Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dating und Beziehung
240 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4374 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?394
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
zum Thema
Austausch: Bisexuelle Neigung in Hetero-Beziehung176
Auf der suche nach einem offenen Austausch Gibt es hier eine Frau…
Seitensprung
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wozu wünschst du dir einen Partner?

Profilbild
**********itekt Mann
1.061 Beiträge
Themenersteller 
Wozu wünschst du dir einen Partner?
Wenn du dir eine Beziehung wünschst oder bereits in einer Partnerschaft lebst, lohnt es sich, nach innen zu schauen und sich zu fragen:

• Was ist dein wahres Motiv für eine Beziehung?
  • Geht es dir darum, nicht allein zu sein oder Einsamkeit zu vermeiden?
  • Oder hast du das Gefühl, jemanden an deiner Seite zu brauchen, um vollständig zu sein?
Wie siehst du das?

Ich bin gespannt auf eure persönlichen Gedanken, Meinungen und Erfahrungen!

Bitte berücksichtigt in euren Beiträgen und Austausch, die bestehenden JOYclub-Spielregeln und bleibt sachlich und respektvoll beim Thema.
****e71 Frau
8.480 Beiträge
Da ich für mich einen Partner suche, ist mein Ziel eine stabile, vertrauensvolle und liebevolle Einheit zu bilden, in der beide Partner sich gesehen, gewollt und erfüllt fühlen, ohne eine andere romantische oder sexuelle Beziehung außerhalb dieser Partnerschaft. Und allem voran emotionale Nähe und Geborgenheit.

Liebe Grüße
Chloe
****B64 Frau
809 Beiträge
Ist es nicht schön, mit einem Menschen Dinge zu teilen? Familie, das Leben, Freude, Gefühle, schöne Momente aber auch Sorgen, Traurigkeit und Kummer?
Es ist sicher nicht ganz einfach, diesen Menschen zu finden, aber wenn man ihn hat, ist es ein Geschenk.
*******klar Frau
226 Beiträge
Ich wünsche mir im Moment keine Beziehung und bin zufriedener Single.

In den letzten Jahren habe ich mir ein wunderbares Leben aufgebaut, das meinem Wesen voll und ganz entspricht. Mit viel Ruhe und Zeit für mich alleine, für meine vielseitigen Interessen, für meine guten Freundschaften und für meinen erfüllenden Job.
Ich denke, dass eine klassische Beziehung mit allem, was dranhängt (Erwartungen, Zukunftspläne, Ansprüche etc.), diesen Frieden wieder stören würde. Zumindest habe ich diese Erfahrung wiederholt gemacht.
Firerose
*******ire Mann
16.358 Beiträge
In meiner Partnerschaft geht es mir in erster Linie darum mein Glück zu Teilen.
Ich habe ein Fantastisches Leben und Freue mich, das ich es mit meiner Partnerin Teilen kann.
Ohne würde etwas fehlen. Wir gehen gemeinsam durch alles was auf uns zu kommt und gestalten gemeinsam unsere Realität.
So bringt das Leben und die Liebe mehr Farbe mit sich.

Danke für die Anregung @**********itekt
Das macht mir nochmal deutlicher wie schön das Leben ist.

Genießt alle eure Zeit und habt wundervolle Ostertage!
euer
LiquidFire
*****_67 Frau
4.823 Beiträge
Schönes Thema @**********itekt , wie immer von dir .

Ich bin ein Beziehungsmensch.
Ich möchte und brauche meine Beziehungs- und Herzensmenschen.
Sie ergänzen mich, heilen mich mit ihrer Liebe, fördern und fordern mich.
Ich fühle mich verbunden, sicher, nicht alleine .

Ein Austausch , oder ein gemeinsames Erlebnis fühlt sich für mich wesentlich intensiver und glücklicher an, wie bei mit z.B. Freundschaften.

Ich liebe meine Freunde auch , aber auf einer anderen Ebene.
Freundschaften verändern sich , kommen und gehen .
Beziehungen bleiben .
Zumindest ist das so bei mir.
****ody Mann
16.034 Beiträge
Der Wunsch nach Partnerschaft entstand für mich in den Jahren nach der Trennung von meiner Frau erst nach längerem Kennenlernen. Ich mochte die Zweisamkeit mit jemandem und die Vertiefung der Verbindung. Das führte irgendwann zu einer Zukunftsplanung, die von beiden genährt wurde.
********2212 Mann
1.427 Beiträge
Um mich nicht einsam zu fühlen, ist schon mal kein Grund, ich komme gut alleine zurecht und brauche auch niemanden, um mich nicht komplett zu fühlen.
Hauptmotivation wäre für mich vertraute, harmonische Zweisamkeit, sowohl auf mentaler, als auch erotischer Ebene. Das zu finden, ist aber leider ja nicht ganz einfach, aber eine Grundvoraussetzung für mich, eine Verbindung einzugehen.
*******klar Frau
226 Beiträge
Zitat von *****_67:
Freundschaften verändern sich , kommen und gehen .
Beziehungen bleiben .
Zumindest ist das so bei mir.

Bei mir ist es genau umgekehrt. *lach*
Einige meiner Freunde kenne ich schon seit dem Kindergarten und sie haben alle meine Beziehungs-Abenteuer live und in Farbe miterlebt und mit-durchlebt. *augenzu*
*****_68 Mann
8.864 Beiträge
Mich haben Frauen schon immer in ihrer ganzen Art fasziniert ...
Das begann schon sehr früh ... im Kleinkindalter ...
Mit zunehmendem Alter haben sich die Interessen dann mehr und mehr erweitert ...
Man hat Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht gesammelt und seine ganz eigenen Vorstellungen und Erwartungen daraus geformt.
Ich hatte in den 20ern den Fehler gemacht, dass ich mich angepasst hatte und meinte, nach den Erwartungen der Familie leben und agieren zu müssen ... alle waren zufrieden, nur ich eben nicht.
Ich hatte viel zu wenig auf das geachtet ... was wirklich meiner Natur entsprach.
Mit 29 traf ich auf einen Menschen - der mir eine Welt zeigte, von der ich nicht mal zu träumen wagte.
Es gelang mir mich um 180° zu drehen und endlich in eine Richtung zu gehen, die mir viel mehr Glück und Zufriedenheit bescherte.
Im Anschluss war für mich das Modell "Lebensabschnittspartnerin" interessant ... ich muss gestehen, der pure Spaß im Leben stand im Vordergrund.
Ich war nicht wirklich daran interessiert, wenn nach mehreren Jahren ernste Probleme auftauchten, diese durch intensive Aufarbeitung und anschließende Lösungsfindung zu beseitigen.
Das Leben hatte so viel mehr Interessantes zu bieten, dass ich mich eher trennte und neue Wege ging.
Aus heutiger Sicht mag das egoistisch erscheinen ... war aber für mich persönlich der beste Weg und für die Frau letztlich auch ...
Wenn ich unzufrieden bin, kann ich schon sehr schwierig und unangenehm werden - das muss auf Dauer auch niemand ertragen.
Da man aber im Laufe der Jahre immer mehr Erfahrungen sammelt und unter optimalen Bedingungen hinzulernt, tritt man nicht nur auf der Stelle, sondern entwickelt sich weiter.
Ich hatte mich auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen und meiner Einstellung damit abgefunden, dass ich eher den für mich einfachen Weg gehen würde und keinen Nachwuchs haben wollte.
Über dieses Thema habe ich mich dann mit einigen Menschen ausgetauscht - bzgl. der Frage, ob man irgendwann womöglich das Gefühl bekommt - doch etwas zu vermissen und den falschen Weg eingeschlagen zu haben.
Anfang 40 wurde ich dann auch etwas ruhiger ... schließlich hatte ich mich mehr als intensiv, in vielerlei Hinsicht, ausgetobt.
In mir reifte dann Mitte 40 der Wunsch, doch noch eine Beziehung auf anderer Ebene zu führen ... ich wollte letztlich auch Kinder.
Entsprechend begab ich mich auf die Suche nach einer Frau mit ähnlichen Interessen.
Dass das nicht leicht werden würde, war mir klar ...
Schließlich hatte man sehr hoch gesteckte Erwartungen ... das bisherige Leben hatte einen schon intensiv geprägt.
Ab einem gewissen Alter mag man sich halt auch nicht mehr mit halben Sachen abgeben ... es sollte schon ziemlich nah an der Perfektion sein.
Ich mag schließlich nicht nur irgendeine Frau an meiner Seite ... ich mag einen Menschen um mich - auf den ich mich jederzeit vollkommen verlassen kann, eine Frau die meine Interessen und Leidenschaften akzeptiert, unterstützt und im besten Fall auch teilt und umgekehrt.
Eine Frau die ich in ihrer Gesamtheit liebe und akzeptiere und die auch mit meinen Macken leben kann ...
Wie so oft in meinem Leben war mir das Glück wieder einmal hold ... ich habe diese Frau recht zeitnah gefunden.
Heute kann ich mit Recht behaupten - ich bin angekommen ...

Wozu brauche ich also einen Menschen an meiner Seite ... ich denke es geht darum, eine Art Perfektion zusammen zu erlangen, die als einzelne Person so nicht möglich ist.
Aus zwei Hälften wird ein recht akzeptables Ganzes ...

Al
********1979 Frau
2.188 Beiträge
Was ist dein wahres Motiv für eine Beziehung?
Manches ist einfach schöner wenn man das teilen kann. Und dazu reicht bei manchem nicht die Familie oder Freunde, sondern jemand der mit mir innig verbunden ist. Wo man sich gegenseitig stützt, unterstützt, lesen kann.
Sex gehört auch dazu.

Geht es dir darum, nicht allein zu sein oder Einsamkeit zu vermeiden?
Ich kann wunderbar allein sein. Konnte ich bis ich meinen Ex kennenlernte auch. Einsam war ich später in der Ehe. Betrachtungswinkel.

Oder hast du das Gefühl, jemanden an deiner Seite zu brauchen, um vollständig zu sein?
Nein, ich brauche niemanden um vollständig zu sein. Mir fehlt ja kein Teil von mir selbst. Ich bin komplett. Ebenso das mich jemand glücklich machen muss oder ich jemanden glücklich machen soll - das treibt mich eher weg. Auf Händen getragen werden. Verwöhnt werden. In beide Richtungen. *panik*
Das Gebraucht werden fühl ich immer von anderer Seite. Das ich gebraucht werde - für was auch immer. Ist aber meistens einseitig. Fels in der Brandung. Aber ich hatte bisher keinen für mich. Das ermüdet auch. Und ist es leichter allein zu sein.

Eine Beziehung heißt für mich Teil eines Teams zu sein - mit Höhen und Tiefen. Auf Augenhöhe gegenseitigem Respekt und gegenseitigem Unterstützen. Jeder ist und bleibt ein Individuum.
********wise Frau
505 Beiträge
Ist zwar sicher lang noch nicht wieder dran, falls überhaupt nochmal, aber wenn, dann suche ich nen Gefährten. Für die spannende Reise durch dieses Wachsen und Gedeihen und Staunen und liebend sein. Mit sich selbst, der Welt, Anderen.
Freie Verbindlichkeit und Tiefe jenseits von besitzen wollen.
**********_Lose Frau
22 Beiträge
Ich würde einen Gefährten suchen, bei und mit dem ich allein und mit ihm noch Dinge jenseits Beziehungskram entdecken und teilen kann. Auf jeden Fall zusammen einschlafen und aufwachen ab und zu. Dass da jemand wäre, der mit mir in eine Richtung blickt, das wäre eine schöne Base. Mein Eindruck ist, dass der Mensch für unperfekte Monogamie gemacht ist und sich schwer tut, das zu akzeptieren. Insofern werde ich etwas mißtrauisch, wenn Menschen von sich behaupten, sie könnten super gut Single sein und seien nicht bedürftig. Ich bin auf jeden Fall bedürftig in Zeiten wie diesen😂
*****y_I Frau
7.750 Beiträge
Ich komme in vielen Dingen alleine klar , sei es den Tagesablauf zu gestalten, mir Versanstaltungen /Urlaub zu suchen und zu buchen.Auch handwerklich bekomm ich einiges auf die Reihe.Nur manchmal schlägt die Technikplooondheit zu, da hätt ich gern einen Mann der mir hilft .Das merke ich gerade nachdem ich seit November Single bin.Und ja, alleine mit den "Kissen kuscheln" ist auch unbefriedigend.Ich bin ein Mensch mit Macken, die ich wohl nicht mehr abstellen kann, trotzdem bin ich immer gern bereit mein Leben zu teilen mit jemand. Lieben, lachen und weinen zusammen.Gemeinsame Interessen haben oder herausfinden ist mir besonders wichtig.In der Vergangenheit hatte ich jemand der sich in mein Leben "schlich" und Gemeinsames vorgaukelte, nur um sich an mir zu bereichern, ich war sein Aushängeschild mit dem er sich brüsten wollte/konnte.Auf diese Zeichen werde ich zukünftig besonders achten, auch wenn ich weiss mit ü60 nochmal jemand zu finden ist schwieriger als mit 50.Ich brauche jemand der Verständnis hat für meinen Noch-job, der arbeitszeittechnisch sehr speziell ist.Auch habe ich gut funktionierende Familienstrukturen,die ich gerne mit meinem Partner teilen möchte.
****ot2 Mann
12.611 Beiträge
Als ich jung war, war Partnerschaft eine Win-win-Situation mit vielen Säulen. Die Partnerin war

• Freundin (Kumpeline)
• Sexuelle Verbündete
• Gedankenaustauschpartnerin (geistige Anregung, Diskussionspartner)
• gegenseitige Unterstützung (emotional, praktisch, im Alltag)
• Synergievorteile (Ressourcen teilen, wirtschaftlich, ein Team bilden)
Nicht zuletzt bot sich seinerzeit auch die Option auf Zeugung von Nachwuchs.
********1979 Frau
2.188 Beiträge
Zitat von **********_Lose:
Insofern werde ich etwas mißtrauisch, wenn Menschen von sich behaupten, sie könnten super gut Single sein und seien nicht bedürftig. Ich bin auf jeden Fall bedürftig in Zeiten wie diesen😂
Wonach sollte man bedürftig sein? Wenn ich Kummer habe habe ich Menschen um mich herum.
Bedürftig klingt eher nach Mangel der gestillt werden MUSS und hat eine sehr negative Aussage für mich.
Bedürftnisse hat jeder, aber bedürftig ist für mich was anderes.
****sum Mann
5.744 Beiträge

Oh, verdammt, wenn du nicht so Gefahr hättest, hätte ich gelogen.

Sie muss eine Bereicherung meines Lebens sein. Ich möchte noch mehr Spaß haben, als ohne sie.
*****a63 Frau
8.817 Beiträge
Ich war das Alleinkämpfertum satt.
*******Punk Frau
8.496 Beiträge
Ich wünsche mir einen Liebhaber, Komplizen, Gefährten und eine Muse in einem.
********brav Frau
3.343 Beiträge
Moin
Ich brauche nicht viele Menschen um mich herum, wenige genügen und den EINEN hab ich besonders gern um mich,als Spiegel, Regulation, best-Buddy,Zuhörer ,Tröster, Antrieb,Inspiration, zum Teilen

Einsam kann man sich auch in Partnerschaften fühlen, das hab ich auch schon erlebt....
Partnerschaft heisst nicht, immer alles gemeinsam zu machen,sondern auch mal allein unterwegs zu sein
(Das zu üben , halte ich hinsichtlich des Alters zbsp für gar nicht verkehrt

Oder hast du das Gefühl, jemanden an deiner Seite zu brauchen, um vollständig zu sein?
Bin ich vollständiger ,weil ich eine Partnerschaft führe? NEIN! Ich selbst bin vollständig genug und benötige niemanden der mich vervollständigt.

Wie siehst du das?
Ich freue mich ,einen festen Anker zu haben,einen sicheren Hafen, der mir Rückzugsort und Sicherheit (emotional)bietet(andersherum genauso!) Und mir trotzdem die Freiheit gibt,mein Leben zu gestalten

„Niemand verliert jemanden, weil niemand jemanden besitzt. Und das ist die wahre Erfahrung der Freiheit: Das Wichtigste auf der Welt haben, ohne es zu besitzen."

(Paulo Coelho)
*****adh Mann
40 Beiträge
Bei mir:

Manche Dinge machen zu Zweit mehr Spaß. Unterschiedliche Erlebnisse zu teilen, kann sehr schön sein.

Basis ist allerdings, dass es auf einer persönlichen Ebene mit der Person zusammenpasst. Ist das nicht gegeben, sehe ich auch keinen Grund für eine Beziehung
*****ssA Frau
2.430 Beiträge
Nein, ich bin nicht einsam. Ich brauche auch keine Partnerschaft, um mich vollständig zu fühlen.
Ich mag aber den Gedanken sich gegenseitig seine Leben mit dem Gegenüber zu versüßen....gemeinsam zu wachsen, Glück zu teilen, eine Art "Verbündeten" zu haben bei gleichzeitiger Erhaltung der Individualität...sich gut zu tun.
Wenn Dem nicht gegeben ist, möchte ich auch keine Partnerschaft.
Für mich ist das mit den Jahren zu einer klaren Lebenseinstellung gereift.

IdS, schöne Ostertage *blume*
*****nne Frau
3.909 Beiträge
JOY-Angels 
Einen Partner zu haben, wäre für mich das i-Tüpfelchen in meinem Leben.

Mir geht es gut, ich bin Single aber nicht einsam. Einsam war ich in meiner Beziehung damals.
Ich wünsche mir einen Partner, der mich liebt und den ich liebe, dem ich genüge und der mir genügt, ohne dass es weitere Partner'innen gibt. Ich brauche keinen Versorger sondern einen Mann, der mit mir gute und schlechte Zeiten teilt. Er sollte einfach eine schöne Ergänzung zu meinem jetzigen Leben sein.
**********l_NRW Paar
3 Beiträge
Hallo @*****nne,

hier schreibt Alex, also er von unsere m Profil. Kann das gut nachvollziehen, einsam in einer Beziehung zu sein. Ich hatte alles, aber am Ende bin ich mit dem was ich am Leib trug und was in ein Auto gepasst hat aus meinem alten Leben ausgezogen.

Wir sind seit 9 Jahren ein Paar und wir hatten unsere Höhen und Tiefen, wir waren nicht hilfsbedürftig als wir uns gefunden haben, sondern wir haben uns mit den Verletzungen gezeigt die wir hatten. Wir haben uns die letzten 8 Jahre gegenseitig getragen und stark gemacht.

Was uns verbindet ist etwas sehr besonderes, ich glaube so einen Menschen unter 8 Mrd. Menschen zu finden, das hat das Universum seine Finger mit im Spiel gehabt *g*

Was wir heute haben ist eine Beziehung zweier völlig selbständiger Menschen, die aber wissen, dass ihr Herz beim anderen gut aufgehoben ist. Wir gehören nicht dem anderen, aber wir schätzen den Umstand sehr, gemeinsam Entscheidungen zu treffen und den anderen zu stützen. Wir lassen uns auch sexuell unseren Freiraum, aus den o.g. Gründen. Mein Schatz hat da bereits schon länger eine sehr offene Einstellung und ich schätze diese Freiheit, die ich aber mit Offenheit, Transparenz, Liebe und Vertrauen erwidere.

Das wir uns gefunden haben, war vielleicht kein Zufall sondern Vorbestimmung. Wir hoffen beide, sehr alt miteinander werden zu können.
********isch Frau
237 Beiträge

Die Ehe mit meinen Mann vor Anno Tuck: Ich wollte ankommen und Familie. Er auch. Es passte einfach. Wir waren nach einem halben Jahr verheiratet.
Nächstes Jahr haben wir 30 Jahre voll. Inzwischen haben wir eine offene Beziehung.
Mit anderen Männern: Ein gerütteltes Maß an Zuneigung.

Einsam kann man auch in Beziehungen sein.

Früher schon. Jetzt nicht mehr. Inwischen verbringe ich richtig gerne Zeit mit mir alleine. Ein neuer Partner hätte nicht mehr Priorität. Das war früher anders.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden