Für mich ist "aus dem Alltag ausbrechen" ein Wunsch nach Abenteuer, Spontanität und die Sehnsucht, nach dem Gefühl, welches man hat, wenn man etwas neues erlebt oder ausprobiert.
Ich denke dass Personen, die das schreiben, sehr oft sehr viel zu tun haben und eine Routine ihren Alltag bestimmt. Es steckt ja schon im Wort "Alltag" selbst, dass es um die Dinge geht, die jeden Tag gleich sind und in manchen Fällen auch zu "jeden Tag, den ganzen Tag" werden.
Neues gibt es dann nicht mehr - Spontanität geht verloren und Abenteuer sind nur noch eine Erinnerung an frühere Zeiten voller Leichtigkeit.
Ich selbst arbeite zumindest Phasenweise auch sehr viel und könnte mir dann auch vorstellen soetwas in meinem Profil zu schreiben.
Denn irgendwie ist es dann vielleicht besonders schön jemanden zu kennen, den es genauso geht.
Mit dem man gemeinsam die Aufregung und Spontanität wieder aufflammen lassen kann.
Der auch wenig Zeit hat und Verständnis für die Situation, aber auch Lust hätte sich, wenn auch nur für ein Paar Stunden mal spät am Abend, nach einem harten Tag zu treffen und sich zusammen auszutoben.
Gemeinsam den vielleicht sehr stressigen und auslaugenden Alltag vergessen und genießen.
Dann jemanden zu finden, mit dem genau das mit Leichtigkeit funktioniert kann eine ganz tolle besondere und bereichernde Erfahrung sein.
Fazit: Ich denke es geht dabei oft darum Gleichgesinnte zu finden, die auch wenig Zeit haben und sehr eingebunden sind. Und in besten Fall kann man sich gegenseitig einen wundervollen und lustvollen Ausgleich bieten.