Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4910 Mitglieder
zum Thema
Mobile Massage...nähe köln
Ich würde mal gerne wissen, ob es eigentlich sowas wie eine mobile…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

mobile Studioblitze, welche?

mobile Studioblitze, welche?
Hallo

ich wollte mir ein paar mobile Studioblitze zulegen
und euch fragen ob ihr mir zu was raten könnt
bzw ob ihr euren Senf dazugeben möchtet.

Was ich will ist dass ich mit diesen in der Lage bin
• eine ganze Person aufzunehmen.
• das ganze Zeug muss noch tragbar sein
• es darf nicht so viel kosten..

letztlich bin ich bei chinesischen Blitzen hängen geblieben.
Jinbey DP300..
ich weiss das ist ein weites Feld.. aber evtl hat ja trotzdem jemand lust ein wenig mitzudiskutieren..

zwei dieser dinger müssten doch erstmal reichen oder. ?
also 2 * 300DP (oder braucht man noch ein kleines mit 1 * 150)

ach ja. . DP300 = 300WS (5500K) und 150 W Einstellicht
und gibt es bei Fotokonijnenberg in Holland für about 150€
***ra Paar
340 Beiträge
Hmmm.. die Dinger kenne ich nicht. Gut dagegen sollen die von Venditus sein oder ein ebay Anbieter mit Namen blooming-vertrieb mit Sitz in Hamburg vertreibt günstige Studioblitze. Der Cude mit 300Ws incl. Stativ und 70x140 Softbox geht in der Regel für gute 200 € weg. Diese Blitze haben neben Metallgehäuse eine gesteckte Blitzröhre. Logisch auch Einstellicht, alles regelbar, Lüfter usw.
**********_Foto Mann
371 Beiträge
Bei günstigen Blitzen würde ich zuerst schauen, wer das hier vertreibt, weil die Wahrscheinlichkeit, dass da etwas dran kaputt geht, doch groß ist. Und in dem Fall ist ein kompetenter Ansprechpartner Gold wert.
Walimex kann ich da empfehlen oder aber, wenn es sehr mobil sein soll, die Lösung mit mehrere Aufsteckblitzen, mit denen ich gerne arbeite, weil es eben wenig Platz braucht
**Pe Mann
815 Beiträge
ju
Elinchrome BX 250 ri oder 500 ri, ich arbeite schon seit Jahren mit Elinchrome,....robust und zuverlässig...... ist für mich das beste.

guck mal unter profotshop.ch
cause you've never known me
****sk Mann
236 Beiträge
Strobist?
Kauf eher keine chinesischen Blitzer. Der Preis ist verlockend. Aber der Gegenwert entspricht dem Preis nicht mal...
Ich habe mal testweise einen chinesischen Blitzer bei einem deutschen Händler bestellt und wieder zurück geschickt weil das Teil laut war, nach Chemie stank und die Leistung sich nicht entsprechend der Beschreibung steuern ließ. Abgesehen davon weiß man auch bei einem guten deutschen Vertriebspartner nicht immer, was in den Geräten "drin" steckt. Also etwa wie gut die Verkablung ist. (Der Vertriebspartner auch nicht). Wenn sich in deiner mobilen Blitze ein bisschen Kondenswasser sammelt oder ein wenig Nieselregen aufkommt, solltest du deinen Assistenten vorschicken um die Blitzer einzustellen.

Ich war mal so frei und habe deine Bilder angeschaut. Und ich vermute, du stehst noch eher am Anfang mit deinen Ansprüchen. Darum würde ich als Option auch die Strobist-Variante ins Spiel bringen.

Kurz gesagt geht es darum, dass mit Kompaktblitzgeräten, Funkauslösern und entsprechenden Lichtformern gearbeitet wird. Es gibt zum Beispiel in Internet-Blogs oder bei Youtube hunderte von Behind-The-Scenes und Making-Ofs, aus denen man sich viel abschauen kann. Auch immer über die verwendete Technik.

Der Vorteil liegt zum einen in den noch niedrigeren Preisen. Ein paar alte Stabblitze von Metz (entspr. ungefähr den Blitzern mit 300WS) und ein Satz Funkauslöser (in dem Fall ruhig ein paar chinesische) kosten unter 100 Euro. Bereits vorhandene Aufsteckblitze kann man natürlich mit einbauen. Außerdem ist das System sehr leicht an individuelle Bedürfnisse anpassbar und erweiterbar. Auch Gewicht und Packmaß sind konkurrenzlos niedrig. Und ein Einstelllicht benutzt man im Akkubetrieb outdoor sowieso nicht.
Lichtformer gibt es fertig zu kaufen (auch mit Anschlüssen für gängige Studioblitzgeräte wenn man zukunftssicher investieren will) bzw als Bauanleitung im Internet. Gerade wenn man nur mal bestimmte Effekte ausprobieren will, tut es häufig auch schon mal ein Provisorium.

Für die Stromversorgung bei Strobist genügt ein Beutel mit AA-Akkus. Bei Studioblitz-System bist du ab allein für den Akku-Pack mit 7kg dabei.

Wer hohe Lichtausbeute, schnelle Ladezeiten und Reproduzierbarkeit braucht, der wird mit der Strobist-Methode nicht glücklich. Ist auch alles immer mit etwas Frickelei verbunden. Aber die Resultate lassen sich durchaus sehen.

Das Thema der portablen Blitzanlagen wird häufig in verschiedenen Foto-Foren angesprochen. Ich würde also auch raten, dort mal vorbei zu schauen. Dort bekommst du Meinungen ohne Ende.
danke
Vielen Dank erstmal für die vielen Tips!

Ich werde sie mir ALLE in Ruhe anschauen..
und ja ich hab schon ein Haufen Tips in der fotocomunity gelesen aber bei zu viel Meinungen verliere ich auch schnell die Übersicht und da ich ja weiss dass hier die meisten Ganzkörperfotografieren machen und auch nicht immer nur im Studio sondern auch mal unterwegs, dachte ich hier ist genau das richtige Forum für so eine Frage.

Ach ja als entfesselt blitzen wollte ich ja gerade nicht, das kann ich schon.. ich hab hier auch ein alten Metz45 und ein Aufsetzblitz von Sigma das ich ferngesteuert starten kann..
**Pe Mann
815 Beiträge
ju
zufällig ist bei mir heute Werbung für ein Elinchrome Sonderangebot eingetrudelt.

Elinchrome D Lite Set, 2 Lampen mit Zubehör. Fr. 750.-

Guck Bild!

Gibt es auch als BXRi500 2 Lampen Set, super Leistung und Qualität
kostet dann aber etwas mehr, statt 2216.- jetzt 1600.- Schweizer Franken.
Mehr Info bei profot.
Me
*****ino Mann
516 Beiträge
Elinchrom ist immer eine gute Wahl. Preis / Leistund sind da am besten.
details 1
******r76 Mann
24 Beiträge
schau doch mal bei studioexpress vorbei die haben ne reichhaltige auswahl von bron bis wallimex.

wenn es um zuverlässigkeit geht sind markengeräte besser, insbesondere auch was ersatzteile und service angeht.

habe schon geschichten gehört wo ein wallimex kopf in flammen aufgegangen ist, diese geräte sind halt nicht für dauerbetrieb (schnelle blitzfolgen) ausgelegt. elinchrom ist denke ich mal eine gute wahl, ich selber fotografiere mit hensel.
Profilbild
********_May Mann
324 Beiträge
Elinchrom ist natürlich schon eine Klasse für sich, aber das kostet natürlich auch. Leider finde ich die Produktpolitik von Elinchrom nicht so toll. Ich hätte gerne blitze, die ich fernsteuern kann - am besten über den Rechner. Juhuu - Elinchrom bietet das Feature. Aber dann geht das doch nnur mit den größten Modellen. Schade.

Ich tendiere inzwischen zu der Walimex Pro Plus Serie. Die Blizue lassen sich wenigstens per Fernsteuerung bedienen. Hat jemand mit denen schon Erfahrung gesammelt?

LG
Matthias
Jinbey DP300
Die Jinbey DP300 kennt niemand von euch
weil die in der fotocommunity als heisser tip gehandelt werden?
Hallo,

würde auch von den China-Krachern die Finger lassen.
Wenn mobil und STudio ist der Porty die 1. Wahl - aber leider auch s.. teuer.

Ich nutze selber Bowens mit dem Akku-Pack.
Geht gu, die Blitze sind auch im Studio ohne Akku sehr gut zu nutzen und man bekommt überall das Zubehör.

LG
Jürgen
details 1
******r76 Mann
24 Beiträge
ich hab den porty 12 gerade draussen kommt es auch auf die leistung an und die ist bei den chinaböllern nicht gerade gegeben. ausserdem kann man mit einer akkuladung gut einen ganzen tag fotografieren ohne probleme.

qualität hat halt ihren preis man kann ja auch nicht einen dacia mit einem porsche vergleichen.
****e_H Mann
1 Beitrag
geht es um die Mobilität?

Oder ist es eher eine allgm. Frage was du fürs Studio brauchst?

Die Antworten gehen anscheinend in verschiedene Richtungen.

Mobilität =
versuch mal den Tronix von http://www.innovatronix.de/
Buchcover. Das Cover meines Buches
***re Mann
317 Beiträge
Hatte mal die Mobilen von Walimex (also China.. mit Akkupack).

Danke, war nix.

Für Unterwegs den Tronix Explorer und als Blitze im Moment Elinchrom D-Lite (Nicht IT) oder eben auch die Style S aus dem Studio.

Grad die Style's laufen super mit dem Tronix Explorer.
Hi,

egal von welchem Hersteller die Blitze sind, so ist doch wichtig, welches Einstelllicht die Blitze haben. Was bringen 300 Ws, wenn man ein 100 Watt Einstelllicht hat.

Man sieht also einfach nichts.
Schon einmal darüber nachgedacht ?

Gruß

die_lieben_zwei
cause you've never known me
****sk Mann
236 Beiträge
Schöne Frage. Habe noch nie erlebt, dass man Outdoor das Einstell-Licht benutzt. Sonst ist das Shooting wegen leerem Akkupack nach 10 Minuten vorbei... (Und sehen würde man auch 250W nicht...)
richtig..
man sollte also eher das einstelllicht ausschalten können..
bzw wäre das einstelllicht eher was für den studiobenutzung
des mobilteiles..
details 1
******r76 Mann
24 Beiträge
naja man kann sich natürlich auch ein stromaggregat kaufen dann hat man alle möglichkeiten mit normalen blitzköpfen oder blitzaggregaten allerdings hat man dann auch wieder was zu schleppen.

ich kann den hensel porty nur empfehlen ist zwar etwas teurer in der anschaffung aber dafür kann man fast den ganzen tag mit voller leistung fotografieren.

sollte man doch mal die lichtstimmung beurteilen wollen hilft das pilotlicht.
Selbstportrait
****oto Mann
155 Beiträge
Jinbei...
Laut Usern in einem bekannten Fotoforum,wo es vor allem um das Thema DSLR geht (Google hilft...), sind die Jinbei Blitze vom Holländer wohl ganz ordentlich für den Preis.
Auch der Service beim Holländer soll angeblich gut sein.

Über Walimex hört man sehr unterschiedliche Meinungen.
Die einen sagen, das man dort nur Schrott bekäme und andere User sind zufrieden. Hängt dort wohl auch strark davon ab, welche Bltzserie man kauft und ob man einen Chinakracher aus der Montagsproduktion erwischt hat.

Einige Händler, wie z.B. Calumet, bieten seit einiger Zeit auch relativ günstige Einsteiger Studioblitze an.

Nicht vorschnell das erstbeste vermeintliche Schnäppchen kaufen,sondern sich Zeit nehmen und auch darauf achten, wie es mit dem Service, der Garantie und dem Zubehör aussieht.
(Thema Bajonettanscchluß für Lichtformer wie z.B. Softboxen)
Die Blitze, wenn immer möglich, mal selber live angucken und anfassen und sich vom Händler erklären lassen.

Nicht nur auf Infos auf Webseiten oder in Prospekten vertrauen.
Wenn ich alles richtig gelesen habe, sollen die Blitze mobil sein, also auch Outdoor Verwendung finden. Da jedoch wird man mit 300Ws schnell an Grenzen kommen, sobald man gegen die Sonne anblitzen will/muss. Man bedenke: der Lichtformer (resp. Softbox) schluckt schnell mal an die 2 Blenden!

Ansonsten würde ich die D-Lite von Elinchrom empfehlen. Blitze mit einem ausgezeichneten Preis-/Leistungsverhältnis. Die Calumet-Teile sind übrigens praktisch baugleich. Wirklich interessant dabei: die Calumet-Lichtformer sind deutlich preiswerter! *zwinker*

Für Indoor reicht in jedem Falle die 200Ws-Version, sofern Shootings in normal-großen Räumen stattfinden und keine 180er Oktobox eingesetzt werden soll.

Hinweis: Amateure neigen viel zu oft dazu, Blitzköpfe wie Lichtformer überdimensioniert anzuschaffen.
*******Mag Mann
17 Beiträge
kauf in der Bucht
hat schon jemand erfahrungen bei ebay zB Sammeln können?

Ich denke gerade bei Bitzen oder stativen / Stoftboxen ist es kein problem, wenn die Teile schon 3 Jahre alt sind, oder?
Selbstportrait
****oto Mann
155 Beiträge
Wenn Du bei Ebay von Privat kaufst, dann hast Du keinerlei Garantie oder Gewährleistung.
Ich hatte bei soetwas bisher immer Glück, aber das ist ja leider nicht immer so.
Es kann auch sein, das die Ware bis zum Versand prima funktionierte aber dann doch ein Defekt auftritt, ohne das dem Verkäufer davon etwas bekannt war.
Die Frage ist dann immer, ob eine Reparatur dann möglich und wirtschaftlich sinnvoll ist.

Gebrauchtware kaufe ich daher bevorzugt beim Händler.
Ist immer eine Risikoabwägung...

Aber tatsdächlich sind Blitze und Stative eigentlich recht langlebig.
Nur bei der Blitzröhre wäre ich vorsichtig, da Verschleißteil.
Elinchrom
Ich schwör outdoor wirklich auf Ranger Quadra von Elinchrom. Sehr gute Blitzleistung, lange Akkulaufzeit und wirklich leicht und kompakt. Haben natürlich auch einen stolzen Preis.

Würde aber an deiner Stelle lieber etwas sparen und dann gute Blitze kaufen und nicht für ein paar hundert Euro "billig" Blitze. Die Investition lohnt sich!
Selbstportrait
****oto Mann
155 Beiträge
Der Ranger Quadra von Elinchrom ist ganz bestimmt sehr gut, gar keine Frage.
Aber auch ganz schön teuer,wie alle fast guten Foto Zubehör Teile.
Wenn man das Teil beruflich nutzt, dann sollte man die Summe auch investieren.
Aber wenn man als Einsteiger nur ca. 4 mal im Jahr Outdoor blitzen will, wäre das ein stolzer Preis.
Immerhin kriegt man für den Preis eines Ranger Quadra gleich 3x den entsprechenden mobilen Blitz von Walimex...
Und laut Blog von Krolop-Gerst, ist der Walimex gar nicht so schlecht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.