Meine Definitionen
• Sex-Beziehung
Bei einer Sexbezehung ist die gemeinsam verbrachte Zeit geringer als bei einer Freundschaft Plus und meist nur vom Liebesspiel geprägt. Sonstige gemeinsame Aktivitäten sind gering bis gar nciht vorhanden. Oftmals hat einer (oder beide) einen "Hauptpartner". Sofern keine offene Beziehung mit dem Hauptpartner vorliegt, ist Heimlichkeit erforderlich und üblich (Affaire).
Sexuelle Exklusivität ist unüblich, kann aber im Einzelfall (bei Singles) vereinbart werden.
• Feundschaft plus *
Eine Freundschaft plus ist das, was man früher auch "lockere Beziehung" nannte. Zwei Menschen verbringen (z.B. bei einem Hobby) gemeinsam Zeit miteinander wie zwei Freunde (z.B. Wandern, Besuch von Veranstaltungen). Zugleich haben sie Freude daran gegenseitig sexuelle Zärtlichkeiten auszutauschen.
Ein Zusammenziehen, Heirat und gemeinsames Wirtschaften ist nicht beabsichtigt. Keine gemeinsame Zukunftsplanung.
Meist besteht eher wenig Kontakt zur Familie (Kinder, Eltern) oder zu Freunden, kommt aber vor. Bei gemeinsamem Auftreten bleibt meist ungewiss, ob sie ein "Paar" sind oder eher nur eine "Bekanntschaft" sind.
Oftmals sind beide Personen Single.
Sexuelle Exklusivität wird nicht vorausgesetzt, kann aber vereinbart werden.
Ein "Weitersuchen" ist gegenseitig gestattet, falls gewünscht.
Beispiel für eine F+: Ich kenne eine Dame, die hatte vor 20 Jahren einen Beziehungsversuch (6 Monate), dabei haben aber beide herausgefunden, dass es für eine Beziehung mit Zusammenleben nicht passt. Sie blieben aber per Mail regelmäßig verbunden, und oft (meist zwsichen Weihnachten und Neujahr) kam es zu einem mehrtägigen Übernachtungsbesuch (meist er bei ihr). Wenn in der Zeit beide ohne Partner waren, hatten sie in der Zeit auch Sex. (Ob das auch der Fall war, wenn einer verpartnert war, weiß ich nicht, vermute es aber).
• LAT-Beziehung* ("Living apart together")
Mitunter ist der Übergang von einer Freundschaft plus zu einer LAT-Beziehung fließend. Bei eine LAT-Beziehung ist die gemeinsame verbrachte Zeit in der Regel größer. Ein Auftreten als Paar (bei Kindern, Freunden, Eltern, in der Öffentlichkeit) ist üblich. Es findet keine Weitersuche statt.
Sexuelle Exklusivität ist der Normalzustand, falls nicht anders vereinbart.