„Es ist nur eine Zahl die eigentlich nichts verändert.... Wir wissen nun mal, dass es nicht wirklich einen Unterschied von 49 zu 50 gibt. Leider wird es aber von einige Personen als Grenze beim Suchraster gesehen, was ja Blödsinn ist.
Ja, ein Jahr ist kein wirklicher Zeitraum mehr. Mit 5 Jahren war das schon etwas anders. Zeit und auch Alter ist eben irgendwie relativ.
Noch nie war ich in einem Alter, in dem ich eine 100% Chance hatte, automatisch die passende Frau für mich zu finden. Vielfach hatte ich aber den Eindruck, dass die eigentlich passenden Frauen leider vergeben waren.
„In den letzten Monaten habe ich auf verschiedenen Wegen versucht, neue Menschen kennenzulernen. Dabei mache ich unterschiedliche Erfahrungen – manche positiv, manche eher herausfordernd. Zum Beispiel habe ich den Eindruck, dass es manchmal lange dauert, bis aus einem schriftlichen Austausch ein persönliches Treffen wird.
Ist so. War auch so, als ich noch unter 50 war.
Man muss eben viele Menschen kennen lernen, um die Chance zu erhöhen, dass darunter auch diejenigen sind, mit denen einen etwas verbinden kann. Egal, ob es um Freunde oder eine Partnerin geht.
Und da ist das Internet eben nur eine von vielen Möglichkeiten. Schließt man bestimmte Möglichkeiten kathegorisch aus, reduziert man eben seine Chancen.
Auch wenn Alter nur eine Zahl ist, ist ein Altersunterschied etwas, dass sich auch anderweitig bemerkbar macht. Interessen verändern sich, Fähigkeiten verändern sich, Bedürfnisse verändern sich, der Köper selbst verändert sich. Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, aber unter dem Strich ist das eben so.
Was ich beim Joyclub manchmal vermisse ist die Möglichkeit, eine "dynamische Altersgrenze" anzugeben. Dieses +/- 5 oder 10 Jahre (oder eine andere Altersspanne) gibt es häufiger. Die wird aber vielfach nicht angepasst, wenn man selbst ein Jahr älter wird. Ein Jahr ist da relativ egal, aber die nächsten Jahre mitunter auch nicht. Ich habe häufiger bei angegebenen Alterspannen mal geschaut, wie lange das Profil schon hier im Joy ist, und dann mal gerechnet. Hat oft gepasst, mit diesem +/- X Jahren. Kann natürlich Zufall sein.
Irgendwann fängt auch die Zeit an, in der Personen vergleichbaren Alters merklich weniger werden. Das macht das finden neuer Partner dann auch nicht einfacher.