Was bereut ihr - was würdet ihr heute anders machen?
"Bereue nicht, was du gemacht hast, sondern was du nicht gemacht hast." Letzte Nacht hatte ich einen dieser intensiven, sehr lebhaften Träume, die noch lange nachwirken. Und dieser Traum hat eine Vorgeschichte... Als schüchterner Teenager (wer mich heute kennt, weiß, dass Schüchternheit wirklich keine meiner Eigenschaften ist...) begegnete mir ein Schuljahr lang an jedem Donnerstagmorgen ein Mädchen. Ich wartete vor einem Klassenzimmer. Sie kam den Flur entlang, um dann ein Stockwerk höher zu gehen. Ein Schuljahr lang haben wir uns dabei angesehen. Mit der Zeit länger, intensiver und mit einem Lächeln. Wir haben nie ein Wort miteinander gesprochen und sind einander danach nie wieder begegnet, da sie wohl weggezogen war und die Schule gewechselt hatte.
In meinem Traum letzte Nacht sind wir einander begegnet, haben miteinander gesprochen, gelacht und uns gefragt, warum wir nie ein Wort miteinander gewechselt hatten, obwohl es damals doch eine gegenseitige Anziehung gab, die man in den Blicken gespürt hat.
Träume sind ja sehr oft symbolisch. Und ich habe beim darüber Nachdenken folgendes mitgenommen: Scheue dich nicht vor Mißerfolg. Halte mögliche Zurückweisungen privat und im Beruf aus. Denke daran, dass (meistens) nichts Schlimmes passiert, wenn du deine Komfortzone verlässt und ein Risiko eingehst. Wenn das Leben dir etwas präsentiert, das du willst, das dir wichtig ist, denke darüber nach, welchen Preis du bereit bist, zu zahlen, damit du es bekommst; denn manches hat einen Preis aber alles hat Konsequenzen. Und: möchtest du es wirklich irgendwann bereuen, dass du genau diese eine Sache nicht gemacht hast? Das Gefühl von Reue kann sehr mächtig sein. Aber: es ist auch wichtig, Reue in die Vergangenheit ziehen und dort zu belassen. Reue ist in die Vergangenheit gerichtet. Ich lasse die Reue, das Mädchen damals in der Schule nicht angesprochen zu haben, in der Vergangenheit zurück. Aber ich freue mich darüber, dass sie mir im Traum nochmals begegnet ist.
Was bereut ihr?