Zitat von *********uple2:
„auf der Suche nach einem professionellen Kurs
Wie ermittelt man "professionell"?
Zu Bondage werden regelmäßig überall Kurse angeboten. Da findet man oft auch hier im Joy unter Veranstaltungen etwas. Dort kann man dann auch fragen, wie die anderen angefangen haben, was sie vor Ort empfehlen können.
Bei uns in der Region gibt es zwei / drei Anlaufstellen, die den Schwerpunkt besonders auf Bondage / Shibari eingerichtet haben. Ich denke, das ist bei Euch ähnlich. Anfängerkurse sind bezahlbar, je spezieller, um so weiter sind die Betreffenden dann bereit, dafür zu fahren, aber auch zu bezahlen
Spanking-Kurs.
Dem stehe ich weit skeptischer gegenüber.
Ja, es gibt Geräte, da ist ein Einführungskurs schon sinnvoll, z.B. bei Bullwhips. Nur, damit fängt man in der Regel nicht an.
Informationen, was man auf gar keinen Fall tun darf, finden sich zuhauf. Und, auch wenn gesunder Menschenverstand offenbar nicht mehr hoch im Kurs steht, auf vieles kommt man selbst. Mit "auf den Hintern, nicht auf den Knochen" kann man bei Spanking schon einiges anfangen, ohne extreme Risiken einzugehen.
Bzgl. Spanking sind die Vorlieben sehr, sehr unterschiedlich. Das geht über die Art des Schmerzes, die Intensität, die Frequenz des Schlagens, die Frage, Spuren ja oder nein, darf / soll Blut fließen, sehr, sehr weit auseinander. Und, wenn man da auf den Geschmack kommt, verändert sich das dann eben auch.
Ein bisschen selbst üben, also allein ist auch sinnvoll. Ein testender Schlag auf den Oberschenkel als Selbstversuch ist schon sehr aufschlussreich, was Wirkung und nötigere Schwung angeht. Wie man so schlägt, dass man gut trifft, kann man an jedem Kissen ausprobieren. Mit einem Gürtel zu schlagen klingt so einfach, aber ganz ohne Basics geht das nicht beim ersten mal. Ist kein Hexenwerk, wie lang das Gürtelende sein sollte, und wie ich vermeide, dass ich mit der Gürtelseite treffe, ebenfalls nicht. Nur, dass muss man ausprobieren, da braucht man nicht dringend einen Trainer.
Licht ist wichtig. Ich hasse viele BDSM-Räume in Clubs, weil dort so ein schummriges, meist rotes Licht ist. Da kann man so gut wir kaum etwas erkennen, was die Schlagwirkung angeht. Als Anfänger dringend zu vermeiden.
Und dann einfach mit der Hand über die Schlagfläche fahren, dann merkt man auch, was man anstellt.
Basics, keine leicht brechenden Holzsachen nehmen, darauf sollte jeder kommen. Eine Lakritzschnecke abrollen, und damit VORSICHTIG schlagen, darauf kommt man nicht von allein. Nun, jetzt ist die Idee da. So schnell geht das.
Bzgl. Spanking würde ich einfach entsprechende Clubs mal aufsuchen, und dort die Menschen, deren Spanking-Spiel einem zugesagt hat, ansprechen. Wenn man jemandem sagt, dass man gern zugesehen hat, und sich dafür bedankt, dass die Möglichkeit gegeben wurde, ist in der Regel das Eis schon gebrochen. Sich mal die Schlagwerkzeuge zeigen, vielleicht erklären, oder vielleicht sogar vorführen zu lassen, geht vielfach sehr einfach. Ist mir durchaus schon öfter passiert, dass ein Pärchen kam, dass die Frau neugierig sei. Wir hatten bisher immer viel Spaß (ganz ohne Ironie).
Aber, andere Frage, habt Ihr mal hier im Joyclub nach entsprechenden Tutorials geschaut? Gib in der Mediathek doch einfach in der Suchfunktion mal den entsprechenden Begriff ein. Schon das gemeinsam anschauen kann auch zeigen, was beide interessiert.