Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lotus Lounge
243 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
2016 Mitglieder
zum Thema
Wie tiefgründig sind eure Affäre/F+?302
Servus ihr Lieben, Ich wollte einmal nachfragen, wie eure Affären/F+…
zum Thema
Läuft letztlich alles auf Sex hinaus?92
Mal eine etwas philosophische Fragestellung, auf die es natürlich…
Was haben sie mit ihr gemacht?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Woran merkt ihr, dass ein Gespräch gut läuft?

*******lick Mann
36 Beiträge
Themenersteller 
Woran merkt ihr, dass ein Gespräch gut läuft?
Ist mir in letzter Zeit wieder öfter aufgefallen.

Manche Unterhaltungen oder Diskussionen fangen eigentlich ganz okay an und nach ein paar Beiträgen landet man plötzlich auf einer Meta-Ebene oder es wird einfach nur noch zäh.
Bei anderen läuft es dagegen irgendwie von selbst und man merkt, da ist wirklich Austausch da.

Für mich hat das nicht mal nur mit Tiefe zu tun.
Oft sind es eher Kleinigkeiten.
Dass man merkt, der andere hat wirklich gelesen, was gemeint war.
Dass nicht direkt an einzelnen Wörtern etwas aufgehängt wird.
Dass man nicht ständig das Gefühl hat, man muss sich erklären, rechtfertigen oder irgendwas „abliefern“.

Ich mag es, wenn ein Austausch auch mal einen kleinen Umweg machen darf, ohne dass es gleich schief wird oder in Grundsatzdiskussionen endet.

Ist vielleicht auch eine schwierige Frage, weil man sowas manchmal eher merkt als klar benennen kann.
Und natürlich kommt am Ende auch nicht immer genau das an, was man selbst eigentlich transportieren wollte.

Real ist mir Austausch auch lieber.
Aber oft entscheidet ja gerade der virtuelle Kontakt erstmal darüber, ob man einen realen Austausch überhaupt zulässt.

Wie ist das bei euch?
Woran merkt ihr, dass ein Austausch für euch wirklich gut läuft?
Und ab wann kippt es eher?
********isch Frau
234 Beiträge
Wenn mein Gegenüber sich auch einbringt, interessante Sachen mit einer Prise Humor rüberbringt, dann spielt das schon mal ziemlich weit vorne mit.
Zäh wirds bei Phrasen wie " Wie geht's dir/was machst du" oder bei Beonkelungstendenzen.

Man muss nicht zu jedem passen. Auch wenn der/die andere einen echt süßen Po hat oder so.
*****983 Frau
279 Beiträge
Für mich läuft ein Austausch gut, wenn mich die Person interessiert und ich immer mehr von ihr erfahren möchte.
Die Stimmung kippt für mich jedoch, sobald ich das Antworten als ein ‚Muss‘ empfinde oder lästig wird.
********_bln Frau
11.844 Beiträge
Zitat von *******lick:

Wie ist das bei euch?
Woran merkt ihr, dass ein Austausch für euch wirklich gut läuft?
Und ab wann kippt es eher?

Ganz profan, wenn ich nicht darüber nachdenke ob es läuft. Es einfach passiert und somit spästestens, wenn ich anfange darüber nachzudenken kippt es.
**C Mann
14.242 Beiträge
...wenn mein Gegenüber anfängt, auf die Uhr zu schauen und zu gähnen, dann läuft etwas falsch... *zwinker*
*******lick Mann
36 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **C:
...wenn mein Gegenüber anfängt, auf die Uhr zu schauen und zu gähnen, dann läuft etwas falsch... ;-)

Dann ist es im deutlichsten Sinne wohl schon zu spät, um noch darüber nachzudenken, wann es gekippt ist. *lach*
*****und Mann
764 Beiträge
Es läuft gut, wenn das gegenseitige Interesse bestehen bleibt oder sich noch steigern lässt, und zwar mühelos und leicht. Bis man sich genügend kennengelernt und sich so etwas wie Vertraulichkeit eingestellt hat.
Wenn sich "Störungen" in der Kommunikation entstehen, wie Irritationen, kommt es darauf an, dass beide die Fähigkeit besitzen, Gespräche zu "retten".

Wenn nicht, ist das Gespräch zu Ende (auch dass will "gemanagt" werden.
Das alles ist: That's Life.
**C Mann
14.242 Beiträge
...mit etwas Menschenkenntnis dürfte es doch nicht allzu schwer sein, sein Gegenüber anhand seiner Reaktionen "zu lesen". Ist er interessiert und bringt sich in das Gespräch ein? Ist das Thema für ihn anstrengend oder gar peinlich? Läuft die Unterhaltung zäh und es entstehen Pausen? Das sind doch alles Situation um zu sehen, wie das Gespräch läuft und ob man besser etwas daran ändern sollte. Bei ersten Dates sind z.B. Themen wie Ex-Partner, Zoff mit Kollegen oder Nachbarn, Krankheiten usw. besser zu vermeiden...
*********_Vida Frau
3.961 Beiträge
Ich führe seit ich Single bin, wieder öfter Gespräche mit potentiellen paarungswilligen Männchen 🤣
Ob es für mich interessant ist, entscheiden schon die ersten 2-3 Nachrichten.
Ob sie interessant bleiben, hängt von den Vorstellungen des gegenüber ab.
Und natürlich dem gegenseitigen Interesse an dem Menschen, nicht nur an den Geschlechtsorganen.
*****und Mann
764 Beiträge
Zitat von *********_Vida:
Ich führe seit ich Single bin, wieder öfter Gespräche mit potentiellen paarungswilligen Männchen 🤣
Ob es für mich interessant ist, entscheiden schon die ersten 2-3 Nachrichten.
Ob sie interessant bleiben, hängt von den Vorstellungen des gegenüber ab.
Und natürlich dem gegenseitigen Interesse an dem Menschen, nicht nur an den Geschlechtsorganen.

Dabei sind "Geschlechtsorgane" schon rein anatomisch dermaßen interessant.

Oder wie der alte Kant schon die Ehe definierte:
"Die Ehe ist eine Einrichtung zum wechselseitigen Gebrauch der Geschlechtsorgane."

Viel Erfolg! 😁
********isch Frau
234 Beiträge
Bei Dates habe ich schon des öfteren erlebt, dass die Sichtweise, wie gut denn das Date gelaufen sei, extrem voneinander abwichen. Gerade die Erklärbär-Fraktion liegt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit daneben. "Man habe sich doch großartig unterhalten" besteht aus gegenseitigem Interesse und nicht nur aus (überspitzt formuliert) "Und jetzt zu dir! Was gefällt dir an mir?"

Manche waren durchaus perplex, wenn ich ihnen später mitteilte, dass ich kaum über ein "Echt?" und Kopfnicken hinausgekommen wäre (und ich kann jemanden durchaus zuplaudern). Ich entschuldige durchaus vieles mit Aufregung. Aber eine zweite Chance für einen vermasselten ersten Eindruck gibt es bei mir echt selten.
*****und Mann
764 Beiträge
Zitat von ********isch:
Bei Dates habe ich schon des öfteren erlebt, dass die Sichtweise, wie gut denn das Date gelaufen sei, extrem voneinander abwichen. Gerade die Erklärbär-Fraktion liegt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit daneben. "Man habe sich doch großartig unterhalten" besteht aus gegenseitigem Interesse und nicht nur aus (überspitzt formuliert) "Und jetzt zu dir! Was gefällt dir an mir?"

Manche waren durchaus perplex, wenn ich ihnen später mitteilte, dass ich kaum über ein "Echt?" und Kopfnicken hinausgekommen wäre (und ich kann jemanden durchaus zuplaudern). Ich entschuldige durchaus vieles mit Aufregung. Aber eine zweite Chance für einen vermasselten ersten Eindruck gibt es bei mir echt selten.

Was glaubst Du, welche Mission Erklärbären, besonders aus der psychologischen Ecke, verfolgen?

Eben ...! Frauen nicht zu Wort kommen lassen 👍😉 Das ist so bei den 008er.
********isch Frau
234 Beiträge
Was sind 008er?
****na Frau
1.435 Beiträge
Wenn meine Neugier auf den Gesprächspartner zu- statt abnimmt.
*****und Mann
764 Beiträge
Zitat von ********isch:
Was sind 008er?

Agenten mit einer Mission in JOY. 😁
*****_67 Frau
4.815 Beiträge
Ein Gespräch das läuft, fühlt sich für mich richtig toll an.
Ich spüre selbst , dass meine Augen blitzen, ich bin voller Ideen, es sprudelt ich fühle mich unfassbar glücklich, inspiriert, voller Energie, Zuneigung zum Gesprächspartner.

Einfach toll. Unbeschwertheit. Dieses Gefühl ist einfach großartig. Dan läuft es leicht und easy.

Und dann gibt es das Gegenteil. Langweilig, ohne Impuls, Schwankung , Inhalt und Verbindung.
Am Besten noch wenn der andere auf die Uhr schaut, weil.gerade Nachrichten eingehen.
*****und Mann
764 Beiträge
Zitat von *****_67:
Ein Gespräch das läuft, fühlt sich für mich richtig toll an.
Ich spüre selbst , dass meine Augen blitzen, ich bin voller Ideen, es sprudelt ich fühle mich unfassbar glücklich, inspiriert, voller Energie, Zuneigung zum Gesprächspartner.

Einfach toll. Unbeschwertheit. Dieses Gefühl ist einfach großartig. Dan läuft es leicht und easy.

Und dann gibt es das Gegenteil. Langweilig, ohne Impuls, Schwankung , Inhalt und Verbindung.
Am Besten noch wenn der andere auf die Uhr schaut, weil.gerade Nachrichten eingehen.

Genauso läuft das! Gegenseitige Inspiration ist das A und O eines guten Gespräches und rettet wieder ein Stück "Welt". 😉
*****adh Mann
40 Beiträge
Gegenseitiges Interesse (üblicherweise durch Fragen stellen)

Das Leben und die Dinge darin nicht an unnötigen Stellen zu ernst nehmen

(versuchen) die Aussagen des Gegenübers wirklich zu verstehen und nicht nur auf der eigenen Sache herumreiten

Das Gespräch macht Spaß und ist entspannend
********brav Frau
3.342 Beiträge
Die Kunst der schriftlichen Kommunikation ...

Eine Kommunikation wirkt zäh wenn Leute,

Tage brauchen, um meine Nachrichten zu beantworten.

Das ist für mich eine "Red Flag",

denn diese Leute zeigen damit nur eins:

dass sie vor allen/m anderen sich selbst sehen.

Für mich ist ein "Chat" ein Gespräch, und wer tagelang nicht reagiert, erzeugt eine Verständigungslücke,

die füllt man dann schnell - das kennen wir alle mit Gedanken, die einem oft nicht gut tun.

In solchen Fällen kommen dann oft, die immer gleichen Ratschläge

man solle lernen, damit umzugehen, solle cool bleiben.

Ich finde nicht, dass man das muss.

Ich glaube eher, dass man sehr vielen wieder vermitteln muss, was Höflichkeit ist.

Das gehört doch zu den Soft Skills, wenn man ein Medium nutzt, mit dem man umgehend reagieren kann:

Sich ein Bewusstsein dafür zu schaffen, was mein Schweigen bei anderen anrichten kann.

Man kann doch kurz schreiben, dass man gerade viel zu tun hat und sich meldet, wenn es wieder ruhiger ist.

Das dauert 30 Sekunden.

Und der Effekt ist enorm.

Wir legen so viel Wert darauf, dass man sich gegenseitig wertschätzend behandelt - und versäumen täglich, das bei anderen ebenfalls zu tun.

Lasst uns gegenseitig das Geschenk machen, nicht nur uns selbst zu sehen.

Es ist Höflichkeit, das ist Empathie, das ist Wertschätzung.

Das nennt man Kultur.

Und zwar Gesprächskultur.

Aber vielleicht seht ihr das vollkommen anders.
*****_78 Frau
222 Beiträge
Zitat von ********brav:
Die Kunst der schriftlichen Kommunikation ...

Eine Kommunikation wirkt zäh wenn Leute,

Tage brauchen, um meine Nachrichten zu beantworten.

Das ist für mich eine "Red Flag",

denn diese Leute zeigen damit nur eins:

dass sie vor allen/m anderen sich selbst sehen.

Für mich ist ein "Chat" ein Gespräch, und wer tagelang nicht reagiert, erzeugt eine Verständigungslücke,

die füllt man dann schnell - das kennen wir alle mit Gedanken, die einem oft nicht gut tun.

In solchen Fällen kommen dann oft, die immer gleichen Ratschläge

man solle lernen, damit umzugehen, solle cool bleiben.

Ich finde nicht, dass man das muss.

Ich glaube eher, dass man sehr vielen wieder vermitteln muss, was Höflichkeit ist.

Das gehört doch zu den Soft Skills, wenn man ein Medium nutzt, mit dem man umgehend reagieren kann:

Sich ein Bewusstsein dafür zu schaffen, was mein Schweigen bei anderen anrichten kann.

Man kann doch kurz schreiben, dass man gerade viel zu tun hat und sich meldet, wenn es wieder ruhiger ist.

Das dauert 30 Sekunden.

Und der Effekt ist enorm.

Wir legen so viel Wert darauf, dass man sich gegenseitig wertschätzend behandelt - und versäumen täglich, das bei anderen ebenfalls zu tun.

Lasst uns gegenseitig das Geschenk machen, nicht nur uns selbst zu sehen.

Es ist Höflichkeit, das ist Empathie, das ist Wertschätzung.

Das nennt man Kultur.

Und zwar Gesprächskultur.

Aber vielleicht seht ihr das vollkommen anders.

Da gebe ich dir vollkommen Recht! Ich verstehe einfach nicht, wie man heutzutage nicht schreiben kann, vor allem wenn sie jeden Tag online sind. Es ist doch keine Zauberei, eine Nachricht zu tippen oder zumindest kurz zu antworten. Früher hat man sich wenigstens Mühe gegeben, jetzt scheint es nur noch darum zu gehen, präsent zu sein, aber nichts Vernünftiges zu sagen oder zu zeigen. Das macht mich echt wütend! Wie kann man sich so respektlos verhalten? Es gibt doch genügend Möglichkeiten – Smartphone, Computer, Tablets – und trotzdem raffen manche Menschen nicht, dass Kommunikation mehr ist als bloß da zu sein. Wenn ich dann sehe, wie viel Zeit sie online verbringen, aber keine ernsthafte Unterhaltung zustande kommt, will ich manchmal schreien vor Frust. Manchmal ist mir das alles wirklich zu doof! Ich erwarte doch keinen Roman, aber ein bisschen Anstand und Engagement sollte schon drin sein. Das Gefühl, ignoriert zu werden, obwohl man da ist, ist so enttäuschend und nervt einfach nur. Ehrlich, das muss sich ändern! Man sollte sich wieder mehr anstrengen, anstatt nur halbherzig dabei zu sein. So kann das nicht weitergehen!
*****_67 Frau
4.815 Beiträge
@********brav

Ich bin zu 100 % bei dir.

Genau so sieht es aus.
*********Wien Frau
3.828 Beiträge
Es gibt für mich nur einen Grund für die Premiummitgliedschaft, nämlich dass keiner sieht, dass ich online bin, weil das letzte, was ich brauche, sind Vorwürfe wie:
"Wieso schreibst du mir nicht, du bist doch online."
Wenn ich online bin, lese ich, schau mir was an, schreibe im Forum, denke nach, aber ich bin nicht permanent ansprechbar oder bespaße Mitmenschen. Mir ist Sprache wichtig und wer sich ungenau oder mit falscher Wortwahl ausdrückt, wird von mir früher oder später enttäuscht sein.
Ich bin so eine, die sich auf Worten aufhängt und dann passt es halt nicht. Schreiben ist was anderes als Reden.
Manchmal flutscht die Unterhaltung nur so, voller Spontanität und Esprit, aber manchmal denke ich lange über eine Antwort nach.
Wer dann nicht warten kann und die Unterhaltung deswegen als zäh empfindet, ist eben an die falsche geraten.
Es findet sich schon, was zusammen passt.
********isch Frau
234 Beiträge
Zitat von *****_78:
Ich verstehe einfach nicht, wie man heutzutage nicht schreiben kann, vor allem wenn sie jeden Tag online sind.

Ähm... nein. Ich verstehe es, aber wenn dem so ist, dann ist es ein eindeutiges Zeichen für asymmetrische Erwartungen.
**C Mann
14.242 Beiträge
Zitat von *****_78:
Ich verstehe einfach nicht, wie man heutzutage nicht schreiben kann, vor allem wenn sie jeden Tag online sind.

...ich bin z.B. jemand, der nicht fiebernd vor dem PC sitzt oder permanent auf sein Handy schielt, um ja keine "wichtige" Nachricht zu verpassen und der dem Nervenzusammenbruch nahe ist, wenn auf meine Nachricht nicht zeitnah eine Antwort zurückkommt. Und selbst wenn mein Status "online" anzeigt, dann heißt das noch lange nicht, dass ich gerade vor dem Bildschirm sitze. Ich vermeide wenn möglich virtuelle Unterhaltungen, beteilige mich nicht an Chats, den ich bin nicht der Schnellste an der Tastatur und außerdem habe ich die dumme Angewohnheit, mir schriftliche Antworten zuerst zu überlegen, bevor ich sie raushaue. Ich rede daher lieber direkt mit meinem Gegenüber und kann somit gleich an Ort und Stelle mir ein Bild machen, ob das Gespräch erfolgreich in meinem Sinne verläuft und kann auch sofort reagieren, wenn dem nicht so sein sollte...
*********essen Mann
148 Beiträge
zur Ausgangsfrage: ein Gespräch ist dann ein gutes Gespräch, wenn ich mit meinem Gegenüber in den 'Flow' komme. Wenn sie Themen hat, die mich interessieren, wenn ich Themen habe, bei denen ich ein echtes Interesse vom Gegenüber verspüre.
Die meisten Treffen (meistens sind es ja blind dates), waren bis jetzt zumindest nett. Sowas richtig weirdes habe ich glücklicherweise noch nicht erlebt. Die meisten Treffen, die ich hatte, waren aber allenfalls 'nett'. Und das ist was, was ich dann auch nicht wiederholen muss. 'Nette' Kontakte habe ich genug.
Was ich suche, sind Menschen, bei denen ich einerseits das Gefühl habe, dass ich sie schon ewig kenne, andererseits so wenig über sie weiß, dass ich jede Information wie ein trockener Schwamm aufsauge.
Wenn dann noch die Themen so sind, dass ich da zumindest interessiert bin, im besten Fall dafür brenne, dann wird so ein Gespräch gerne mal magisch.
Oft passiert ist mir das nicht. Das würde ich aber auch nicht erwarten, wenn die Haupt-Themen, die einen interessieren ein wenig abseits des Mainstreams (Sport, materielle Dinge, Resisen) sind. Aber es gibt solche Menschen
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden