Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Toys
2301 Mitglieder
zur Gruppe
Lack und Leder
6583 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Liebe oder Triebe - was ist Euch im Zweifelsfall wichtiger?209
Mal angenommen, morgen Mittag, Schlag 12, müßtet Ihr alle für den…
Sexspielzeug
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spielzeuge aus Holz: Öle, Lack und Pflege

*****_81 Paar
31 Beiträge
Themenersteller 
Spielzeuge aus Holz: Öle, Lack und Pflege
Hallo zusammen,

nun bin ich schon viele Jahre als Holzgestalter tätig und habe immer mal wieder einen kleinen Plug oder einen Dildo für den eigenen Gebrauch gedrechselt. Diese Liebe zur perfekten Holzoberfläche und der Gedanke, jemand anderem mit etwas Handgemachtem eine große Freude zu bereiten, kriegt mich immer mal wieder dazu...

Da sich das in dieser Joyclubbigen Welt mittlerweile auch rum spricht, bekomme ich vermehrt Anfragen nach Workshops (Plugs, Dildos, Peitschengriffe, "Schlaghölzer", etc ). Ich werde nie Spielzeuge verkaufen, aber die Frage der Oberflächenbehandlung ist ja dennoch eine ganz zentrale!!!

Ich kenne meine Öle, ich kenne die notwendige Pflege und ich würde eine gute gearbeitete, geölte Holzoberfläche immer einer Lackschicht vorziehen. Das ist aber nicht bei jedem so (viele Workshopteilnehmer haben keine Erfahrung mit Holz) und natürlich birgt ungepflegtes Holz die Gefahr, schnell unhygienisch zu wirken (und auch zu sein)...

Ich würde mich freuen zu erfahren, ob ihr Spielzeuge aus Holz nutzt und wie eure Erfahrungen mit der Pflege der Oberfläche ist.

Liebe Grüße aus Münster
Ebenholz + Eiche
******987 Frau
1.265 Beiträge
Ich habe 2 im Internet gekauft, die waren nicht gerade günstig
Es ist eine Lackierung drauf, allerdings ist die zum Teil runter gegangen, weiß nicht ob ich sie so noch benutzen kann?

Geölt wäre schon schöner, aber ja ist wie bei Holzbretter, du musst regelmäßig pflegen und nachölen macht Arbeit, seh ich auch so....
Holz ist ein so schönes Material, aber ja bin auch auf der Suche nach Lösungen...
********_fox Frau
353 Beiträge
Danke für das Thema.
Ich drechsle ab und zu vor allem Griffe für Flogger - die behandle ich nicht weiter. Aber auch zwei Dildos hatte ich letztes Jahr gebastelt und hatte echt wenig Infos gefunden für eine geeignete Lackierung - zumindest solche, die nicht ausschließlich aus DIN-Nummern bestehen und auch für Laien aufbereitet sind. Schlussendlich habe ich mich für drei Schichten wasserbasierten Spielzeuglack entschieden. Ob das die beste Wahl war? Ehrlich gesagt keine Ahnung, weswegen ich sehr an fachkundigen Meinungen interessiert bin.
Öl würde für mich nicht in Frage kommen. Da fühle ich mich zu unsicher, ob die Oberfläche wirklich noch "dicht" ist. Bakterien sieht man nicht...
Klar kann man die Sachen im Zweifelsfall auch mit Kondom verwenden, aber spätestens beim Plug wird das dann doch etwas unpraktisch.
*****c64 Frau
51 Beiträge
Holz wirkt durch spezielle Inhaltsstoffe und seine hygroskopische Eigenschaft antibakteriell.
Toys aus Holz sollten gut poliert sein, nach jedem Gebrauch gereinigt, getrocknet und geölt werden.
Lacke auf Holz können rissig werden, da Holz immer arbeitet.
Bei meinen Holzarbeiten bevorzuge ich das Ölen als Oberflächenbehandlung auch weil durch das Öl die Maserung besonders schön betont wird.
****59 Paar
2.186 Beiträge
Zitat von ******987:
Ich habe 2 im Internet gekauft, die waren nicht gerade günstig
Es ist eine Lackierung drauf, allerdings ist die zum Teil runter gegangen, weiß nicht ob ich sie so noch benutzen kann?

Geölt wäre schon schöner, aber ja ist wie bei Holzbretter, du musst regelmäßig pflegen und nachölen macht Arbeit, seh ich auch so....
Holz ist ein so schönes Material, aber ja bin auch auf der Suche nach Lösungen...

Internet und teuer gekauft ist leider ein Problem.
Ich bin Lackierer . Da gibt es 2 Probleme .
Holz arbeitet ( im gegensatz zu eingen Anderen *haumichwech* ) und Lack der falsche verwendet, genau aus diesem Grund wird die falsche Behandlung vom Holz zu Abblätterungen führen.
Lackabblätterungen können auch zu Schnittverlätzungen führen, kommt auf die Lackstärke an.
Wenn Lackabblätterungen vorliegen muß alles abgeschliffen werden und dann der richtige Aufbau mit Einlaßgrund und der richtige Beschichtung sollte das Problem erledigt sein und der Spaßfaktor wieder gegeben *top*
******987 Frau
1.265 Beiträge
@****59
Es blättert nicht richtig ab (siehe Bild) es schaut abgenutzt aus
War angeblich auch Spielzeuglack, denk nur das der Speichel von Kleinkindern nicht so "aggressiv " ist wie der Muschisaft *zwinker*

Lg
*****_81 Paar
31 Beiträge
Themenersteller 
Hi,

wie schön, dass ihr euch so schnell (und kompetent) auf dieses Thema einlasst.

Zum Thema Lack auf Holz:
Um wenigstens bestmöglich was für die Hygiene zu tun, gibt es tatsächlich eine Menge an Normen und Vorgaben... Entscheidend sind die passenden DIN en 71-3 und die DIN 53160. Solche meist wasserbasierten Lacke sind die harmlosesten und werden auch für Babyspielzeuge verwendet. Wenn man also lackieren möchte, dann in zwei ganz dünnen Schichten mit entsprechendem Lack.

Zum Thema Öl auf Holz
Ich verwende für die Spielzeuge Ebenholz oder Grenadill. Das sind super dichte Hölzer die von Natur aus eigentlich nicht splittern oder große Poren aufweisen. Man kann sie super fein schleifen und polieren (die Bilder oben zeigen den Plug OHNE Öl). Wichtig ist, dass man sie vor dem nächst feineren Schliff anfeuchtet und mit nem Fön trocknet. Dadurch stellen sich kleinste Fasern auf und werden beim nächsten Schleifgang entfernt.
Trotzdem wird die Oberfläche beim Benutzen leicht rauh und da suche ich tatsächlich noch nach der perfekten Lösung.

Man kann ein hartes Bienenwachs (Carnaubaharz geht auch) aufpolieren und damit bin ich momentan sehr zufrieden.

Die angesprochene antibakterielle Eigenschaft von Holz + Bienenwachs würde mir auf einer dichten Holzoberfläche reichen. Trotzdem muss man nach der Benutzung wieder ran. Fraglich ob das viele möchten, mir macht diese Arbeit aber Spaß und es lohnt sich...

Ich werde in den kommenden Tagen mal vier Dildos machen und sie auf verschiedene Arten versiegeln... Fotos und Bericht folgen.

Ach ja, Griffe von Peitschen und ähnliches sind ja keine "Problemzone". Da nutze ich ganz normales.Holzöl.

LG und ich freue mich auf weitere Erfahrungsberichte.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden