Wie habt ihr das Thema offene Beziehung angesprochen?
Es ist sehr heikel, das Thema offene Beziehung mit seinem Partner/seiner Partnerin anzusprechen. Ich, als 34-jähriger Mann, lebe seit 10 Jahren in einer Monogamie mit meiner 39-jährigen Frau (davon 6 Jahre Ehe).
Meine Frau und ich hatten das Thema sexuelle Offenheit öfter thematisiert.
Wir wagten den Schritt, uns einen MMF z. B. vorzustellen, und versuchen einen passenden Mann für sie zu finden (die Idee kam von mir und sie fand sie cool).
Meine Frau ist allerdings ziemlich eifersüchtig und kann sich eine FFM Konstellation nicht mal ansatzweise vorstellen. Nicht mal ein MFMF kann sie sich vorstellen (ich und eine Frau für sie ist ein Tabu).
Und so gehe ich die ganze Zeit mit dem Thema um, als Tabu eben.
Ich glaube nicht an dem idealen Zustand, dass man sich verliebt und Jahrzehnte lang mit der gleichen Leidenschaft unterwegs ist, das gleiche Kribbeln im Bauch hat wie am Anfang und Langeweile sich nie in das Sexualleben einschleichen würde. Monogamie ist einfach NICHTS für mich. Ich habe das Gefühl an Monogamie zu ersticken. Ich fühle mich schlichtweg auch zu anderen Frauen angezogen, was keineswegs bedeuten würde, dass ich meine FrU nicht liebe. Denn ich könnte mein Leben ohne sie nicht vorstellen.
Meine Frau war/ist auch meine erste und einzige sexuelle Erfahrung (ich bin nicht in Deutschland aufgewachsen)!!.
Ich habe das Gefühl, dass die Jahre extremst schnell vorbei rasen, dass wir beide ganz schnell älter werden und einiges an Spaß, Lust und Chancen verpassen.
Ich will kein Betrüger werden, ich will mit meiner Frau herrliche Momente erleben, in dem wir neue Leute kennenlernen, mit denen wir uns auch vergnügen und Spaß haben (wir zwei mit Paaren, sie mit einem Mann oder ich mit einer Frau). Ich kann die Standards der Gesellschaft und die aufgezwungenen fesselnden Normen nicht mehr ertragen.
Ich habe vor mit meiner Frau die Tage offen darüber zu sprechen, und eine offene Ehe auszuprobieren. Aber alleine die Tatsache, dass ich mit ihr darüber spreche lässt mich aus Angst zittern.
Meine Frage richtet sich in erster Linie an in einer offenen Ehe befindlichen Menschen. Wie habt ihr das Thema mit eurem Partner/eurer Partnerin das erste Mal beredet? Wie war die Reaktion? Welche Tipps hättet ihr für mich?