Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kuscheltherapie
105 Mitglieder
zur Gruppe
Kuschelsex
101 Mitglieder
zum Thema
Sind Nähe, Wärme, Kuscheln nicht mehr Up to Date?72
Guten morgääähn Mir stellt sich seit einiger Zeit die Frage ob Nähe…
Interview mit einer professionellen Kuschlerin
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Achtsames Kuscheln - Nähe ohne Erwartungen. Erfahrungen?

****e71 Frau
8.488 Beiträge
Themenersteller 
Achtsames Kuscheln - Nähe ohne Erwartungen. Erfahrungen?
Ein kuschliges Hallo in die Runde *huhu*

Achtsames Kuscheln ist für mich eine ganz besondere Form der Begegnung.
Es geht dabei um absichtslose, bewusste Berührung ohne sexuelle Erwartung, ohne Druck, ohne „mehr wollen“. Einfach nur da sein, Spüren und Wahrnehmen.

In einer Zeit, in der vieles schnell, oberflächlich oder zielgerichtet ist, kann genau diese Form der Nähe unglaublich wertvoll sein. Beim achtsamen Kuscheln steht das Wohlbefinden im Vordergrund:

✨ Entspannung
✨ Stressabbau
✨ Geborgenheit
✨ und nicht zuletzt die Ausschüttung von „Wohlfühlhormonen“.

Mich interessiert:
👉 Habt ihr Erfahrungen mit achtsamem Kuscheln gemacht?
👉 Ist körperliche Nähe ohne sexuelle Absicht für euch vorstellbar oder vielleicht sogar besonders intensiv?
👉 Welche Regeln oder Grenzen sind euch dabei wichtig?

Ich freue mich auf einen offenen, respektvollen Austausch.

Sonnige Grüße
Eure Chloe
*******_01 Mann
182 Beiträge
Dann lege ich mal vor.

Zunächst vielen Dank für dieses ebenso interessante, wie, meiner Meinung nach, wichtige Thema.

Und ich eröffne mit meiner mangelden Erfahrung in diesem Bereich. Es hat im überwiegenden Teil der zurückliegenden Jahre schlicht und ergreifend nicht stattgefunden. Dadurch ist mir heute klar, wie wichtig dieses Zusammensein ist. Ohne Hintergedanken. Sich fallenlassen können. Genießen und entspannen.

Das ist natürlich nur meine Meinung.
*********frech Frau
650 Beiträge
Musste mich erstenmal schlau machen und stelle mit Erstaunen fest, dass es zu der Thematik tatsächlich wissenschaftliche Abhandlungen gibt und sogar Kurse angeboten werden. Finde ich sehr interessant!

Grundsätzlich mag ich "kuscheln" , also Nähe und Geborgenheit spüren, sehr. Aber außerhalb einer festen (klassischen) Beziehung habe ich das selten erlebt. Für mich persönlich schade, da ich ONS ablehne und erst eine gewisse Zuneigung zu einem Menschen entwickeln muss, bevor ich Intimität zulassen kann.
**********ger87 Mann
462 Beiträge
Zitat von ****e71:
Habt ihr Erfahrungen mit achtsamem Kuscheln gemacht?

Achtsamkeit ist für mich ein wichtiges und spannendes Thema. Ich Meditiere regelmäßig, besuche Retreats und liebe Journaling. Achtsam gekuschelt habe ich bisher noch nie.

Kuscheln selbst finde ich großartig *g*

Zitat von ****e71:
Ist körperliche Nähe ohne sexuelle Absicht für euch vorstellbar oder vielleicht sogar besonders intensiv?

Noch nie wirklich ausprobiert. Gedanke ist reizvoll *g*

Zitat von ****e71:
Welche Regeln oder Grenzen sind euch dabei wichtig?

Kuschelpartnerin wäre spannend. Würde ich mal ausprobieren. Eine Stunde Kuscheldate und dann zurück in die Normalität. Ich wäre dabei *mrgreen*
********rmal Mann
780 Beiträge
Interessantes Thema

Ohne sexuelle Absicht wäre das bei mir nur möglich wenn die Person ein absolutes Nogo für eine sexpartnerin wäre.
Ansonsten könnte ihre Atmung ihr Geruch oder ein Seufzer schon Begierde für mehr in mir auslösen.
********deUp Mann
3.710 Beiträge
In einer Beziehung kenne ich das gar nicht anders.
Da hat man auf der Couch immer einen Kneul gebildet. Kann man sich vorstellen wie eine Katze auf dem Schoß die gekrault wird.
Das Schnurren war nicht ganz so laut wie bei einer echten Katze. *ggg*
*********frech Frau
650 Beiträge
Eben...... immer @********deUp . Das ist dann ja Gewohnheit und vielleicht auch gar nicht mehr achtsam.

Aber außerhalb einer Beziehung sich bewusst nur zum Kuscheln zu treffen, das hat einen ganz anderen Spirit.
*******el22 Mann
88 Beiträge
Ein sehr schönes und wichtiges Thema, danke dafür.

Für mich ist achtsames Kuscheln eine Form von Nähe, die oft unterschätzt wird. Gerade weil es ohne Erwartungsdruck stattfindet, kann es sehr intensiv sein. Man spürt den anderen Menschen bewusster, nimmt Berührung, Atmung und Stimmung viel klarer wahr und kommt gleichzeitig selbst mehr zur Ruhe.

Ich glaube, körperliche Nähe ohne sexuelle Absicht ist absolut möglich – aber sie braucht Vertrauen, klare Kommunikation und gegenseitigen Respekt. Wichtig wäre für mich, dass beide wirklich dasselbe Verständnis davon haben und dass Grenzen jederzeit ausgesprochen und eingehalten werden können.
In einer schnelllebigen Zeit kann genau diese ruhige, achtsame Nähe etwas sehr Wertvolles sein, weil sie Geborgenheit gibt, ohne etwas leisten oder liefern zu müssen.

Manchmal ist einfach nur gehalten oder gehalten werden schon genug.
Mich würde interessieren, ob hier jemand schon konkrete Kuscheldates oder Kuschelgruppen erlebt hat und wie sich das in der Praxis angefühlt hat.

Beste Grüße Hell
******uen Frau
3 Beiträge
Mich interessiert:
👉 Ist körperliche Nähe ohne sexuelle Absicht für euch vorstellbar oder vielleicht sogar besonders intensiv?

Nein habe keine Erfahrung damit, ehrlich gesagt wusste ich nicht mal, dass es das gibt. Ich finde, kuscheln mit Partner hat automatisch immer leicht erotische vibes, weil wie schnell berührt man vielleicht eine empfindliche Stelle oder wird berührt, das muss ja nicht mal absichtlich sein. Und dann nimmt alles seinen Lauf, außer einer von beiden hat total kein Bock oder die Stimmung ist am Boden wegen Problemen.

Das gibt es ja auch so, dass man kuschelt ohne, dass es heiß wird, aber dass man es vorher abspricht, kann ich mir nicht vorstellen. Alleine der Gedanke, dass dabei nichts passieren soll/darf, würde mich schon wieder reizen.😁
Ausprobieren würde ich es schon, aber es würde mir echt schwer fallen glaube ich und würde eher ins Gegenteil gehen.

Schöne Ostern an alle 👋🏻🐰🥳
****na Frau
1.437 Beiträge
Mein Bedürfnis nach Kuscheln ohne sexuelle Absicht war immer deutlich größer als das meiner Partner.
Von manchen habe ich in jungen Jahren Sprüche kassiert, nach denen ich heutzutage aufstehen, nach Hause fahren und deren Nummern blockieren würde.
*******na19 Frau
1.648 Beiträge
Mich interessiert:

Nein. Kuscheln mit fremden Menschen mag ich nicht und kann es nicht. Kein Bedürfnis.

Sehr schön, brauche ich unbedingt, bin sehr "taktil fixiert", aber ausschließlich mit Menschen, die ich gut kenne und sehr mag.

Nur vertraute Menschen.
*******_t79 Frau
1.702 Beiträge
Absichtslosigkeit ist generell etwas das viel mehr kultiviert werden sollte. Ich würde vielen Menschen wünschen absichtslose Berührung genießen und zulassen zu können denn wie du schon beschrieben hast gibt es wirklich wissenschaftlich bewiesene Benefits dazu @****e71

Touch ist meine Lovelanguage und gerade deshalb bin ich damit sehr sparsam. Ich habe meine Menschen beider Geschlechter mit denen ich gerne kuschel, mich anlehnen oder auch activ in den Arm nehme. Unbezahlbar und rares gut.

Kuscheln mit fremden Menschen? Nope, das käme für mich nicht in Frage.
****mi Frau
4.832 Beiträge
JOY-Angels 
Achtsames kuscheln kann wundervoll sein, allerdings würde ich das mit einer vertrauten Person machen, und ich könnte nicht zu 100% ausschließen das ich nicht Lust auf mehr bekommen würde…. *zwinker*

Schwierig fand ich immer in meiner langen Partnerschaft das mein Mann nur mit mir gekuschelt hat mit der Ausnahme das er dann wenn er doch mal kuscheln kam, das dann mit Vorsatz gemacht hat….
Mir hat das kuscheln ohne Hintergedanke immer gefehlt….

Sich in den Armen haltend einschlafen ist das schönste überhaupt, ich liebe es von hinten umarmt zu werden ob nun einfach mal zwischendurch oder auch im Bett….
Es gibt nichts besseres um nach einem anstrengenden Tag runter zu kommen….
******a74 Frau
173 Beiträge
Ich war vor Jahren mal auf einer Kuschelparty, das hat mir sehr gut gefallen. Dort waren etwa 20 Personen in ausgeglichenem Geschlechterverhältnis, man trug lockere Kleidung. Es begann zunächst mit einer Vorstellungsrunde und den grundsätzlichen Regeln: z.B. keine Berührungen in der "Bikini-Zone" (also Geschlechtsteile, Po, bei Frauen Brüste), erst fragen und nur bei klarem Ja berühren, kein späteres Anbaggern bzw. Versuche der weiterführenden Kontaktaufnahme nach der Veranstaltung, Kuscheln kann jederzeit abgebrochen werden, ohne Schuldgefühle haben zu müssen. Dann gab es erste Übungen als eine Art angeleitetes Kuscheln, aber auch, um zu üben, nein zu sagen, was ich sehr gut fand. Im Anschluss bildeten sich Dreiergruppen und im Wechsel massierten bzw. streichelten immer zwei eine Person. Zuletzt gab es dann "freies Kuscheln", also eine große Matratzenwiese, auf der zu zweit, als Knäuel, wie man eben wollte, gekuschelt wurde. Alls 10/ 15 Minuten ertönte die Klagschale, um mal in sich reinzuhören, ob alles noch in Ordnung ist oder ob man lieber den Kuschelpartner wechseln will (was man natürlich auch jederzeit konnte.) Als Abschluss gab es noch eine Reflexionsrunde.
Ich hatte erst Befürchtungen, dass es schräg sein könnte, mit Wildfremden zu kuscheln, aber es war sehr angenehm und ich wäre sicher auch wieder mal hingegangen, aber dann kam Corona...
******aar Paar
951 Beiträge
Erst mal Danke, für dieses sehr interessante Thema.
Wir erleben als Paar gerne Sex, das auch gerne intensiv und nun kommt das Aber.

In stressigen Zeiten, in Zeiten wo auch der Alltag extrem fordernd und intensiv ist bekommt der Begriff "Achtsames Kuscheln" eine sehr große Bedeutung. Da wird Stimmung und Atmosphäre erzeugt mit guten Düften, warmer dezenter Beleuchtung, erhöhen der Raumtemperatur und dann wird einfach Haut an Haut gekuschelt. In verschiedenen Positionen und das Ganze ohne auch nur dem kleinsten sexuellen Hintergrund. Es geht nur um eines. Den anderen zu spüren, sich gegenseitig halten und Berühren. Da kann auch eine Massage mit gutem warmem Öl dabei sein, entspannte Musik oder sanfte Berührungen. Die erogenen Zonen werden dabei bewusst ausgelassen.

Das Gefühl, auch wenn es momentan intensiv ist ob Job oder Alltag, wir geben uns gegenseitig Halt, Kraft und positive Energie um wieder entspannt in den neuen Tag zu starten.

Es ist mittlerweile auch schon ein Ritual geworden, dass man in intensiven Zeiten sagt:" Du ich möchte heute keinen Sex, aber eine Kuschelrunde würde mir gut tun" oder "Nach dem Tag will ich dich einfach nur spüren und gehalten werden".

Manchmal ist weniger mehr und das können wir so nur weiterempfehlen. Damit ist der Umgang mit Stress viel leichter und einfacher für uns.
********isch Frau
241 Beiträge
Ich kuschel einfach drauflos. Ein besonderes Mindset brauch ich dazu nicht. Ran an den Kerl und schmusen. *mrgreen*
So ein Label wie "achtsam" find ich, äh, verkopft?
******_HH Frau
5.738 Beiträge
Als ich das erste Mal vor Jahren davon gehört habe, war ich sofort fasziniert.
Es hat dann aber lange gedauert, bis ich es wirklich mal gemacht habe. Nicht weil ich es bewusst vor mir hergeschoben habe, sondern weil mal ein Partner oder etwas anderes dazwischen kamen.

Vor einiger Zeit habe ich dann aber doch mal einen Kuschelnachmittag mitgemacht.
Klar kuscheln mit den Partner oder nem "Crush" (sagt man das heute überhaupt noch?! 😆) oder ner Freundin ist was anderes.

Bei dem Kuschelnachmittag waren wir ca 22 Leute und eine "Profikuschlerin"/Trainerin (wenn man so will) die das ganze angeleitet hat und den Rahmen vorgegeben und den Raum gehalten hat.
Das finde ich extrem wichtig.
Weil dann kann ich mich auf mich selbst, auf das Spüren konzentrieren.

Trotzdem habe ich ja vielleicht Grenzen und will z. B. nicht unbedingt mit jede*r*m der 21 anderen kuscheln.

Ich fand das eine spannende Erfahrung und es war ein wirklich schöner Nachmittag. Und grundsätzlich würde ich es auch mal wieder machen.
Aber ich habe, lange bevor ich das erste mal absichtslos gekuschelt habe, mit Tantra angefangen.
Und das ist einfach mehr meins.
Ich meine das gar nicht, weil es da sexueller zugeht (muß es ja gar nicht mal), sondern weil das für mich einfach sehr viel tiefer geht. Die Verbindung ist eine andere, die Ebene auf der man sich begegnet und bestenfalls connectet eine andere, meist tiefere.

Aber trotzdem eine schöne Möglichkeit für Begegnung 😊

Wie sind deine persönlichen Vorstellungen so @****e71
Hast du private Erlebnisse? Im 1 zu 1 Setting? Oder auch in einer Gruppe?
******_HH Frau
5.738 Beiträge
******a67 Frau
234 Beiträge
Ich finde kuscheln wunderschön...habe es leider in meinen Partnerschaften nicht wirklich erlebt .
Bei den Herren war immer der Hintergedanke SEX mit dabei ....das empfand ich oft als sehr unschön. Manchmal will man einfach nur gehalten werden.
Ich selbst mag berühren, habe massieren gelernt. Ist zwar kein kuscheln aber achtsames berühren.
Ich mag es auch, ganz fest in den Arm genommen zu werden. Das muß nicht der Partner sein, Freunde, Freundinnen können das sehr gut ....ohne den nervigen Hintergedanken SEX.
*******_01 Mann
182 Beiträge
Zitat von ******a67:
Ich finde kuscheln wunderschön...habe es leider in meinen Partnerschaften nicht wirklich erlebt .
Bei den Herren war immer der Hintergedanke SEX mit dabei ....das empfand ich oft als sehr unschön. Manchmal will man einfach nur gehalten werden.
Ich selbst mag berühren, habe massieren gelernt. Ist zwar kein kuscheln aber achtsames berühren.
Ich mag es auch, ganz fest in den Arm genommen zu werden. Das muß nicht der Partner sein, Freunde, Freundinnen können das sehr gut ....ohne den nervigen Hintergedanken SEX.

Den Gedanken finde ich interessant. Ist das ein individuelles Empfinden oder eher ein Phänomen der Menge?

Ich selbst finde kuscheln auch wunderschön. Ohne Hintergedanken festhalten. Aus meiner persönlichen Erfahrung hatte ich es bisher mit zwei Kategorien von Frauen zu tun. Typ A, die nicht kuscheln wollte, weil eher distanziert. Typ B, die nicht kuscheln, sondern Sex haben wollten.
Alleine von der Menge her brauche ich den Typ C nicht erwähnen. Typ C, das Minimum, ist dann der Personenkreis der Ladys, die wirklich gerne kuschel und in einer Umarmung wohl fühlen.

Ich finde es spannend, wie unterschiedlich die Erfahrungswerte sind.
*********Wien Frau
3.836 Beiträge
Es gibt etwas, was ich überhaupt nicht mag und das ist Streicheln, dabei stellen sich mir unangenehm die Nackenhaare auf.
Kuscheln dagegen, also sich in den Arm nehmen und drücken, ist ok, bei mir kommt das aber nur vor oder nach dem Sex dazu, also derzeit gar nicht und das geht mir auch nicht ab.
Achtsame körperliche Nähe ohne sexuelle Ambitionen, aber durchaus sinnlich, erlebe ich fast täglich beim Tango Argentino, der ja bekanntlich eine getanzte Umarmung ausdrückt.
Die kleinsten Bewegungen bei diesem Tanz zu spüren, darauf zu reagieren sind das beste Training zur Achtsamkeit und das ist mir viel lieber als Kuschelpartys oder ähnliches.
******a67 Frau
234 Beiträge
@*******_01
Ich bin dann klar Typ C *g*

@*********Wien
Wenn ich nicht 2 linke Füße hätte. Tango Argentino, für mich der sinnlichste Tanz den es gibt. Und ja, es gibt verschiedene Arten zu berühren...deshalb liebe ich Massagen. Werde auch bald meine Kenntnisse betreffend Tantramassage vertiefen.
*******_01 Mann
182 Beiträge
Zitat von ******a67:
@*******_01
Ich bin dann klar Typ C *g*

Aha. Also gibt es diesen Typ C tatsächlich...
Willkommen im Club *hutab* 😉
*********gost Mann
54 Beiträge
Ich weis nicht wie Euch das geht, ich kann hier nur für mich sprechen. Wenn ich mit einer Frau kuscheln würde, dann hätte ich auch nichts dagegen wenn mehr daraus wird. Das muss nicht zwangsläufig so sein und wenn sie nur kuscheln will, ist das völlig in Ordnung und dann wäre ich auch nicht enttäuscht. Kurzum, erwarten tue ich nichts, überraschen lass ich mich gerne. Schöne Ostern AO
*****ana Frau
92 Beiträge
Hier ist noch ein Typ C *love2* . Ich glaube nicht, dass wir so selten sind.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden