Welchen Stellenwert haben Liebesbeziehungen in eurem Leben?
Ich bin schon länger Single und denke in letzter Zeit viel darüber nach, welchen Platz Liebesbeziehungen zukünftig in meinem Leben einnehmen sollen. Ich habe mir in den letzten Jahren ein Leben aufgebaut, das meinem Wesen voll und ganz entspricht. Ehrlich gesagt ging es mir lange nicht mehr so gut wie jetzt und das ganz ohne Beziehung.
Ich bevorzuge ein eher ruhiges Leben, mit viel Zeit für mich alleine, für meine Freundschaften, für meine kreativen, literarischen und sportlichen Interessen, natürlich auch für meinen erfüllenden Job und für all das, was mir wirklich entspricht. Dieses Leben fühlt sich für mich vollständig an, ohne dass etwas fehlt. Daher bin ich auch nicht auf der Suche nach einem Partner.
Früher war das anders, da hatte Beziehung für mich eine sehr hohe Priorität. Ich habe viel investiert, mich oft angepasst um die Beziehung zu stabilisieren, viel Energie hineingegeben. Oft mehr, als mir eigentlich gut getan hat.
Das heißt nicht, dass ich Liebesbeziehungen grundsätzlich ausschließe, aber sie wären für mich eher eine Ergänzung. So etwas wie die Kirsche auf der Sahnetorte, nicht mehr die Sahnetorte selbst.
Selbst wenn ich wieder eine Beziehung hätte, würde sie nicht mehr diesen zentralen Platz einnehmen wie früher. Wichtiger ist mir inzwischen ein Leben, das für mich funktioniert, unabhängig davon, ob jemand an meiner Seite ist oder nicht.
Mich würde interessieren:
• Wie wichtig sind euch Liebesbeziehungen in eurem Leben?
• Haben sie für euch einen zentralen Stellenwert oder eher einen ergänzenden?
• Und hat sich das bei euch im Laufe der Zeit verändert?
Ich bin gespannt auf eure Perspektiven.