Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1644 Mitglieder
zur Gruppe
Models & Fotografen
1335 Mitglieder
zum Thema
Ist eine Beziehung (Partnerschaft) zu dritt möglich?95
Ich lese vermehrt Beiträge zum Thema "Beziehung zu dritt" und bin…
zum Thema
Suche Mann für Beziehung und Partnerschaft?72
Was hat es zu bedeuten, wenn eine Frau in ihrem Profil Folgendes…
10 Fragen an einen Beziehungscoach
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie beschreibt Ihr Eure Partnerschaft im Profil?

********nner Mann
4.917 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin bei der Profilüberarbeitung auf ein Problem gestoßen:
Wie gibt man bitteschön an, in welcher Partnerschaft man lebt, wenn man extrem viel Freiheit in der Beziehung hat, diese aber die feste Grundlage für alles ist?
Zur Verdeutlichung: ich hatte ein mehrjährige tiefgehende Liebesbeziehung zu einer zweiten Frau, die auch zusammen mit uns gelebt hat. Wir haben gemeinsame Urlaube verbracht etc. Es ist also ganz viel denkbar - nur keine Trennung von der Ehefrau.
Ist das dann eher poly, offen oder was auch immer? Nach meinem Empfinden würde ich mit offener Beziehung oder gar Polyamorie zu wenig zum Ausdruck bringen, dass an meiner Ehe nicht gerüttelt wird. Diese Partnerschaft ist für mich also fest. Oder liege ich da falsch?

Frage in die Runde, wie beschreibt Ihr Eure Partnerschaften im Profil und wie sieht das dann real aus?
**********engel Mann
887 Beiträge
Zitat von ********nner:
Wie gibt man bitteschön an, in welcher Partnerschaft man lebt, wenn man extrem viel Freiheit in der Beziehung hat, diese aber die feste Grundlage für alles ist?
Zur Verdeutlichung: ich hatte ein mehrjährige tiefgehende Liebesbeziehung zu einer zweiten Frau, die auch zusammen mit uns gelebt hat. Wir haben gemeinsame Urlaube verbracht etc. Es ist also ganz viel denkbar - nur keine Trennung von der Ehefrau.
Ist das dann eher poly, offen oder was auch immer? Nach meinem Empfinden würde ich mit offener Beziehung oder gar Polyamorie zu wenig zum Ausdruck bringen, dass an meiner Ehe nicht gerüttelt wird. Diese Partnerschaft ist für mich also fest. Oder liege ich da falsch?

Frage in die Runde, wie beschreibt Ihr Eure Partnerschaften im Profil und wie sieht das dann real aus?

Na, am Besten offen und ehrlich: Antwort: Du lebst in Beziehungen, die Dir wichtig sind....

.....kommt sowieso raus. Ob das dann förderlich für die Akquise weiterer Beziehungen ist, ist eine ganz andere Frage..... *g*
*******na19 Frau
1.638 Beiträge
Du lebst in einem Polyamoren Konstrukt/Beziehung.
Folgende Ergänzung: du bist (glücklich) verheiratet und daran wird sich nichts ändern, wäre meinem Empfinden nach völlig ausreichend.
Deine Beziehung ist mehr als offen (das ist sie auch), sie ist Poly, weil alle Beteiligten von einander wissen, damit einverstanden sind und es sind tiefe Gefühle dabei und nicht nur sexuelle Handlungen zu den Dritten (die eher auf OB zutreffen).

Es gibt auch eine Poly Triade.

"Ein Poly-Dreieck (auch Triade genannt) ist eine Beziehungsform innerhalb der Polyamorie, bei der drei Personen romantisch miteinander verbunden sind. Dabei bestehen oft Beziehungen zwischen allen Beteiligten (A-B, B-C, A-C), was einer Triade entspricht."
(KI)
********isch Frau
233 Beiträge
Eine offene Beziehung kann (und ist auch oft) fest sein.
Ich würde es in die Profilbeschreibung packen.
Bei "fester Beziehung" wirst du größtenteils als Mann ausgefiltert und übrig bleiben die, denen der Beziehungsstatus komplett wurscht ist weil sie keine Beziehung suchen (aus unterschiedlichen Gründen)
**********Magic Mann
23.464 Beiträge
Verheiratet, meine Ehe ist meine feste Basis. Darüber hinaus bin ich offen für eine weitere Beziehungen, in denen auch gemeinsame Urlaube und Zeit miteinander selbstverständlich möglich sind.
****769 Frau
3.037 Beiträge
Feste Beziehung passt hier nicht. Offene Beziehung würde ich sagen.
Mit polyamor kenne ich mich nicht aus.
Bin eh Single.
Himmel, ist das alles kompliziert! ☺️
********nner Mann
4.917 Beiträge
Themenersteller 
Ich will das jetzt nicht komplett auf meine ganz persönliche Situation herunterbrechen, aber dieser Ansatz gibt mir schon zu denken...
Die Damen untereinander hatten keinerlei erotischen Bezug zueinander, irgendwann war die "Zugezogene" zu sehr darauf fixiert, die alleinige Königin der Nacht zu sein, dass es genau hieran dann gescheitert ist, dieses Konstrukt. Und genau dieser Umstand ließ mich ja an der bisherigen Einordnung "feste Beziehung" festhalten.
Das mit der Triade hat mich doch nachdenklich gemacht: Wenn ich nachdenke, fällt mir auf, dass ich tatsächlich fast immer nur noch eine Liaison zusätzlich hatte, da war ich emotional wohl gut ausgelastet, hab ich den Eindruck.

Wenn die Angabe "feste Beziehung" einen falschen Eindruck erweckt, muss ich nochmal in mich gehen. Ich warte einfach mal noch ein paar produktive Anregungen und Beispiele ab. Das ist ja genau der Anlass meiner Frage in die Runde.
********nner Mann
4.917 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********isch:
Eine offene Beziehung kann (und ist auch oft) fest sein.
Ich würde es in die Profilbeschreibung packen.
Bei "fester Beziehung" wirst du größtenteils als Mann ausgefiltert und übrig bleiben die, denen der Beziehungsstatus komplett wurscht ist weil sie keine Beziehung suchen (aus unterschiedlichen Gründen)
Guter Hinweis. Man erweckt also nicht die Hoffnung, dass man durchaus gänzlich erobert werden kann, wenn man dort "offene Beziehung" auswählt. Weil ich diesen Eindruck unbedingt vermeiden will. Es geht ja tatsächlich sehr viel, aber eine Trennung kann nicht erwartet werden.
********isch Frau
233 Beiträge
Polyamor.
Heisst ja nicht, dass man 50+ Partner hat.
Tatsächlich würde ich mich darunter auch wegsortieren. Mein Mann ist "gesetzt". Nichtsdestotrotz hatte ich meist noch einen(!) Liebespartner.

Wobei - Männer sind da toleranter als Frauen was das Ausfiltern angeht.
*******na19 Frau
1.638 Beiträge
Zitat von ********nner:

Wenn die Angabe "feste Beziehung" einen falschen Eindruck erweckt, muss ich nochmal in mich gehen. Ich warte einfach mal noch ein paar produktive Anregungen und Beispiele ab. Das ist ja genau der Anlass meiner Frage in die Runde.

Diese Angabe kann keinen falschen Eindruck erwecken, wenn sie stimmt.

Du musst dich irgendwie entscheiden, warum genau brauchst du diese Definitionen oder Hinweise im Profil.
1. Um klar und ehrlich zu bleiben, um falsche.Hoffnungen/Erwartungen bei anderen Frauen zu vermeiden.
2. Du möchtest eher so was wie "trcksen", um die meisten Frauen nicht abzuschrecken und erst später, wenn sich was entwickelt, die Fronten genau klären.

Im Grunde genommen, egal wie du es nennst: Poly, fest, offen => damit sortierst du eindeutig Frauen, die nichts mit gebunden Männer zu tun haben wollen.
Es gibt aber auch Frauen, denen deine Art der Beziehung nicht wichtig ist, und das ist deine Zielgruppe.
********nner Mann
4.917 Beiträge
Themenersteller 
Wenn man keine falschen Hoffnungen wecken möchte, muss man dazu ja etwas sagen, schätze ich. Wenn jemand zum Ausdruck bringen möchte, dass er kein Interesse an Oberflächlichkeiten hat, sondern schon rel. stabile, emotionale Beziehungen mag - aber gebunden ist und keine Ausschließlichkeit bieten kann/will, ist das schwierig unter die zur Verfügung stehenden Begrifflichkeiten einzuordnen.
Ich habe gerade festgestellt, dass einige da gar nichts angeben. Wäre evtl. auch ein gangbarer Weg für Leute, die nicht recht wissen, wie sie das bezeichnen sollen, was sie leben.

Hab bei mir testweise mal die Beziehung geöffnet in der Angabe. *zwinker*
*********Pain Paar
5.157 Beiträge
Für mich klingt es nach hierarchischer Polyamorie, deine Ehefrau ist deine Nestingpartnerin.

VG
Pinky
****mi Frau
4.821 Beiträge
JOY-Angels 
Da es bei mir auch eher kompliziert ist und in kein richtiges Raster passt, gebe ich hier im Profil erst mal überhaupt nichts zum Thema Beziehungsstatus an.

So halte ich es auch mit meinen sexuellen Vorlieben, das geht nur die Menschen etwas an, mit denen ich auch wirklich schreiben, und sie kennenlernen möchte…. *zwinker*

Ich erzähle allerdings auch sehr offen im direkten Gespräch wie es sich bei uns verhält, das lässt sich da viel besser erklären als mit einem einzelnen Begriff hier…
*******na19 Frau
1.638 Beiträge
@********nner
Dafür ist dein Profiltext da.
Im Unterschied zu vielen anderen Portalen bietet Joy fast unbegrenzten Textraum dafür bis hin zu die Möglichkeit die Homepage anzulegen.
Wenn dir diese Transparenz gepaart mit Ehrlichkeit wichtig ist, kannst du beliebig lang und ausführlich dein Beziehungsstatus und Dynamik thematisieren.
Ergänzend dazu kannst du immer durch persönliche Kommunikation via private Nachrichten deinen Gegenüber mit Einzelheiten aufklären.
Jeder entscheidet selbst, wie viel er/sie dem Ganzen einen Raum gibt.
********nner Mann
4.917 Beiträge
Themenersteller 
Hierarchische Polyamorie: ich musste das jetzt mal nachsehen, ich kannte die Begrifflichkeiten nicht. Da wir über einige Jahre aber auch gemeinsam gehaushaltet haben, passt es nicht wirklich. Und es gab da auch kein Machtgefälle oder so. Die andere Frau hat definitiv mehr meiner Interessen geteilt, wir haben wohl - so sagte die Gattin - eigentlich besser zusammengepasst. Aber Liebe ist ja nicht logisch.

Ich würde aber gern von meiner persönlichen Situation wegkommen und mehr erfahren, wie sich andere da definieren. Denn möglicherweise zeigt sich auch, dass diese Begriffe zu ungenau sind und man evtl. tatsächlich besser fährt, wenn man es sich einfach schenkt und die Darstellung des Beziehungsstatus allein auf den Profiltext beschränkt. Ich persönlich habe eh wenig Interesse an Leuten, die von Texten schnell überfordert sind. Ist evtl. besser, als auf Oberbegriffe zurückzugreifen, die nicht wirklich passen.

• und just mal so umgesetzt -
********isch Frau
233 Beiträge
Hierarchisch würde ich es auch nicht sehen. Mein Mann ist Teil meiner Familie. Das ist einfach so.
Er hat eine Freundin, mit der er auch interessensmäßig besser passt.
Meine Liebhaber habe ich anders geliebt. Aber nicht weniger. So... eher das Gegenteil.
****ni Mann
2.968 Beiträge
JOY-Angels 
In dem vorgesehenen Punkt im Profil habe ich keinen Beziehungsstatus angegeben, weil die Auswahlmöglichkeiten für mich alle nicht passen. Unterm Strich habe ich mit meiner Frau zwar eine feste Beziehung, wir sind nun seit rund 18 Jahren zusammen und daran wird sich auch nichts mehr ändern. Gewissermaßen ist diese Beziehung auch offen, weil ich mich frei nach anderen Frauen umschauen kann, die meine Neigungen teilen.

Allerdings suche ich im sexuellen Kontext keine wechselnden Bekanntschaften, sodass die offene Beziehung für mich auch nicht passt (offen interpretiere ich persönlich zumindest so, dass man sexuell häufiger wechselnde Partner hat). Somit bliebe noch polyamor: passt für mich auch nur so halb - ich habe neben meiner Frau zwar mein Mädchen, mit dem ich fest zusammen bin, aber darüber hinaus bin ich an keinen weiteren Liebesbeziehungen interessiert - ich bin quasi mit diesen beiden Frauen fest zusammen und lediglich mit meinem Mädchen gäbe es die Option, dass wir gemeinsam auch mal was mit anderen Frauen oder Paaren machen.

Also alles nicht so einfach. *gg* Daher muss man sich in meinem Fall meinen Profiltext durchlesen, dann ist man diesbezüglich im Bilde. Unterm Strich können Begrifflichkeiten so oder so immer nur eine gewisse Richtung vorgeben. Menschen sind unterschiedlich, legen Begriffe anders aus, bzw. interpretieren sie nicht gleich. Daher muss man im Einzelfall einfach miteinander reden und dann weiß man auch, wie diese Person ihre Partnerschaft(en) auslebt.
*****a_S Mann
10.618 Beiträge
Ich finde, man muss daraus nun auch keine Rocket-Science machen, denn warum sollte man im Profil ganz genau erklären, was für eine Art von Beziehung man führt. Ich finde es vielmehr wichtig, das grundlegend (und ehrlich) anzugeben, denn die Grundlagen sind ja für Fremde entscheidend, ob man kennenlernen oder fernbleiben will.

Und die grundlegenden Konzepte sind ja:
1. Feste/treue Beziehung und wollen hier nur Vernetzung, Freundschaft, Partyinfo
2. Feste Beziehung und eine(r) geht hier fremd (Signal: feste Beziehung + Diskretion)
3. Offene Beziehung mit der Regel, keine romantischen Gefühle o. Freundschaft mit anderen
4. Offene Beziehung und romantische Gefühle (poly), Freundschaft aber möglich
5. Single und dann gibt es noch 6., 7., je nachdem, was der Single sucht

Ich würde mich auch eher bei 4. einordnen, wobei meine Beziehung dennoch anders ist als die des TE. Aber das ist ja im Grunde egal für Fremde. Die wollen ja vor allem wissen, was grob vorliegt und was grob möglich ist. Was genau für ein Konzept von poly vorliegt (hierarchisch, gleichwertig, anarchistisch) ist fürs erste Kennenlernen doch egal.

Wichtiger ist, ob es um einen Fremdgeher oder einen informierten Partner geht und auch, ob es nur um Swingen/Sexdates mit Fremden geht oder um langsames Kennenlernen, nachhaltige Treffen, mögliche Gefühle. Das sind für wichtige Grundinformationen.

Und ich würde Personen in offenen Beziehungen empfehlen, auch ein Paarprofil anzulegen. Auf meinen Paarprofil schreiben immer wieder Männer, die im Profil stehen haben, dass sie "wirklich in einer offenen Beziehung sind", aber die schreiben das von einem Solo-Profil, ohne das Profil ihrer Partnerin zu verlinken, und wir denken dann natürlich "Ja ... klar!:D"
**********sicht Frau
26 Beiträge
Zitat von *****a_S:
Ich finde, man muss daraus nun auch keine Rocket-Science machen, denn warum sollte man im Profil ganz genau erklären, was für eine Art von Beziehung man führt. Ich finde es vielmehr wichtig, das grundlegend (und ehrlich) anzugeben, denn die Grundlagen sind ja für Fremde entscheidend, ob man kennenlernen oder fernbleiben will.

Und die grundlegenden Konzepte sind ja:
1. Feste/treue Beziehung und wollen hier nur Vernetzung, Freundschaft, Partyinfo
2. Feste Beziehung und eine(r) geht hier fremd (Signal: feste Beziehung + Diskretion)
3. Offene Beziehung mit der Regel, keine romantischen Gefühle o. Freundschaft mit anderen
4. Offene Beziehung und romantische Gefühle (poly), Freundschaft aber möglich
5. Single und dann gibt es noch 6., 7., je nachdem, was der Single sucht

Ich würde mich auch eher bei 4. einordnen, wobei meine Beziehung dennoch anders ist als die des TE. Aber das ist ja im Grunde egal für Fremde. Die wollen ja vor allem wissen, was grob vorliegt und was grob möglich ist. Was genau für ein Konzept von poly vorliegt (hierarchisch, gleichwertig, anarchistisch) ist fürs erste Kennenlernen doch egal.

Wichtiger ist, ob es um einen Fremdgeher oder einen informierten Partner geht und auch, ob es nur um Swingen/Sexdates mit Fremden geht oder um langsames Kennenlernen, nachhaltige Treffen, mögliche Gefühle. Das sind für wichtige Grundinformationen.

Und ich würde Personen in offenen Beziehungen empfehlen, auch ein Paarprofil anzulegen. Auf meinen Paarprofil schreiben immer wieder Männer, die im Profil stehen haben, dass sie "wirklich in einer offenen Beziehung sind", aber die schreiben das von einem Solo-Profil, ohne das Profil ihrer Partnerin zu verlinken, und wir denken dann natürlich "Ja ... klar!:D"

Stehe ich voll bei dir
Man sollte offen und ehrlich sein was die Partnerschaft betrifft. Gibt ja diese speziellen Fälle wo der Herr Singel im Profil stehen hat, aber gleichzeitig, in Wirklichkeit, mehrere Partnerinnen hat und keine von der anderen weiß. Finde ich unfair und hinterhältig, denn irgendwann kommt alles an Tageslicht und das Kind fällt in den Brunnen.
Klar definieren das da noch etwas anderes ist und der Partner, die Partnerin über alles informiert ist bzw wird
**********essin Frau
2.522 Beiträge
Die Frage, die ich mir stelle ist, ob man wirklich in seinem Profil schon darauf aufmerksam machen muss, um "keine falschen Hoffnungen" zu wecken. Welche Frau, die bei dir "polayamor" liest, geht denn mit der Hoffnung in den Kontakt, dich als ehemannähnliche Stammperson haben zu können?

Genügt es denn nicht, wenn man das später klärt?
******987 Frau
1.324 Beiträge
Zitat von *******na19:
"Ein Poly-Dreieck (auch Triade genannt) ist eine Beziehungsform innerhalb der Polyamorie, bei der drei Personen romantisch miteinander verbunden sind. Dabei bestehen oft Beziehungen zwischen allen Beteiligten (A-B, B-C, A-C), was einer Triade entspricht."
(KI)

So ist es bei uns
Würde aber behaupten, dass es nicht nur AB, AC,BC sondern auch eine ABC zusammen gibt
Es ist nicht nur romantisch, es ist mit sehr viel Liebe und Herz verbunden, aber auch mit viel Beziehungsarbeit und auch Alltägliches was miteinander geteilt wird
Lg

PS. Ich denk mir.... so genau muss es nicht beschrieben sein , wenn es jemand ganz genau wissen will, soll einfach fragen
*****_67 Frau
4.815 Beiträge
Bei mir war das einfach .
Verheirateten , die Beziehung ist einseitig geöffnet für mich, weil mein Mann A-sexuell ist und es gibt meinen Freund, Herzensmann.

Mehr braucht es für mich nicht.
****nn Frau
432 Beiträge
ich nenne mich: Single in Beziehung.
ich habe alle Möglichkeiten und Freiheiten eines Singles aber es gibt einen festen Partner, den ich liebe, es gibt mich nicht exklusiv.
********brav Frau
3.342 Beiträge
Ich würde immer die primäre Basis angeben, wenn es um die erste Profil-Info ,im Kontext des "Joy-Steckbriefes" geht.

Alles weitere im Profiltext erklären.

Letztlich ist jede Beziehungsform eine individuelle Definition mit Nuancen und eigenen Regeln.

FEST-POLY-OFFEN ....werden individuell so verschieden gelebt,dass es einzig richtungsweisend sein kann

Wer mehr wissen möchte,kann nachfragen.

Bei mir steht,statt Poly
fest-verbunden & freiheitsliebend
*********gel79 Frau
1.430 Beiträge
Zitat von ********nner:

Das Dilemma der Beschreibung der Beziehung kenne ich sehr gut und bin da auch immer noch am rätseln. Auch wenn ich mehrere Menschen auf ihre eigene gewisse unterschiedliche Art und Weise lieben kann ist dies noch lange keine polyamore Beziehung (zumindest in meinem Fall), offene Beziehung hat für mich den Beigeschmack "wahllos und ohne Absprachen" (auch wenn dies in den meisten Fällen nicht der Fall ist) von daher steht bei mir/uns "feste Beziehung" da unsere Beziehung fest ist aber wir gewisse Freiheiten haben....
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden