Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reale Treffen 40+
5919 Mitglieder
zur Gruppe
Sauna Berlin-Brandenburg
1481 Mitglieder
Offen lieben
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Über 40 - welche neue Sportart empfehlt ihr mir?

********y_JC Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage.
Ich bin mittlerweile bei der ü40 Fraktion angekommen und wollte mir eine neue Sportart aussuchen… Doch dann habe ich festgestellt, das ist garnicht so einfach…

Habt Ihr Tipps, was man auch mit ü40 noch gut anfangen kann? Das reine Fitnessstudio ist leider nichts für mich…

Danke Euch schon mal im Voraus 😊
****ot2 Mann
12.611 Beiträge
Gibt es denn eine alte Sportart?

Wie willst den Sport ausüben?
Allein? In der Gruppe? Wettkampfmäßig?
****az Mann
4.769 Beiträge
Probier dich aus. Weiß ja hier keiner was du schon gemacht hast, in welche Richtung es tendenziell geht, was bei dir in der Nähe angeboten wird und wie viel Zeit du pro Woche investieren kannst.
Aber mir fällt jetzt spontan keine Sportart ein, für die man hobbymäßig mit 40 zu alt wäre.
********y_JC Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
Grundsätzlich wäre ich eher für Teamsport. Aber wenn es irgendwas interessantes alleine gibt, bin ich dem nicht abgeneigt. Nur alleine im Fitnessstudio hat mir nicht gefallen.

Es geht mir auch garnicht darum, dass Ihr mir sagt, was ich machen soll, ich freue mich aber über Vorschläge. Vielleicht ist ja etwas dabei, an das ich bisher nicht gedacht habe… 😊
********raum Frau
128 Beiträge
Hey, dann fange ich mal an, wie du schon schreibst, was du draus machst, ist dir überlassen.

• Wandern und/ oder Klettern
• Rudern
• Laufgruppe

Lass dann mal hören, was du alles ausprobiert hast *zwinker*
****ot2 Mann
12.611 Beiträge
Brainstorming:

Für Fitness: Joggen, schnelles Nordic Walking (gibt überall Gruppen)
Gesellig: Hobby-Volleyball, Kegeln
Verein: Badminton
Bei genügend Geld: Golf
*********hine Frau
4.039 Beiträge
Schau dich mal um, was für Vereine in deiner Umgebung gibt.
Was sich als gut eignet sowohl im Team als auch mal alleine wären z.B. Darts, Bogenschießen, Tischtennis fällt mir spontan ein.
*******rfer Mann
54 Beiträge
Stand Up Paddeln - Kann man einfach probieren, schnell lernen und man kommt an schöne Plätze, wo man sonst nicht so einfach hinkommt *top*
*******Punk Frau
8.496 Beiträge
Wie wäre es mit Schwimmen?
**********ben90 Mann
269 Beiträge
Hobby-Horsing. 🐴 Und falls dir das noch nicht trendy oder neu genug ist, dann Hobby-Dogging. *ja* *cool*

Da gibt's auch Meisterschaften. Vielleicht wirst du der nächste Mr. Hobby-Dogging Germany. *hund*
*******_HD Mann
94 Beiträge
Golf - eine Laudatio - entweder du hasst es oder du wirst nicht mehr davon loskommen:

Mit 40 fängt das Leben an – und der Rücken an zu zwicken. Man ist zu alt für rücksichtslose Sprints beim Fußball, aber noch zu jung, um den ganzen Tag nur Tauben zu füttern.
„Golf ist der eleganteste Weg, sich einzureden, dass man noch Leistungssportler ist, während man eigentlich nur vier Stunden in schicker Kleidung spazieren geht.“

Die Vorzüge & Gesundheit
Du bist an der frischen Luft, tankst Vitamin D und machst locker 10.000 Schritte, ohne dass es sich wie „Sport“ anfühlt. Es ist Cardio für Genießer. Außerdem verbrennt man dabei wunderbar die Kalorien des anschließenden Kaltgetränks.

Die Herausforderung
Golf ist die ultimative Schule der Demut. Es ist der einzige Sport, bei dem man einen völlig unbeweglichen Ball anstarrt – und trotzdem danebenhaut. Es trainiert deine Frustrationstoleranz mehr als jede Excel-Tabelle oder Kleinkinder-Geburtstagsparty.

Soziale Kompetenz
Nirgendwo lernst du Menschen besser kennen als in einem Sandbunker. Man netzwerkt, flucht gemeinsam über den Wind und stellt fest: Auf dem Grün sind alle gleich – nämlich meistens verzweifelt. Man kann es aber auch ohne Probleme auch ganz allein morgens um 6 mit der aufgehenden Sonne spielen.

Golf ist wie eine Liebesbeziehung: Man versteht sie nicht, sie ist teuer, aber man kann einfach nicht damit aufhören!
*zwinker*
******_HH Frau
5.737 Beiträge
Schach ♟️oder das schon erwähnte Hobbyhorsing. Das ist jetzt voll im Trend *top*
**C Mann
14.245 Beiträge
...Powercouching...? *g*
****082 Paar
117 Beiträge
Triathlon. Ok, ist nicht eine Sportart, sondern drei. Vorteil: es wird nie langweilig und eine der Sportarten kann man immer und überall machen.
***81 Mann
8.643 Beiträge
Kart fahren. Zwar nicht ganz günstig, aber dafür trainiert man zu seinen Muskeln auch noch seine Reaktionszeiten.
*****enk Mann
847 Beiträge
Ich hab mit 50 Jahren mit dem Gleitschirmfliegen angefangen.
Allein und ab und an auch in einer kleinen Gruppe unterwegs....
*********ture Mann
791 Beiträge
Ich/wir haben mit 48 das Paddeln angefangen, mit dem Kajak.
Alternativ mit dem Canadier oder SUP.
Man ist in der Natur, kann sich treiben lassen, oder auch auspowern.
Mit der entsprechenden Kleidung geht das ganzjährig,
die vier Jahreszeiten auf dem Wasser zu erleben, hat was.
Umweltreize im Gegensatz zum immer gleichen Klima im Gym.
Für Gesellschaft, eventuell auf Partnersuche, das Drachenboot.
Alles kann man auch wettkampfmäßig betreiben.
********brav Frau
3.343 Beiträge
Welche sportlichen Vorerfahrungen hast du, damit es sich neu->abders anfühlen würde?

Worin besteht das Ziel, was ist deine Intention?
Gesundheit, soziales Miteinander, abschalten vom Alltag, in shape kommen, den Vergleich suchen, eine Herausforderung (Wettkampf)
Welche finanziellen Aufwendungen möchtest, kannst du aufbringen?
Welchen zeitlichen Umfang, pro Woche?

Diese, deine gestellte Frage eröffnet dir alles und nix....
Deshalb meine differenzierten Fragen....

Ach und ganz wichtig
Hast du Abneigungen...
Körperliche Einschränkungen,
Bewegungsapparat oder im Herz-Kreislauf-System...

Und....lieber Indoor oder Outlook

Allein....oder....ah, Team hattest du schon erwähnt
*******msa Mann
41 Beiträge
Facharzt-Termine jagen, habe ich ab 40 für mich entdeckt und ist sehr erfüllend, wenn auch zeitintensiv.

Mein Tipp wäre hier sich etwas zu suchen was man zu zweit oder mit mehreren macht, der innere Schweinehund ist leichter zu besiegen wenn man Verstärkung hat. Ich hab damals Badminton mit festem Gegner angefangen, das war Klasse.
******ins Frau
24.132 Beiträge
JOY-Team 
Siebträgermaschine, Rennrad und Langstreckenlauf hast du schon? *zwinker*

So (nicht ganz) abseits der Klischees, habe ich um die 40 herum Weit- & Fernwandern für mich entdeckt.

Ob beim Pilgern, Mammutmarsch oder Apps für ü40 für gemeinsame Unternehmungen in der Umgebung: Wenn man möchte, kann man das sehr gut als Teil von Community machen.

Wie sieht es mit Squash aus?
*******thoa Mann
484 Beiträge
Bodenturnen.

Suche dir ggf. eine attraktive Partnerin bzw. Partner je nach persönlicher Präferenz und macht gemeinsam Übungen. Dabei lassen sich auch wunderbar Yoga und Pilates Element einbauen.
*********eorge Paar
1.136 Beiträge
Zitat von ********y_JC:
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage.
Ich bin mittlerweile bei der ü40 Fraktion angekommen und wollte mir eine neue Sportart aussuchen… Doch dann habe ich festgestellt, das ist garnicht so einfach…

Habt Ihr Tipps, was man auch mit ü40 noch gut anfangen kann? Das reine Fitnessstudio ist leider nichts für mich…

Danke Euch schon mal im Voraus 😊

Zuerst finde heraus, ob du Teamsportler oder Individualsportler bist.
Wähle aus nach deinen motorischen Talenten und Interessen, ggf. so wie TV-Sportkonsum.

Mit Ü40 kannst du vieles machen, sofern dein Körper noch fit gung ist --> Onkel Doktor fragen.
**********eineS Paar
4.644 Beiträge
Bootcamp: funktionales Krafttraing / Zirkeltraing mit Körpereigengewicht outdoor mit anderen.

****769 Frau
3.039 Beiträge
Fechten. Lass es mit 40 etwas ruhiger angehen 😂
****na Frau
1.435 Beiträge
Ich habe mit Ü 50 mit dem Wandern angefangen. Lag nahe, da ich ländlich wohne. Geht gut in der Gruppe, ich gehe allerdings lieber alleine.
Bis COVID war ich in der Hobby-Volleyball-Mannschaft, war Fun, wenn die immer noch stark leistungsorientierten alten Männer nicht zum Training kommen konnten.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden