Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominanz und Unterwerfung
12941 Mitglieder
zur Gruppe
Petplay
123 Mitglieder
zum Thema
Wie kann ich meinen Dom ärgern?113
Ich ärgere meinen Dom auch gerne mal, denn ich freue mich, wenn es…
zum Thema
Dom- und Sub-Beziehung: Ich brauche einen Rat44
Ich weiß nicht ob das schon ein Thema hier war, aber ich möchte gerne…
Eine Domina im Interview
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein Zitat zum D/s-Machtgefälle. Ich stimme zu. Und Ihr?

****Bea Frau
9 Beiträge
Themenersteller 
Ein Zitat zum D/s-Machtgefälle. Ich stimme zu. Und Ihr?
Lange suchte ich nach einer Beschreibung des Machtgefälles zwischen dominantem und devoten Part. Dann sandte mir mein ehemaliger Dom folgendes Zitat - und ich erkannte das wieder, wie ich es fühle:

"Dominanz schreit nicht herum, sie ist leise, sanft und sensibel. Dominanz hört zu, spielt, dringt in dich ein, erzählt, lässt dich erschauern, entblättert dich, bringt dich zum Lachen, rührt dich zu Tränen, küsst deine alten Wunden, löst deine Blockaden, macht dich nackt, sieht dich so wie kein anderer nackt, sieht dich so, wie kein anderer es darf. Dominanz ist hart, Konsequenz, Qual, Eintreten von Mauern, Nicht-Zulassen, Verbieten, Korrektur, Strafe. Dominanz ist Festhalten und halten, zupacken, wenn ihr danach ist, Freiraum lassen und gleichzeitig Einschränken. Dominanz flüstert dir Dinge ins Ohr, sie verleitet und verführt dich, umspült dich, beschmutzt dich und reinigt dich, küsst dich und streichelt dich und schlägt dich. Unterwerfung sieht sie als Geschenk, geboren aus der Stärke, genährt durch Vertrauen und erhalten durch Respekt und Achtung."

Wie seht ihr diese Beschreibung? Was fühlt ihr?
*******ssa Frau
6.006 Beiträge
Berührt mich nicht - Klingt nach streben nach Perfektion, Worten statt handeln, Wunschvorstellung statt sein.
********iebe Mann
11.730 Beiträge
Sehr poetisch, und es ist sicher was dran. Aber mir sind es zu viele Worte. Sorry.
****az Mann
4.771 Beiträge
"Dominanz" sollte die erste vollwertige KI heißen, die in einen Roboter verbaut ist, der dazu genutzt werden kann, den Haushalt zu regeln und sonst für jedwedes Bedürfnis eines Menschen genutzt werden kann.

Denn scheinbar kann und macht sie alles, ist nur dazu da um irgendwas zu erledigen, hat keine eigenen Bedürfnisse und Emotionen und Fehler kommen auch nicht vor.
*******enig Mann
15.939 Beiträge
Dominanz ist perfekt.

Zusammenfassung des Zitats in 3 Worten.
*********_Vida Frau
3.961 Beiträge
Zitat von *******enig:
Dominanz ist perfekt.

Zusammenfassung des Zitats in 3 Worten.

*haumichwech*
*undwech*
*********nn82 Frau
6.703 Beiträge
Und schon beweisen die Ersten, dass Respekt und Achtung nicht zu ihren Stärken zählen!

Kann man so ein Thema nicht einfach mal ernsthaft angehen, statt es direkt zu zerpflücken?

Und wenn man nichts Vernünftiges zu sagen hat, kann man es auch sein lassen!
Aber das ist ja ein endloses Thema .....

@****Bea
In dem Zitat steckt viel Wahres drin.
Auch wenn es für mache ein bisschen nach "Wunschdenken" oder Idealisierung klingen mag, ist es doch absolut verständlich, wenn man es richtig ließt.
Leider wird so eine tiefe Art der Bindung nicht jedem zuteil, so dass ich auch ein wenig nachvollziehen kann, wenn man dies dann als "Quatsch" abtut.
*********_Vida Frau
3.961 Beiträge
Zitat von *********nn82:
Kann man so ein Thema nicht einfach mal ernsthaft angehen, statt es direkt zu zerpflücken?

Sorry, aber das war ne absolute Steilvorlage.
Und ich habe Respekt und gehe auch mit der nötigen Ernsthaftigkeit mit dem Thema um.
Allerdings finde ich sowohl dieses "Zitat" viel zu schwulstig als auch den Kommentar von dem Herren einfach ... Naja ..
******nig Mann
23.312 Beiträge
Zitat von *********nn82:
Klar, kann man!
Aber dieser Text ist so schwülstig, übertrieben, romantisierend, verklärt... Da gehört es auch dazu, das entsprechend deutlich zu machen. So ein bisschen klingt das wie aus einem BDSM Märchen...
Sicher kommt das der Idealvorstellung, die einige (oder viele) haben recht nahe, aber der Realitätscheck zeigt eben doch oft etwas ganz anderes.

Im Übrigen war die Frage im Eröffnungsposting:
Zitat von ****Bea:
Wie seht ihr diese Beschreibung? Was fühlt ihr?
Und das ist genau, wie ich es sehe : romantisierend, übertrieben, schwülstig, und vor allem in den allermeisten Fällen realitätsfremd.
****al Mann
3.319 Beiträge
Der erste und der letzte Satz verursachen bei mir inzwischen nur noch Brechreiz.
Dominanz ist, wie zwei Personen sie miteinander ausleben wollen. Und das kann sehr unterschiedlich sein.
******_73 Mann
4.571 Beiträge
Hab mal peotisch und Bild bei Google eingegeben, die KI brachte den folgenden Satz:
"Ein poetisches Bild verbindet ästhetische Visuallität mit tiefem Gefühl, oft durch stimmungsvolles Licht, verträumte Kompositionen oder metaphorische Szenen, die über die bloße Abbildung hinausgehen. "

Klingt toll, sagt aber letztlich wenig aus. Und genau so ein Bild von Dominanz wird da mit Worten gemalt.

Wenn es darum geht, schön zu klingen, dann ist das sehr gelungen.
Wenn es irgendwie im Leben helfen soll, dann bringt die Aneinanderreihung von Worten in meinen Augen keine Fortschritt, keine Erkenntnisse.

Das Problem ist die Nutzung von Worten mal direkt und mal im übertragenen Sinne, gerade wenn Begriffe im übertragenen Sinne eingesetzt werden, werden sie extrem subjektiv. "Sie macht nackt". Wortwörtlich stimmt das eindeutig nicht, es sei denn, es kommt der Befehl "zieh Dich aus". Aber, was versteht der Leser und Nacktheit im übertragen Sinne in dem Kontext? Schutzlosigkeit oder nichts verbergend?

Erinnert mich an einen guten Wahrsager. Worte und Begriffe so einzusetzen, dass jeder dahinter irgend ewas sehen kann, was in seinem Leben war oder ist.
*********pfer Paar
630 Beiträge
(Er schreibt)

Sehr poetisch.

Holt ich inhaltlich aber so gar nicht ab. Zu sehr romantisierend, idealisierend, alles wollend, als wollte man „Dominanz“ durch Poesie standardisieren. Und außerdem zu sehr poetisch aufgeladen.

Dominanz ist das, was Menschen einvernehmlich darunter verstehen wollen, Menschen, die sich in diesem Sinne füreinander entschieden haben. Das kann so vielfältig sein, dass es müßig ist, dies in einem Zitat zusammenfassen zu wollen.
********iebe Mann
11.730 Beiträge
Ich kann nicht anders, ich muss dauernd an die Beschreibung der Liebe im 13. Kapitel des 1. Korintherbriefs des Apostels Paulus denken ...
*******e222 Frau
9.215 Beiträge
@****Bea das Zitat deines ehemaligen Doms liest sich wunderschön. Zu schön um wahr zu sein.

Nach dem perfekten strebend, am realen Leben vorbei.

Sicherlich kann es für Menschen wunderschön sein, so etwas geschickt zu bekommen und sich im Traum, diese Welt als Realität vorzustellen.

Je nachdem wie Mensch gestrickt ist, empfindet es Mensch dann eher als übertrieben oder schwülstig.

Auch KI-generiert wäre möglich, muss aber nicht sein.
Manche Menschen wissen was andere Menschen lesen wollen und bedienen diese dann auch ohne KI.
****al Mann
3.319 Beiträge
Und um mal an ein an solchen Stellen ebenso gern genutztes Zitat anzuknüpfen:
Wenn beide vom Stock phantasieren, ist es unerheblich, wie gut und edel das Wort schlagen könnte.
*******e222 Frau
9.215 Beiträge
Fällt mir noch dazu ein: 'Nicht an den Worten, sondern an den Taten werdet ihr gemessen'.
*****chi Mann
1.165 Beiträge
Ist es nicht einfach wie mit allem im Leben, für jeden einzelnen individuell??? Klar kann es sein das Menschen auch diese Worte so sehen wie die TE und doch vollkommen anders damit umgehen.

Wo der eine mit "hey Bock zu ficken" gelockt werden kann ist es bei anderen halt ein langer Text voller Poesie , Zweideutigkeiten und Anspielungen.
Der Text ist OK so wie er ist und natürlich lässt er sich fast um 90% kürzen um das gleich zu sagen. Doch wer auch immer ihn verfasst hat, tat dies nun mal genau so wie er ist.
Nicht falsch, nicht so wie die meisten es mögen würden aber doch zutreffend, auf all jene die es eben so fühlen. Mit vielen Worten.

Dazu wäre aber auch der andere thread gut lesbar, "was bedeutet Dominanz für euch" oder so ähnlich. Da ist es dann erstaunlich zu lesen was die meisten darunter besseren, ganz persönlich und halt individuell. Und das meiste davon ist dann so weit weg von diesem Text.

In Ehre
Zatoichi
*******ed25 Frau
876 Beiträge
Ich schätze es sehr, wenn jemand mit Sprache bewusst umgehen kann und dennoch genug Raum lässt, damit eigene Gedanken entstehen dürfen. Genau das empfinde ich bei diesem Text. Er gibt etwas vor, ohne alles festzulegen, und lädt dazu ein, zwischen den Zeilen weiterzudenken.

Natürlich kann so etwas auf manche poetisch oder sogar etwas schwülstig wirken. Aber letztlich liegt das immer im Auge des Betrachters – oder vielleicht auch in dem, was man selbst gerade fühlen und zulassen möchte. Manche können mit Shakespeare nichts anfangen, andere verlieren sich in Dark Romance, und wieder andere schätzen die Klarheit einer einfachen To-do-Liste. Jede Form hat ihre Berechtigung, weil sie unterschiedliche Bedürfnisse anspricht.

Für mich ist dieser Text jedoch für Menschen geschrieben, die sich gern gedanklich darin bewegen, die Nuancen wahrnehmen und nicht nur das Offensichtliche lesen wollen. Mich inspiriert so etwas, weil es nicht nur konsumiert wird, sondern einen inneren Prozess auslöst.
*******Mix Mann
281 Beiträge
Es ist ganz nett das was und wie geschrieben steht.
In meinen Augen ist das Machtgefälle etwas das zwischen 2 Menschen etwas einzigartiges gibt, das es so identisch keine 2 Male geben wird. Da es durch diess Menschen lebt und durch alles das sie mitbringen und durch das was sich durch die einzigartige Kombination ergibt. Schon die Erwartungen werden sich nicht mit anderen decken. Die Art und Weise des Erlebens , oder was es braucht um es spür und fühlbar zu machen.
Wir sind allein mit dem was wir damit verbinden und was es beinhalten sollte sehr sehr unterschiedlich. Die einen wollen das extreme Machtgefälle fühlen. Brauchen dazu die Erniedrigung und das Gefühl des benutz Werdens. Den anderen wäre es zu extrem. Die einen leben sich in mehr oder weniger Rollenspielen aus , die anderen brauchen 24/7.
Ich für mein Teil sage wer sich genau in den Zeilen wieder findet , Prima. Wer das zum Teil oder gar nicht teilt , macht für sich trotzdem alles Richtig wenn es sich für Beide gut anfühlt und sie erfüllt.
Aber es sollte beiden so gehen.
********rmal Mann
780 Beiträge
Zitat von *******ssa:
Berührt mich nicht - Klingt nach streben nach Perfektion, Worten statt handeln, Wunschvorstellung statt sein.

Jupp, das war auch mein erster Gedanke.

Erfahrungsgemäß sucht sich jeder Dom irgendwo Zitate heraus, bei denen er denkt, jau da stehen diese devoten Mäuschen drauf so bekomm ich sie rum.

In der Realität gibt es aber tausend verschiedene Möglichkeiten und man höre und staune auch die Laute Methode kann erfolgreich sein.

Am Ende des Tages muss der Top seine Worte mit Taten füllen egal ob laut oder leise und zwar an der richtigen Adresse und die ist immer individuell.
***va Frau
336 Beiträge
Genau solche Texte finde ich in zahlreichen Profilen, erhalte ich als erste Zuschriften.
Was in aller Welt sollen mir diese, für meinen Geschmack viel zu blumigen, schwurbeligen Worte sagen?

Ich liebe Poesie, stehe auf Wortgewandtheit und -spielereien. Aber im Kontakt möchte ich doch den Mensch an sich, in meiner Devotion den Mann um seiner selbst willen.
D/s gestalten die beiden Menschen, die sich in dieser Form begegnen.
******nig Mann
23.312 Beiträge
Zitat von *******ed25:
Für mich ist dieser Text jedoch für Menschen geschrieben, die sich gern gedanklich darin bewegen, die Nuancen wahrnehmen und nicht nur das Offensichtliche lesen wollen.
Was aber naturgemäß die Gefahr (oder das Problem) in sich birgt, dass der Eine sich etwas ganz anderes darunter vorstellt als der andere. Es ist eben sehr unkonkret und lässt viel Raum für Interpretation - für beide Seiten!
***is Mann
1.627 Beiträge
Auf das Eingangsposting bezogen:

Mir persönlich viel zu langatmig und detailverliebt.

Oder wie Antoine de Saint-Exupéry so schön sagte: »Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.« *zwinker*
*******ed25 Frau
876 Beiträge
Zitat von ******nig:
Zitat von *******ed25:
Für mich ist dieser Text jedoch für Menschen geschrieben, die sich gern gedanklich darin bewegen, die Nuancen wahrnehmen und nicht nur das Offensichtliche lesen wollen.
Was aber naturgemäß die Gefahr (oder das Problem) in sich birgt, dass der Eine sich etwas ganz anderes darunter vorstellt als der andere. Es ist eben sehr unkonkret und lässt viel Raum für Interpretation - für beide Seiten!

Was für mich genau das ist, was zu einem Dialog einlädt. Wunderbar.
**********lchen Mann
21.153 Beiträge
Da fühl ich gar nichts. Tut mir leid. Ist in meinen Augen auch kein Zitat mehr. Die sind viel kürzer.

*nixweiss*
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden