Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wilder Osten
787 Mitglieder
zur Gruppe
Kanarische Inseln
8322 Mitglieder
zum Thema
Wie verbringt ihr Ostern?17
Uns würde mal interessieren wie ihr alle so Ostern verbringt.
zum Thema
Wie viel Zeit verbringt ihr im JOYclub?79
Ich habe festgestellt, dass der JC mich mittlerweile sehr viel Zeit…
Hallo Oster-JOYsi!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ostern- was verbindet ihr damit und wie verbringt ihr es

*******ahne Mann
3.909 Beiträge
Themenersteller 
Ostern- was verbindet ihr damit und wie verbringt ihr es
Servus zusammen . Noch ist es ja paar Tage hin ,aber es gab schon in Gruppen Themen zu Ostern und deshalb frag ich mal hier im allgemeinen Forum wie ihr so mit dem Osterfest umgeht . D.h. habt ihr da bestimmte "Rituale", schöne Erinnerungen damit oder eher unschöne, verbringt ihr die Tage in Gesellschaft zum beisammen sein und feiern oder nutzt ihr die freien Tage bevorzugt um zu verreisen also zum Tapetenwechsel? Schenkt ihr euch etwas oder kommt gar noch "der Osterhase "? Also für mich persönlich ist Ostern erstmal so eine Zeit des Jahres wo es auf alle Fälle mit Grössen Schritten Richtung Frühling geht tendenziell (natürlich kann auch mal noch Schnee liegen). Aber es hat etwas von Aufbruchstimmung und für mich was freudiges. Schon von frühester Kindheit an und wir tun familiär immer noch gern was kleines verstecken und Eier suchen .und es gibt zur Feier des Tages am Sonntag einen Osterbrunch daheim . Eier färben und schmücken. Zimmer dekorieren mit Osterschmuck. Ich bin da auch gern zuhause und genieß die Zeit in heimischen Gefilden . Früher waren wir da mal noch zum Skifahren um Ostern aber das geht mittlerweile auch nicht mehr so gut .von daher freu ich mich immer auf Ostern und paar entspannte Tage im Idealfall mit etwas Sonne im Gesicht im Garten .. Wünsche allen eine schöne Zeit und fleissigen Hasen . MfG. 🐰🐇☘🍀
********1277 Mann
298 Beiträge
Ich kann mit der Oster-Deko überhaupt nichts anfangen. Ostern wird bei uns traditionell damit verbracht die Familie zu besuchen (Eltern, Schwester mit Familie und die verstorbenen Oma und Opa).
Mit dem hin und her schenken haben wir eigentlich schon lange aufgehört, aber meist gibt es doch eine Kleinigkeit. Versteckt wird nur noch für die Kinder meiner Schwester und so lange sie noch Spaß daran haben...wird das auch so weiter gemacht. In glückliche Kinderaugen zu sehen, macht einen selbst auch etwas glücklich.
Ist das alles erledigt, bin ich froh am Ostermontag total kaputt ins Bett zu fallen.
****rna Frau
10.492 Beiträge
In der Nacht zu Ostersonntag wuseln wir im Haus alle leise und fleißig von Nachbar zu Nachbar und stellen kleine Osterkörbchen vor die Tür. Niemand weiß wer was hingestellt hat, jeder freut sich das so viele Osterhasen und Häsinnen so fleißig unterwegs waren.
Das machen wir jetzt das dritte Jahr, immer zu Ostern und Nikolaus.

Mittags bin ich bei meinen Eltern. Ostermontag kommt eine Freundin zum Kaffee.
******wen Frau
16.713 Beiträge
Ostern ist toll: 2x 100% Feiertagszuschläge.
*****und Mann
765 Beiträge
Ostern hat für mich eine spirituell - religiöse Bedeutung, wie immer man das auch sehen mag.
Ostersonntag ist der Tag der Auferstehung Jesu Christi - nach der Passionswoche mit Karfreitag als Höhe/Tiefpunkt.
Es gibt kein Leben, ohne Leiden und kein Leben ohne Tod. Und es gibt keinen Tod, aus dem nicht Leben neu erwachen und erwachsen kann. Ostern feiern wir den Frühling des Lebens. Eine Hoffnung mehr, gleich, wie grausam die Zeiten auch sind.

Ich gehe früh morgens gegen 5.30 h zum Osterfeuer vor der Kirche mit Ostergottesdienst, der in einer nur von Kerzen erhellten Kirche beginnt.
Danach findet eine gemeinsames Osterfrühstück statt. Und der Ostertag ist voller keiner überraschenden Freiheiten der Gestaltung, z.B. der schon bei Goethe berühmte Osterspaziergang. Am Ostermontag ist dann "Sabbat" mit Zeit zum Lesen und so das Wetter mitspielt: Gartenzeit.
**********_1977 Mann
2.077 Beiträge
Zitat von *******ahne:
Ostern- was verbindet ihr damit und wie verbringt ihr es ...

*fluester* ... immer wieder mit Häschen ... *bunny*

... und überwiegend in der ... *sauna* ... zum "Osterlachen" ... *fuchs*

****na Frau
1.435 Beiträge
Ich verbinde damit Kommerz in Form von Süßkram, der sehr kurz nach den letzten Lebkuchen in den Supermarktregalen auftaucht, sowie unzählige Plastikeier aus China, die an beinahe jedem Strauch und Baum in den Vorgärten hängen.

Seit ich auf dem Land lebe, verbinde ich auch riesige Osterfeuer damit, in deren Nähe Bierwagen stehen und Horden von volltrunkenen Erwachsenen und Jugendlichen.
Die besonders ökologisch orientierten Nachbarn, die keinen Kamin ihr eigen nennen, entsorgen in der Nacht vorm Osterfeuer ihre kleingehackten, mit Lacken und Ölen versiegelten Möbel in den aufgeschichteten Totholzhaufen.
*******el22 Mann
84 Beiträge
Servus,

für mich ist Ostern auch weniger ein großes religiöses Fest und mehr eine Zeit zum Durchatmen und Runterkommen. Dieses Gefühl von Frühling, längere Tage, mehr Licht und ein bisschen Aufbruchstimmung verbinde ich damit sehr stark.

Rituale gibt es bei uns eher im kleinen Rahmen – gemeinsames Essen mit der Familie, entspannt frühstücken oder brunchen und einfach Zeit miteinander verbringen. Eier suchen gehört tatsächlich auch noch dazu, zumindest symbolisch, einfach weil es eine schöne Erinnerung an die Kindheit ist und irgendwie dazugehört. 🙂

Reisen ist über Ostern für mich eher selten ein Thema, weil ich die freien Tage lieber ruhig und zuhause oder im näheren Umfeld verbringe. Wenn das Wetter mitspielt, draußen sitzen, Sonne genießen und mal nicht im Alltagsstress sein – das reicht oft schon völlig.

Geschenke spielen bei uns keine große Rolle, eher kleine Aufmerksamkeiten oder Süßigkeiten. Im Vordergrund steht eher das Zusammensein und ein bisschen Entschleunigung.
Ich finde, Ostern hat einfach etwas Positives und Leichtes – so eine Mischung aus Frühling, Familie und ein paar ruhigen Tagen.
****769 Frau
3.039 Beiträge
Zitat von ****rna:
In der Nacht zu Ostersonntag wuseln wir im Haus alle leise und fleißig von Nachbar zu Nachbar und stellen kleine Osterkörbchen vor die Tür. Niemand weiß wer was hingestellt hat, jeder freut sich das so viele Osterhasen und Häsinnen so fleißig unterwegs waren.

Das finde ich ja toll! ☺️

Für mich bedeutet Ostern Treffen mit der ganzen Familie und Zusammensein über die ganzen Feiertage.
Die knuffigen Bunnies🐇!!! (habe selbst zwei😍)
Unsere Oma hat uns am Ostersonntag immer mit Osterwasser bespritzt💦 geholfen hat es so..naja 😅
Früher kamen immer noch ein paar Tage Urlaub dazu, weil um Ostern hier immer Ferien sind. Dieses Jahr werden es teure Ostern, da mein Sohn in den Ferien seinen Fahrschulkurs Theorie beginnt 😏 🚗 🐥
*******nzel Frau
1.608 Beiträge
Zum zweiten Mal in Folge bin ich von Ende November bis Mitte Mai in Senegal. Hier leben überwiegend (95%) Muslime. Auch wenn es hier dennoch Weihnachten und auch Ostern gibt und die Kinder in der Schule jetzt Osterferien haben, bekomme ich faktisch davon nichts mit. Keinerlei Deko, keine Osterhasen, keine gefärbten Ostereier. Weihnachten war nicht anders.

An mir ziehen diese Feste also einfach vorbei.
Und ich finde das herrlich entspannend.
*******nes Mann
110 Beiträge
Ich habe die Feste immer vermisst wenn ich wo war wo sie nicht gefeiert werden. Ich habe letztes Jahr zum ersten mal ohne meinen Vater gefeiert und werde dieses Jahr das letzte mal mit meiner Mutter Ostern verbringen können weil sie sehr erkrankt ist. Ich mochte an Ostern immer die Spaziergänge und das Osterfeuer sowieso, die gibt es hier im Umland immer noch.
*******ixx Frau
86 Beiträge
Unsere Familie ist nicht mehr groß, meine Eltern sind schon verstorben , meine Großeltern ebenso da wurde immer traditionell gefeiert und wir haben uns alle getroffen. Meine Nichte und Neffen sind schon alle groß und feiern da auch nicht mehr so mit und mein Stiefsohn hat noch keine Kinder. Also denke mit Kindern ist das ja alles sehr nett mit Osternester verstecken und diese Dinge. Wir feiern nur im Kleinen Rahmen mit meiner Schwiegermutter die schon 86 ist und sie lädt dann immer alle zum Abendessen ein. Aber sonst freuen wir uns über das Erwachen der Natur und dass man wieder mehr draußen sein kann. Aber in die Kirche gehe ich nicht. Also da gehe ich schon lange nicht mehr hin. Aber trotdzem vergesse ich den eigentlichen Sinn von Ostern nicht der auch älter ist als das Christentum. Gibt es ja auch im Wicca Glauben da heißt es Ostara und wird aber früher als Ostern gefeiert. Also egal wie man es nennt es ist schön das man was zu feiern hat. Meiner Schwiegermutter zu liebe feiere ich auch mit die ja doch eher vom "alten Schlag" ist und auf Glauben sehr viel wert legt. Aber sie ist 86 und wir sind froh dass sie noch da ist. ..Wir haben eben Ostereier zum Essen und diese traditionellen Speisen die ich aber nicht esse .. Ich bring mir mein eigenes Zeug mit. Mein Mann bekommt aber einen Schokoosterhasen.. Von mir.. Als kleines "Gift". ... Deko hab ich keine.. Also stehe nicht so auf Osterhasen Deko.. G Aber denke es muss jeder selbst wissen. Mit kleinen Kindern ist es sicher nett
****nai Mann
291 Beiträge
Ich verbinde damit im Wesentlichen ein doppelt so langes Wochenende wie üblich.

Ich selbst feiere mehr den Frühlingsanfang als das Osterfest. Es ist aber auch bei uns üblich, dass wir uns zu Ostern als Familie(n) treffen. Früher haben unsere Eltern das Fest für uns gestaltet, später haben wir dies für unsere Kinder getan, mittlerweile tun wir das sowohl für die Enkelgeneration als auch für die eigenen Eltern, sofern sie noch da sind. Ostern ist dann eine/r von vielen Anlässen und Daueraufgaben im Jahr, den eigenen Eltern etwas im Familienzusammenhalt zurückzugeben, und dafür sind solche "Rituale", an denen die Eltern mehr hängen als ich, dann auch sehr gut.
*********lbunt Frau
9.854 Beiträge
Als meine Kinder noch klein waren, habe ich den Zirkus an Ostern und Weihnachten mitgemacht. Den Kindern und meinem Mann zuliebe. Es ist halt Brauchtum.

Inzwischen muss ich da nicht mehr mitspielen, daher ist die ganze Deko vor der Tür gelandet, zum Mitnehmen. Diese Tage sind halt Feiertage, an denen man gut Besuche machen kann, weil ja sehr viele Leute frei haben.

Für mich persönlich bedeuten sie nichts, ich hänge keiner Religion an.
*****nne Frau
3.909 Beiträge
JOY-Angels 
Ich war bzw. bin dieses Jahr Ostern ganz alleine. Einzig am Karfreitag war ich meine Mutter und Bruder besuchen. Für mich waren es Tage wie jeder andere. Da ich in Rente bin, sind auch Feiertage nichts besonderes mehr. Das Wetter war überwiegend sehr schön, ich hab ausgedehnte Spaziergänge gemacht, war in meiner Lieblingsbar und hab heute unterwegs lecker zu Mittag gegessen. Gestern gab es den ersten Eisbecher der Saison. Also alles in allem lass ich es mir gut gehen. Mit meinen Kindern gab es ein vorgezogenes Ostern letztes Wochenende. Da gab es kleine Geschenke und wir waren gemeinsam Abendbrot essen und haben gemütlich beisammen gesessen.
********isch Frau
237 Beiträge
Als die Kinder noch klein waren, wurden natürlich Eier und Süßkram versteckt. Erstes Osterfest in Afrika und ich verstecke Schoki draussen *schmelz *tuete*
Osterdeko hab ich auch im Vorgarten hängen, ich brauch ein wenig Kitsch manchmal. Und einen Dekohasen am Fenster. Er hat Häschenschuhe an 🫠. (Gabs nicht einen Thread "inneres Kind"?). Diese Jahr waren alle Kinder da (jetzt sind sie ja groß) und es gab Muscheln satt. Feste feiern wie sie fallen *ja*

Osterfeuer... war ich lang nicht mehr. Vielleicht nächstes Jahr. Hatte was
**********ben90 Mann
269 Beiträge
Ostern ist für mich eine zusätzliche Zeit, die ich mit meiner Familie, Freunden und schönen Dingen verbringen kann. Wir gehen dann gern mit meinen Großeltern essen. Dieses Jahr auch in die wenig besuchte Sauna.
Und ein bisschen Carfreitag muss man ja auch feiern *mrgreen* Da darf man auch mal ein paar Pferde rauslassen *floet*
*********lbunt Frau
9.854 Beiträge
Nun ist ja Ostern vorbei, aber heute Morgen lauerte in meinem Wohnzimmer ein riesiger Kampfhase. *panik*

Der ist den Osterfeierlichkeiten gerade noch so entkommen, scheint es. Aber ob er es nun bei mir besser hat...? *essen*
**********ben90 Mann
269 Beiträge
Zitat von *********lbunt:
Nun ist ja Ostern vorbei, aber heute Morgen lauerte in meinem Wohnzimmer ein riesiger Kampfhase. *panik*

Der ist den Osterfeierlichkeiten gerade noch so entkommen, scheint es. Aber ob er es nun bei mir besser hat...? *essen*

Wow. Der ist echt riesig. *wow*

Ich mag Schoki am liebsten in handlicher Form. Einmal aufgemacht und aufessen. solch große Teile, die man nicht auf einmal essen kann (sollte ) , find ich meist zu schade zum "öffnen". Dager liegt bei mir auch noch eine riesige Rocher-Kugel rum ^^
*********lbunt Frau
9.854 Beiträge
Ja. Ich weiß auch noch nicht, ob und wie ich´s fertig bringe, den zu schlachten. Aber das muss ich ja, bevor es wärmer wird. Im Sommer schmeckt Schoki nicht so gut.
**********ben90 Mann
269 Beiträge
Schoki (und nebenbei auch Kekse und Kuchen) gehört in den Kühlschrank *zwinker*
********isch Frau
237 Beiträge
Der ist nicbt riesig. Das Regal daneben ist einfach extrem klein.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden