@****bae, was hat sie denn gesagt, wie Du mit dem Zustand umgehen sollst, wie sollst Du Dich verhalten, wenn sie in so ein Verhaltensmuster verfällst?
Manchmal braucht es nur einen kleinen Auslöser, und die Reaktionen auf Erlebtes übernehmen, als würde ein altes Programm aus der Versenkung geholt, und abgespielt.
Ich hatte dazu mal das Gefühl, dass ich in einem Minenfeld unterwegs gewesen wäre, eine falsche Bewegung, und mir schien alles um die Ohren zu fliegen.
Ich habe die Minen da nicht verlegt, das waren Relikte ihrer Vergangenheit. Sie hat mir da auch nicht unbedingt die Schuld gegeben, aber ich hatte absolut keine Ahnung, wie ich da mit ihr umgehen sollte. Einfach nur da sein, oder sie in den Arm nehmen?
Deine Freundin sollte sich selbst am besten kennen. Sie sollte wissen, was sie in solchen Situationen braucht, und was das völlig falscheste wäre, was Du machen kannst.
Wenn sie weiß, dass Du eigentlich nichts falsch gemacht hast, und Du weißt, dass Du an dem Zustand nicht wirklich schuld bist (der, der das auslöst, hat nicht die Mine gelegt, der muss nur mit der Explosion klar kommen), und Du weißt, was Du dann machen sollst, dann lernt Ihr auch damit umzugehen.
Tja, und dann musst Du wohl ihre Sprache lernen.
Du sollst nicht mitleidlos werden, aber Du bist nicht schuld an ihrer Vergangenheit. Da kannst Du nichts dran ändern. Wenn Du Dir das so zu Herzen nimmst, als hättest Du das verbockt, dann wirst Du daran zugrund gehen, das kostet zu viel Kraft.
Redet darüber, wer welche Verantwortung wofür trägt.