„Du hast das aus meinem Kommentar so rausgelesen, das lasse ich dir auch. Aber ich habe an keiner Stelle gesagt, dass das Ganze „mehr Tiefe“ hätte.
Doch. Ich zitiere dich nochmal:
Wünsche, Erwartungen, Grenzen, Tabus und auch Unsicherheiten. Alles wird aktiv angesprochen und nicht dem Zufall überlassen.
Genau das passiert in vielen sogenannten „Vanilla“-Beziehungen oft nicht in dieser Tiefe. Natürlich wird auch dort kommuniziert, aber häufig eher oberflächlich oder situativ – weniger strukturiert, weniger vorausschauend und selten so detailliert. Viele Dinge entwickeln sich einfach, ohne dass sie wirklich klar ausgesprochen oder gemeinsam definiert werden.
Klar wird, du beziehst dich auch auf das Kommunizieren über Wünsche, Erwartungen und auch Unsicherheiten - all das gibt es aber eben nicht nur beim BDSM, sondern auch bei Vanilla-Beziehungen. Du hättest es anders formulieren müssen, wenn du sicherstellen möchtest, dass du dich rein auf BDSM-Gespräche, BDSM-Wünsche und BDSM-Tiefe beziehst.
Oder du beziehst dich eben nicht nur auf BDSM, sondern das Miteinander in Beziehungsfragen an sich - und dann ist eben die Tiefe durch die Beteiligten geprägt - und nicht durch das Plus BDSM.
Es stört mich massiv, dass Ungenauigkeiten in der Formulierung, die dann scheinbar zu Missverständnissen führen, immerzu dem Empfänger angelastet werden, statt dass die Sender mal versuchen, sich halbwegs klar auszudrücken. Aber das scheint irgendwie zu schwer. Einfacher scheint es, sich zu beschweren, dass man immerzu falsch verstanden würde und dann auch noch den Empfängern eine rein zu würgen. Ich bin davon echt ziemlich genervt. Das zerstört nahezu jeden Thread immer wieder!
„Was ich ehrlich gesagt schwierig finde: Es wird super schnell eine Grundsatzdiskussion draus gemacht, in der es plötzlich darum geht, ob irgendwas überhöht wird oder angeblich „tiefer“ oder „weniger wert“ ist. Damit verschiebt sich der Fokus komplett weg vom eigentlichen Thema. Statt auf den konkreten Punkt einzugehen, wird dann eine Bewertungsebene aufgemacht, die ich so gar nicht eingebracht habe.
Doch, hast du. Nochmal ein Zitat, welches das verdeutlicht:
Ein Dom formuliert klare Vorstellungen, Regeln und auch gewünschtes Verhalten. Gleichzeitig hat aber auch der Sub eigene Grenzen, Bedürfnisse und Erwartungen, die genauso ernst genommen und definiert werden müssen.
Dieses Maß an Klarheit schafft Sicherheit. Beide wissen, was erlaubt ist, was gewünscht ist und wo die Grenzen liegen. Missverständnisse werden dadurch deutlich reduziert, weil Dinge nicht unausgesprochen im Raum stehen bleiben.
Interessant ist dabei, dass genau diese Sicherheit theoretisch auch in einer „Vanilla“-Beziehung möglich wäre – wenn dort genauso offen und klar über Erwartungen gesprochen würde. In der Praxis wird das Thema Erwartungen dort aber oft eher ausgeklammert oder sogar negativ bewertet, weil es schnell als Druck, Anspruch oder „zu viel“ empfunden wird.
In einer D/S-Beziehung hingegen sind Erwartungen nichts Negatives, sondern ein strukturierendes Element. Sie geben Orientierung, schaffen Verbindlichkeit und ermöglichen es beiden Seiten, sich innerhalb klarer Rahmenbedingungen zu bewegen – und genau das sorgt letztlich für Stabilität und Vertrauen
Zusammengefasst: Weil BDSM-Beziehungen in Fragen des BDSM ein hohes Maß an Kommunikation über Erwartungen und Regeln für das Miteinander erfordern, profitieren auch die anderen Teile einer solchen Beziehung von dieser Souveränität in der Kommunikation. Und das fehlt Vanilla-Beziehungen, die können nicht so gut über Erwartungen und Regeln des Miteinander kommunizieren.
Und nein, das ist einfach nicht richtig so. Und ja, das stört Threads. Aber hey, schuld sind ja immer die Andern. Und das ist ja auch nicht der erste Thread, wo du mir mit solchen Verallgemeinerungen und Zuschiebungen auffällst.
„Und ganz ehrlich: Ich weiß nicht, ob es der Person, die die Frage gestellt hat, wirklich hilft, wenn man ihre Frage im Prinzip übergeht und stattdessen eine Meta-Diskussion führt. Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein, aber man könnte trotzdem erstmal auf das eingehen, worum es ursprünglich ging.
Du hast scheinbar nicht gelesen, warum ich denke, dass das für die TE eben doch wichtig ist? Und du hast scheinbar auch nicht den Beitrag von
@*******enig dazu gelesen?
Oder liest du nur, was du lesen möchtest?