Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4343 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1538 Mitglieder
zum Thema
Gibt es die wahre Liebe?49
Vor einiger Zeit hätte ich diese Frage mit einem klaren "Ja"…
zum Thema
Beauty of Labia202
Die natürliche Schönheit der Vagina und der Schamlippen.
Liebevoll im JOYclub
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verliebt: Der Ursprung wahrer Schönheit

**********fLove Mann
120 Beiträge
Themenersteller 
"Wahre Schönheit ist nicht, was meinen Vorlieben entspricht, sondern was diese neu formt."

Es ist ein Zitat - quasi von mir. Also ein Satz, den ich in mein Tagebuch geschrieben habe, als ich zum ersten mal richtig verliebt war.

Ich würde gern wissen, was ihr beim Lesen empfindet, wie ihr ihn für euch interpretiert und ob ihr zustimmen würdet?
Gerne mit Hintergrundgeschichte *g*
******987 Frau
1.268 Beiträge
Klingt zwar sehr poetisch
Aber wenn ich ehrlich bin, kann ich damit nicht so viel anfangen .. sorry

Mit einer Umfromulierung würde es besser zu mir passen
"Wahre Schönheit ist NICHT nur was meinen Vorlieben entspricht, sondern was auch mein Herz berührt"
Lg
*****i82 Frau
228 Beiträge
"Schön ist, wen man mit Liebe betrachtet." Ich hatte auch schon den Fall, dass durch meine Liebe die Person für mich in meinen Augen wunderschön wird, auch wenn sie das gemäß von Schönheitsidealen gar nicht ist.
******now Frau
1.207 Beiträge
Nachvollziehbar, denn die eigene Erfahrung von Schönheit besteht ja aus bereits Erlebtem / Gesehenem. Wahre Schönheit erweitert diese Erfahrung / diesen Horizont in positiver Hinsicht mit bis dahin Unentdecktem / Unbekanntem.
********h_68 Mann
348 Beiträge
Weder Vorlieben noch die Liebe selbst stehen wirklich im Kontext zur Schönheit, auch wenn diese die Wahrnehmung durchaus beeinflussen dann auch mal können!
********wise Frau
474 Beiträge
Ich lese das so, dass ein Erleben von Wahrheit, im Sinne von authentisch, echt, die eigenen bisherigen Ideen von Schönheit (Anziehung, Vorliebe, Beuteschema) erweitern bis neu würfeln kann.
Und das würde ich bestätigen
*******el22 Mann
45 Beiträge
Schöner Satz. Und ich mag, dass er nicht geschniegelt klingt, sondern wie etwas, das man wirklich in einem Moment echter Verliebtheit geschrieben hat.

Als ich ihn lese, fühlt er sich für mich nach genau diesem Punkt an, an dem man merkt: „Okay, das hier passt nicht in mein bisheriges Beuteschema – und trotzdem (oder gerade deshalb) trifft es mich voll.“

Ich interpretiere ihn so: Wahre Schönheit ist nicht das Abhaken einer Checkliste. Sie entsteht in dem Moment, in dem jemand plötzlich Eigenschaften attraktiv macht, die man vorher gar nicht auf dem Radar hatte. Also nicht: „Du bist schön, weil du meinem Ideal entsprichst“, sondern: „Du bist schön, weil du mein Ideal verschiebst.“

Ich kenne das tatsächlich. Ich war lange sehr festgelegt auf einen bestimmten Typ Frau – optisch wie charakterlich. Und dann habe ich mich ausgerechnet in jemanden verliebt, der eigentlich in mehreren Punkten „nicht mein Typ“ war. Und trotzdem – oder vielleicht gerade deshalb – war sie für mich irgendwann die schönste Frau im Raum. Nicht objektiv, sondern in meiner Wahrnehmung.

Das Spannende war: Meine Vorlieben haben sich nicht geändert, weil ich beschlossen habe, offener zu sein. Sie haben sich verändert, weil ich sie durch sie anders erlebt habe. Seitdem finde ich zum Beispiel genau diese Merkmale bei anderen Frauen ebenfalls attraktiv – vorher waren sie für mich neutral oder sogar unauffällig.

Dein Satz beschreibt für mich genau das: Verliebtsein als etwas Formendes. Nicht nur den anderen bewundern, sondern selbst dabei verwandelt werden.

Ob ich zustimme? Ja. Zumindest aus meiner Erfahrung heraus. Wahre Anziehung fühlt sich weniger wie „passt perfekt in mein Raster“ an und mehr wie „wer hat eigentlich mein Raster neu programmiert?“

Und ich glaube, genau daran merkt man, dass es mehr ist als oberflächliche Faszination.
****ot2 Mann
12.482 Beiträge
Zitat von **********fLove:
Verliebt:
"Wahre Schönheit ist nicht, was meinen Vorlieben entspricht, sondern was diese neu formt."

Es ist durchaus so, dass eine neue Partnerin auch eigene Schönheitsidiale beeinflussen und neu formen kann.
Weiss aber nicht, ob das gemeint ist.
********lack Frau
20.406 Beiträge
@**********fLove

Sorry, ich kann mit Deinem Satz auch nichts anfangen,
aber ich finde auch die Vorstellung von im Inneren gefangener Schmertterlinge grausam!
Im Gegensatz zu der Stelle von Wärme, die vorhanden ist und eher auf Liebe und Geborgenheit hin deutet.

WiB
********wise Frau
474 Beiträge
Zitat von ********lack:
@**********fLove

Sorry, ich kann mit Deinem Satz auch nichts anfangen,
aber ich finde auch die Vorstellung von im Inneren gefangener Schmertterlinge grausam!
Im Gegensatz zu der Stelle von Wärme, die vorhanden ist und eher auf Liebe und Geborgenheit hin deutet.

WiB

Schmetterlinge? Hab ich etwas verpasst?
******_24 Mann
182 Beiträge
Zitat von **********fLove:

Es ist ein Zitat - quasi von mir. Also ein Satz, den ich in mein Tagebuch geschrieben habe, als ich zum ersten mal richtig verliebt war.

Ich würde gern wissen, was ihr beim Lesen empfindet, wie ihr ihn für euch interpretiert und ob ihr zustimmen würdet?
Gerne mit Hintergrundgeschichte :)

Auf mich trifft das auch nicht zu. Ich verliebe mich in ein Gesamtpaket, dass meinem vorher geformtem Ideal nahe kommt. Durchaus möglich, dass ich danach weitere Facetten entdecke, die ich so noch gar nicht auf dem Schirm hatte.
Ideale sind ja auch nicht bis in alle Ewigkeit in Stein gemeißelt.
Bin auch kein Verfechter der These 'Gegensätze ziehen sich an'. Wenn überhaupt, dann nur für kurze Zeit, jedenfalls bei mir.
********lack Frau
20.406 Beiträge
@********wise

Verliebte reden doch andauernd von fliegenden Schmetterlingen im Bauch.....

WiB
********wise Frau
474 Beiträge
Zitat von ********lack:
@********wise

Verliebte reden doch andauernd von fliegenden Schmetterlingen im Bauch.....

WiB

Ah. Frei assoziiert. Verstehe.
Wusste nur grade nicht, was das mit dem Eingangspost zu tun hat?
********lack Frau
20.406 Beiträge
@********wise

Naja, da steht ja auch Schönheit im Eingangsbeitrag des TE.
Viele finden das mit den Schmetterlingen auch schön....
WiB
****_MS Mann
715 Beiträge
Ich habe lange über das Credo im Eingangsbeitrag nachgedacht.
Und ich muss sagen, es klingt wirklich schön, poetisch und schön poetisch.

Was für meinen ganz persönlichen Geschmack in der Poesie oder in solchen Weisheiten zu sehr auf der Strecke bleibt, sind semantische Aspekte.
Bestes Beispiel: "weniger ist mehr". Das ist von der eigentlichen Wortbedeutung her offensichtlicher Quatsch, denn weniger ist weniger. Aber weniger kann manchmal besser bzw. in manchem Kontext durchaus lieber sein.

In diesem Fall bin ich der festen Überzeugung, dass wahre Schönheit SOWOHL den (bisherigen) Vorlieben entsprechen ALS AUCH diese neu formen kann.
Somit wäre der Satzteil "wahre Schönheit ist nicht," in meinen Augen faktisch nicht korrekt.
Ich glaube vielmehr, dass es der allesverändernde Umstand der Liebe oder des Verliebtseins ist, was den Perspektivenwechsel ermöglicht.
Immerhin tauch der Begriff "verliebt" auch in der Überschrift des Themenverlaufs auf.

Als rational und streng präzise formulierender Semantik-Freak würde ich persönlich lieber lesen:
"Liebe/Verliebtsein liegt vor, wenn das eigene Schönheitsempfinden nicht mehr nur mit bisherigen Vorlieben korrespondiert und diese bestätigt, sondern wenn es auch durch Vorherrschen alternativer Bedingungen neu geprägt werden kann."

Zugegebenermaßen klingt das eher danach als sei es durch einen Juristen anstelle eines Poeten formuliert *traenenlach*
******uja Frau
7.233 Beiträge
Ich hatte erst einen Liebhaber, der wirklich zu 100% meinem optischen Ideal entsprach, was ich auch viele Jahre später noch so sehe.

Bei allen anderen habe ich erlebt, dass die Liebe (bzw. Verliebtheit) sie in meinen Augen wunderschön machte und ich sie unheimlich gern ansah – während ihre Attraktivität mit Nachlassen der Gefühle für mich subjektiv deutlich sank. Egal, wie sehr sie "objektiv" dem gesellschaftlichen Schönheitsideal entsprachen.

Mein subjektives Schönheitsempfinden passte sich dabei zwar an den jeweiligen Mann meines Herzens an und fand während der Zeit mit ihm auch durchaus andere Männer attraktiv, die ihm ähnelten. Der Effekt überdauerte aber nicht die Gefühle für ihn.
Keine Beschreibung angegeben.
********isch Frau
8 Beiträge
Wenn ich verliebt war, war derjenige selbstredend das begehrenswerteste Geschöpf auf Erden.
Objektiv schön, so mit zeitlichem Versatz? Joah... *gruebel*.. was ist schon wahre Schönheit?

Einzelne Partner haben nie mein Vorliebenbild verändert. Tatsächlich schlug das Pendel dann in das andere Extrem aus. Ich will keinen optischen Exlover 2.0.
An die Originale kommt sowieso niemand ran.
*******ust Paar
6.200 Beiträge
Verliebtsein ist eigentlich ne Neurose...
DER / DIE muß es sein.

Wahre Schönheit kommt von innen -
und das hat was mit LIEBEN zu tun,
in guten UND schlechten Zeiten.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden