Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
927 Mitglieder
zur Gruppe
Naturprodukte
1129 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Zeit ist Dir ein Mensch wert?44
Mir ist bewusst, das Zeit im Leben eines Menschen, unglaublich…
zum Thema
Sehnsucht nach Ankommen am Ziel der Wünsche ....67
Der Mensch ist nicht dazu gemacht, alleine zu sein.
Offen lieben
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen mit Komplimenten im Alltag

*********7678 Paar
27 Beiträge
Themenersteller 
Im ganz normalen Alltag passiert es ja immer wieder mal, dass einem ein anderer Mensch besonders positiv ausfällt. Aussehen, Ausstrahlung, das gewisse etwas. Man denkt einfach, Wow!
Ich finde schade, dass man das für sich behält. Warum soll man das dem Menschen nicht einfach mal sagen?

Ich habe das im letzten Jahr nun schon ein paar Mal gemacht. Ich habe die fremde Person einfach angesprochen und Uhr gesagt, dass ich sie toll oder attraktiv finde. Die Reaktionen waren durchweg positiv. Die Damen waren immer sehr erfreut. Das war auch nicht als Anmache gemeint. Aber wäre es schlimm, wenn es so wäre? Ein stilvolles, charmantes Kompliment ist in der heutigen Zeit leider aus der Mode gekommen. Ich finde es toll, den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Und das sollte für beide Geschlechter gelten. Man versüßt einem Mitmenschen den Tag und es fühlt sich einfach toll an.

Was meint ihr? Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Aus beiden Perspektiven? Wo ist die Grenze zwischen Kompliment und plumper Anmache? Ich freue mich auf eure Beiträge.
**********lchen Mann
20.516 Beiträge
Ich mache fremden Leuten niemals Komplimente.
Ist in der heutigen Zeit einfach besser so.
*****nne Frau
3.871 Beiträge
JOY-Angels 
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mich jemals ein fremder Mensch angesprochen und mir ein Kompliment gemacht hat. Wahrscheinlich wäre ich irritiert, würde mich bedanken und weiter gehen.
Selbst würde ich das sicherlich auch nicht machen.
**********luder Frau
16.407 Beiträge
Ich verteile gerne Komplimente, habe auch schon von fremden Menschen Komplimente bekommen.

Leider ist das wirklich aus der Mode gekommen, jeder macht halt seins.

Ist wie beim WhatsApp Status, 50 Leute schauen und einer oder zwei vergeben ein Herzchen oder kommentieren.

Ich freue mich zumindest immer sehr darüber, wenn ich Menschen eine Freude machen kann.
*******Punk Frau
8.381 Beiträge
Ich bekomme öfter im Alltag Komplimente. Über mein Kleidungsstil, meine Haarfarbe, Frisur...

Oder wenn ich in der Stadtbahn meinen Sitzplatz anbiete.

Mich sprechen öfter Leute an, wenn ich in Cafes male oder schreibe.

Und ich gebe auch gerne Komplimente. Die Menschen freuen sich sehr, dass ich Ihnen Aufmerksamkeit schenke.
*******ssa Frau
5.999 Beiträge
Ich habe die fremde Person einfach angesprochen und Uhr gesagt, dass ich sie toll oder attraktiv finde.
Ein stilvolles, charmantes Kompliment ist in der heutigen Zeit leider aus der Mode gekommen.

Offensichtlich - denn "ich finde dich toll / attraktiv" finde ich persönlich aufdringlich, in meinen Augen ist das Anmache.
Warum nicht zb einfach:
"Du, ich wollt dir nur mal sagen dass du echt ein tolles Kleid trägst, steht dir"?
*******nep Frau
16.670 Beiträge
Ich glaube, letztes jahr war es. Im Sommer. Mit einem Kleid unterwegs gewesen. Und tatsächlich hat ein LKW Fahrer auf der Straße angehalten, irgendwas gesagt und mir ein Kompliment gemacht 🤭
Aber auch Blicke sind für mich schon Kompliment genug 😁
*******_he Frau
2.954 Beiträge
ja leider ist das heute nicht mehr " in "
Ich verteile Komplimente und den meisten ist es peinlich, warum auch immer.
Ich bekomme auch öfters welche gerade für meine Haarfarbe und ich finde es sehr angenehm

Ein Lächeln im Gesicht des anderen ist eigentlich das beste Kompliment.
**********eineS Paar
4.583 Beiträge
Wir verteilen regelmäßig aber nicht inflationär Komplimente - nicht nur für das Aussehen! Meist sind die Erfahrungen positiv.
****rna Frau
10.344 Beiträge
Über ein ehrliches Kompliment freue ich mich und selbst mache ich auch Komplimente. Bisher nur positive Erfahrungen gemacht.
**C Mann
14.168 Beiträge
...das Thema, fremden Menschen Komplimente machen, gab es hier ja schon des Öfteren. Die Reaktionen darauf waren sehr unterschiedlichen. Die einen meinten, dass sie sich darüber freuen, so wie über ein Lächeln im Vorübergehen. Andere wiederum fühlten sich dadurch bereits belästigt und angemacht. Viele verzichten daher lieber auf das Verteilen von Komplimenten, was auf der anderen Seite wiederum schade ist, denn unserer Gesellschaft würden mehr Nettigkeiten gegenüber Anderen bestimmt nicht schaden.
******_73 Mann
4.450 Beiträge
Ja, wir Menschen sind schon komisch.

Ich bekomme mehr Komplimente für die Hündin an meiner Seite, als für meine Freundin, bzw. diese für sich.

Zitat von *******ssa:
Offensichtlich - denn "ich finde dich toll / attraktiv" finde ich persönlich aufdringlich, in meinen Augen ist das Anmache.
Warum nicht zb einfach:
"Du, ich wollt dir nur mal sagen dass du echt ein tolles Kleid trägst, steht dir"?

1. Man kann es nicht jedem Recht machen.
2. Der Ton macht die Musik (und auch die Situation).

Es gibt das Phänomen, dass wir Menschen auch immer mehr vereinsamen. Es gibt so viele Threads, letztlich mit der Fragestellung, wie man Menschen am besten anspricht, und es gibt niemals, absolut niemals nur eine Meinung.
Und, viele machen es dann nicht, und wissen am Ende gar nicht mehr, wie sie es machen könnten.

Und auf der Arbeit muss man heutzutage eh aufpassen.

Aber, das von mir aufgworfene Problem ist weit genereller, als die Frage, ob man auch mal ein Kompliment macht.
Tatsächlich bin ich auch sehr vorsichtig, was Komplimente angeht.
****B64 Frau
787 Beiträge
Kommt auch hier mMn auf die Intention und Wahrnehmung von Sender und Empfänger an.
Wie ist das Kompliment formuliert? Steht das Kompliment für sich oder schwingt vom Sender eine Erwartung mit? Ist die Persönlichkeit gemeint oder die Optik?
‚Du hast eine tolle Ausstrahlung‘ oder ‚du hast ein schönes Lächeln‘ kommt vielleicht besser an als ‚du hast eine tolle Figur‘.
*****983 Frau
259 Beiträge
Naja, oft ist ein Kompliment von Unbekannten nur ein Kontaktversuch mit Hintergedanken (meine Erfahrung) und man hat ein Gespräch an der Backe, bei dem ich mich genötigt fühle, freundlich zu sein.
Nein, ich mag das nicht! Und auch ich habe nicht das Bedürfnis, jemanden einfach anzusprechen, um ein Kompliment zu machen. Ich schaue in der Regel nicht mal so genau hin, um irgendwas zu sehen, wofür ich ein Kompliment machen könnte.....
****769 Frau
3.015 Beiträge
Wenn mir etwas Besonderes ins Auge fällt, dann sage ich das auch mal. Wie eine Kollegin, die vor kurzem an so einem grauen Tag eine leuchtend gelbe, süße Bluse trug. Ich sagte, sie strahle wie die Sonne ☀️☺️ Wir mussten beide lachen, aber ich weiß auch, dass sie sich immer viel Mühe mit ihrem Outfit macht. Und wenn derjenige für den Tag nur ein kleines Schmunzeln im Gesicht hat..warum nicht!
*****nne Frau
3.871 Beiträge
JOY-Angels 
Im Kollegen - oder Bekanntenkreis mache ich auch mal Komplimente. Bei ganz fremden, die mir in der Stadt begegnen, würde ich es nicht tun.
******_Mz
2.599 Beiträge
Zitat von *********7678:
Was meint ihr? Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Aus beiden Perspektiven? Wo ist die Grenze zwischen Kompliment und plumper Anmache? Ich freue mich auf eure Beiträge.

Komplimente wegen meines Aussehens interessieren mich nur dann, wenn sie von Frauen kommen.
****769 Frau
3.015 Beiträge
Achso bei Fremden: Letztes Jahr war ich in der Sauna und mir gegenüber saß eine Frau.
Als ich rauskam, lief sie an mir vorbei, zeigte auf meine Nägel, meinte: schöne Farbe! und war weg. Da war ich auch überrascht.
Von Frauen ist es nochmal irgendwie besonders.
Aber bei Fremden mache ich auch seltener, fast nie, Komplimente, vlt. mal 'süßer Hund!' oder so etwas. ☺️
Zitat von *********7678:
Im ganz normalen Alltag passiert es ja immer wieder mal, dass einem ein anderer Mensch besonders positiv ausfällt. Aussehen, Ausstrahlung, das gewisse etwas. Man denkt einfach, Wow!
Ich finde schade, dass man das für sich behält. Warum soll man das dem Menschen nicht einfach mal sagen?

Ich habe das im letzten Jahr nun schon ein paar Mal gemacht. Ich habe die fremde Person einfach angesprochen und Uhr gesagt, dass ich sie toll oder attraktiv finde. Die Reaktionen waren durchweg positiv. Die Damen waren immer sehr erfreut. Das war auch nicht als Anmache gemeint. Aber wäre es schlimm, wenn es so wäre? Ein stilvolles, charmantes Kompliment ist in der heutigen Zeit leider aus der Mode gekommen. Ich finde es toll, den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Und das sollte für beide Geschlechter gelten. Man versüßt einem Mitmenschen den Tag und es fühlt sich einfach toll an.

Der Meinung ist meine Nachbarin auch und tut es .
Finde ich auch gut ,tat es auch schon
Letztens erst zu einer älteren Frau gesagt ,das ich ihr Schuhe ,toll finde. Sie freute sich auch und tat ihr bestimmt ,gut .
Sodele...aaaber ,dieses empfinden erschließt sich fast ausschließlich ...bei meiner Nachbarin ,wie auf bei mir ,auf andere Frauen.😉
Das ist ehrlich gemeint ,kommt es vom gleichen Geschlecht ,das weiss man!
Genauso bekam ich schon Komplimente von Frauen...z.b.über meine Tasche ( das laufend😅) .
Ich bekam noch nie einfach so ein Kompliment von einem fremden Mann ,den ich zufällig nur begegne. Und ich würde dem auch keine Bedeutung bei messen ,weil eben genau ,ich das als anmachen sehen würde ,ohne das er es auch ehrlich,meint!

Davon ab ...ich begegne kaum Männer ,wo ich "wow" fühle oder sehe ...hätte ich das,würde ich sicher auch einfach mal so Sex machen/können. Und sehe ich dann doch mal so einen Mann ,würde ich ihm natürlich kein Kompliment machen,da ich mir auch denke,das er denkt ,ich will etwas von ihm!
Kann ich aber schon bei ganz jungen Männern ,sollte mit so jemandes auffallen ...weil wir dann beide nicht mehr mit den Gedanken dabei sind :" oje die macht mich wohl nun an 😳". 😅
Und bin ich 80 dann kann ich das zu jeden so sagen und mich dabei wohl fühlen ,so wie er auch und er weiß,es ist ehrlich gemeint 👍🏼.

P.S.mit dem älter werden ,erkenne ich einige Begünstigungen ...z.b.trägt man Mütze und zieht die im Zug ab ..es ist egal ,wie beschissen die Haare dann aussehen ...ich fühle das egal und nehme auch keine unangenehme Blicke ,war🧘🏼‍♀️.
Zitat von ******_Mz:
Zitat von *********7678:

Komplimente wegen meines Aussehens interessieren mich nur dann, wenn sie von Frauen kommen.

Dito...denn dann ist einfach ehrlich und tut ,gut 👍🏼😊
*********Wien Frau
3.777 Beiträge
Mir stellt sich die Frage, warum sollte ich wildfremden Menschen gegenüber meine Meinung über ihren Kleidungsstil oder was auch immer kundtun? Persönlicher Geschmack anderer muß von mir nicht kommentiert werden. Ich empfinde das als übergriffig und wichtigtuerisch.
Im Job, unter Freunden und Bekannten ist das anders, da sind Komplimente Mittel, um den Zusammenhalt zu stärken, aber das ist ja hier nicht das Thema.
******l82 Mann
2.590 Beiträge
Mir hat mal irgend so ein Rando gesagt "Hey, cooles Shirt!" und daran muss ich immer noch ab und zu denken.
Auf dem letzten Konzert (TBS) wurde mir zwei mal zu meinem epischen Bart gratuliert. (Der ist nicht so episch.)

Also ich bekomme gerne Komplimente.

Ich mache aber selber nicht so häufig welche. Außer bei Leuten, die mich kennen und die ich kenne. Ich lobe aber weniger gerne Aussehen als Leistungen und Wortgewandtheit. Ein "Das Gespräch gerade hast du gut gemanagt" geht mir leicht von den Lippen.
****sum Mann
5.643 Beiträge
Zugegebenermaßen verhalte ich mich da öfter nach dem Spruch, dass wenig blöder wäre, als das Gesicht eines Mannes, dem gerade ein Kompliment gemacht wurde. *lol* Oft, weil ich selber ganz vergessen habe, was ich gerade anhabe. Aber wenn das Kompliment nicht mit einer unanständigen Anmache verbunden ist, bedanke ich mich dann irgendwann.
*******ssa Frau
5.999 Beiträge
Wenn ich eine Frau (auch mir nicht bekannt) anspreche um ihr zb zu sagen "Sie haben ja eine tolle Haarfarbe!" - dann a) meine ich das auch zu 100 % und b) mir grfällt es einfach und c) vielleicht freut sie sich über das Feedback.
Würde ich das gleiche bei einem Mann tun besteht das Risiko dass er denken könnte ich steh auf ihn und nehme das Kompliment als Vorwand.
****sum Mann
5.643 Beiträge
Möglich. Zumindest wäre ich sehr verdutzt. *zwinker*
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden