn.

Es traten dann aber berechtigte Zweifel auf, das alle des Lesens wirklich mächtig sind... und wenn, ob sie dann auch Geschriebenes inhaltlich erfassen.
Letzteres scheint dann wohl nicht ganz so einfach zu sein.....

Aber man kann es ja noch einmal ganz langsam erklären....

Vielleicht erklärt Ihr uns dann schon mal ganz langsam den Begriff "Herrenunterschied".....?
Das verstehen wird nun nicht... sind wir da zu plöt, blöt oder blöd...oder wie???

*lach*
*******ker Mann
6.615 Beiträge
Der Unterschied noch einmal langsam:

Swingerclub - für alle
Pärchenclub - für Paare; Solodamen werden manchmal geduldet.
Swingerclub mit Pärchenabend/-tag - siehe Pärchenclub.
Herrenüberschussclub - mehr Solomänner als Paare & Solodamen.

Es ist Unsinn, den Unterschied nur zwischen PC und HÜ anzusetzen. Erfahrene Swinger finden nämlich beide Formen scheußlich. Beim HÜ sind zu viele Männer, die aufdringlich sind, und im PC sind zu viele Schauläufer, so dass zu wenig los ist.

Das Ideal ist die Mitte. Viele Paare, viele Solodamen und viele Soloherren, so dass jeder den passenden Kontakt für sich findet und jeder seinen Spaß hat.

Alle anderen exotischen Wünsche sollten auf Motto-Partys verbannt werden. Ich bin weder Freund des Herumgeheule, dass zu wenig Männer da sind noch dass zu viele Aufdringliche da sind noch dass zu wenige mit Bi-Ader anwesend sind. Für all dies gibt es in guten Clubs Mottoabende. Und die sind dann bitte an einem Donnerstag oder Sonntag, aber nicht am Freitag oder Samstag.
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Hoppla....
Es ist Unsinn, den Unterschied nur zwischen PC und HÜ anzusetzen. Erfahrene Swinger finden nämlich beide Formen scheußlich. Beim HÜ sind zu viele Männer, die aufdringlich sind, und im PC sind zu viele Schauläufer, so dass zu wenig los ist.

Aber hoppla:
Erfahrene Swinger finden nämlich beide Formen scheußlich....

Wir sind also keine erfahrenen Swinger?
Wer sagt denn so etwas?
Und wieso sprichst Du für ganze Gruppen, denen Du gar nicht angehörst?
Ich gehe mal davon aus, dass Dir das dann wohl doch nicht wirklich zusteht... *zwinker*
Ja und so müssen wir Deinen Beitrag als "typisch Single" als zu subjektiv von der Solosicht geprägt zurückweisen.

Wir sehen uns nämlich tatsächlich als erfahrene Swinger, aber wir finden PC z.B ganz sicher nicht (grundsätzlich) scheußlich!
Im Gegenteil: Wir bevorzugen die sogar, eben aus dem Grund, weil wir HÜ eben nicht mögen.
Aber das ist eben unsere Sicht der Dinge, die wir zwar mit nicht gar so wenigen anderen Paaren teilen, das aber nun bestimmt nicht als allgemeingültigen Maßstab sehen wollen.
Die Interessen sind da einfach zu unterschiedlich.

Schauläufer und Selbstdarsteller mögen wir natürlich auch nicht.
Aber die von uns frequentierten Clubs haben diese Probleme eher nicht. Und wenn man die Möglichkeit zur Auswahl hat und die dann auch nutzt, findet man sicherlich schon das, was für den eigenen Geschmack am passendsten ist.
Eine absolute Übereinstimmung wird man wohl höchst selten erreichen, wenn man das Haar in der Suppe konsequent genug sucht....

*zwinker*
*******ker Mann
6.615 Beiträge
@ bieberzahn
Ja, was wollt ihr mir/uns mitteilen?
Ihr mögt keinen Herrenüberschüss, ich auch nicht.
Ihr geht in keine HÜ-Clubs, ich auch nicht.
Ihr geht in Pärchenclubs, ich nicht.
Ihr seid Swinger, mir steht das nicht zu.

Woran merket ihr denn den Unterschied zwischen einem fremden Pärchenclub und einem fremden Swingerclub mit ausgeglichenem Verhältnis?
Sagt jetzt nicht am Schild oder an der Preisliste.*ggg*
@Steph6
Leider gibt es, wie sonst auch, hier die "Obergscheiten"oder Besserwisser, die nur Ihre Meinung als das einzig Wahre ansehen und auch gleich alle die anbellen müssen die etwas anders denken! *ko*

Es lebe die Akzeptanz für andere Meinungen !

Nicht ärgern --einfach ignorieren!

LG *oesterreich*

PS: Österreich wird Weltmeister! *haumichwech*
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Achherrje...
Hat Euch wer etwas geschrieben, was Ihr nicht mögt...
Wie ärgerlich aber auch...

Aber das ist eben unsere Sicht der Dinge, die wir zwar mit nicht gar so wenigen anderen Paaren teilen, das aber nun bestimmt nicht als allgemeingültigen Maßstab sehen wollen.
Die Interessen sind da einfach zu unterschiedlich.

Besserwisser?
Es gilt nur die eigene Meinung?

Nun ja, manch einer macht schon beim Lesen grobe Fehler und mit dem Verstehen ist das auch immer so eine Sache....

Ja,wir haben eine Meinung!
Aber wir denken dennoch nicht, dass sie das Maß aller Dinge ist.

Ja, wir sprechen für uns!
Und das tun wir ganz allein. Da muss uns niemand einer eine Meinung vorgeben...wie z.B. in der Weise, dass man uns erklärt, was erfahrene Swinger scheußlich finden!

Tja lieber Steph...
Woran merken wir Unterschiede?

Ja woran wohl?
Fragen, gucken besuchen.... entscheiden... eigentlich ganz einfach.

Was wir Dir sagen wollen?
Eigentlich nur, dass Du den Unterschied für uns (und wohl auch nicht für andere) sicherlich nicht festlegen kannst.
Solang Du Deine Meinung vertrittst, dann ist die Welt völlig in Ordnung. Man kann Deine Meinung für gut oder wie auch immer empfinden.
Aber erkläre doch ganz einfach nicht anderen, welche Meinung sie haben....


*zwinker*
Au weia!
wollte hier gar nicht so die Debatte eröffnen..aber ich danke euch für eure Beiträge! Wirklich lieb von euch - ach ja und sorry, hatte nicht gesehen, dass dieses Thema berieits diskutiert wurde.

lg
*******ker Mann
6.615 Beiträge
@ bieberzahn
Es haben sich in diversen Threads mehrere Paare geäußert, dass sie Pärchenclubs im Vergleich zu normalen Swingerclubs langweilig finden - und trotzdem mögen sie keine aufdringlichen Soloherren. Ja, das geht - kein Pärchenclub und trotzdem aufdringliche Soloherren ablehnen. Dass Paar-Männer auch aufdringlich sein können, habe ich ebenfalls schon gelesen. Also kommt es folglich nicht auf die Clubart, sondern tatsächlich auf das Niveau der Gäste an.
Ich krame diese Aussagen von Paaren auf Wunsch auch gerne heraus, wenn ihr mir nicht vertraut.

*offtopic*
Im Deutschen werden Aussagen durch Indefinitpronomen wie "alle" oder "jeder" verallgemeinert. Dies fehlt im von euch kritisierten Zitat "erfahrene Swinger". Folglich ist dies meine Meinung und keine Verallgemeinerung.
Wenn ihr euch ständig beschwert, dass man eure Postings genau lesen soll, dann erwarte ich das auch von euch. Danke.*zwinker*
*zumthema*
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Belehrung....?
Wer belehren will, der sollte das Thema auch beherrschen.
Deine Lese- und Interpretierart von Formen der Verallgemeinerungen sind immerhin bemerkenswert. Ob sie aber auch richtig und verallgemeinerungsfähig sind, sei erst mal undiskutiert, weil es nicht hier her gehört.
Aber wir wollen ja hier keinen Deutschunterricht per Fernlehrgang abhalten.

Gucken wir lieber Fußball....

*sonne*
@bieberzahn (Professor Oberschlau!)
*lach* WOZU DENN FUßBALL SCHAUEN? *lach*


*deutschland* WIRD JA DOCH NICHT WELTMEISTER!

*panik* *nase*
Zur Ausgangsfrage:

Pärchenclubs lassen ausschliesslich Paare und als Ausnahme Solofrauen zu.

Swingerclubs lassen Paare und weibliche sowie männliche Solos zu.

In beiden Varianten wird außer dem Eintritt kein Geld umgesetzt, der Sex findet also aus Spaß und nicht für Bezahlung statt. ( Obwohl es da Ausnahmen gibt: die berühmten Hausdamen einiger Clubs)

Swinger praktizieren Partnertausch. Solisten haben nichts zu tauschen, sind dennoch in der Scene zu finden. Es gibt ja nun genug Vorlieben von HÜ und MMF/FFM über Gangbang zu Wifesharing/Mensharing, die auch aber nicht ausschließlich von Swingern parktziert werden und an denen Solisten beteiligt sind.
Warum übrigens HÜ immer nur mit übelriechenden onanierenden und grabschenden Männerhorden gleichgesetzt wird, können wir überhaupt nicht nachvollziehen. Die Clubs und Partys die wir besuchen werden von dieser Spezies verschont.
*******ker Mann
6.615 Beiträge
@ insblaue
Herrlich, ein Swinger-Definition-Thread. *ggg*

Swinger praktizieren Partnertausch.
Seid ihr euch sicher?*fiesgrins*
Partnertausch heißt im strengen Sinn mind. zwei Paare und dann wird Männlein sowie Weiblein gegenseitig getauscht. Aber gerade diese Konstellation ist - zumindest in den Swingerclubs, wo ich bisher war - die Ausnahme. MF, MFF, FFM sind viel, viel häufiger. Sogar reine FF-Phasen treten auf. Manchmal bleibt das Paar unter sich, manchmal geht nur ein Teil eines Paares auf die Matte, die Anderen unterhalten sich an der Bar o.ä... Eure enge PT-Defintion passt zur SC-Realität nicht.
Solisten haben nichts zu tauschen, sind dennoch in der Scene zu finden. Es gibt ja nun genug Vorlieben von HÜ und MMF/FFM über Gangbang zu Wifesharing/Mensharing, die auch aber nicht ausschließlich von Swingern praktiziert werden und an denen Solisten beteiligt sind.
Was bin ich denn dann, wenn ich mich als Solo-M mit zwei Solo-W´s einlasse? Was ist denn dann die Solo-W, die sich Sex mit vier Männern (teilweise auch Herren von Paaren) gönnt? Pendeln ("to swing") diese Beispiele nicht?
Und um es noch komplizierter zu machen: Ich habe kein Interesse an HÜ, MMF, Gangbang, Wifesharing, Mensharing - nur eine Vorliebe für FFM, diese erlebe ich aber bei einem 1 von 10 Clubbesuchen. Ansonsten lerne ich 1 oder 2 Frauen kennen (meistens Solo-W´s, aber auch schon Damen von Paaren, wo ich mit ihrem Mann nicht einmal vorher gesprochen oder ihn vorher gesehen habe.). Diese beiden Damen stehen in keiner Beziehung zueinander. Trotzdem lege weder ich noch eine der Damen fest, wie der Abend abläuft. Manchmal bleibe ich bei einer Dame, manchmal lasse ich mich "abwerben", manchmal werbe ich um eine neue Dame... Der ganze Abend ist ständig in Bewegung, und ich weiß nie, was im nächsten Moment passiert... Es schwingt hin und her.
Warum übrigens HÜ immer nur mit übelriechenden onanierenden und grabschenden Männerhorden gleichgesetzt wird, können wir überhaupt nicht nachvollziehen. Die Clubs und Partys die wir besuchen werden von dieser Spezies verschont.
HÜ ist ein breites Feld. HÜ beginnt bei einem Mann mehr im Club, als Frauen anwesend sind, und hat eine Skala, die nach oben offen ist. Umso ungleicher das M/F-Verhältnis ist und umso unpersönlicher ein Abend abläuft, umso aufdringlicher sind die Solomänner. Abende mit 15 Solo-Ms und zwei Paaren habe ich noch nie als entspannt wahrgenommen.*zwinker*
Noch einmal: die klassische Definition Swinger bezieht sich auf Paare, die ihre Partner tauschen.
Dass es viele andere Varianten und Konstellationen in Clubs gibt, ist doch unbestritten. Wir sind ja seibst nicht auf die 1zu1 Variante festgelegt. Um beim Begriff zu bleiben, eigentlich sind Paareclubs im ursprünglichen Sinn Swingerclubs. Sie standen ja auch am Anfang der Entwicklung. Dass HÜ eine Geldmaschine sein kann ist ja als Clubbetreiberneinsicht erst später entstanden. Jetzt wird der Begriff Swingerclub primär in Abgrenzung zum Partytreff mit Profidamen benutzt
*******ker Mann
6.615 Beiträge
@ insblaue
Ihr habt die Entwicklung vollkommen richtig dargestellt.

Wir müssen uns heute eben nur bewusst sein, dass die Gleichung Swinger = Paare mit PT-Wunsch, also Swingerclub = Paareclub, nicht mehr stimmt. Da hilft es auch nicht historisch zu argumentieren, wo Swingen ursprünglich herkommt.

Im Club-Dschungel durchzublicken ist nicht immer einfach:
http://www.joyclub.de/my/1299521.paeerchentreff_vogtland.html - ein Pärchenclub - auch mit Einlass für Solo-Ms und Solo-Ws
Schloss Milkersdorf - ein Swingerclub ohne "Pärchen" im Namen, aber Solodamen müssten die Hälfte des Paareintritts bezahlen und Soloherren werden generell nicht eingelassen.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Swinger praktizieren Partnertausch. Solisten haben nichts zu tauschen, sind dennoch in der Scene zu finden


Ich bin single. Aber wenn ich in einer festen Beziehung stünde wäre ich auch kein swinger. Denn ich tausche niemals Dinge die mir von Haus aus nicht gehören......


Kirk ende
wie schade...
Ich wähle Themen in Foren aus, die mich selber interessieren und hoffe, dort Informationen und ggf. auch Hilfe zu bekommen. Wie schade ist es, dass manche Menschen nicht einfach nur eine Frage mit einer klaren Antwort versehen können. Das würde denjenigen, die nämlich ein Anliegen haben, echt weiterhelfen. Geht es hier um Punktesammeln, oder Ausleben einer ausgeprägten Profilneurose?

Da hat man ganz schnell keine Lust mehr weiterzulesen und um denjenigen, der eigentlich mal ein Anliegen hatte, geht es gar nicht mehr.

Also an alle Klugscheisser: Wie wär's denn mal mit einem Forenbeitrag, der sich mit dem Thema "Profilneurose" befasst?! Da könnt ihr dann ja bis in alle Ewigkeit mit Gleichgesinnten über Dinge diskutieren, die man eigentlich nicht diskutieren kann...
*zwinker*

Sorry, aber das war mir jetzt ein echtes Bedürfnis *smile*

Liebe Grüße

Sally
*******ker Mann
6.615 Beiträge
@ sally99
Da muss ich dir klar widersprechen. In diesem Thread findest du sehr wohl viele Informationen, was ein Swingerclub und was ein Pärchenclub ist.
*zumthema*
Dass es auch unterschiedliche Ansichten gibt und man über die Definitionen diskutieren muss, gehört dazu. Natürlich teile ich nicht jede Meinung in diesem Thread, aber dies als Ausleben von Profilneurosen abzuwerten, halte ich für absolut übertrieben.

Dies ist bestimmt schon der 10. Thread, wo ich einen direkten Vergleich zwischen Swingerclub mit und ohne Singles anstrebe. Ich hätte überhaupt kein Problem damit, mir eine Begleitung für einen Pärchenclub-Besuch zu suchen, wenn ich wüsste, dass ich dort eher das finde, was ich in Swingerclubs mit Singles vermisse. In der Theorie gefällt mir der Pärchenclub nämlich sogar besser...

Die ganze Diskussion bleibt aber ständig an der Oberfläche, weil die Grenze lediglich zwischen Clubs mit und ohne Soloherren gezogen wird. Über den Pärchenclub-Charakter in Sachen Party und Kontaktaufnahme liest man nur sehr, sehr wenig. Klare Aussagen fehlen, und ich muss mir mein eigenes Bild mühsam zusammenreimen: Ich war noch nie in einem Pärchenclub. Mir haben bisher nur Paare, die beide Clubformen kennen, erzählt, dass die Kontaktaufnahme niveauvoller, aber auch schwieriger in Pärchenclubs sei. Partnertausch sei erwünscht, aber würde seltener als z.B. MMF im normalen Swingerclub praktiziert.
Wenn mir erfahrene Swingerpaare solche Geschichten erzählen, dann frage ich mich doch: Welche Clubform ist denn nun näher an der Swingerdefinition und der Swingerrealität dran?
*******nte Paar
720 Beiträge
@ Steph6
Ich war noch nie in einem Pärchenclub. Mir haben bisher nur Paare, die beide Clubformen kennen, erzählt, dass die Kontaktaufnahme niveauvoller, aber auch schwieriger in Pärchenclubs sei. Partnertausch sei erwünscht, aber würde seltener als z.B. MMF im normalen Swingerclub praktiziert.
Wenn mir erfahrene Swingerpaare solche Geschichten erzählen, dann frage ich mich doch: Welche Clubform ist denn nun näher an der Swingerdefinition und der Swingerrealität dran?

Wir gehören auch zu der Gruppe die beide Clubarten kennen und schon über 15 jahre in der Szene unterwegs sind, also einen gewissen Erfahrungsschatz haben, so denken wir mal. Die Kontaktaufnahme in Pärchenclubs ist unserer Erfahrung nach wirklich niveauvoller, aber um vieles schwerer da wir festgestellt haben das sich dort weitaus mehr "Schauläufer" (man möge uns den Ausdruck verzeihen) umhertreiben als echte Swinger.
Die vielbescholtenen Hü Clubs sind nur eine weitere Entwickelung aus dem Ursprung der Swingerclubs, wobei es da auch gute und schlechte gibt. Gut oder schlecht machen wir da an der Anzahl der zugelassenen Singlemänner fest, ein ausgewogenes Verhältniss, Paare, Singles, ist leider nur noch selten anzutreffen. (es geht um Kohle!) Daraus folgernd kommt auch die Aussage nervende Singlemänner, wenn es zu viele sind im Verhältniss zu den Paaren.
Soweit wir wissen war in Deutschland der erste Swingerclub der Maihof und da sind definitiv nur Paare zugelassen, das war nie anderst dort. Davor trafen sich Swinger nur Privat, was zur Zeit auch wieder im kommen ist, weil in den Clubs immer mehr Partypeoples anzutreffen sind als echte Swinger.
Wir sehen das Thema Swingerclubs auf dem absteigenden Ast aus oben genannten Grund, aber wer will es den Clubbetreibern verübeln das sie mit Events und Veranstaltungen ihre Kosten decken wollen oder müssen weil sie sonst schliessen müssen. Wir haben Kenntnis von einigen Clubs die bereits geschlossen sind und einige die schliessen werden weil diese Clubs das nicht machen wollen oder können.
Der eigentliche Gedanke den Swingern einen netten Treffpunkt zu bieten um sich "auszutauschen" ist den meisten Clubbetreibern verloren gegangen, leider.

Unsere Ansicht: Die Paareclubs sind der eigentliche Ursprung der Swingerclubs und näher an der Swingerrealität.

Exuberante
*******ker Mann
6.615 Beiträge
@ Exuberante
*guterbeitrag* *top*
Das ist 1:1 das, was ich bisher über Pärchenclubs gehört habe.

Weitere Meinungen dazu würden mich sehr interessieren, dann kann ich für mich entscheiden, ob ich mir eine weibliche Begleitung suchen sollte und ebenfalls einen Pärchenclub einmal antesten sollte.

Bis dahin halte ich es wie ihr:
Die vielbescholtenen Hü Clubs sind nur eine weitere Entwickelung aus dem Ursprung der Swingerclubs, wobei es da auch gute und schlechte gibt. Gut oder schlecht machen wir da an der Anzahl der zugelassenen Singlemänner fest, ein ausgewogenes Verhältniss, Paare, Singles, ist leider nur noch selten anzutreffen. (es geht um Kohle!) Daraus folgernd kommt auch die Aussage nervende Singlemänner, wenn es zu viele sind im Verhältniss zu den Paaren.
*top2*
Für mich ist sogar ein ausgewogenes Verhältnis von Mann zu Frau wichtig, aber ich kenne auch die Dynamik von einigen Abenden. Du gehst in den Club mit mehr Frauen als Männer herein, nach einer Stunde gehen einige Ladys und schon sind mehr Männer anwesend. Am Ende einer Nacht sind wiederum die Damen in der Überzahl, weil viele Solomänner die merkwürdige Angewohnheit haben, nach 1x Sex direkt nach Hause zu fahren... Daraus resultiert, dass Abende, wo 1-2 Männer mehr als Frauen anwesend sind, im Prinzip genauso ablaufen, als gebe es ein ausgeglichenes Verhältnis oder es bestände ein Paareabend.
*******nte Paar
720 Beiträge
@ Steph6
Für mich ist sogar ein ausgewogenes Verhältnis von Mann zu Frau wichtig, aber ich kenne auch die Dynamik von einigen Abenden. Du gehst in den Club mit mehr Frauen als Männer herein, nach einer Stunde gehen einige Ladys und schon sind mehr Männer anwesend. Am Ende einer Nacht sind wiederum die Damen in der Überzahl, weil viele Solomänner die merkwürdige Angewohnheit haben, nach 1x Sex direkt nach Hause zu fahren... Daraus resultiert, dass Abende, wo 1-2 Männer mehr als Frauen anwesend sind, im Prinzip genauso ablaufen, als gebe es ein ausgeglichenes Verhältnis oder es bestände ein Paareabend

Für uns ist das genauso wichtig, das ausgewogene Verhältniss, aber es ist genauso wie du schreibst.
1-2 Männer mehr als Frauen betrachten wir als ausgewogen, schliesslich ist nicht jeder Mann der Typ auf den Frau anspringt, nur wenn du als Paar richtung Spielwiese gehst und dir eine Traube von
5-8 Singlemännern folgt dann stimmt irgentwas nicht. Wir haben das schon oft erlebt.
Genauso haben wir aber auch das Gegenteil erlebt, wir waren auf der Spielwiese zu gange, kam ein Singlemann vorbei zum schaun, unserer sie gefiel er und sie wollte ihn auf die Wiese locken.. was geschah? Fluchtartig verlies er den Raum... Hallo?

Exuberante
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Ansichtssachen...
Ich habe den Eindruck, dass wir uns irgendwie im Kreise drehen, weil jede(r) für sich eine Definition schaffen will, die aber letztendlich in erster Linie von persönlichen Erfahrungen und Ansichten geprägt ist. Damit wird sie als Definition im Sinne von "allgemeingültig" aber unbrauchbar.

Vom Grundsatz her besteht im Wesentlichen Einigkeit darüber, dass Swingerclubs zum einen ein Oberbegriff sind, in den sowohl Pärchenclubs als auch alle anderen Swingerclubs (klingt jetzt echt blöd...) passen.
Und da kommt @*******nte der Sache schon ziemlich nahe, wenn man die Historie mit bemüht.
Auch wir meinen, dass vom Ursprung her Swingerclubs wohl tatsächlich Paaren vorbehalten waren.
Vor 15...20 Jahren (oder noch früher) ging man mit Sex bei weitem noch nicht so locker um, wie das heute der Fall ist.
Und so passt es schon in den Zeitgeist von damals:
Für Pärchen waren Clubs das medium, für Singleherren wohl dann doch eher Bordelle.

Aber das ist wohl sicherlich aus heutiger Sicht auch nicht mehr so wichtig, lediglich für das Verständnis zur Sache kann das lenkend wirken.

Bleibt also, das heute Pärchenclubs wohl primär signalisieren sollen, dass dort Pärchen den absoluten Schwerpunkt des Publikums bilden.
Diese Tatsache nun noch damit zu vermischen, wo nun mehr los wäre, wo eventuell Party dominiert usw. usw. - das ist doch eigentlich an der Antwort zu Frage vorbei.

Hier kommen schon wieder Befindlichkeiten dazu, die mit der Frage nichts mehr zu tun haben. @***ph zeigt dabei, dass er seine eigenen Vorstellungen einfließen lässt und dabei vermutet und widerspiegelt, was irgendwer eben auch subjektiv verfärbt, zu Pärchenclubs erzählt hat.

Wie und was in Pärchenclubs nun auf der Matte tatsächlich abgeht (oder auch nicht), hängt ganz sicher von der Region, von der Ausrichtung und Größe des Clubs ab und nicht zuletzt auch von Publikum, das diesen Club bevorzugt.
Es macht vermutlich sehr wohl einen ganz gewaltigen Unterschied, ob der Club mit 15..20 Paaren ausgelastet ist, denn da geht es eher familiär oder "privat" zu.
Clubs wo sich 20 Paare wegen der Größe vereinsamt fühlen, "ticken" da mit Sicherheit völlig anders.

Das Swinger PT praktizieren ist zwar wünschenswert, aber sicherlich kein Muss. Wenn es nicht passt, dann wird da nix mit PT. Auch das wurde viel und oft diskutiert und hilft bei der Findung des Unterschiedes auch nicht wirklich weiter.

Es ist auch nicht nachvollziehbar, wenn man unterstellt, dass Paare nun 1:1 die Partner tauschen müssen.
Warum?
Es ist doch auch im Pärchenclub denkbar, dass sich Konstellationen entwickeln wie MMF, FFM, FFFM, MMMF, und jede beliebige andere Situation. Das ergibt sich doch nicht vom Club, sondern ergibt sich doch ausschließlich daraus, wie da Publikum drauf ist.

Wir kennen fast ausschließlich nur kleinere Clubs, die wir auch ganz bewusst auswählen!
Dazu kommt, dass wir wenig dem Zufall überlassen, zumindest was das Publikum angeht. Wir treffen uns mit bevorzugt mit 1...x Paaren mit denen wir auch den Abend verbringen.
Insofern ist es uns auch ziemlich egal, ob im Club da ein paar Soloherren überschüssig sind, zumindest so lange, wie die uns in Ruhe lassen.
Da das aber leider oft nicht der Fall ist, bevorzugen wir nun einmal Pärchenclubs. Da ist das Thema HÜ prinzipiell nicht relevant.
Dass da auch Herren ohne Partnerin ggf. allein herumschleichen kann allerdings auch passieren, genau wie bei Nicht-Pärchenclubs ein sehr angenehmes ausgewogenes F/M Verhältnis bestehen kann.

Vielleicht sollte man es dabei belassen, das sich der eigentliche Unterschied gemäß der Frage allein aus der Tatsache ergibt, dass in Pärchenclubs kein HÜ besteht.

Ansonsten findet man all das, was hier negativ gesehen wurde, vom Schauläufer, Nur-Party-Freak, nervenden Personen ebenso, wie man auch alle möglichen Spielversionen club- und publikumsabhängig sowohl in der einen- als der anderen Clubversion.

Zum Thema, dass sich Singleherren eine Partnerin suchen, mit der sie (ohne im Leben ein Paar zu sein) in einen Pärchenclub gehen, ist doch nichts einzuwenden.
Wir haben gelegentlich einen netten "Hausfreund" im Schlepptau, der sich zielgerichtet im Club mit einer Dame trifft.

Ob der Singeleherr mit seiner Partnerin auf Zeit nun in eine Pärchenclub das findet, was ihm ein "normaler" Swingerclub bietet, sei dahin gestellt. Wir haben auch schon erlebt, dass unser Single auf gar nichts verzichten musste, was man eventuell nur in einenem HÜ-Club vermutet hätte.

Drehen wir das mal um.
Es gibt nicht wenige Paare, die HÜ nicht mögen. Oft sind es Anfänger, die rein gefühlsmäßig weniger Druck wollen, den sie in Swingerclubs befürchten (meist völlig zu Unrecht!!!).
Für die sollte der Start in einem kleineren Pärchenclub angeraten sein.
Für Singleherren steht diese Alternative eigentlich ohnehin nicht!

Wir klinken uns an der Stelle aus der Diskussion zu diesem Thema aus, weil nach unserer Meinung der Kern der Sache ganz gut isoliert ist und alles andere wohl nicht mehr wirklich weiterführen kann.

*sonne*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.