"Ich brauche dich, weil ich dich liebe" ist nicht unbedingt das gleiche wie "ich liebe dich, weil ich dich brauche"
"Ich brauche keinen Partner - aber ich möchte einen."
Wer gelernt hat allein zu sein, sei es aus der Not heraus oder bewußt, kommt oft besser mit sich klar, weil er viel über sich gelernt hat - ok, im besten Falle. Sich kennenlernen bedarf einer gewissen Selbstreflexion - und die kommt nicht so einfach von alleine; es gehört viel Mut zur Erkenntnis, Geduld und den Willen dazu, etwas über sich erfahren zu wollen und damit weiter zu arbeiten, sich zu entwickeln, möglicherweise sich auch zu verändern.
Bedürfnisse werden in einer Beziehung gestillt, denken viele. Was sind solche Bedürfnisse? Der Wunsch nach Nähe, Sex, Zärtlichkeit, Austausch, Bestätigung, Wertschätzung, Unterstützung ........ Also muß der Partner diese Bedürfnisse im besten Falle alle stillen, ansonsten ist der suchende Partner mit den ganzen Bedürfnissen über kurz oder lang wieder auf der Suche.
"Paradoxerweise ist die Fähigkeit, alleine zu sein, die Voraussetzung für die Fähigkeit zu lieben.“ (Erich Fromm)
Seht Ihr diesen Zusammenhang auch, oder ist für Euch Alleinsein, d.h. in keiner Partnerschaft zu sein, eher eine nicht-notwendige Erfahrung, um jemanden lieben zu können?
Anders gesehen, was könnte man in einer Zeit ohne Partnerin oder Partner für eine spätere Liebe gewinnen?
Ja, das mag paradox klingen, aber wenn man mit sich alleine prima zurecht kommt, muß man nur noch mit der anderen Person in der Beziehung klar kommen. Kann manchmal ganz hilfreich sein, wenn wenigstens einer von beiden weiß, was er will
Alleinsein ist eine Erfahrung; ob sie nun zwingend notwendig ist um wieder lieben zu können, stelle ich mal infrage. Die Phase des Alleinseins ist vielleicht bei manchen notwendig dieses ewige Rad der Beziehungen mal anzuhalten, zur Ruhe zu kommen und sich dann weiter zu orientieren. Genau das könnte ein Gewinn für die nächste Liebe sein - die ganze Sache ruhiger und bedachter anzugehen...
Bin ich lange allein, stellt sich allerdings irgendwann die Frage in welche Richtung ich tendiere: a) ich will wieder eine Beziehung oder b) ich möchte keine Beziehung mehr, weil ich mich alleine wohler fühle.