Vom Schreiben ins Nichts – warum?
Hallo zusammen, Mir ist in letzter Zeit beim Online-Dating und auch beim Austausch hier im Forum ein Muster aufgefallen, über das ich gern mal offen diskutieren würde.
Man schreibt mit jemandem, versteht sich gut, die Gespräche werden persönlicher, respektvoller, teilweise sogar tiefgründig. Interesse ist spürbar, vielleicht wird auch ein Treffen in Aussicht gestellt – und trotzdem verläuft der Kontakt irgendwann im Sande.
Nicht unbedingt durch einen klaren Bruch, sondern eher leise. Antworten kommen später, Gespräche werden kürzer, und irgendwann hört es einfach auf.
Was ich daran spannend finde: Oft liegt es gar nicht an mangelnder Sympathie.
Vielmehr scheint es eine Mischung aus Unsicherheit, Alltag, Erwartungen, Selbstzweifeln oder schlicht Timing zu sein. Schreiben fühlt sich sicher an, ein Treffen dagegen bringt Realität – und damit auch die Möglichkeit, dass das Bild im Kopf nicht ganz mit der Wirklichkeit übereinstimmt.
Vielleicht spielt auch eine Rolle, dass wir heute ständig Optionen haben. Neue Gespräche, neue Kontakte, neue Eindrücke. Dadurch wird es leicht, etwas Gutes nicht aktiv weiterzuentwickeln, sondern einfach laufen zu lassen.
Ich frage mich daher:
Warum fällt es uns manchmal schwer, eine gute Verbindung bewusst weiterzuführen?
Ist es eher Angst vor Enttäuschung, fehlender Mut oder einfach Prioritäten im Alltag?
Und habt ihr selbst schon erlebt, dass eigentlich stimmige Kontakte einfach verlaufen sind, ohne dass jemand bewusst „Nein“ gesagt hat?
Mich interessiert dabei vor allem der ehrliche Blick auf die eigenen Beweggründe – nicht das klassische „Ghosting ist doof“, sondern eher die Frage, was innerlich wirklich passiert.
Freue mich auf einen respektvollen und offenen Austausch.