Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4374 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1347 Mitglieder
zum Thema
Polysaturation/gesättigt an Beziehungen - wie merkt ihr es?35
Hey ihr Lieben, eure Schwarmintelligenz ist gefragt!
zum Thema
Zu feige für die Liebe?709
Wie haltet ihr es mit der Liebe? Traut ihr euch noch euch zu…
Beziehungsanarchie
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe im Herzen nach vier Wochen?

Liebe nach vier Wochen

Dauerhafte Umfrage
*********bylon Frau
10 Beiträge
Themenersteller 
Hey ihr lieben Menschen,

wie ist das so bei euch: könnt ihr Liebe spüren nach drei oder vier Wochen mit einer Person?

Ich ja, schon immer. Besonders im Frühling. Da passt das einfach so wunderbar. 🧚🏻‍♀️🌱

Dennoch interessiert mich einfach, wie alle frisch Verliebten oder auch Langzeitpaare das hier so fühlen.

Und seid ihr dann auch mit einer Person zusammen, wenn ihr Liebe für sie empfindet? Oder braucht ihr dafür mehr als eben "nur" das Gefühl?

Ich will alles wissen. Ich selbst verliebe mich schnell und intensiv, brauche dann aber auch mehr (Gemeinsame Werte, Zukunftspläne, Alltagsroutinen,
..) um daraus eine feste Beziehung zu etablieren. 💜

Flatterhafte Grüße
🦋💖
**********n_NRW Mann
37 Beiträge
Ich habe mich dann eher verguckt, habe Schmetterlinge im Bauch... Liebe würde ich das nicht nennen. Für mich ist Liebe etwas tieferes und das kann erst entstehen, wenn ich einen Menschen besser kennenlerne und kenne. Liebe wächst und ist für mich nicht einfach plötzlich da.

LG
*******na19 Frau
1.641 Beiträge
Nach vier Wochen ist es verliebt, verknallt sein, Dopamin im Mix mit Adrenalin und Oxytocin, rosa-rote-Brille, idealisierung des Partners, schwärmen für ihn, wunderschöne Zeit!
Alles mögliche nur noch keine Liebe!
Was nicht bedeutet, dass es zu einer Liebe nicht entwickeln kann, was fast alle wahrscheinlich in dieser Phase wünschen.

Es ist die Reaktion des Körpers, es sind Emotionen, die überwältigen.

Es ist der Anfang der Phase, in der wir die schönsten Seiten an uns zeigen und in sie verlieben, damit... wir für die nächste Phase vorbereitet und gut gerüstet sind: die Phase, in der die Masken fallen, die Rosa-Rote Brille wird abgelegt und wir beginnen das Wahre im Menschen zu sehen und ihn wirklich authentisch kennenlernen.
Und diese Phase beginnt erst ca nach frühstens 2-3 Monaten.
Firerose
*******ire Mann
16.358 Beiträge
Ein klares ja!

Ich hab vor ca. 3 Jahren eine Frau kennengelernt mit der es wirklich gut lief.
Sie sagte sehr schnell zu mir: "verlieb dich nur nicht in mich!"

...

Heute sind wir verheiratet. Es waren nur Tage bis sie auch merkte, dass es viel mehr war.
*******iron Mann
10.043 Beiträge
JOY-Angels 
Na ja ich muss zugeben das ich beides erlebe.
Manchmal verliebe ich mich in eine Frau Hals über Kopf was dann nicht zum Erfolg führt.
Kenne ich eine Frau länger, kann das auch passieren das ich mich verliebe.
Aber ehe ich mich versehe, bin ich bei ihr in die Friendzone gerutscht.

Beziehungen fangen für mich immer mit dem Verliebt sein an.
Die Liebe entwickelt sich ja dann mit der Zeit.

Allerdings bin ich auch mal mit einer Frau, welche mich schon länger gut fand,
eine Beziehung eingegangen, ohne sie gekannt zuhaben.
Ein Sprung ins kalte Wasser. Klasse sah sie ja aus.
Die Liebe zu dieser Frau entwickelte sich dann aber sehr rasant.
Auf einer Scala von 1 bis 100 eine Tausend *love3*
******987 Frau
1.325 Beiträge
Ganz provokant, aus meiner Erfahrung heraus
Es kann sehr schnell gehen, diese Beziehungen waren aber sehr toxisch
Lg
********me79 Mann
18 Beiträge
Verlieben geht sehr schnell bei mir. Echte Liebe entwickelt sich dann Stück für Stück. Bisher hatte ich es immer gut getroffen. Auch wenn Trennungen folgten, gingen die nie im Streit auseinander, sondern aus anderen Gründen. Die letzte Beziehung ging 17 Jahre, viel erlebt, aber am Ende haben wir uns leider doch sehr in zu verschiedene Richtungen entwickelt. Die Rosarote Brille fällt bei mir auch sehr schnell.
*****_67 Frau
4.823 Beiträge
Ich verliebe mich nicht schnell.
Als Beziehungsmensch brauchte ich erst einen bestimmten Kontakt und Verbindung bis sich bei mir Gefühle außerhalb von Neugier und Interesse zeigen .
****ody Mann
16.034 Beiträge
Das passiert mir nicht, das dauert viel länger, manchmal trotz Verliebtheit nie.
********isch Frau
237 Beiträge
Zitat von ******987:
Ganz provokant, aus meiner Erfahrung heraus
Es kann sehr schnell gehen, diese Beziehungen waren aber sehr toxisch

This! *ja*
*****Zwo Mann
404 Beiträge
Verliebtheit kann sich bei mir sehr schnell einstellen. Richtige Liebe muss sich allerdings entwickeln und braucht Zeit zu wachsen. So kenne ich das jedenfalls bei mir.
****nai Mann
291 Beiträge
Zur zentralen Frage: "Könnt ihr Liebe spüren nach drei oder vier Wochen mit einer Person?"
Ja, kann ich. Ich habe für mich festgestellt, dass die unterschiede zwischen Verliebtsein und Liebe bei mir nur marginal sind. Ich kann mich natürlich spontan verlieben, ohne dass ich es von Beginn an als Liebe ansehe, aber wenn ich einige Tage mit jemandem verbringe, dann bekomme ich eine sehr starke Klarheit in meinem Gefühl und diese Klarheit ändert sich danach nicht mehr. Von der anderen Seite betrachtet bin ich schon viele Jahre in einer Beziehung, in der mein Gefühl ganz genau dem Verliebtheitsgefühl der ersten Tage entspricht. Das Gefühl hat sich nicht verändert, lediglich unser Umgang miteinander vertieft und verwurzelt sich stärker über die Jahre hinweg.

Es gibt bei mir also keine besondere Grenze zwischen Verliebtsein und Liebe. Allerdings kann ich meine Liebe auch von Beziehung trennen und erkennen, dass ich wirklich tiefe Gefühle zu jemandem habe, obwohl ich gleichzeitig sehe (oder wir uns einig sind), dass wir als Beziehung nicht funktionieren würden.

Viele Menschen nennen ihr Gefühl dagegen erst dann Liebe, wenn sie eruiert haben, ob sie auch dauerhaft miteinander leben könn(t)en. Für mich ist das aber ein Aspekt, der für das reine Gefühl keine Rolle spielt.
*****und Mann
765 Beiträge
Je älter ich werde, desto weniger Momente des Verliebtseins und daraus die Liebe. Das ging früher schneller und öfter. Vielleicht sind es die Verlusterfahrungen und der nachlassende Drang, noch immer etwas bewusst oder unbewusst "zu suchen". Oder die Gelassenheit, zu sehen, was oder wer kommt. Ich weiß es nicht ...
**********_Lose Frau
22 Beiträge
Ich denke, dass man erst nach zwei Jahren Alltag miteinander weiß, ob es Liebe ist und sich liebevoll anfühlt. Das Gefühl jedoch kann vom ersten Moment da sein und wird nicht so schnell gehen. Man muss halt schauen, ob es trägt. Die Liebe zu Menschen generell, vor allem denen, mit denen man verbunden ist, betrachte ich als eine andere Form, als die, die du meinst?
*********h_100 Mann
19 Beiträge
ob es Liebe ist, das kann man erst dann sagen, wenn die Verliebtheit verflogen ist und es die ersten "Reibereien" gab. Nur wer diese als normale unterschiedliche Meinung sieht und daher nicht kritisch, der könnte Liebe entstehen lassen.
Aber nach 4 Wochen, das ist aus meiner Sicht, noch keine "Liebe"
*******ust Paar
6.236 Beiträge
Liebe ist es erst,
wenn sie sich auch in schweren Zeiten bewährt hat,
alles andere ist Verliebtsein *g*
*********erker Mann
12.159 Beiträge
Ich werde nie verstehen, warum so viele Menschen diesen Unterschied zwischen Liebe und Verliebtheit machen…
Beides ist ein Gefühl und dieses Gefühl kann sich auch irgendwann ändern oder vergehen. Das hat für mich nichts mit Zeit zu tun.
Für mich ist Liebe auch nur das Gefühl, dass ich für jemanden anderen habe. Das ist nicht zwingend gegenseitig!
Einseitige Liebe ist höchstwahrscheinlich tragisch für den Verliebten, aber Gefühle kann man schwer beeinflussen.
Für mich gibt es den Unterschied zwischen Liebe und Verliebtheit nur unter grammatikalischen Gesichtspunkten.
Und ja, wenn es passt kommt die Liebe sehr schnell bei mir
*********erker Mann
12.159 Beiträge
Und ergänzend…
sie kam schnell und blieb bis heute!
Und da sie erwidert wurde, haben wir eine wunderbare Liebesbeziehung!
******y22 Paar
471 Beiträge
Ich (m) fühle das eher so wie ein Lagerfeuer.
Am Anfang wird es angefacht, brennt heiß, hell und lodernd. Man legt nach und hält es eine Weile so. Drauf grillen kann man aber noch nicht.
Irgendwann, spät in der Nacht, brennt es langsam herunter, man hat dann ein stabiles Glutfundament, das schön wärmt und nicht so leicht ausgeht. Wenn man dann noch viele Tage lang darauf gegrillt und daneben geschlafen hat, es auch mal sehr kalt und windig war, vielleicht sogar im Regen stand - dann weiß man: Es ist Liebe 🥰
******tta Frau
1.173 Beiträge
Ja, ich kenne das Gefühl. Und ich vermisse es sehr.
**********erlin Mann
6 Beiträge
Naja liebe ist so ein Wort wss ich nicht benutzen würde aber schmetterlinge im bauch würde es bei mir besser beschreiben
****nai Mann
291 Beiträge
Zitat von **********_Lose:
Ich denke, dass man erst nach zwei Jahren Alltag miteinander weiß, ob es Liebe ist und sich liebevoll anfühlt.
Mit diesem Ansatz würdest du aber Menschen, die ihre Liebe zu einer Person spüren, und gar nicht ihren Alltag mit dieser Person teilen, ihre Liebe absprechen, oder? Muss jemand, der liebt, denn zwingend mit der Person, die er liebt, zusammenleben? Ich kenne das anders. Liebe als Gefühl existiert meiner Erfahrung nach abseits dieser räumlichen Konventionen. Mit einem Menschen, den man liebt, muss man nicht mal zwingend eine Beziehung eingehen. Vielen geht es sogar so, dass sie das gar nicht können, weil die jeweilige Person bereits in einer anderen Beziehung lebt. Trotzdem ist es Liebe.
*********f752 Mann
2.007 Beiträge
Du vermisst dieses Gefühl von Zugehörigkeit?

Violetta..?

Und das nicht nur du..
Gruß

Wolfgang
*******uld Mann
2.999 Beiträge
Zitat von *********erker:
Ich werde nie verstehen, warum so viele Menschen diesen Unterschied zwischen Liebe und Verliebtheit machen…
Beides ist ein Gefühl und dieses Gefühl kann sich auch irgendwann ändern oder vergehen. Das hat für mich nichts mit Zeit zu tun.
Für mich ist Liebe auch nur das Gefühl, dass ich für jemanden anderen habe. Das ist nicht zwingend gegenseitig!
...
So kommen die unterschiedlichen Sichtweisen über die Liebe zustande: Weil Liebe auch nur als Gefühl verstanden wird.

Nein, für mich ist Liebe wesentlich mehr, als nur ein Gefühl, ein Bündel dieser Gefühle oder eine (gefühlte) Überwältigung.
Für mich ist Liebe auch ein Bezug, ein Einstehen, ein Sich-Verstehen, ein Sich-Ergänzen und Unterstützen usw.

Das hebt für mich das Gegenüber nicht nur hervor, macht es nicht nur interessant und zieht mich nicht nur zum Gegenüber hin. Das "baut" das Gegenüber in gewisser Weise in mein Leben ein, ohne dieses Gegenüber dabei zu vereinnahmen oder verändern (anpassen) zu wollen. Ohne dass es deswegen zu einer Symbiose kommt.

So etwas erreiche ich nicht in ein, zwei Monaten.
********deUp Mann
3.705 Beiträge
Ich bin eigentlich kein Freund davon auf Begrifflichkeiten rumzureiten.
Ausnahmen bestätigen die Regel. *g*

Verliebt sein, ich nenne es lieber verknallt sein, ist für mich ein Gefühl was schnell wieder vergehen kann. Zumindest bei mir hinterlässt das in Regel auch keine tiefen Verletzungen.

Von Liebe würde ich sprechen wenn man zusammen gewachsen ist, also eine tiefe Bindung entstanden ist. Dafür braucht es (bei mir) schon einige (viele) Monate.
Das schmerzt mich dann auch nachhaltig wenn das zerbricht.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden