Beziehung einseitig öffnen - Erfahungsaustausch gesucht
Hallo zusammen, meine Partnerin und ich kennen uns seit 5 Jahren und sind jetzt seit 4 Jahre zusammen. Das erste Jahr war geprägt von gegenseitigem Kennenlernen und sexuellem Experimentieren, jeder hat sich dem Anderen dabei mit seinen Neigungen offenbart. Sie wollte auch Sex mit anderen Männern und ich fand es erregend und anziehend, dass sie mir diese "dunkle" Seite von sich gezeigt hat. Gleichzeitig hatten wir sehr guten und leidenschaftlichen Sex.
Nachdem wir ein festes Paar wurden, haben wir in den monogamen Modus gewechselt, aber auch nie so wirklich darüber gesprochen. Ich habe gemerkt, dass sie Probleme damit hat, sich in die Monogamie einzufinden während ich ihre dunkle Seite vermisst habe. Jetzt haben wir uns gestanden, dass wir die Leichtigkeit des ersten Jahres vermissen und uns dieser gerne wieder annähern würden.
Wir passen in dieser Hinsicht gut zueinander: ihr sind Freiheit und Autonomie bei der Wahl ihrer Sexpartner wichtig, ich hingegen fühle mich dadurch stimuliert, dass sie diese Wahl hat. Andere Frauen interessieren mich in dieser Konstellation dagegen kaum. Damals haben wir offen über ihren "Fremdsex" geredet und sie war darauf bedacht, dass es mir damit gut geht. Ich bin also zuversichtlich, dass dies mit unserer guten kommunikativen Basis weiter so funktioniert.
Ich würde ihr jetzt gerne sagen, dass ich mir diese einseitige Öffnung der Beziehung vorstellen kann. Die Meinung einer Freundin lies mich dennoch vorsichtig werden. Diese meinte, dass es passieren könnte, dass meine Partnerin dann nur noch Sex mit anderen Männern / einem anderen Mann haben wollen könnte und ich dabei leer ausgehen könnte.
Hat jemand Erfahrung mit einer einseitig offenen Beziehung und mag mir vielleicht erzählen, wie ihre/seine Erfahrungen damit sind? Sowohl Frauen, die diese Freiheiten haben als auch Männern, die diese gewähren, interessieren mich hierbei besonders.
Vielen Dank fürs Lesen und einen schönen Abend!