Schöner Satz. Und ich mag, dass er nicht geschniegelt klingt, sondern wie etwas, das man wirklich in einem Moment echter Verliebtheit geschrieben hat.
Als ich ihn lese, fühlt er sich für mich nach genau diesem Punkt an, an dem man merkt: „Okay, das hier passt nicht in mein bisheriges Beuteschema – und trotzdem (oder gerade deshalb) trifft es mich voll.“
Ich interpretiere ihn so: Wahre Schönheit ist nicht das Abhaken einer Checkliste. Sie entsteht in dem Moment, in dem jemand plötzlich Eigenschaften attraktiv macht, die man vorher gar nicht auf dem Radar hatte. Also nicht: „Du bist schön, weil du meinem Ideal entsprichst“, sondern: „Du bist schön, weil du mein Ideal verschiebst.“
Ich kenne das tatsächlich. Ich war lange sehr festgelegt auf einen bestimmten Typ Frau – optisch wie charakterlich. Und dann habe ich mich ausgerechnet in jemanden verliebt, der eigentlich in mehreren Punkten „nicht mein Typ“ war. Und trotzdem – oder vielleicht gerade deshalb – war sie für mich irgendwann die schönste Frau im Raum. Nicht objektiv, sondern in meiner Wahrnehmung.
Das Spannende war: Meine Vorlieben haben sich nicht geändert, weil ich beschlossen habe, offener zu sein. Sie haben sich verändert, weil ich sie durch sie anders erlebt habe. Seitdem finde ich zum Beispiel genau diese Merkmale bei anderen Frauen ebenfalls attraktiv – vorher waren sie für mich neutral oder sogar unauffällig.
Dein Satz beschreibt für mich genau das: Verliebtsein als etwas Formendes. Nicht nur den anderen bewundern, sondern selbst dabei verwandelt werden.
Ob ich zustimme? Ja. Zumindest aus meiner Erfahrung heraus. Wahre Anziehung fühlt sich weniger wie „passt perfekt in mein Raster“ an und mehr wie „wer hat eigentlich mein Raster neu programmiert?“
Und ich glaube, genau daran merkt man, dass es mehr ist als oberflächliche Faszination.