Warum fällt der Schritt vom Schreiben zum Treffen so schwer?
Beim Online Dating beobachte ich immer wieder ein ähnliches Muster, was auch einst auf mich zugetroffen hat, das ich gern zur Diskussion stellen möchte.Oft scheitert es mMn nicht am fehlenden Interesse sondern am fehlenden Mut. Man schreibt eine Weile, versteht sich gut, die Gespräche werden persönlicher, die Signale sind eigentlich klar, interesse ist auf beiden Seiten da und trotzdem passiert nichts.
Niemand spricht es konkret aus, niemand macht den nächsten Schritt. Stattdessen kommen Zweifel.
Und aus Usicherheit wird Zurückhaltung und daraus oft Stillstand.
Wie bereits erwähnt, kenne ich das aus meiner Anfangszeit. Für mich selbst war ich eigentlich zufrieden, aber dann kamen diese Gedanken, vielleicht bin ich doch nicht ihr Typ, bin ich überhaupt gut genug, Sie ist echt toll, kann ich da mithalten? Usw
Und ja, ich habe in solchen Momenten auch den Rückzug angetreten, bis irgendwann der Punkt kam, an dem ich mir gesagt habe: vorwärts!
Und genau das war im Nachhinein eine gute Erfahrung. Denn für mich wurde klar, wenn ich diesen Schritt ins Reale nicht gehe, werde ich es nie herausfinden und alle Zweifel bleiben erhalten.
Meine Frage an euch:
Warum fällt der Übergang vom Schreiben zum ersten Treffen trotz gegenseitigem Interesse oft so schwer?
Was war bei euch der entscheidende Auslöser, trotz Selbstzweifeln den ersten Schritt zu machen?
Und oder wie habt ihr die Kurve bekommen?
Bitte sachlich und respektvoll diskutieren, ohne Bashing.