Ich bin dankbar dafür ...
... dass ich nicht in einem ukrainischen Schützengraben sitze und mir den Hintern abfrieren muss.
... dass ich nicht in einer Psychiatrie leben muss, um gefahrlos meine Meinung sagen zu können.
... dass ich nicht für einen autokratischen Vollpfosten in den Krieg ziehen muss.
... dass ich in einer Demokratie lebe, obwohl ich V. Orbán liebend gerne mit undemokratischen Mitteln loswerden möchte.
... dass ich meine Sexualität frei leben kann und nicht Gefahr laufe dafür kriminalisiert zu werden.
... dass ich frei entscheiden kann, wo ich meinen Urlaub verbringe und welche Kulturen ich kennenlernen darf.
... dass ich nachts einigermaßen gefahrlos durch die Straßen laufen kann ohne von marodierenden Banden oder selbsternannten Bürgerwehren bedrängt zu werden.
... dass ich einem Rechtssystem lebe, das verhältnismäßig gerecht und zuverlässig ist.
... dass mir keine Bildungswege verwehrt wurden, weil meine politische Gesinnung nicht ideologiekonform war.
... dass ich Vater einer Tochter bin und damit die Wahrscheinlichkeit für den Fortbestand ein paar meiner Gene und Werte am höchsten ist.