Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
823 Mitglieder
zum Thema
Ist Polyamorie/Monogamie angeboren oder erlernbar?47
Gibt es hier jemanden, für den es früher ein Alptraum war sich…
zum Thema
Monogamie: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?449
Oft werden hier offene Beziehungen diskutiert. Und die Polyamorie.
Polyamory
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Von der Monogamie in die Polyamorie. Wie war euer Weg?

**ro Mann
30 Beiträge
Themenersteller 
Von der Monogamie in die Polyamorie. Wie war euer Weg?
Hi an alle die interessiert sind,

Da ich ziemlich neu in dem Thema bin und mir ein paar Tipps holen möchte, eventuell noch anderen helfen, die dieses Thema auch betrifft.

Meine Geschichte dazu werde ich gleich noch aufschreiben, meine Gedanken, meine Gefühle, meine Ängste, meine Hoffnung...

Ich würde gerne von euch wissen, wie es sich zu Anfang angefühlt hat, wie ihr damit umgegangen seid, ob ihr Poly oder euer Partner ist, wie es euch heute damit geht und noch viel mehr.

Ich freue mich schon auf eure Beiträge. 😁

Gruß euer Garo
*******ust Paar
6.236 Beiträge
scheint nicht viele zu geben,
die diesen Weg gegangen sind.

Wenn Liebe mehr ist als Sex und Spaß,
sondern auch Verantwortung in guten und schlechten Zeiten,
dann kann das der Polyamorie schon sehr im Weg stehen.

In guten und in schlechten Zeiten zusammen stehen,
das ist mit einem Menschen schon schwer genug...
********rmal Mann
763 Beiträge
Bei mir war es umgekehrt
Von Poly in eine Zwangsmonogamie.

Mir schnürt das die Kehle zu
Dann wieder in die Polygamie war sehr befreiend.
Ich brauche nicht zwangsläufig mehrere Partnerinnen nur wenn es funkt will ich offen dafür sein können.
******987 Frau
1.325 Beiträge
Es gibt hier im JC auch fie Gruppe "Polyamorie ", falls du mehr Imputt brauchst

Komme auch aus einer "klassischen Beziehung/Ehe", habe mich während dessen verliebt, meine Ehe war aus verschiedenen Gründen am A...., hab mich scheiden lassen und lebe jetzt glücklich in einer Triade

Bin ehrlich,am Anfang muss man sich erlauben und eingestehen, dass es in Ordnung ist mehrere Menschen gleichzeitig lieben zu können
Auch das es ok ist in einer Triade zu leben
man hat anfangs sicher viele Bedenken und Vorurteile auch das Umfeld "hackt" etwas auf einen ein.... bis sie verstehen,dass es uns so wie es ist gut geht und wir glücklich damit sind

Man merkt aber sehr schnell, das es eine wahnsinnige Bereicherung ist von zwei Menschen geliebt zu werden und wahnsinnigen Glück den/diejenige getroffen zu haben
Lg
*******ust Paar
6.236 Beiträge
Ist auch immer eine Frage der Dauer...
Wie lange lebst du schon so Tulpe1987?
******987 Frau
1.325 Beiträge
@*******ust
22 Jahre Beziehung/Ehe (unglücklich)
Seit 2 Jahren sind wir zu dritt

(Sorry, bin erst 39... längere Zeit ist rechnerisch noch nicht möglich)

Was heißt es kommt auf die Dauer an... versteh ich nicht ganz

In meiner Ehe hatte ich in all der Zeit nicht so viel Liebe erfahren, so viel Miteinander und vieles mehr , wie jetzt in 2 Jahren

Ist wie beim Sex... Qualität statt Quantität

Scheiß drauf, selbst wenn es nur 4 Jahre werden sollten (wovon wir nicht aus gehen, da wir Beziehungsarbeit leisten und miteinander kommunizieren etc)
Selbst dann habe ich mehr Lebensqualität gehabt als ohne die Beiden

Ganz ehrlich, bin der Meinung: egal in welcher Art von Beziehung man lebt, kann es gut gehen oder eben nicht... Es hängt stark von den Menschen ab
Lg
*********rlin Paar
1.909 Beiträge
Wir sind eher konservativ und das war nie ein Thema. Sexuelle Offenheit und Beziehung können wir trennen. Ich stelle es mir schwer vor meine Gefühle zu teilen, ohne dass jemand (oder ich) zu kurz kommt. Anziehungskraft, Sympathie, Schwärmerei ist eine Sache, aber tatsächlich durch dick und dünn gehen gibt es nur eine(n). Ich glaube nicht daran, dass polyamore Beziehungen ebenfalls so langfristig sind. Meine Meinung.
****ven Mann
1.718 Beiträge
Meine Frau und ich sind diesen Weg gemeinsam gegangen.

Wir haben für uns erkannt, dass es Aspekte gibt, die wir erleben wollen, uns aber selber nicht geben können. So hatten wir unsere Beziehung geöffnet, um zu merken, dass wir nicht eifersüchtig sind.

Da wir gerne intensive Beziehungen / Begegnungen mögen, sind wir schnell auf das Thema Liebe in unseren externen Beziehungen gestoßen und haben uns mit dem Konzept der Polyamorie vertraut gemacht.

Wir sind jetzt nicht nur Mann und Frau sondern auch noch zudem Freund und Freundin geworden, denn selbstverständlich gibt es viel zu erzählen, kleine Probleme in den anderen Poly-Ebenen zu beheben und so weiter.

Unser Leben hat durch den Aspekt Poly absolut an Qualität und natürlich an Vielfalt hinzugewonnen. Wir leben in einer hierarchischen Polyamorie, die wunderschön ist. *g*
******987 Frau
1.325 Beiträge
Zitat von *********rlin:
Ich glaube nicht daran, dass polyamore Beziehungen ebenfalls so langfristig sind. Meine Meinung.

Ich denk das viele einfach nur in alten Mustern denken und es erst gar nicht zulassen

Wir für unseren Teil könnnen es uns sehr gut vorstellen, unseren Lebensabend miteinander zu verbringen -wünschen es uns zumindest
Lg
*********rlin Paar
1.909 Beiträge
Da wünsche ich euch Glück! Unser Weg muss ja nicht euer Weg sein.
**ro Mann
30 Beiträge
Themenersteller 
Dann möchte ich mal anfangen.

Ja, ich habe mit meiner Frau gesprochen ob ich das hier ansprechen darf. 😁

Hi, ich bin seit 12 Jahren mit meiner Frau zusammen und wir sind seit fast 10 Jahren verheiratet. Wir haben ein 6 jähriges Kind und sind glücklich.
Wir haben bis vor zwei Monaten immer Monogam gelebt, doch da hat es noch nicht angefangen sondern schon vorher....

Vor 3 Jahren bewarb sich meine Frau und ihre beste Freundin bei einem kleinen Halloween Nebenjob als Gruseldarsteller, sie wurde genommen, ihre Freundin war leider zu spät dran.
Hat sich in der Zeit mit vielen der anderen Darstellern und dem Techniker befreundet.
Mit dem Techniker verstand sie sich von Anfang an sehr gut und haben viel miteinander geschrieben. Er war ebenfalls lange Jahre vergeben.
Sie schreiben, trafen sich zu feiern und für mich war alles cool.
Irgendwann habe ich ihn dann auch kennengelernt und wir kamen super ins Gespräch. Es ist mitlerweile eine gute Freundschaft entstanden auch zwischen uns. Letztes Jahr sollte es eine erneute Halloween Vorstellung geben und meine Frau hat sich ebenfalls nochmal drauf beworben und wurde natürlich genommen. Auch der Techniker.
Kurz danach krieselte jedoch die Beziehung von ihm und vor 3 Monaten war dann endgültig Schluss.
Meine Frau und ich haben ihm jegliche Rückendeckung geboten, die wir aufbringen konnten.
Sie hat auch öfter bei ihm übernachtet. Es ist nie was passiert zwischen den beiden, das glaube ich ihr auch, doch sie fühlte sich immer mehr zu ihm hingezogen. Bis wir dann mal einen Streit hatten, in dem ging es darum, warum sie so viel darf, warum ich lieber mit dem Kind zu Hause bleibe als es zu den Großeltern übernachten zu lassen, ich habe ihr erklärt, dass es mir darum ging sie vom Alltag zu befreien, ohne betteln zu müssen, daß wir jemanden zum aufpassen brauchen.
Wir haben uns die Zeit danach öfter auch mit ihm getroffen und es war immer wieder erfrischend schön zusammen rumzublödeln.
Irgendwie brannte das Thema aber trotzdem noch, weil von ihr immer wieder Kommentare kamen wie ein Mann für Haushalt und Kind und einer für Party, was mich dann doch schon ein wenig verletzt hatte.
Ich habe nochmal mit ihr darüber geredet und es gab Tränen auf beiden Seiten, es kam raus, dass sie ihn mehr mag als nur freundschaftlich, sie mich aber nie verlassen würde. Er kann halt so gar nicht mit Kindern und hat den Ruhepol einer Fliege auf Koks.
Wir haben dann auch endlich mal eine Party gefunden, zu der wir alle gemeinsam gehen konnten und es war der Wahnsinn.
Ich habe ihr die Chance gegeben, ihre Gefühle etwas mehr zu ergründen und sie hat mit ihn geküsst, es war aufregend zu zu sehen, wollte dann aber selbst auch, also steckte dann auch ihre zunge in meinem Hals, das ging die ganze Nacht, bis wir nach Hause sind.
Das ganze hat mich so heiß gemacht, daß wir kaum in der Wohnung waren, meine Frau kurz im Bad verschwunden ist und ich mir die Klamotten vom Leib gerissen habe, er tat es mir gleich und meine Frau kam nur wenig später dazu. Wir haben zusammen an ihr rumgeleckt und bearbeitet und sind dann ins Schlafzimmer verschwunden, wo wir 3 die ganze Nacht über und den Morgen am vögeln waren. Ich habe keine Ahnung mehr wie oft jeder von uns gekommen ist aber es war die heißeste Nacht meines Lebens.
Ein paar Tage später und ein paar Besuche von ihm (ohne Schlafzimmer aufenthalt) haben wir nochmal über alles gesprochen und festgestellt, daß wir uns schon in einer Polybeziehung befinden. Er gehört ja mittlerweile auch zum Inventar.
Ich wollte jedoch nicht, dass sie alleine mit ihm schläft, wie gesagt, bisher waren wir Monogam unterwegs, mir war es einfach zu viel hinterher. Ich meine, das ging wirklich sehr schnell für mich.
War auch ok. Dann kam die zweite Party und der zweite 3er. Es war wieder richtig intensiv, sehr heiß ging es her.
Doch dann hat er sie gefragt ob sie Schläge will, meine Frau hat ja gesagt und eine Backpfeife bekommen, ich war daneben und war völlig perplex, sie hatte es sehr genossen, das konnte ich spüren, mein erster Gedanke war jedoch eher in die Richtung, mach das nochmal und ich breche dir sämtliche Knochen, aber die Erregung meiner Frau beruhigte mich... Trotzdem wusste ich nicht, wie ich damit umgehen kann. Ich fand ihre Erregung dabei auch verwirrend, ich könnte sie nie so sehr schlagen, daß sie wirklich Lust dabei verspürt. Es würde mir selbst zu schnell leid tun.
Hinterher hab ich aber erlaubt, dass sie auch miteinander schlafen dürfen. Ich weiß, ich habe nicht das Recht dazu aber es ging mir darum, erstmal wieder meine Mitte zu finden, sonst wäre ich daran zerbrochen und daß hätte warscheinlich alles zerstört.
Trotzdem bleibt bei mir eine gewisse Unruhe, teilweise laue Briese teilweise Orkan ob ich mich mit dem Gedanken abfinden kann oder nicht. Dass versuche ich noch immer rauszufinden.
Es ist für mich elendlich schwer mich mit dem Gedanken abzufinden, obwohl es auch für mich erregend ist und ich weiß, dass meine Frau hinterher viel entspannter ist. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll und sie gab mir den Rat, mich hier zu melden und mal mit anderen in Kontakt zu treten, die vielleicht ähnliches durchgemacht haben.
Ich liebe sie über alles und würde ebenfalls keine Trennung wollen, deswegen bin ich am grübeln bis zum geht nicht mehr, ich glaube warscheinlich auch zu viel.
Demnächst fährt sie in den Urlaub mit meiner Tochter übers Wochenende und ich habe sturmfrei, sie meinte, ich könne ja selbst was versuchen.
Dann kamen wir auf die Idee, mich hier bei Joy Club anzumelden und was soll ich sagen, ich habe jetzt für das Wochenende in dem ich Urlaub habe ein Date im Club.
Mein Herz schlägt viel zu hoch, wenn ich nur daran denke.
Aber das führt zu noch mehr Gefühlen, denen ich mich aussetze und noch mehr, ich weiß mitlerweile nicht mehr, wo mit der Kopf steht, liebe zu meiner Frau, Freude über ein Date, Aufregung über das ungewisse, Neugier über den Club, Sympathie für mein Date nach den ersten Sätzen schreiben, schlechtes Gewissen wegen eventuellem Sex mit einer anderen, trotzdem schlägt mein Herz bis zum Hals bei dem Gedanken, grummeln über den Sex, den sie haben wird ohne mich, Wut, wenn ich daran denke was er mit ihr gemacht hat, kummer, weil ich ihr das nie bieten kann, Lust, ihre Erregung dabei zu sehen... Und das alles in kürzester Zeit.

Eigentlich sollte es kein Roman werden aber ich konnte einfach nicht aufhören zu schreiben.

Ich bin gespannt auf eure Geschichten und Antworten. 😁
**ro Mann
30 Beiträge
Themenersteller 
Wow, ihr seid echt schnell und es sind tolle Tipps bei und auch jede Menge gegen Meinungen, scheint wirklich ein Thema zu sein, was ich da angerissen habe. Der Mod hat zwar den Titel leicht verändert aber ich finde momentan bei mir und bei einigen Kommentaren passt mein alter Titel besser, das Perfekte Gefühlschaos. 🤣
******987 Frau
1.325 Beiträge
Zitat von *********rlin:
Da wünsche ich euch Glück! Unser Weg muss ja nicht euer Weg sein.

Eben
Jeder wie er mag
Lg
****ody Mann
16.034 Beiträge
Meine beiden polyamoren Erfahrungen waren nicht mit mir abgesprochen. D.h. ich erfuhr erst danach, dass ich in polyamoren Beziehungen war. Beide endeten ziemlich ungeil, diese beiden polyamoren Frauen waren offenbar kommunikationsgestört.
**ro Mann
30 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ust:
scheint nicht viele zu geben,
die diesen Weg gegangen sind.

Ja, es ist mega schwer, aber es gibt auch viel zurück. Meine Reise hat grade erst begonnen und viel kann ich dazu nicht beitragen wie es weiter geht aber für mich hat sich eine ziemlich intensive Freundschaft ergeben und eine Chance mich sexuell auszuleben. Meine bisherigen Erfahrungen sind auf 2 Beziehungen unter einem Jahr und meiner Ehe begrenzt.
*******na19 Frau
1.641 Beiträge
Zitat von ****ody:
Meine beiden polyamoren Erfahrungen waren nicht mit mir abgesprochen. D.h. ich erfuhr erst danach, dass ich in polyamoren Beziehungen war. Beide endeten ziemlich ungeil, diese beiden polyamoren Frauen waren offenbar kommunikationsgestört.

@****ody
Deine Erfahrungen bezogen sich eher auf polygame Art der Beziehung.
Polygamy wird umgangssprachlich mit "offenen Beziehungen" assoziiert oder mit dem Focus auf die sexuelle Ebene.
(Also nicht nur Mehrehe).

Hier sind die wichtigsten Grundsätze von Polyamory:
die Transparenz
die Ehrlichkeit
Konsens (alle wissen von einander Bescheid und sind aus freien Willen dabei)

Und zwar !!! unter ALLEN Beteiligten

Dass einige promiskuitive Artgenossen sich als "polyamor" bezeichnen, das gibt es leider oft auf Joy.
****ody Mann
16.034 Beiträge
@*******na19 Sie liebten heimlich noch einen anderen.
*******na19 Frau
1.641 Beiträge
Zitat von ****ody:
@*******na19 Sie liebten heimlich noch einen anderen.

Wenn man heimlich "liebt" bzw sich sexuell verkehrt, ist es eine Affäre.

Nix mit Polyamory zu tun.

Ein "Promiskes Deckmantel", der nicht nur für Verwirrung sorgt,,sondern eher für Täuschung, Enttäuschung und Gefühlschaos.
****ody Mann
16.034 Beiträge
Liebe sagt ja nichts über sexuelle Aktivitäten aus. In einem Fall gab es nur die Sehnsucht nach dem anderen, den sie neben mir auch liebte.
*******na19 Frau
1.641 Beiträge
Zitat von ****ody:
Liebe sagt ja nichts über sexuelle Aktivitäten aus. In einem Fall gab es nur die Sehnsucht nach dem anderen, den sie neben mir auch liebte.

Du kannst -zig Menschen gleichzeitig lieben und sich als "Polyamor" bezeichnen.
Nur wenn diese -zig Menschen von einander nichts wissen, dazu kein bewusstes Ja gegeben haben, dann bleibt es beim Begriff "polyamor" nur in Anführungszeichen...
Es so zu nennen, bedeutet nicht so zu sein😉
****ody Mann
16.034 Beiträge
Gut, diese beiden Frauen haben sich so bezeichnet.
******987 Frau
1.325 Beiträge
Zitat von *******ust:

Es bedeutet nicht nur Spaß zu haben,,sondern den ganzen Rest auch gemeinsam zu tragen
Ja es ist nicht immer alles einfach, aber es lohnt sich meiner Meinung nach
Lg
**ro Mann
30 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******987:
Zitat von *******ust:

Es bedeutet nicht nur Spaß zu haben,,sondern den ganzen Rest auch gemeinsam zu tragen
Ja es ist nicht immer alles einfach, aber es lohnt sich meiner Meinung nach
Lg

Ja genau, das ist echt schwierig. Ich finde deine Ansichten echt schön, magst du mir ne Clubmail schreiben. Ich habe ja einen elendlich langen Text zu meiner Situation geschrieben, eventuell in einem kleineren Rahmen zu schreiben. Mich würde deine Meinung dazu sehr interessieren. (Ich bin erstmal nur als basic angemeldet deswegen die bitte)
Danke für deine Ansicht
Schöne Grüße. 😊
*******ady Frau
679 Beiträge
@**ro In der Gruppe Polyamorie bist du viel besser aufgehoben. Dort verstehen die meisten, was Polyamorie ist, und was nicht. Dort kommst du mit Gleichgesinnten in Kontakt, die eure Erfahrung wertschätzen können, und ihre Erfahrungen teilen können:

Polyamory

Wobei ich denke, dass jede Beziehung, sei sie polyamor oder monoamor, so einzigartig ist, dass man kaum Hinweise erwarten kann. Ich habe meine bisherigen Erfahrungen teilweise auf einer Homepage aufgeschrieben, kannst du gerne nachschauen:

Homepage "Mein erstes Jahr im JC" von fairMilady

Ich habe aber eine "Monopoly"-Konstruktion (mein Partner ist monogam). Ich finde es auf emotionaler Ebene reichlich schwierig:
**ro Mann
30 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ady:
@**ro In der Gruppe Polyamorie bist du viel besser aufgehoben. Dort verstehen die meisten, was Polyamorie ist, und was nicht. Dort kommst du mit Gleichgesinnten in Kontakt, die eure Erfahrung wertschätzen können, und ihre Erfahrungen teilen können.

Wobei ich denke, dass jede Beziehung, sei sie polyamor oder monoamor, so einzigartig ist, dass man kaum Hinweise erwarten kann. Ich habe meine bisherigen Erfahrungen auf einer Homepage aufgeschrieben, kannst du gerne nachschauen, der Link ist auf meinem Profil unten. Ich habe aber eine "Monopoly"-Konstruktion (mein Partner ist monogam). Ich finde es auf emotionaler Ebene reichlich schwierig.

Danke für den Hinweis, da habe ich mich schon beworben aber bisher noch freigabe bekommen, deswegen dachte ich, ich versuche es mal auf diesem Wege, weil momentan wirklich alles in mir rast, alleine das aufschreiben hat mir sehr viel gebracht nochmal alles Revue passieren zu lassen.
Aber vielen lieben Dank dafür. ❤️
Ich werde bestimmt bei Gelegenheit mal reinschauen. 😁
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden