Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gran Canaria only
2883 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2629 Mitglieder
zum Thema
Zeit - Ein Faktor beim Dating ?97
Ihr lieben, spielt Zeit ein Faktor beim Dating? Wieviel Zeit bringt…
zum Thema
Offene Beziehung & Dating?17
Hi, ich möchte etwas ansprechen das mich/uns beschäftigt und zwar…
Dating-Tipps
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dating ab 50+: Wie erlebt ihr das?

*****erU Mann
4 Beiträge
Themenersteller 
Dating ab 50+: Wie erlebt ihr das?
Ich bin über 60 Jahre alt und seit einiger Zeit wieder aktiv auf der Suche nach neuen Kontakten und Begegnungen. Dabei interessiert mich besonders der Austausch mit Menschen zwischen 50 und 65.

In den letzten Monaten habe ich auf verschiedenen Wegen versucht, neue Menschen kennenzulernen. Dabei mache ich unterschiedliche Erfahrungen – manche positiv, manche eher herausfordernd. Zum Beispiel habe ich den Eindruck, dass es manchmal lange dauert, bis aus einem schriftlichen Austausch ein persönliches Treffen wird.

Mich würde interessieren, wie ihr das erlebt:
Wie läuft Dating für euch im Alter 50+?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht – sowohl beim Schreiben als auch beim Treffen?
Gibt es Dinge, die sich aus eurer Sicht verändert haben?
Ich freue mich auf einen offenen Austausch.
*******aar Mann
605 Beiträge
Es ist nur eine Zahl die eigentlich nichts verändert.... Wir wissen nun mal, dass es nicht wirklich einen Unterschied von 49 zu 50 gibt. Leider wird es aber von einige Personen als Grenze beim Suchraster gesehen, was ja Blödsinn ist.
Aber egal... Die Erfahrung sagt, dass die Zeit genauso für die anderen Personen läuft.
Auch diese Personen werden älter. Von daher ändert sich ja nichts.
Meinst du nicht, dass die unterschiedlichen Erfahrungen unter anderem mit der Dauer bis zu einem Treffen in jeder Altersklasse anzutreffen sind?
*********erle Frau
173 Beiträge
Danke für dieses spannende Thema.

Ich fange mal von hinten an .....

Ob sich etwas verändert hat gegenüber dem Dating früher, kann ich eigentlich gar nicht beurteilen, da ich 17 war, als ich meinen jetzigen Ex kennenlernte.
2018 sprach er die Trennung aus, 2019 zog jeder aus dem gemeinsamen Haus aus, 2020 Scheidung und im November 2021 war ich "gedanklich" beteit fürs Dating, aber ich tat und tu mich immer noch schwer damit, da dies nach so langer Beziehung komplettes Neuland für mich ist.
Seinerzeit (1979) "ging man miteinander", war einfach zusammen oder machte wieder Schluß.
Mich überforderten anfangs schon diese neuen Beziehungsformen, dann noch dieses extrem unterschiedliche Auslegen von Freundschaft plus.
Mittlerweile habe ich dieses "neumodische" Zeug akzeptiert und hätte auch für mich einen Weg/Linie gefunden, wie ich mir eine neue Beziehung vorstellen könnte.

Die Lust auf Dating ist mir aber vergangen. Gedated habe ich nicht viel. Überwiegend eigentlich negativ und da ich das negative Erlebnis erstmal verdauen muss, sind eben auch recht wenige Dates zustande gekommen.

Was ich allerdings habe, einige neue total symphatische Menschen kennengelernt, Überwiegend virtuell, ein paar wenige real.

Ich gehöre auch zur Fraktion erstmal bissle schreiben, um herauszufinden, wie das Gegenüber überhaupt tickt, ob wir ungefähr auf der selben Wellenlänge liegen.
********isch Frau
237 Beiträge
Ob man erfolgreich datet, hängt viel mit dem passenden Geschlecht, der Attraktivität und dem Auftreten zusammen.
Und... viele im gehobenen Alter lassen sich nur noch schwer aus ihrer Komportzone locken. Zu viel erlebt, als dass man noch bei jedem Schei* freudig die Hand hebt. Es sollte schon einen Mehrwert geben der über "es juckt dem Gegenüber gerade im Schritt" hinausgeht.
*****nne Frau
3.909 Beiträge
JOY-Angels 
Ich hab mich 2018 nach 39 Jahren Ehe getrennt. Damals war ich 57, bis dahin hatte ich vom Daten überhaupt keine Ahnung. Dann hab ich angefangen, mich mit einigen Männern zu treffen, das hat ganz gut funktioniert. Ich hatte während Corona sogar für ein halbes Jahr einen Freund. Als es mit ihm aus war, war immer noch Corona, keine Dates kein Treffen. Und ich habe festgestellt, dass es nicht meins war, ständig neue Männer zu daten. Seitdem ist es ziemlich ruhig geworden, was Dates und Männer angeht. Ich hätte gerne einen festen Partner, noch dazu sollte er etwas jünger sein als ich und hier in der Gegend wohnen. Das stellt sich als äußerst schwierig dar. Von daher denke ich für mich, mit 65 hat es sich ausgedatet und ich werde als glückliche Single-Frau mein Leben leben.
**********henkt Frau
7.419 Beiträge
Ehrlich gesagt hab ich es mit nicht ganz 62 auch schon abgehakt.
Versucht hab ich das eine oder andere datingportal und auch mehrere portale die sich eher mit der musikgenre beschäftigen....letztendlich egal wo, alte Frau ist ausschließlich das Ziel von fakeprofilen mit dem Endziel Geld zu ergattern.

Geld haben sie nie bekommen.
Aber weh tats das eine oder andere mal sehr.
Also abgehakt die Sache.
*********uest Mann
2.364 Beiträge
Ich bin ja schon einige Jahre hier und habe auch immer wieder aktive Date-Gesuche, bei denen es erstmal nur ums Kennenlernen geht.
Die Resonanz ist vernachlässigbar gering. Im realen Leben in meinem direkten Umfeld habe ich deutlich mehr neue Kontakte als hier. Wenn ich hier mal jemand anschreibe, kommt meistens nicht mal eine Antwort.

Ich schaue trotzdem immer wieder hier rein, vor allem wegen des Austauschs in den Foren.
*****969 Mann
6.200 Beiträge
Zitat von *********erle:
Danke für dieses spannende Thema.

Ich fange mal von hinten an .....

Ob sich etwas verändert hat gegenüber dem Dating früher, kann ich eigentlich gar nicht beurteilen, da ich 17 war, als ich meinen jetzigen Ex kennenlernte.
2018 sprach er die Trennung aus, 2019 zog jeder aus dem gemeinsamen Haus aus, 2020 Scheidung und im November 2021 war ich "gedanklich" beteit fürs Dating, aber ich tat und tu mich immer noch schwer damit, da dies nach so langer Beziehung komplettes Neuland für mich ist.
Seinerzeit (1979) "ging man miteinander", war einfach zusammen oder machte wieder Schluß.
Mich überforderten anfangs schon diese neuen Beziehungsformen, dann noch dieses extrem unterschiedliche Auslegen von Freundschaft plus.
Mittlerweile habe ich dieses "neumodische" Zeug akzeptiert und hätte auch für mich einen Weg/Linie gefunden, wie ich mir eine neue Beziehung vorstellen könnte.

Die Lust auf Dating ist mir aber vergangen. Gedated habe ich nicht viel. Überwiegend eigentlich negativ und da ich das negative Erlebnis erstmal verdauen muss, sind eben auch recht wenige Dates zustande gekommen.

Was ich allerdings habe, einige neue total symphatische Menschen kennengelernt, Überwiegend virtuell, ein paar wenige real.

Ich gehöre auch zur Fraktion erstmal bissle schreiben, um herauszufinden, wie das Gegenüber überhaupt tickt, ob wir ungefähr auf der selben Wellenlänge liegen.
ja sicher, aber nur schreiben bringt dich auch nicht weiter ,eine verabredung bringt dich vielleicht wieder einen schritt weiter als nur schreiben
*********erle Frau
173 Beiträge
@*****969
Das überlass doch bitte mir, wie ich das handhabe und gehört hier auch nicht her.

Der TE fragte nach Erfahrungen, wie es anderen in seinem Alter zum Thema Dating geht und nicht nach Belehrungen anderer zum Thema sich äussernde.
****100 Mann
3.885 Beiträge
Es ist eigentlich wie früher- manchmal ewiges Hin- und Her-Geschreibsel, dann wird doch nichts draus, dann aber wiederum schöne, spontane Dates, oft gar keine Reaktion, überraschendes Interesse von deutlich jüngeren Mitgliedern hier in Joy...

Einzig, die Absagen wegen meines Alters werden doch mehr *zwinker*
**********bbexx Frau
3.705 Beiträge
Als ich Mitte des Jahres 2024 hier begann, nachdem ich 6 Jahre mit meinem Sohn allein lebte, hatte ich nicht den Hauch einer Ahnung, wie Onlinedating funktioniert. Seit meinem 19. Lebensjahr hatte ich in zwei aufeinanderfolgenden Langzeitbeziehungen gesteckt.

Zu meiner Zeit lernte man sich noch in Diskotheken kennen.

Was also sollte ich machen? Nun, ich ließ mich ein, traf den ein oder anderen und im Dezember 2024 lernte ich hier meinen jetzigen Partner kennen.
*********t_69 Mann
279 Beiträge
Dating ab 50 ist wie Dating in fast jedem Alter . Mit ein paar Ausnahmen.
Ich würde sagen die Ausnahmen sind die Erfahrungen insgesamt (Positive wie Negative) die man /Frau gesammelt hat und hier rein fließen. Und das man sich für manches zu Schade ist und genauer hin schaut.
In jedem Fall ist es aber immer vom anderen abhängig ob und was sich ergibt.
Ich glaube schon das wenn sich die richtigen Daten , dann passt das auch. Es hat auch viel mit " Zufall" zu tun, im Sinne von die Richtigen Worte verwenden und der andere sie verstehen. Das alles die richtige Geschwindigkeit hat im Sinne von, die einen wollen sich zb. beim Schreiben besser kennen lernen um ein Gefühl zu bekommen ob es passt . Den anderen ist das viel zu lang.
Bis auf die Erfahrungen die uns geprägt haben und das wir besser wissen wer wir sind und was wir wollen und was nicht , finde ich ist das ganze aber doch ziemlich gleich. Ob mit 40 oder 70.
Es muss hat passen und wählerisch kann man in jedem Alter sein.
*****a63 Frau
8.817 Beiträge
Ich habe das Daten weitgehends auf Eis gelegt. Lieber lerne ich Menschen real auf Veranstaltungen kennen.

Mit meinem Alter hat das nichts zu tun. Es hat sich eine Datingmüdigkeit eingestellt. Und das schon länger.
********deUp Mann
3.705 Beiträge
Was den Zeitraum bis zu einem realen Treffen betrifft, kommt es meiner bescheidenen Erfahrung nach sehr stark auf die Entfernung an.
Wenn man in gut einer halben Stunde zusammen kommen kann und das Geschreibsel flüssig war, war ein Treffen nach einer Woche kein Problem.

So lange brauche ich auch um zu Potte zu kommen.
******tta Frau
1.173 Beiträge
Ich habe erst mit Anfang fünfzig mit dem Daten angefangen und konnte gar nicht glauben, wie ich mit Anfragen zugeschüttet wurde. Das hält bis heute an. Ich habe schon eine große Auswahl, allerdings denke ich, dass von zehn Anfragen, neun Nieten dabei sind.
*******pade Mann
991 Beiträge
Wozu das ganze hin und her geschreibe? 90 Prozent verläuft eh im Sand weil man keinen Draht zueinader findet oder die Vorstellungen was man sucht zu weit auseinander liegen.

Aber in und um Fürth gibt es so viele Joy Gruppen mit schönen Veranstaltungen ( no Sex ). Da lassen sich einfach und vor allem persönlich neue Kontakte zu realen Menschen knüpfen.
*****a_S Mann
10.627 Beiträge
Ich gebe zu, dass ich mir bei jedem neuen Jahrzehnt Sorgen gemacht habe, dass das Daten auf einmal total schwer wird mit Ü30, mit Ü40 und mit Ü50.
Mit Ü30 dachte ich, dass tanzen und anquatschen nicht mehr geht, aber dann war ich auf Fetisch/kinky Partys und das ging immer noch. Mit Ü40 dachte ich, dass ich jetzt eben ein Mann mittleren Alters bin, und dann kam ich in den Joy und hatte direkt regelmäßig Dates nach etwas Schreiben hier.
Und jetzt bin ich zwar in einer (offenen) Beziehung und date daher nicht viel, aber es klappt immer noch. Ich lerne immer noch Frauen auf Fetisch/kinky Partys kennen und auch hier durchs Schreiben und habe immer noch Kennenlern-Dates bei Spaziergängen, in Restaurants etc..
Bisher stelle ich also keinen Unterschied fest, bis auf das (oh Wunder) die Frauen zusammen mit mir auch älter werden. *zwinker* Und ich glaube, ich werde mir auch nochmal Sorgen bei Ü60 machen und hoffe, dass sie wieder unberechtigt sind. *g*
******akt Mann
292 Beiträge
Zitat von *****erU:
Gibt es Dinge, die sich aus eurer Sicht verändert haben?

Für mich hat sich vor allem eines verändert: Ich bin heute an einem Punkt, an dem ich mir selbst genug bin. Ich brauche niemanden mehr, der mir die Liebe geben soll, die ich mir selbst nicht geben kann. Genau das macht Begegnungen für mich gleichzeitig freier, aber auch anspruchsvoller. Ich suche nicht aus Mangel, sondern aus echtem Interesse an einem Menschen.

Vielleicht ist das auch ein Grund, warum sich vieles anders anfühlt als früher. Man ist vorsichtiger, wählerischer und oft auch bewusster mit der eigenen Zeit.
******_73 Mann
4.559 Beiträge
Zitat von *******aar:
Es ist nur eine Zahl die eigentlich nichts verändert.... Wir wissen nun mal, dass es nicht wirklich einen Unterschied von 49 zu 50 gibt. Leider wird es aber von einige Personen als Grenze beim Suchraster gesehen, was ja Blödsinn ist.

Ja, ein Jahr ist kein wirklicher Zeitraum mehr. Mit 5 Jahren war das schon etwas anders. Zeit und auch Alter ist eben irgendwie relativ.

Noch nie war ich in einem Alter, in dem ich eine 100% Chance hatte, automatisch die passende Frau für mich zu finden. Vielfach hatte ich aber den Eindruck, dass die eigentlich passenden Frauen leider vergeben waren.

Zitat von *****erU:
In den letzten Monaten habe ich auf verschiedenen Wegen versucht, neue Menschen kennenzulernen. Dabei mache ich unterschiedliche Erfahrungen – manche positiv, manche eher herausfordernd. Zum Beispiel habe ich den Eindruck, dass es manchmal lange dauert, bis aus einem schriftlichen Austausch ein persönliches Treffen wird.
Ist so. War auch so, als ich noch unter 50 war.

Man muss eben viele Menschen kennen lernen, um die Chance zu erhöhen, dass darunter auch diejenigen sind, mit denen einen etwas verbinden kann. Egal, ob es um Freunde oder eine Partnerin geht.
Und da ist das Internet eben nur eine von vielen Möglichkeiten. Schließt man bestimmte Möglichkeiten kathegorisch aus, reduziert man eben seine Chancen.

Auch wenn Alter nur eine Zahl ist, ist ein Altersunterschied etwas, dass sich auch anderweitig bemerkbar macht. Interessen verändern sich, Fähigkeiten verändern sich, Bedürfnisse verändern sich, der Köper selbst verändert sich. Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, aber unter dem Strich ist das eben so.

Was ich beim Joyclub manchmal vermisse ist die Möglichkeit, eine "dynamische Altersgrenze" anzugeben. Dieses +/- 5 oder 10 Jahre (oder eine andere Altersspanne) gibt es häufiger. Die wird aber vielfach nicht angepasst, wenn man selbst ein Jahr älter wird. Ein Jahr ist da relativ egal, aber die nächsten Jahre mitunter auch nicht. Ich habe häufiger bei angegebenen Alterspannen mal geschaut, wie lange das Profil schon hier im Joy ist, und dann mal gerechnet. Hat oft gepasst, mit diesem +/- X Jahren. Kann natürlich Zufall sein.

Irgendwann fängt auch die Zeit an, in der Personen vergleichbaren Alters merklich weniger werden. Das macht das finden neuer Partner dann auch nicht einfacher.
**********e_102 Mann
72 Beiträge
Bin auch 59 und mag erfahrene Frauen die dauergeil suchen.Ist aber nicht immer leicht da ich in Bad Dürkheim und der nahen Region suche.
****na Frau
1.435 Beiträge
Wenn ich wirklich mal ein Anschreiben bekomme, das mein Interesse am Profil und darauf folgend an dem Menschen dahinter weckt, rege ich ein Telefonat an, um im Dialog zu sehen, ob die Lust auf ein persönliches Treffen entsteht.
Solange ich hier Mitglied bin, ist das ca. 10 x der Fall gewesen, 2 x sind Beziehungen von unterschiedlicher Dauer entstanden.
Wesentlich üppiger und vor allem nachhaltiger waren und sind die Freundschaften, die via Joy entstanden sind.
Als ich noch zahlendes Mitglied war, habe ich selbst oft angeschrieben, hat so lala geklappt.
Auch wenn hier und woanders behauptet wird, das Interesse an Frauen Ü 50 sei genauso groß wie an Frauen U 50, ist meine Erfahrung eine ganz andere. Bezüglich Dating ist 50 nicht das neue 40 und 60 nicht das neue 50.
Natürlich gibt es viele Ausnahmen, weswegen - wie beim Lotto - frau sich auf solchen Plattformen anmeldet, aber die Regel ist es eben nicht, dass sich Menschen Ü 50 oder gar Ü 60 zu einem Paar zusammenfinden.
Geht es der Frau nur um Sex, ist das freilich eine ganz andere Statistik.
*****usB Mann
4.222 Beiträge
Ich geh schon eine Weile nicht mehr Daten, sondern Kennenlernen, Beschnuppern, mit Achtsamkeit und Neugier.
Natürlich ist das nix für ex und hopp gestrickte Naturen, aber der einzig wahre Weg um zu spüren ob da was ist, was gemeinsam weiter gepflegt werden will....soll...kann...

Nicht einmal, hektisch, a bisserll, sondern gscheit, gründlich und zufriedenstellend....alles andre ist verschenkte Zeit.
*****021 Frau
1.244 Beiträge
@*****nne: Kann ich so nicht bestätigen. Wenn es einen aussagekräftigen und etwas reflektierten Text gibt, lese ich den und mache mir ein erstes Bild von der Person. Das war früher genauso. Dann telefoniere ich einmal und treffe mich zunächst an einem neutralen Ort. Trotz meines hier fast biblischen Alters habe ich auch in letzter Zeit interessante Leute kennengelernt und sogar 2 Beziehungen , die ich eigentlich nicht mehr wollte, gehabt.
Allerdings muss man immer gute Nehmerqualitäten haben. Ich lasse mich aber nicht so schnell entmutigen. Das ist eigentlich das Wichtigste: Etwas Mut - und Neugier!
**C Mann
14.245 Beiträge
...Dating mit 50? Bei mir war das vor 30 Jahren und ein wirklicher Wendepunkt in meinem Laben. Es gab
noch keine Datingplattformen und das Internet steckte noch in den Kinderschuhen. Ich hatte eine Bekanntschaftsanzeige in einer Zeitung aufgegeben und war überwältigt, denn ich bekam fast 100 Zuschriften. Also musste ich erst einmal ausselektieren und habe mich dann mit 3 Damen direkt getroffen, da zumindest Alter, Aussehen und Entfernung in etwa passten. Das Treffen Nr. 3 war für mich zumindest der volle Erfolg, denn ich bekam sofort das berühmte Kribbeln im Bauch. Bei ihr dauerte es dann doch etwas länger bis sie auch Gefühle für mich entwickelte. Für mich war es eine abwechslungsreiche Zeit mit wechselnden Gefühlen und Hoffnungen. Aber es hatte sich für mich gelohnt, denn es wurden daraus 15 gute Jahre. Danach hatte ich einige Online Datingversuche gestartet, die meistens enttäuschend verlaufen sind, weil die Profile geschönt, unehrlich oder gar Fake waren. Irgendwann habe ich mich dann entschlossen, nur noch offline zu Daten und keine Zeit mehr zu verschwenden...
*******Punk Frau
8.496 Beiträge
Ich lerne mittlerweile Menschen eher gerne im realen Leben kennen.

Das Alter spielt bei mir keine Rolle. Auch nicht mein Gewicht oder meine verschiedene Frisuren.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden