„@*******el22: Vielen Dank für die Mühe, die du dir mit der Liste gemacht hast.
Leider ist „Come as You Are“ das einzige Buch, das ich auch auf Deutsch finden konnte.
Um deine Frage zu beantworten: Ich suche schon eine Art Ratgeber, also nicht zu wissenschaftlich. Bei Emily Nagoski geht es wohl darum, den Sex für die Frau zu verbessern. Das greift für mich zu spät. Ich suche eher etwas, das den Entwicklungsprozess vom ersten Verliebtsein über den ersten Kuss und den ersten Sex bis zur ersten längeren Beziehung (incl. Rumexperimentieren) beleuchtet, bzw. was man tun kann, wenn dieser Entwicklungsprozess fehlt.
@******aar: Der Swingerbereich liegt außerhalb unseres Interesses, trotzdem Danke für den Hinweis.
@*******ier
Jetzt wird es klarer, was du suchst – also weniger ein klassischer Sexratgeber und auch kein rein wissenschaftliches Werk, sondern eher ein Buch, das den Entwicklungsprozess von den ersten emotionalen und körperlichen Erfahrungen bis hin zu einer sexpositiven Sexualität verständlich begleitet.
In diese Richtung könnten folgende deutschsprachige Bücher besser passen:
„Ist das normal?“ vom ZEIT-Online-Sexpodcast (Schmidt, Stokowski, Kaczmarek) – gut verständlich, nimmt viele Unsicherheiten rund um Sexualität, Entwicklung und erste Erfahrungen auf und erklärt sie ohne Fachjargon.
„Make Love“ von Ann-Marlene Henning – sehr alltagsnah, geht stark auf Körper, Nähe, erste Erfahrungen und Entwicklung von Sexualität ein.
„Guter Sex ist Übungssache / Coming Soon“ von
Dania Schiftan – stärker praxisorientiert und mit konkreten Übungen
„Liebe – Ein unordentliches Gefühl“ von Richard David Precht – kein Ratgeber im engeren Sinne, aber verständlich erklärt, wie sich Liebe, Bindung und Sexualität psychologisch entwickeln.
Ergänzend könnte auch Literatur aus der Sexualtherapie hilfreich sein, weil dort oft genau das Thema behandelt wird:
Wie entwickelt man eine sexuelle Identität oder Basis im Erwachsenenalter, wenn bestimmte Erfahrungen fehlen.
Vielleicht hilft dir das weiter – insbesondere die Kombination aus leicht verständlichem Ratgeber und etwas psychologischem Hintergrund scheint hier sinnvoll zu sein.
Gruß Hell