Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
sogehtdating
1244 Mitglieder
zur Gruppe
For men only
802 Mitglieder
zum Thema
Dating mit AI in der Zukunft?116
Ich habe kürzlich ein Interview mit Whitney Wolfe Herd, der Gründerin…
zum Thema
Der JOYclub und das Online Dating281
Der Joyclub und seine Parallelen? Mein Thema betrifft eigentlich…
Dating-Tipps
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gewichtsverlust und der Einfluss aufs Dating

*******oses Mann
2 Beiträge
Themenersteller 
Gewichtsverlust und der Einfluss aufs Dating
Hallo zusammen,

ich kämpfe seit dem ich Teenager bin mit meinen Gewichtsproblemen. Haben da eine regelrechte Sinusbeziehung damit. Viele Auf uns Abs über die Jahre. Gerade befinde ich mich wieder in einer Hochphase und bin seit nun bald 2 Monaten gut wieder dabei was Sport und Ernährung angeht.

Gleichzeitig habe ich auch so gut wie keine Beziehungserfahrung, noch was Intimität auf irgendeine Weise angeht. Das liegt an ganz verschiedenen Faktoren, welche hier zu umfangreich wären alle auszubreiten. Mein Gewicht und das damit verbunden Selbstwertgefühl ist aber auf jeden Fall einer unter diesen. Ich möchte vorrangig endlich langfristig abnehmen um eine bessere Lebensqualität zu erreichen, aber es wäre natürlich gelogen, wenn ich mir auch etwas mehr Erfolg beim Dating verspreche um diesen Teil des Lebens durchleben zu können.

Meine Frage wäre daher ob es hier Männer gibt mit ähnlichen Situationen in ihrer Biografie. Hattet ihr ein anderes Erlebnis während oder nach eures Gewichtsverlusts was die Aufmerksamkeit von Frauen angeht?
****_62 Mann
959 Beiträge
Schon allein über das berufsbedingt notwendige tägliche Training hatte ich hier nie Probleme. Und wurde das wegen Unfall oder Verletzung unterbrochen, nahm ich zwar zu, aber wieder Fit, auch ganz schnell wieder ab.
Inzwischen im Ruhestand trainiere ich nur noch eine intensive Stunde am Tag an Boxsack und Ganzkörperdummie. Dazu kommt allerdings einiges an Bewegung über Hobbys.
Trotzdem habe ich seither etwa 3kg an Muskelmasse verloren.
Nach meinem Empfinden sind Sportarten die den ganzen Körper fordern am besten geeignet um sich insgesamt wohl zu fühlen. Z. B . Aerobic/Zirkeltraining, Boxsack, Kletterhalle, Kurztriathlon (abwechselnd jeden Tag eine der drei Sportarten, Mountain Biking (tatsächlich auch mit Mountain für die Bauch- und Armmuskulatur) und vor allem auch Streckenschwimmen.
Und nimm jede Alltagsbewegung mit die du kriegen kannst. Bis zum 4ten Stock brauchst du in deinem Alter keinen Aufzug. Und erst recht keine Rolltreppe wenn sich daneben eine richtige befindet. Super Training für Ausdauer, Oberschenkel und einen strammen Bobbes. Der Supermarkt ist nur 2km entfernt, du hast Zeit und willst keine Getränke oder andere wirklich sperrige/schwere Dinge kaufen? Lass das Auto stehen, geh zu Fuß, trag zwei volle Taschen.
Wichtig für dich ist aber genau die Sportart(en) zu finden die dir wirklich Spaß machen. So bleibst du gerne dran, und musst dich nicht täglich überwinden.

Allerdings hat ein gut trainierter Körper nur bedingt etwas mit der zwischenmenschlichen Anziehungskraft zu tun. Vielmehr dient er in erster Linie dazu das du dich darin wohl fühlst.
Das allerdings hat einen großen Einfluss auf dein Selbstwertgefühl und damit auch deine Ausstrahlung.

Die Mär das man(n) mit einem Top Body mehr Chancen beim anderen Geschlecht hat ist eine solche.
Man(n) mag ja darüber bei der einen oder anderen Frau erstes Interesse wecken, aber das festigt sich nicht wenn danach Dinge wie z. B. Ausstrahlung, Umgangsformen, Humor, Esprit und nicht zuletzt auch Sauberkeit an Kleidung und Körper fehlen. Z. B. ungepflegte Fingernägel oder der auch beim dritten Treffen immer noch vorhandene kleine Fleck auf der Jeans sagen viel über einen Mann aus. Im letzteren Fall z. B. dass er nicht nur eine Partnerin sucht, sondern nebenher auch ein Ersatzhotel 'Mama' benötigt.

In meinem Umfeld gibt es jedenfalls genügend Paare, in dem ein moderater Wachbärbauch genauso geliebt wird wie der Mann der dran hängt.
Und auch ich stehe bei Frauen durchaus auf die fünfte Rundung.
****az Mann
4.752 Beiträge
Ich kann nicht sagen, ob es an dem schwankenden Gewicht lag. Aber tendenziell würde Ich schon sagen, dass Ich mit weniger Gewicht auf der Waage und einem besseren Spiegelbild motivierter war Frauen hier anzuschreiben. Und vielleicht, aber das kann Ich dir nicht beantworten, auch öfter angeschrieben wurde.
Vermutlich ziehen sich die positiven Eigenschaften beim Abnehmen auch durch andere Lebensbereiche, was dann attraktiver wirkt.

Wichtiger als der Erfolg bei Frauen sollte dir aber sein, dass du ein Verständnis dafür entwickelst, dass dir Übergewicht langfristig schadet und du deine Lebensqualität extrem reduzierst.
Ich weiß ja nicht wie du dich während dieser Hoch- und Tiefphasen ernährst, aber wenn du offensichtlich Probleme mit dem Yoyo-Effekt hast, dann hast du vermutlich eine Essstörung. Und meine Empfehlung wäre dein Verhältnis zum Essen gründlich zu durchleuchten, zu resetten und für dich einen Weg zu finden wie du vernünftig isst, und genügend Bewegung in deinen Alltag bekommst.
*******aar Paar
11 Beiträge
Ich bin nicht der größte Guru der Beziehung, will aber mal behaupten, dass Charakter wichtiger als das Aussehen wäre. Ich sehe auf keinen Fall wie ein Modell aus, habe aber bisher kein Problem, in eine Beziehung reinzukommen (jetzt bin ich aber seit ein paar Jahren verheiratet und damit komplett aus der Übung *smile* ). Ich behaupte, dass es daran liegt, dass ich mich wirklich sehr mag wie ich bin und mich daher nie verstelle. Dadurch hat es dann auch bei vielen Beziehungen nicht geklappt, aber irgendwann habe ich meine Frau getroffen und da habe ich gelernt, dass es FÜR MICH die richtige Entscheidung war, immer ich selbst zu bleiben.

Was ich eigentlich sagen möchte ist. wenn du dich nicht mal magst und dich nicht von dir selbst überzeugen kannst, wie können dann andere Menschen das für dich tun, sie kennen dich ja immerhin weniger als du dich selber. Die Selbstliebe wäre für mich also der Schlüssel.

Aber gesund aussehen wäre schon sehr sehr von Vorteil, ich behaupte viele Menschen wollen nicht in eine Beziehung reinkommen, um in der nahen Zukunft die Pflegekraft in der Beziehung zu werden. man will vermutlich lieber die Beziehung zu zweit genießen und man mag vermutlich lieber, wenn geben und nehmen in der Beziehung im Gleichgewicht ist. Es gibt bestimmt viele Ausnahmen, aber ich gehöre auf jeden Fall nicht dazu.
****ot2 Mann
12.472 Beiträge
Auch wenn diese Meinung unpopulär ist:

Ich bin überzeugt davon, dass gerade bei jüngeren Männern sichtbares Übergewicht ein extremer Wettbewerbsnachteil bei Dating und Partnersuche ist.

Biografie: Ich ging mit 18 als ungeküsster Abiturient und recht "moppelig" in den Zivildienst. Begann dort mit Jogging, nahm 15-20 kg ab, und lief am Ende einen Halbmarathon in 1:48 h. Nach dem Zivildienst hatte ich bereits in der Erstsemsterwoche an der Uni meine erste Freundin.
**********n_NRW Mann
24 Beiträge
Kurz gesagt Ja....

Ob nun übergewichtig oder zu dürr... Beides hat durchaus Einfluss auf das Dating und/oder die Resonanz von Frauen würde ich nach meiner persönlichen Erfahrung sagen.
Geht es um das Dating über Portale wie dieses hier noch mehr als im realen Leben beim ausgehen denke ich. Hier hat man erstmal nur die "Zahlen" die im Profil stehen und vielleicht ein paar Bilder. Nur sehr bedingt den Menschen dahinter, denn über einen Profiltext erhält man wenig wirkliche Information wie der Mensch nun ist.

Jedoch ist meine Erfahrung ebenfalls, dass die Akzeptanz seiner selbst und die Ausstrahlung dessen kein minder wichtiger Faktor ist. Selbstsicherheit und zu sich selbst stehen ist, wenn man jemanden anspricht, schnell wichtiger als der vielleicht vorhandene mobile Tisch den man vor sich her schiebt oder die Tatsache sich hinter einer Straßenlaterne verstecken zu können.

Ob nun schlank, normal oder fülliger... Ich denke jeder hat seine Chancen... An erster Stelle sollte jedoch stehen mit sich selbst zufrieden zu sein. Wenn der Wunsch ist dauerhaft abzunehmen und damit eine bessere Lebensqualität zu haben, dann hilft oft nur Disziplin. Große Schwankungen sind oft darin begründet eben nicht an dem festzuhalten was funktioniert...

Zitat von *******oses:
Gerade befinde ich mich wieder in einer Hochphase und bin seit nun bald 2 Monaten gut wieder dabei was Sport und Ernährung angeht.

Einen Weg finden, der mit dem Alltag kompatibel ist und auch in stressigen Phasen weiter umgesetzt werden kann, damit nach einer "Hochphase" nicht wieder ein "tiefes Tal" kommt.

Ich weiß... Es ist so leicht gesagt und es gibt viele Gründe... Kenne es selbst, nur stehe ich auf der anderen Seite. Ich muss um jedes Gramm kämpfen was bleiben soll. Habe ich wieder ein paar Kg mehr drauf sind sie bei der kleinsten Magenverstimmung, Erkrankung oder eben fehlender Disziplin wieder runter... Auch nicht schön, wenn man sich am Rande zum Untergewicht bewegt, aber es ist halt so. Ich habe lange Zeit den Fehler gemacht aus einem Tal "herausspringen" zu wollen. Viele Veränderungen und im Grunde alles auf einmal umstellen. Erfolge waren da, aber eben nicht nachhaltig... Irgendwann habe ich begonnen anders an die Sache heranzugehen und nicht alles auf einmal zu wollen, da immer wieder das selbe Schema eingetreten ist... Ich habe es mal 2 Monate, mal 5 Monate umgesetzt, aber nicht durchgehend.
Kleine Schritte, echte Veränderungen der Gewohnheiten und damit einhergehend auch mehr Akzeptanz meiner selbst, was sich dann in mehr als nur einem Bereich positiv ausgewirkt hat und auswirkt.

Wünsche dir viel Erfolg

LG
**********fLove Mann
120 Beiträge
Hey, bei mir ist in den letzten Jahren ähnlich gewesen.

Schaut man meine Bilder an, wird man vermutlich sagen, is doch ne super Figur.

Ja finde ich jetzt auch, aber es gab auch andere Zeiten.

Ich habe durch eine Krankheit und entsprechende Medikamente recht schnell zugenommen.
Also in einem Tempo, dass unter anderem auch Dehnungsstreifen und ein schnelles "die Klamotten passen nicht mehr" mitgebracht hat.

Das macht was mit dem Selbstwert. Dann wurde ich irgendwie zu einer Person die plötzlich recht schnell zunimmt, obwohl ich in meiner Jugend immer der dünne Typ war.
(Vielleicht als Folge der Medikamente oder einfach durchs Älterwerden)

(Blöderweise wurde auch das dünn sein immer eher an mir kritisiert und bemängelt, sodass ich selbst dann Probleme mit meinem Selbstwert hatte. Heute denke ich, meine damaliger Körper war super. Ich hätte viel Selbstbewusster sein können)

Ich habe im letzten Jahr dann auch einige Monate Sport gemacht und ja, das hat geholfen.
Und es hat mich gleichzeitig sehr selbstbewusster gemacht.
Dafür muss gar nicht das Gewichtsziel erreicht sein, sondern schon jeder kleine Erfolg, jeder Trainingstag, den ich durchgezogen hat mich selbstbewusster gemacht.
Soweit so gut. Und das ist auch der Weg den ich weitergehen möchte.

Es gab jetzt aber auch wieder ein paar Monate mit weniger Sport, in denen ich wieder etwas zugenommen habe.
Und ich merke, dass ich mir jetzt denke: "Ich date erst wieder, wenn ich wieder in Form bin"
"Jetzt gerade geht nicht, weil ich nicht in Form bin" - als wäre ich gerade nicht zumutbar.

Und irgendwie finde ich es krass, dass ich mich in solchen Momenten so sehr einschränke und abwerte.
Ich weiß, dass ich noch viel dicker sein könnte und mir dann Körperformen, die ich an mir nicht mochte, zurückwünschen würde und ich sehe auch tagtäglich dickere Menschen die begehrt werden und in glücklichen Beziehungen sind.

Also kurzgesagt: Ich kenne dein Problem, aber ich weiß auch, dass wir beide uns und unseren selbstwert vermutlich zu sehr davon beeinflussen lassen.
Dennoch ist Sport und in Form kommen natürlich immer gut. Aber nicht zwingend in Bezug auf Dating sondern in erster Hinsicht erstmal für dich selbst.
Viel Erfolg beim durchziehen.

LG Jonas
*******tor Mann
155 Beiträge
Früher war ich deutlich kräftiger – bei den Frauen hat das aber nie eine große Rolle gespielt. Als ich meine erste Ex-Frau kennenlernte, wog ich 130 kg. Sie war das krasse Gegenteil: Eine absolute Powerfrau, die jeden Morgen vor dem Frühstück eine Stunde joggen ging und auf ihren Eiweiß-Smoothie schwor. Ihr Motto: ‚Geht nicht, gibt’s nicht!‘
Ehrlich gesagt hätte ich anfangs nie gedacht, dass es mit uns beiden klappt, aber wir waren am Ende 18 Jahre ein Paar. In dieser Zeit habe ich viel über Disziplin und Gewichtsreduktion gelernt – inklusive aller Rückschläge.
Heute bin ich zwar kein Waschbrett-Typ, aber ich achte darauf, zweistellig zu bleiben. Meine Hausärztin ist streng, aber zufrieden: Alle Werte sind im grünen Bereich!
Sport ist zwar immer noch nicht mein liebstes Hobby, aber das hindert mich nicht daran, tolle Frauen kennenzulernen. Ich bin noch nicht lange hier auf Joy, hatte aber schon drei Dates und das nächste mit einer deutlich jüngeren Frau steht schon fest.
Mein Fazit:
Bleib einfach du selbst, dann klappt das auch mit den Frauen – egal ob hier oder im echten Leben. *zwinker*
*******ire Mann
9 Beiträge
Ich habe auch über die Jahre immer wieder mit meinem Gewicht gehadert. Grundsätzlich hatte ich immer zu viel auf den Rippen. Mal mehr mal weniger.
Wenn es mal wieder weniger war, dann fühlte ich mich auch sexier, was dazu führte das mich auch Frauen attraktiver fanden.
Aber ich glaube nicht, dass es an meinem geringeren Gewicht lag, sondern daran wie ich mich fühlte und gab.

Was ich auch sagen kann, aus eigener Erfahrung, ist dass Frauen eher auf den Charakter und das Verhalten achten, als auf äußerliche Merkmale.
Und natürlich stehen welche einfach auch auf den haarigen, korpulenten Körpertyp.

Alles in allem, ich wünsche dir viel Erfolg beim Abnehmen. Deine Gesundheit wird es dir auf alle Fälle danken. Und es kann ein Boost für dein Selbstbewusstsein geben. Das, meiner Meinung nach, viel wichtiger ist.
Und wenn dich doch mal jemand unattraktiv findet. Immer dran denken höflich und drüber freuen, dass so schnell klar ist, dass man sich nicht versteht.
*******026 Paar
2 Beiträge
Wichtiger als das Gewicht ist deine Einstellung. Wenn du auf Teufel kommraus eine Beziehung suchst und mit deinem Single Leben unzufrieden bist und dich selbst als Single nicht wertschätzt, wirst du dir schwer tun.

Wenn du als Single ein erfülltes Leben hast und zufrieden bist, ist deine Ausstrahlung gleich eine ganz andere und dann wirst du auch viel leichter eine Freundin finden. Natürlich mag nicht jede Frau Männer mit unserer Figur aber es gibt genügend, die das mögen.

Ich hatte nach meiner Scheidung mit 45 Jahren keinerlei Probleme immer wieder Dates zu finden und dann auch kürzere oder längere Beziehungen einzugehen und ich habe sowohl deine Größe als auch dein Gewicht.

Wobei es nicht schadet, ein bisschen Krafttraining zu machen, damit das hohe Gewicht optisch etwas besser verteilt ist. Und abzunehmen wenn es für dich selbst ist und für deine Gesundheit schadet natürlich auch nicht. Aber richtig schlank werden wir nie sein und das ist auch nicht nötig.

Wobei das ab 45 bis 50 Jahre natürlich immer weniger eine Rolle spielt, weil viele Frauen dann gemerkt haben, dass man ganz schön auf die Schnauze fliegen kann, wenn man vor allem auf Äußerlichkeiten schaut. Als Mann lernt man das übrigens auch.
****ot2 Mann
12.472 Beiträge
@*******oses

Wenn du als junger Mann deutlich übergewichtig bist, dann beeinträchtigt das deine Chancen beim Dating erheblich. Nicht, weil Frauen oberflächlich sind, sondern weil Übergewicht dein Auftreten, deine Energie und dein Selbstbewusstsein beeinflusst.
Abnehmen ist einer der wichtigsten Schritte, die du machen kannst, um attraktiver zu werden - körperlich, sozial und emotional. Es ist kein Garant für Erfolg, aber es verbessert deine Ausgangslage massiv.
Ein BMI von über 30 und unsportliche Figur ist als junger Mann fast ein K.-O.-Kriterium. (Ja, es gibt auch die berühmten Ausnahmen, aber das sind halt Ausnahmen).
Die Aussicht in der Damenwelt besser anzukommen (und auch Sex zu haben) sollte dir Motiv genug sein um abzunehmen.
Wer dir einredet, das Übergewicht spiele keine wesentliche Rolle, meint es gut, aber hilft dir nicht.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden