Hey,
deine Gedanken kann ich total nachvollziehen.
Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann: Die meisten Menschen dort hatten genau diese Gedanken bei ihrem ersten Mal. Auch wenn es von außen manchmal so wirkt, als würden sich alle schon ewig kennen – oft sind es einfach Grüppchen, die sich an dem Abend erst gefunden haben.
Ein paar Dinge, die mir geholfen haben:
1. Mit realistischer Erwartung hingehen.
Du musst nicht direkt „im Geschehen“ landen. Manchmal ist das erste Event einfach ein Beobachten, Atmosphäreschnuppern, Gespräche führen. Das ist völlig okay.
2. Früh erscheinen.
Am Anfang des Abends ist es meist entspannter, Gespräche entstehen leichter und man fühlt sich weniger wie der oder die „Neue“, die mitten reinplatzt.
3. Kein Druck, performen zu müssen.
Nur weil es eine private Party ist, heißt das nicht, dass du irgendetwas „abliefern“ musst. Präsenz reicht. Der Rest ergibt sich – oder eben nicht, und auch das ist okay.
4. Haltung statt Jagdmodus.
Wer entspannt wirkt und nicht krampfhaft sucht, wird meist als angenehmer wahrgenommen. Dieses „Ich schaue mich um und lasse es auf mich zukommen“ wirkt oft attraktiver als aktives Scannen.
Und ganz ehrlich: Selbst wenn man mal einen Moment verloren herumsteht – das gehört dazu. Das passiert selbst erfahrenen Gästen. Es fühlt sich nur beim ersten Mal größer an, als es ist.
Vielleicht hilft dir auch der Gedanke: Du gehst nicht hin, um bewertet zu werden – sondern um selbst zu schauen, ob dir die Atmosphäre gefällt.