Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi Ausprobieren
4944 Mitglieder
zur Gruppe
Tantra
9061 Mitglieder
zum Thema
Habt ihr Erfahrungen mit Sex(Paar)-Therapie?18
Ich habe oft gelesen, wenn Jemand ihre/seine Sex Probleme im…
Die Gedanken sind frei!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sexuelle Entwicklung im Erwachsenenalter - Buchvorschläge?

*******ier Mann
120 Beiträge
Themenersteller 
Sexuelle Entwicklung im Erwachsenenalter - Buchvorschläge?
Hallo in die Runde,

ich hoffe hier ein paar Empfehlungen zu sammeln, damit ich nicht das große A fragen muss. *zwinker*

Es geht um das Thema "Wie entwickle ich meine Sexualität im Erwachsenenalter?"

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dazu keine Bücher gibt, also her mit euren Tipps.

Für alle hilfreichen Kommentare schon mal "Herzlichen Dank". *danke*

DG
*****ies Paar
82 Beiträge
Ich finde es wunderbar, daß Du dich weiterentwickeln willst und man lernt nie aus. Ich finde die Bücher von David Deida sehr empfehlenswert um an den Kern der sexuellen Energie und Entfaltung zu gelangen.

Darüberhinaus fand ich die Ratgeber von Arne Hoffman kurz, bündig und gut geeignet für neue Ideen.
*******ier Mann
120 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die mehr oder weniger hilfreichen Beiträge.

Es geht tatsächlich nicht um mich und auch nicht um die Weiterentwicklung, sondern um die Entwicklung von den Anfängen bis zu einer - im Optimalfall - sexpositiven Sexualität.

Es kann nur eine Entwicklung stattfinden, wenn eine gewisse Basis besteht. Die Frage ist, wie man diese Basis schafft um sich von dort aus weiterzuentwickeln?

Die Gründe für diese fehlende Basis werde ich hier nicht breittreten. Es ist auch für das Thema nicht wichtig.

Darüber hinaus verbitte ich mir weitere Beleidigungen und Beiträge, die niemandem helfen.
******pos Paar
1.268 Beiträge
Wir unterscheiden zwischen einer "theoretischen Entwicklung und einer praktischen Entwicklung".

Unsere Erfahrung sagt, dass beides in sinnvoller Reihehnfolge zum Erfolg führt.

Entwicklung bedeutet Fortschritt!! *g*

In jeglichen Lagen des Lebens, altersunabhängig!! *g*
****ord Frau
557 Beiträge
Zitat von *******ier:
Die Gründe für diese fehlende Basis werde ich hier nicht breittreten. Es ist auch für das Thema nicht wichtig.
Das würde ich auch nicht breit treten. Gebe aber zu bedenken das es im Erwachsenenalter schon richtig viele unterschiedliche fehlende Basen gibt. Spätere Vorlieben und Entwicklungen. Deswegen gibt es ganz unterschiedliche Ansätze. Fehlende Basis gibt ..Gibt es die überhaupt? Und erst recht im Erwachsenenalter. Ok. Dann gehe ich an die Basis die ich denke. Juli Kalyani ist Sexualtherapeutin und geht an die Basis damit Frauen eine schöne und erfüllende Sexualität haben können. Lernen oder Erlernen können. Allerdings weiß ich aus dem Stehgreif nicht ob sie auch Bücher geschrieben hat.
*******_man Mann
9.236 Beiträge
Zitat von *******ier:
Darüber hinaus verbitte ich mir weitere Beleidigungen und Beiträge, die niemandem helfen.

"Weitere Beleidigungen" heißt, der einzige, der vor dem Post erstellt wurde, hätte das bereits beinhaltet, denn von gelöschten Beiträgen wird nicht berichtet.

Das kann ich jedoch nicht erkennen. Warum dann diese Wortwahl?
*******tor Mann
200 Beiträge
Habe 3 Bücher herausgeucht die ,dich vielleicht interessieren könnten:

Slow Sex:
Zeit finden für die Liebe" (Diana Richardson): Ein Klassiker für Erwachsene, die ihre Sexualität weg von Zielorientierung und Orgasmuszwang hin zu mehr Achtsamkeit und tiefer Verbindung entwickeln möchten.

Sexuelle Bildung im Erwachsenenalter" (Beltz Verlag):
Dieses Praxishandbuch richtet sich zwar auch an Fachkräfte, ist aber für "Expert*innen in eigener Sache" gedacht, die Lust auf Selbstreflexion und lebenslanges sexuelles Lernen haben.

"Intimität, Sexualität, Tabuisierung im Alter" (Doris Bach):
Ein fundiertes Werk, das die psychologischen Aspekte von Nähe und Sexualität in der zweiten Lebenshälfte beleuchtet.

Viel Spaß beim lesen *zwinker*
*******el22 Mann
86 Beiträge
Spannende Frage, da gibt es tatsächlich einige gute Bücher, die sich mit sexueller Entwicklung im Erwachsenenalter beschäftigen – je nachdem, ob man eher psychologisch, praktisch oder gesellschaftlich drauf schauen möchte.

Ein paar Empfehlungen, die ich selbst als sinnvoll empfunden habe:

„Come as You Are“ von Emily Nagoski – sehr gut verständlich, viel Wissenschaft zur sexuellen Lust und wie sich Sexualität im Laufe des Lebens entwickelt. Geht stark auf Selbstverständnis und individuelle Unterschiede ein.

„Mating in Captivity“ von Esther Perel – beschäftigt sich mit Erotik, Beziehung und wie sich Sexualität in langfristigen Partnerschaften weiterentwickeln kann. Ebenfalls ein Klassiker im Bereich Sexualpsychologie.

„Tell Me What You Want“ von Justin Lehmiller – basiert auf einer großen Studie zu sexuellen Fantasien und zeigt, wie vielfältig erwachsene Sexualität ist und wie man damit umgehen kann (sehr praxisnah).

„The Erotic Mind“ von Jack Morin – eher psychologisch/philosophisch, geht stark auf Fantasie, Lust und persönliche Entwicklung ein.

„Sex at Dawn“ von Christopher Ryan & Cacilda Jethá – mehr anthropologisch/evolutionär, stellt viele klassische Vorstellungen von Sexualität und Beziehungen in Frage.

Ich lese grundsätzlich lieber auf Englisch. Die Bücher gibt es aber auch in der jeweiligen deutschen Übersetzung.

Grundsätzlich zeigen viele dieser Bücher, dass sexuelle Entwicklung im Erwachsenenalter oft weniger mit Technik und mehr mit Selbstverständnis, Kommunikation, Erfahrung und persönlicher Freiheit zu tun hat. Sexualität verändert sich mit Lebensphase, Beziehung, Selbstbild und gesellschaftlichem Umfeld ständig.

Mich würde interessieren:Suchst du eher wissenschaftlich-psychologische Literatur, praxisnahe Ratgeber oder auch Bücher mit BDSM-/Beziehungsfokus?
Dann kann ich Dir ggf noch mehr Empfehlungen geben.

Gruß Hell
******aar Paar
111 Beiträge
Ich fand "Monogamie für Fortgeschrittene" von Kirsten und Steffen Steiner sehr hilfreich, als mein Mann damals in die Swingerszene eingestiegen sind. Das hat mich neugierig gemacht und mir auch Ängste genommen.
*******ier Mann
120 Beiträge
Themenersteller 
@*******el22: Vielen Dank für die Mühe, die du dir mit der Liste gemacht hast.

Leider ist „Come as You Are“ das einzige Buch, das ich auch auf Deutsch finden konnte.

Um deine Frage zu beantworten: Ich suche schon eine Art Ratgeber, also nicht zu wissenschaftlich. Bei Emily Nagoski geht es wohl darum, den Sex für die Frau zu verbessern. Das greift für mich zu spät. Ich suche eher etwas, das den Entwicklungsprozess vom ersten Verliebtsein über den ersten Kuss und den ersten Sex bis zur ersten längeren Beziehung (incl. Rumexperimentieren) beleuchtet, bzw. was man tun kann, wenn dieser Entwicklungsprozess fehlt.

@******aar: Der Swingerbereich liegt außerhalb unseres Interesses, trotzdem Danke für den Hinweis.
*******beth Frau
1.031 Beiträge
Ich kann dir "Tantra oder die Kunst der sexuellen Extase" von Margot Annand empfehlen.
*******el22 Mann
86 Beiträge
Zitat von *******ier:
@*******el22: Vielen Dank für die Mühe, die du dir mit der Liste gemacht hast.

Leider ist „Come as You Are“ das einzige Buch, das ich auch auf Deutsch finden konnte.

Um deine Frage zu beantworten: Ich suche schon eine Art Ratgeber, also nicht zu wissenschaftlich. Bei Emily Nagoski geht es wohl darum, den Sex für die Frau zu verbessern. Das greift für mich zu spät. Ich suche eher etwas, das den Entwicklungsprozess vom ersten Verliebtsein über den ersten Kuss und den ersten Sex bis zur ersten längeren Beziehung (incl. Rumexperimentieren) beleuchtet, bzw. was man tun kann, wenn dieser Entwicklungsprozess fehlt.

@******aar: Der Swingerbereich liegt außerhalb unseres Interesses, trotzdem Danke für den Hinweis.

@*******ier

Jetzt wird es klarer, was du suchst – also weniger ein klassischer Sexratgeber und auch kein rein wissenschaftliches Werk, sondern eher ein Buch, das den Entwicklungsprozess von den ersten emotionalen und körperlichen Erfahrungen bis hin zu einer sexpositiven Sexualität verständlich begleitet.
In diese Richtung könnten folgende deutschsprachige Bücher besser passen:

„Ist das normal?“ vom ZEIT-Online-Sexpodcast (Schmidt, Stokowski, Kaczmarek) – gut verständlich, nimmt viele Unsicherheiten rund um Sexualität, Entwicklung und erste Erfahrungen auf und erklärt sie ohne Fachjargon.

„Make Love“ von Ann-Marlene Henning – sehr alltagsnah, geht stark auf Körper, Nähe, erste Erfahrungen und Entwicklung von Sexualität ein.

„Guter Sex ist Übungssache / Coming Soon“ von
Dania Schiftan – stärker praxisorientiert und mit konkreten Übungen

„Liebe – Ein unordentliches Gefühl“ von Richard David Precht – kein Ratgeber im engeren Sinne, aber verständlich erklärt, wie sich Liebe, Bindung und Sexualität psychologisch entwickeln.

Ergänzend könnte auch Literatur aus der Sexualtherapie hilfreich sein, weil dort oft genau das Thema behandelt wird:

Wie entwickelt man eine sexuelle Identität oder Basis im Erwachsenenalter, wenn bestimmte Erfahrungen fehlen.
Vielleicht hilft dir das weiter – insbesondere die Kombination aus leicht verständlichem Ratgeber und etwas psychologischem Hintergrund scheint hier sinnvoll zu sein.

Gruß Hell
*******ier Mann
120 Beiträge
Themenersteller 
@*******el22: Erneut bedanke ich mich für die sehr detaillierte Liste. Ich habe mir alle Bücher angesehen und mich erstmal für „Ist das normal?“ entschieden. Nachdem ich es vor der Weitergabe gelesen habe, entscheide ich, ob ich auch noch "Coming Soon" oder "Keep it coming" kaufe.
*******Paar Paar
159 Beiträge
Wir können
von Ann-Marlene Henning noch "Make more Love" empfehlen, das ist dann gegenüber dem "Make Love" die Erwachsenen-Ausgabe. Sehr natürlich, sehr echt.

Viele Grüße
Genuss_Paar (m)
RotlichtAN
****via Frau
235 Beiträge
Ich möchte mich bei DunkleGier entschuldigen ! Das war unüberlegt und meiner schlechten Laune geschuldet . Dies hat mir eine dreitägige Sperre eingebracht - Vielen Dank ( ernst gemeint! ) , die drei Tage digital JC Detox haben mir gutgetan!
*******el22 Mann
86 Beiträge
Zitat von *******ier:
@*******el22: Erneut bedanke ich mich für die sehr detaillierte Liste. Ich habe mir alle Bücher angesehen und mich erstmal für „Ist das normal?“ entschieden. Nachdem ich es vor der Weitergabe gelesen habe, entscheide ich, ob ich auch noch "Coming Soon" oder "Keep it coming" kaufe.

@*******ier

Gerne, freut mich, wenn etwas Passendes dabei war.

„Ist das normal?“ ist aus meiner Sicht ein guter Einstieg, weil es viele Grundlagen verständlich erklärt und Unsicherheiten nimmt. Wenn danach noch Bedarf besteht, kann „Coming Soon“ oder „Keep it coming“ gut ergänzen, weil dort stärker mit praktischen Übungen und Entwicklungsschritten gearbeitet wird.

Gerade bei einem fehlenden oder verzögerten Entwicklungsprozess wirkt oft die Kombination aus verständlicher Aufklärung und behutsamer Praxis am sinnvollsten – also erst Verständnis aufbauen, dann Erfahrungen und Sicherheit entwickeln.

Ich wünsche auf jeden Fall hilfreiche Erkenntnisse beim Lesen und bin in der Folge schon auf Deine künftigen Forenbeiträge gespannt *g*
*******nna Frau
1.126 Beiträge
Grad wo ich lese "ist das normal?" als Buchempfehlung, fällt mir ein, daß es einen gleichnamigen Podcast von zeitonline gibt (über den ich seinerzeit in den joyclub fand).

der ist definitiv hörenswert, auch wenn er zuweilen weiter gefaßt ist als "nur" sexuelle Weiterbildung.

https://www.zeit.de/serie/ist-das-normal
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden