Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage für Anfänger
448 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
25627 Mitglieder
zum Thema
Shibari Bondage Art Fotoworkshop am 22.5.1
Shibari Bondage Art Fotoworkshop am 22.5.16. Die Kunst der erotischen…
Shibari
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Shibari Fesselungen - Einsteiger-Informationen

******316 Mann
3 Beiträge
Themenersteller 
Hallo

Wir haben schon länger mit dem Gedanken gespielt Seile einzusetzen. Fesselungen.
Vorerst nur Estetische so in die Richtung Shibari. Vielleicht später mehr in den Bondage Bereich.

Nun meine Frage. Einsteiger Tips oder Lektüre die geeignet ist, oder Anfänger Fesselungen.
Gibt ja genug im Internet.

Wäre schön wenn schon wer Erfahrung hat und Infos gibt

Lg
*******el22 Mann
59 Beiträge
Hallo 😊
Schönes Thema – und gut, dass ihr euch vorher informiert. Gerade bei Shibari bzw. Bondage ist Wissen wirklich wichtig.

Wenn ihr ästhetisch einsteigen wollt, würde ich euch empfehlen, erstmal ganz simpel zu starten: ein paar grundlegende Knoten üben, bevor ihr komplexe Fesselungen ausprobiert. Klassiker für Anfänger sind z. B. einfache Hand- oder Fußfesselungen oder ein Basic Chest Harness (Brustfesselung). Wichtig ist weniger, dass es sofort „kunstvoll“ aussieht, sondern dass es sicher und bequem ist.

Ganz zentral: Sicherheit zuerst.
Informiert euch unbedingt über Nervendruckpunkte (z. B. an Oberarmen und Oberschenkeln). Zudem nie Seile um den Hals.
Keine Fesselungen hinter dem Rücken ohne konkretes Wissen über Nervenverläufe.
Immer eine geeignete Schere (am besten Verbands- oder Sicherheitsschere) griffbereit haben. Klare Kommunikation und ein Safeword vereinbaren.

Was daa Material angeht: Für den Anfang sind 6–8 mm starke Seile gut handelbar. Viele starten mit Jute oder Hanf, weil sie griffig sind, aber Baumwolle ist für Anfänger oft etwas „verzeihender“ und weicher.

Zu Lektüre: Es gibt einige gute Bücher speziell für Einsteiger in Shibari/Bondage mit Fokus auf Technik und Sicherheit – achtet darauf, dass der Sicherheitsaspekt wirklich ausführlich behandelt wird. Auch Workshops (falls es bei euch welche gibt) sind Gold wert, weil man dort direkt korrigiert wird.

Und vielleicht noch ein persönlicher Tipp: Macht euch keinen Druck, dass es sofort nach Instagram aussieht. Der ästhetische Teil kommt mit der Übung. Viel wichtiger ist Vertrauen, Kommunikation und dass ihr euch beide wohlfühlt. Gerade am Anfang lieber langsam und neugierig statt spektakulär.
Viel Spaß beim Entdecken – und bleibt achtsam miteinander 😊
*******dev Frau
22.548 Beiträge
Workshops!
Workshops!
Workshops!

Und dann Fesseltreffs besuchen.

Nur der reale Austausch bewährt euch wirklich vor Fehlern.

Zitat von *******el22:
Ganz zentral: Sicherheit zuerst.
Informiert euch unbedingt über Nervendruckpunkte (z. B. an Oberarmen und Oberschenkeln).

Diese Stellen zb sind nicht bei jedem Menschen an genau der gleichen Stelle.
Im Gespräch kann man euch sagen, worauf genau ihr achten müsst.
*******el22 Mann
59 Beiträge
Zitat von *******dev:

Ganz genau!
*********lzin Frau
360 Beiträge
Es gibt dafür folgende Gruppen hier: Shibari und Bondage
Dort findest du sehr viel Austausch und Tipps zu so ziemlich jedem Thema rund um Shibari / Bondage; vor allem auch zur Materialkunde (das ist für Anfänger*innen eigentlich das wichtigste, sich ein Seil zu besorgen, das gut zu Top und Bottom passt, sicher ist und mit dem die ersten Übungsfesselungen nicht frustriert abgebrochen werden...).

In der Mediathek gibt es ein mehrteiliges Tutorial: Mediathek: Bondage-Tutorial 01: Entdeckt die Lust am Seil

Ebenfalls in der Mediathek gibt es aufgezeichnete Streams der Sex Education, z.B. Mediathek: Fessle mich! Lust & Emotionen mit Shibari, Mediathek: Bondage: Safety, Kommunikation & Aftercare oder Mediathek: Q&A: Gefesselt! Intensive Nähe & Lust mit Shibari

Ich mochte zum Einstieg und Nachlesen der Knoten auch die Shibaku-Reihe von Peter Wettstein ganz gerne: https://shibaku.ch/shop/buecher/taschenbuecher/ und viele schwören auf das Bondage-Handbuch von Matthias Grimme.

Auf Youtube gibt es z.B. auf diesen Kanälen gute Anleitungen (v.a. auch für Schmuckfesselungen, die euch ja zu interessieren scheinen): https://www.youtube.com/@*******opes und https://www.youtube.com/@**********works
****min Mann
279 Beiträge
Mein Tipp für den Anfang wäre, sich nicht un den ganzen Mustern zu verlieren und den Fokus auf den Menschen im Seil zu haben.
Es gibt da wenige Prinzipien, nach denen alles aufgebaut ist - wie erzeugt man Reibung, wenn sich Seile überkreuzen und in welche Richtung laufen die dann weiter.
Nicht gleich mit komplexen Mustern und mehreren Seilen anfangen - Einseilfesselungen beschränken da schon von selbst, zu komplizierte Abläufe merken zu müssen und mehr zu schauen, was man mit Seil für Möglichkeiten hat...
Der Ropebottom Guide hat ein paar gute Informationen und ist als kostenlose PDF zu bekommen.
Haltet es simpel, experimentiert und redet miteinander, was es mit euch gemacht hat. Fesseltreffen und Workshops sind etwas, das ihr euch auch mal anschauen solltet, ob ihr zu den Leuten dort passt - Input und unterschiedliche Ansichten im Austausch helfen euch dabei einen eigenen Stil zu entwickeln oder ihr folgt einer bestimmten Ryu, wenn das euer Ding ist.
Bei der Frage, welches Seil man braucht, haben drei Leute vier Meinungen - gib für die ersten Seile nicht zu viel Geld aus - da kannst du bei Fesseltreffen auch mal schauen, was dir von dem gefällt, was andere so benutzen oder bei einem Workshop mal die Leihseile zu testen. Und wahrscheinlich wirst du eh irgendwann deine eigenen Rohseile finden und aufbereiten, wenn du tiefer in das Thema einsteigst...
Keep it super simpel - und Basics wiederholen, wiederholen und wiederholen.
Meine persönliche Ansicht ist da, dass Seil nebensächlich im Shibari ist - das ist nur der Anlass für mich, einen anderen Menschen zu berühren und das Kommunikationsmedium Stimmungen zu erzeugen..
****ord Frau
523 Beiträge
Zitat von *******dev:

Zitat von Hellangel22:„Ganz zentral: Sicherheit zuerst.
Informiert euch unbedingt über Nervendruckpunkte (z. B. an Oberarmen und Oberschenkeln).

Grundsätzlich ist diese Info aber wichtig. Es gibt viele die ohne Grundkenntnisse Nerven , Anatomie und Co sich ins geschehen tümmeln und sich dann wundern warum die gefesselte Person eine Fallhand bekommen hat. Eine Schädigung im Verlauf des Nervus radialis. So als Beispiel. Oder das man eine geeignete Schere in der Nähe hat. Und auch vorher getestet. Welche Seile man nutzen kann und welche nicht. Und aus welchem Grund.
Zum Thema Psychische , Mentale Gesundheit gibt es im Amerikanischen und Canadischen Raum ganz tolle Informationen. Kommt halt darauf an wo die Reise hingeht.
Workshop ist nicht gleich Workshop. Stammtische nicht gleich Stammtische. Besuche breit gefächert. Nicht nur einen. Alle handhaben das miteinander anders. Jeder empfindet anders.
Mein erster Workshop war aus erster Sicht ganz ok. Im nachhinein aber überhaupt nicht das richtige gewesen. Ja doch. Um zu wissen was ich will und was ich nicht will.
******und Frau
6.096 Beiträge
Zitat von *******dev:
Workshops!
Workshops!
Workshops!
Volle Zustimmung. In guten Workshops wird euch gezeigt, worauf ihr achten müßt, sowohl bei der Technik an sich als auch anatomisch beim Fesselpartner. Und es werden Fehler korrigiert, damit auch die Grundlagen sitzen.

Mit Shibari bewegt ihr euch in Bereichen, in denen auch gravierende Schädigungen am Gegenüber verursacht werden können, wenn ihr euch selbst das falsch aneignet.

Ich sage nicht ohne Grund immer: Als Bunny vertraue ich im Seil dem Rigger mein Leben an.

Hier kann ich auch gerne nur wiederholen: Workshops, Workshops, Workshops!
*******e222 Frau
9.191 Beiträge
Zitat von ******316:
...
Vorerst nur Estetische so in die Richtung Shibari. Vielleicht später mehr in den Bondage Bereich.

Auch wenn es vorerst 'nur' ästhetische Fesselungen sein sollen, ist es wichtig die Basics zu kennen und umzusetzen. Von vielen meiner VorschreiberInnen bereits erwähnt, könnt ihr ohne richtige Anleitung, schwere körperliche oder psychische Schäden verursachen.
Eine Anleitung bekommt ihr vielleicht im Internet oder aus in Papier gedruckten Büchern, aber besser ist der persönliche Austausch und den bekommt ihr nur, wenn ihr vor die Tür geht.
Hier > Dates & Events könnt ihr mit entsprechend sinnvoller Filterung Stammtische oder Workschops finden. Geht dort hin und lernt von denen, die Shibari bereits praktizieren.
******316 Mann
3 Beiträge
Themenersteller 
Danke an alle für eure Zahlreichen Infos.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden