Ich glaube, beim MMF ist es ein bisschen wie bei einem guten Abend mit Freunden:
Man kann einen Plan haben … aber die besten Momente entstehen meistens genau dann, wenn der Plan irgendwann vergessen wird. 😉
Ein paar Ideen bzw. Dynamiken, die ich persönlich spannend finde:
Die Überraschung mit Ansage
Sie weiß, dass Besuch kommt – aber nicht genau wann oder wie der Abend beginnt. Vielleicht wartet sie schon im Schlafzimmer, vielleicht sitzt sie noch mit einem Glas Wein im Wohnzimmer. Dieses kleine Spiel mit Erwartung und Fantasie erzeugt oft schon eine ziemlich elektrische Stimmung.
Der „stille Dirigent“
Manchmal übernimmt einer kurz die Rolle des Regisseurs. Nichts Strenges, eher dieses spielerische:
„Bleib mal genau so stehen…“
„Komm mal einen Schritt näher…“
Erstaunlich, wie viel Spannung schon durch ein paar ruhige Worte entstehen kann.
Die Beobachterrolle
Viele unterschätzen das ein bisschen. Aber einer lehnt sich vielleicht erstmal zurück und genießt die Situation aus der ersten Reihe. Dieses Zuschauen, das langsame Einsteigen – das kann eine ganz eigene Intensität haben.
Der langsame Temperaturanstieg
Ich persönlich finde es immer am spannendsten, wenn der Abend gar nicht sofort „losgeht“. Erst ein Getränk, ein bisschen Gespräch, vielleicht ein paar vorsichtige Berührungen. Wenn sich die Atmosphäre langsam verändert, fühlt sich der Moment oft viel intensiver an.
Und eine kleine Erfahrung von mir, die ganz gut zeigt, dass nicht jedes Szenario perfekt laufen muss, um trotzdem großartig zu sein:
Bei einem Treffen hatten wir uns vorher auch ein schönes „Drehbuch“ überlegt. Alles ganz stilvoll geplant.
Die Dame wartet im Schlafzimmer, gedimmtes Licht, alles vorbereitet.
Der zweite Mann kam an, wir haben uns kurz unterhalten, wollten ganz ruhig Richtung Schlafzimmer gehen …
… und genau in dem Moment sprang ihr Hund auf, rannte ins Zimmer, wedelte wie verrückt und zerstörte innerhalb von zehn Sekunden jede geplante Dramaturgie. 😄
Am Ende haben wir erstmal alle drei lachend auf dem Bett gesessen, den Hund beruhigt und uns gefragt, ob er vielleicht auch eine Rolle im Szenario haben wollte.
Der Abend wurde dann trotzdem sehr intensiv – nur eben komplett anders als geplant.
Seitdem denke ich immer:
Die besten MMF-Momente entstehen oft nicht aus einem perfekten Drehbuch, sondern aus der Stimmung zwischen den drei Menschen.
Mich würde interessieren:
Habt ihr über die Zeit eher feste „Rollen“ entwickelt – oder ist jedes Treffen bei euch wieder ein neues kleines Abenteuer?