Hey, bei mir ist in den letzten Jahren ähnlich gewesen.
Schaut man meine Bilder an, wird man vermutlich sagen, is doch ne super Figur.
Ja finde ich jetzt auch, aber es gab auch andere Zeiten.
Ich habe durch eine Krankheit und entsprechende Medikamente recht schnell zugenommen.
Also in einem Tempo, dass unter anderem auch Dehnungsstreifen und ein schnelles "die Klamotten passen nicht mehr" mitgebracht hat.
Das macht was mit dem Selbstwert. Dann wurde ich irgendwie zu einer Person die plötzlich recht schnell zunimmt, obwohl ich in meiner Jugend immer der dünne Typ war.
(Vielleicht als Folge der Medikamente oder einfach durchs Älterwerden)
(Blöderweise wurde auch das dünn sein immer eher an mir kritisiert und bemängelt, sodass ich selbst dann Probleme mit meinem Selbstwert hatte. Heute denke ich, meine damaliger Körper war super. Ich hätte viel Selbstbewusster sein können)
Ich habe im letzten Jahr dann auch einige Monate Sport gemacht und ja, das hat geholfen.
Und es hat mich gleichzeitig sehr selbstbewusster gemacht.
Dafür muss gar nicht das Gewichtsziel erreicht sein, sondern schon jeder kleine Erfolg, jeder Trainingstag, den ich durchgezogen hat mich selbstbewusster gemacht.
Soweit so gut. Und das ist auch der Weg den ich weitergehen möchte.
Es gab jetzt aber auch wieder ein paar Monate mit weniger Sport, in denen ich wieder etwas zugenommen habe.
Und ich merke, dass ich mir jetzt denke: "Ich date erst wieder, wenn ich wieder in Form bin"
"Jetzt gerade geht nicht, weil ich nicht in Form bin" - als wäre ich gerade nicht zumutbar.
Und irgendwie finde ich es krass, dass ich mich in solchen Momenten so sehr einschränke und abwerte.
Ich weiß, dass ich noch viel dicker sein könnte und mir dann Körperformen, die ich an mir nicht mochte, zurückwünschen würde und ich sehe auch tagtäglich dickere Menschen die begehrt werden und in glücklichen Beziehungen sind.
Also kurzgesagt: Ich kenne dein Problem, aber ich weiß auch, dass wir beide uns und unseren selbstwert vermutlich zu sehr davon beeinflussen lassen.
Dennoch ist Sport und in Form kommen natürlich immer gut. Aber nicht zwingend in Bezug auf Dating sondern in erster Hinsicht erstmal für dich selbst.
Viel Erfolg beim durchziehen.
LG Jonas