Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BAUCH-LIEB-HABER
60 Mitglieder
zur Gruppe
Fit und Fun
4636 Mitglieder
zum Thema
Frauen: Mögt ihr Männer mit oder ohne Bauch?92
Es würde mich interessieren, ob es für Frauen sehr wichtig ist, ob…
zum Thema
Mann mit Bauch: Entscheidend für die Attraktivität?46
Ich bin ein wenig mollig und deshalb habe ich auch nicht so ein…
Mit Intimfitness-Training zu einem flachen Bauch
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fettpolstern am Bauch und an der Hüfte trotz Sport

******020 Mann
5 Beiträge
Themenersteller 
Fettpolstern am Bauch und an der Hüfte trotz Sport
Hat jemand Erfahrungen mit hartnäckigen Fettpolstern am Bauch und an der Hüfte, die trotz Sport / Bewegung nicht wirklich weggehen?

Ich habe das gefühlt jeden Winter – ich nehme etwas zu, vor allem am Bauch und an der Hüfte. Im September geht es meistens wieder zurück, aber es kommt jedes Jahr wieder. Im Winter esse ich automatisch etwas fettreicher, sonst friere ich ständig.

Gibt es bestimmte Übungen, Ernährungsstrategien, Supplements oder auch kosmetische Methoden, mit denen man das schneller in den Griff bekommen kann?

Freue mich über Erfahrungen
****B64 Frau
787 Beiträge
Zu wenig Testosteron oder zu viel Cortisol? Testen lassen.
Zu viel Zucker, Kohlehydrate? Reduzieren.
******e86 Mann
139 Beiträge
Es gibt keine Übungen die dafür sorgen das man gezielt wo Fett verbrennt. Genau so wie Bauchmuselkraining keinen flachen Bauch macht.

Klar wie ella sagt Testosteron?
Ansonsten Ernährung vielleicht zu wenig Eiweiß. Ansonsten ob man zu oder abnimmt hängt nur davon ab ob man im Kalorien Überschuss ist oder im Defizit. So einfach ist das. Man kann den größten Müll in sich rein schaufeln und abnehmen oder bei guter Ernährung zu nehmen. Alles was suppements angeht sofort vergessen. Geldschneiderei. Wenn du richtig trainierst Kreatin kann helfen.

Also die Frage ist warum dir kalt ist und du dir dadurch Fett anfutterst. Ich zum Beispiel setze mich bewusst im Winter richtig Kälte aus dan friere ich eigentlich nicht mehr unter normalen Bedingungen.
********eude Frau
785 Beiträge
Sport allein nützt da nichts. Isst du denn definitiv im Defizit? Also wirklich ohne Ausnahme? Oder futterst du munter ohne tracken und trainierst? 😉
*********rlin Paar
1.776 Beiträge
Kommt auf das Alter an. Irgendwann ist das normal, es geht nicht weg. Da hilft nur der Chirurg. Ich habe mich damit abgefunden.
*****452 Frau
36 Beiträge
Klappt nur, Fettabsaugung.
Alles andere ist zwar gut aber bringt nichts.
Das sagt dir jeder Schönheitschirurg nüchtern ins Gesicht.
*********rlin Paar
1.776 Beiträge
@*****452 ganz genau. Die Erfahrung habe ich auch gemacht bzw meine Frau.
*****452 Frau
36 Beiträge
Zitat von *********rlin:
@*****452 ganz genau. Die Erfahrung habe ich auch gemacht bzw meine Frau.

Mein Arzt sagt das auch immer. Die Erklärungen sind neutral und medizinisch gut argumentiert.
****_MS Mann
717 Beiträge
Und es geht doch mit Sport!

Ich habe früher eine Sportart betrieben, bei der ich manchmal recht schnell relativ viel Gewicht in einer vergleichsweise kurzen Zeit verlieren sollte, um in eine bestimmte Gewichtsklasse zu kommen. Dabei wollte ich natürlich (möglichst/fast) nur Fett -am liebsten am Bauch - aber keine/kaum Muskulatur verlieren.

Ich habe dafür NICHT weniger oder bewusst kalorienärmer gegessen sondern nur besser/gesünder.
Und ich ging eine Zeitlang an drei Tagen je Woche auf ein Spinning-Rad und habe (nach ein paar Aufwärm-Minuten) dann 8sec-Sprints mit 22sec-Langsamradeln im Wechsel für 25min gemacht.
An zwei anderen Tagen habe ich zusätzlich äußerst schweres Krafttraining absolviertt.
Insgesamt war es also eine Kombi aus HIIT (high intensity intervall training [Ausdauer]) und HIT (high intensity training [Kraft])...
So schaffte ich es, überwiegend am Bauch Fett loszuwerden.

Jetzt würde ich nicht so weit gehen, dass es ein Universalrezept ist, aber bei mir funktionierte es halt gut - und das wiederholt.

Und:
ein optisch flacherer Bauch durch gezieltes Bauch-Training geht auch.
Ich hatte mal einen Bekannten mit viel Bauch, welcher ihm auch vorne über den Hosenbund hing.
Ich hatte da schon einen Verdacht, was außer dem Bauchfett noch zu diesem figürlichen Effekt negativ beitrug.
Seine Bauchmuskeln waren sehr schlaff, was begünstigte, dass der Bauch noch größer wirkte.
Mit viel Training für den Rumpf (also Bauch und Rücken) strafften wir den Bauch schon mal, was optisch viel brachte - auch wenn diese Art Training kein Fett abbaute.

Mit der Kombination
• Übungen zur Straffung und
• Training für wirklichen Fettabbau
kann man sich den Chirurgen sparen (wenn man es wirklich will *zwinker*)
Ich sage nicht, dass man es wollen soll/muss...
*****a_S Mann
10.450 Beiträge
Ich denke auch, dass das mit Sport und Ernährung geht, wenn man grundsätzlich noch gesund und fit ist. Allerdings ist auch die Frage, ob das Not tut, jetzt im kalten Winter so doll Kaloriendefizit in der Ernährung zu haben und Kalorien beim Sport zu verbrennen. Dann friert man nämlich auch oft und ist anfällig für Erkältungen.

Ich bin ja recht schlank und sportlich gebaut, aber ich habe im Winter meist auch kein Sixpack, und finde es OK. Und ich friere im Moment schnell und bin genervt davon, draußen Sport bei Schnee und Minusgraden machen zu müssen. Da möchte ich nun nicht wirklich auch noch Kaloriendefizit machen. Also: Mach das doch im Frühling!

(Dazu kommt noch, dass man eben nicht gezielt an Problemzonen Fett abtrainieren kann, sondern im Gegenteil das Fett erst mal da verliert, wo man gern eine leichte Schicht hätte, zB im Gesicht oder an den Armen. Und zum einen lässt einen das frösteln und man sieht mit Ü50 auch ein wenig ausgezehrt aus. Sollte man sich überlegen.)
******ago Frau
329 Beiträge
Google das mal in Verbindung mit Wechseljahren und Hormonumstellung, vielleicht passt es ja.
******_73 Mann
4.450 Beiträge
Zitat von ****_MS:
ein optisch flacherer Bauch durch gezieltes Bauch-Training geht auch.

Halte ich für ein hartnäckiges Gerücht.
Mal erhlich, wie weit der Bauch vorsteht, hängt von drei wesentlichen Gründen ab. Das, was im Bauch ist, die stärke der Fettschichten, und die Bauchmuskulatur. Was auch immer da mehr wird, führt zu einem "dickeren Bauch".
Wenn Muskeln das nicht halten, werden sie durch Training auch nicht verkürzt.
Ja, ich kann mit Muskelaufbau Proportionen verändern, das verändert die Optik. Ich kann auch die Haltung optimieren, auch das verändert die Optik.

Zitat von *****452:
Klappt nur, Fettabsaugung.
Alles andere ist zwar gut aber bringt nichts.
Das sagt dir jeder Schönheitschirurg nüchtern ins Gesicht.
Erinnert mich an diesen alten Spruch, ich glaube, von Otto "die Wissenschaft hat festgestellt, das Rauchen doch nicht gesundheitsschädlich ist, gezeichnet: Dr. Marlboro"

Ja, entfernte Fettzellen können kein Fett mehr einlagern. Stimmt insofern.

Aber.

Körperfett ist eine vom Körper gebildete Energiereserve für schlechte Tage, die besonders in guten Tagen angelegt wird.
Weihnachten ist für mich die Zeit des pausenlosen Fressens (ok, etwas überzogen). Gleichzeitig bewegt man sich im Alltag im Winter meist weniger, als z.B. im Sommer. Der Verbrauch sinkt, die Energiezufuhr steigt.

Die Menge an Körperfett hängt immer auch von der zugeführten Menge an Nahrung ab. Kein menschlicher Körper kann Körperfett ohne zufuhr von Nahrung aufbauen, geht nicht. Wir betreiben schließlich keine Fotosynthese.
Der Körper hat keine selbstständigen Segmente, was das Beziehen von Energie angeht. Da gilt nicht, dass der kürzeste Weg zur Beschaffung von Energie bevorzugt wird. Die Frage, wo der Körper bevorzugt Energie durch Fettabbau beschafft, ist teilweise etwas generelles, aber auch etwas Veranlagung.
Generell ist es für Fettabbau nötig, weniger Energie dem Körper zuzuführen, als dieser verbraucht, denn dann muss der Körper auf Reserven zurückgreifen. Da kommt jetzt ein Problem mit ins Spiel. Der Körper sieht nicht nur Fett als Energielieferant an, sondern kann auch durch Muskelabbau Energie verfügbar machen. Dies hat für den Körper einen Vorteil, Muskeln verbrauchen Energie, auch in Ruhestellung. In notzeiten Verbraucher zu vermindern, hat also etwas. Damit der Körper mehr auf Fett als auf Muskeln zur Energiegewinnung zugreift, ist es empfehlenswert, dem Körper bemerkbar zu machen, dass Muskulatur benötigt wird, so da kommt dann ergänzend zur Ernährung auch moderater Kraftsport wieder ins Spiel

Kontraproduktiv ist es, wenn jemand mit Sport anfängt, und dann viel mehr isst, weil er ja jetzt Sport macht...

@****_MS, ich relativere mein ersten Aussagen etwas. Optisch kann man da was ändern, mitunter erstaunlich viel, wenn die Haltung viel Verbeserungspotential bietet. Nur das Körperfett wird damit nicht wirklich angegangen.

Gesundheitlich Problematisch bzgl. z.B. Diabetis ist das Körperfett.

Und ja, ich weiß, dass es Erkrankungen gibt, die es sehr, sehr schwer machen können, Körperfett ab zu bauen. Schwer ist aber etwas anderes als unmöglich. Kein Körper kann Fett aufbauen, ohne dass ihm Energie über Nahrung zugeführt wird.
Und ja, ich weiß selbst, wie schwer es im Alltag sein kann, dieses simple Wissen umzusetzen.

Ich würde in folgender Reihenfolge vorgehen:
Getränke auf darin enthalten Zucker durchschecken.
Zwischenmahlzeiten, insbesondere Naschzeug reduzieren.
Ernährung auf "gesund" ändern, da hat jeder schon was zu gehört, und dann langsam essen, Trinken nicht vergessen. Es ist manchmal erstaunlich, wie wenig man essen muss, wenn man vorher und dabei auch ausreichend trinkt, und langsam isst, bewußt kaut. Dem Körper ist manchmal der Unterschied zwischen Hunger und Durst bzw. Getränk nicht ganz so wichtig, und es dauer bekanntlich etwas, bis sich ein Sättigungsgefühl einstellt.
Aber, dass sind dann meine eigenen Erfahrungen. Nur findet man diese Grundsätze letzlich bei ganz, ganz vielen Diäten und Ernährungsplänen bzw. -umstellungen.
*********pfer Paar
593 Beiträge
(er schreibt)

Ohne Detailinfos (wie groß sind Deine Fettpolster eigentlich? was machst Du bisher für Sport? Wie ist Deine Ernährung genau? was genau ist das Ziel? Definierter Waschbrettbauch? Oder einfach nur Wampe weg? usw.) wirds schwierig mit konkreten Tipps.

Der Hinweis von @******ago bezüglich Wechseljahre wäre für ein weibliches Profil passender; da Du aber als männlich im Profil gekennzeichnet bist: Sei Dir bewusst, dass es völlig normal ist, dass der Körper in Deinem Alter deutlich schneller an Muskelmasse verliert als in jungen Jahren - jedenfalls ohne Gegenmaßnahmen. Ebenso wichtig: Rein nach Gefühl essen bringt die wenigsten Menschen ins Kaloriendefizit.

Mein Ansatz: Wichtig ist weniger, ob ich kleinere oder größere Fettpolster habe, sondern dass ich mich fit und gesund fühle. Bei der Ernährung Fokus auf genügend Protein. Und wenig Zucker, wenig hochverarbeitete Lebensmittel. Beim Sport: Krafttraining nicht vernachlässigen!

Wenn Dein Profilbild tatsächlich aktuell ist: Da ist für mich nicht ersichtlich, woher Dein "Schmerz" mit den "Fettpolstern" kommt.
******ago Frau
329 Beiträge
LOL. Ich hab tatsächlich nur den Nickname gesehen und nicht aufs Symbol geachtet. *kopfklatsch*
*******fUs Paar
18 Beiträge
zucker und gluten lassen deine problemzonen nur schwer schwinden,ich empfehl dir,dich ketogen zu ernähren dann garantier ich dir,dass die verschwinden-leider verträgt diese ernährungsform halt nicht jeder...ansonsten weg mit zucker und gluten,kohlenhydrate reduzieren und den energieverlust mit guten fetten ausgleichen denn sonst macht dir der heißhunger alles kaputt...eiweiß natürlich nicht vergessen und du solltest,vor allem anfangs bei der ernährungsumstellung tracken...
*******nna Frau
1.054 Beiträge
Zitat von *******fUs:
zucker und gluten lassen deine problemzonen nur schwer schwinden,ich empfehl dir,dich ketogen zu ernähren dann garantier ich dir,dass die verschwinden-leider verträgt diese ernährungsform halt nicht jeder...ansonsten weg mit zucker und gluten,kohlenhydrate reduzieren und den energieverlust mit guten fetten ausgleichen denn sonst macht dir der heißhunger alles kaputt...eiweiß natürlich nicht vergessen und du solltest,vor allem anfangs bei der ernährungsumstellung tracken...

Verständnisfrage nach Express-googeln: ist ketogen identisch mit low-carb?

Ansonsten gehe ich - wie seit Jahren - davon aus, daß mein Winterspeck durch die Frühjahrssonne weggeschmolzen wird und vermehrte Aktivitäten, zB im Freien.
*******fUs Paar
18 Beiträge
Zitat von *******nna:
Zitat von *******fUs:

Ansonsten gehe ich - wie seit Jahren - davon aus, daß mein Winterspeck durch die Frühjahrssonne weggeschmolzen wird und vermehrte Aktivitäten, zB im Freien.
...nein ist nicht identisch mit low carb und ja,manchen hilft die frühjahrssonne,vor allem wenn man einen guten stoffwechsel hat
*********Seil Paar
1.029 Beiträge
Zitat von ******020:
Hat jemand Erfahrungen mit hartnäckigen Fettpolstern am Bauch und an der Hüfte, die trotz Sport / Bewegung nicht wirklich weggehen?

*meld* (wir beide)

Zitat von ******020:
Gibt es bestimmte Übungen, Ernährungsstrategien, Supplements oder auch kosmetische Methoden, mit denen man das schneller in den Griff bekommen kann?

NEIN!

Fettgewebe besteht aus vielen kleinen Fettzellen, die meisten in jungen Jahren angelegt werden und die sich dann saisonal je nach Nährstoff-Überschuss/Defizit füllen oder ausleeren.
Die Vorstellung, dass durch Abnehmen das Fettgewebe verschwindet würde, ist reines Wunschdenken. Das bleibt wie ein ausgedrückter Schamm da wo es immer war und wartet gierig auf die nächstbeste Gelegenheit, sich wieder zu füllen.

Dass du im Winter zunimmst und ggf. auch mehr essen musst um nicht permanent zu frieren, ist auch ganz normal. Das fehlende Sonnenlicht regelt den Stoffwechsel-Grundumsatz herunter, die niedrigen Temperaturen sorgen für mehr Wärmeverlust... das könnte man nur kompensieren, wenn man im Winter regelmäßig ins Solarium geht und körperlich aktiver ist, als im Sommer.

Oder man findet sich einfach damit ab, dass man im Winter ein bisschen mehr Speck hat, als im Sommer. *nixweiss*

Zitat von *******nna:

Nicht identisch, aber im Grunde überschneidet sich das.
Low-Carb heißt nur, dass man die Kohlenhydrate reduziert.
Ketogen heißt, dass man die Kohlenhydrate so weit reduziert und stattdessen so viel Fett in der Ernährung zuführt, dass der Körper Fett dauerhaft als primäre Energiequelle nutzen muss und alle Stoffwechselprozesse, die eigentlich Kohlenhydrate verstoffwechseln, stattdessen auf Ketonen (Stoffwechsel-Zwischenprodukte des Fettabbaus) umgestellt werden.
****ice Mann
985 Beiträge
Wenn du schon einiges abgenommen hast, kann das auch einfach Haut sein. Es gibt wohl auch Stoffwechselbesonderheiten, dass sich totes Fettgewebe einlagert (ka wie der Fachbegriff ist - Lipoirgendwas) wird, was auch schmerzhaft werden kann.

Kohlenhydrate reduzieren, mehr Eiweiß und Faserstoffe essen.
Genetisch haben es manche wohl deutlich schwerer einen Sixpack zu bekommen als andere. Da wir Männer nicht gut aussehen müssen, sondern nur interessant sein brauchen, ist das wichtige wohl die Leistungsfähigkeit deines Körpers und der Rest macht die Ausstrahlung *zwinker*
**********kness Paar
49 Beiträge
Achtung Crashdiät: Wenn mir meine Vermoppelung reicht, dann mach ich eine Stoffwechseldiät: 3 Wochen keine Fette, keine/kaum Carbs, extremes Kaloriendefizit (max. 700 kcal am Tag) danach 3 Wochen kaum Carbs, aber Fette dazu, Kalorien rauf auf ca. 1500. Dann biste innerhalb von 6 Wochen deine Pölsterchen los. Insgesamt kommst du so fast 6 Wochen in die Ketose.

Das muss man aber schon wirklich sehr wollen, zumindest die ersten 3 Wochen sind recht freudlos, was Ernährung angeht. Und am Anfang geht‘s einem schon auch mal schlecht (google Atkins-Flue)

Mittlerweile blicke ich bei mir milder auf kleine Rundungen… und im Winter sowieso. Bei dem Wetter brauche ich Soulfood! Mein Seelenheil ist mir wichtiger als ein
Sixpack.
******_nw Mann
16 Beiträge
Hallo Alle,
ihr habt sicher schon mal was von Genetik gehört? KLar gibt es diejenigen, die sich seit Jahren dem Sport und dem Körperkult verschrieben haben, die Realität spiegelt das dennoch nicht wieder.
Kurzum, Du bist, wie Du bist, und das ist gut so. Wer das nicht zu schätzen weiß, hat´s auch nicht verdient.
******_73 Mann
4.450 Beiträge
Zitat von ******_nw:
ihr habt sicher schon mal was von Genetik gehört?

Und Genetik führt dann wozu?
Das der Körper ohne Essen Fett in Fettzellen einlagert?
Dass der Stoffwechsel völlig anderen Regeln folgt, Chemie unterschiedlich funktioniert?

Einigen fällt es einfacher, anderen schwerer, aber glaub mir, Chemie funktioniert in allen Körpern der Menschen identisch. Und Fett kann kein menschlicher Körper ohne entsprechende Energiezufuhr durch Nahrung bilden.

Zitat von ******_nw:
Kurzum, Du bist, wie Du bist, und das ist gut so. Wer das nicht zu schätzen weiß, hat´s auch nicht verdient.
Kein Problem. Jeder darf Raubbau an seinem Körper betreiben, egal in welcher Form. Irgendwann gibt der Körpre den meisten die Quittung, es sei denn, sie sterben vorher, was mitunter auch eine Quittung für ungesunde Lebensweise sein kann.

Wir müssen ich jeder das gleiche Ergebnis erzielen, wir werden nicht alle mit dem gleichen Aufwand das gleiche Ergebnis erzielen. Jeder darf entscheiden, welcher Aufwand bzw. welches Ergebnis ihm reicht.
Aber sich schlicht hängen und gehen lassen, weil man so ist, wie man ist, ohne zu überlegen, ob man etwas positiv verändern kann, das ist für mich eine Einstellung, bei der ich nicht genau weiß, ob das schon in den Bereich einer depressiven Stimmung gehören kann. Ich halte Resignation nicht für eine wirklich gute Grundhaltung.

Und diejenigen, bei denen alles "ok" ist, da sind doch auch keine Probleme.
******_nw Mann
16 Beiträge
NoNick,
so war das auch nicht gemeint.
Fakt ist jedoch, dass Du aus ner Bulldogge keinen Windhund machst. Natürlich bin ich kein Befürworter von "Lass dich einfach gehen!", um Gottes Willen. Ich finde es nur bedenklich, dass sehr viele Menschen vollkommen irrationalen Idealen folgen und sich so langsam aber sicher zugrunde richten. Aus der Praxis kenne ich zig Menschen, die seit Jahren Defizite einhalten und die wildesten Diäten ausprobieren, weil irgendein Instagramtrottel sie dazu verleitet.
Ab einem gewissen Punkt kann man auch ruhig auf die Charakterkarte setzen, solange sich alles im Rahmen befindet.
**********mHaus Frau
78 Beiträge
Ich hab 2024 fast 10 kg abgenommen und trotz Sport hält sich auch bei mir der Bauch hartnäckig.
Ich hab zwei Schwangerschaften hinter mir mit jeweils 125 cm Bauchumfang... Das ging nicht spurlos an meinem kleinen Körper vorüber. Ich versuche mich irgendwie damit zu arrangieren. Sonst bin ich gefrustet und das ist kein schönes Gefühl. Deswegen hab ich keine Patentlösung für dich.
******_nw Mann
16 Beiträge
Naja, wenn zwei Schwangerschaften dazukommen, verändert sich doch eh fast alles. Ich habe grundsätzlich höchsten Respekt vor den körperlichen Herausforderungen sowohl vor, als auch nach der Entbindung, von der hormonellen Veränderung ganz zu schweigen.
Und genau daher bleibe ich dabei, vieles ist genau richtig so, wie es ist.
Und Hauptsache, es ist Obst im Haus.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden