Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft Plus
145 Mitglieder
zur Gruppe
Casual Sex/Freundschaft +
2093 Mitglieder
zum Thema
Friends with benefits68
Ich habe schon seit längerer Zeit einen guten Freund mit dem ich auch…
zum Thema
Casual Sex mit Freunden: Ja zu Friends with Benefits?449
Habt ihr schon mal mit einer Person aus eurem Freundeskreis…
Friends with Benefits
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Phänomen *Freundschaft Plus* Friends with Benefits

Freundschaft Plus - Erfahrungen

Dauerhafte Umfrage
*******ion Frau
5.131 Beiträge
Themenersteller 
Das Phänomen *Freundschaft Plus* Friends with Benefits
2018 gabs hierzu schon mal eine kleine Einführung im Forum Friends with Benefits

.... aber wie ist die Sichtweise heute ?

Wie sind die Erfahrungen mit den Jahren bei Euch zu diesem Thema ?
Wie stellt Ihr Euch eine Freundschaft+ vor ?
Kann diese Freundschaft + zu einer Beziehung führen ?
Oder aber bleibt diese Art Freundschaft platonisch ?
Oder ist es nur eine Überbrückung, quasie ein Zwischenverhältnis ?
Keine Erwartungen, keine Verpflichtungen, keine Bindung aber Sex ?
Situationship, Freundschaft plus, Hausfreundschaft - viele Bezeichnungen eigentlich für 1 Modell oder ist es doch etwas anderes ?

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Meinungen.

Bitte Nettiquette beachten.

*knicks* @*******ion
*********uest Mann
2.358 Beiträge
Mit den angebotenen Optionen kann ich leider nichts anfangen und habe mich daher nicht beteiligt. F+ ist für mich nach wie vor eine Freundschaft, die auch Erotik beinhaltet und deren Ausleben zulässt.
*******ion Frau
5.131 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********uest:
Mit den angebotenen Optionen kann ich leider nichts anfangen und habe mich daher nicht beteiligt. F+ ist für mich nach wie vor eine Freundschaft, die auch Erotik beinhaltet und deren Ausleben zulässt.

Schade, diese Option ist aber enthalten 😉 Freundschaft + ist nicht nur platonisch mit Sex *schweig*
****B64 Frau
785 Beiträge
Sollte man da nicht erst definieren, was unter Freundschaft verstanden wird?
Eine lockere Bekanntschaft oder ein Mensch der einem wirklich nahe steht?
Ein ONS mit x Wiederholungen bei zufälligen Gelegenheiten oder auch gemeinsame Unternehmungen und Freizeitgestaltung.
Lässt man F+ an seinem Leben oder nur an Sexbedürfnissen teilhaben?
*******ion Frau
5.131 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****B64:
Sollte man da nicht erst definieren, was unter Freundschaft verstanden wird?
Eine lockere Bekanntschaft oder ein Mensch der einem wirklich nahe steht?
Ein ONS mit x Wiederholungen bei zufälligen Gelegenheiten oder auch gemeinsame Unternehmungen und Freizeitgestaltung.
Lässt man F+ an seinem Leben oder nur an Sexbedürfnissen teilhaben?

Gute Frage, aber dann müsste man alle Begriffe neu definieren weil Jeder etwas anderes darunter versteht.

Ich gehe hier von einer normalen Freundschaft zueinander aus.
Keine lockere Bekanntschaft oder ONS.
****e71 Frau
8.434 Beiträge
Nach dem Livestream hier auf Joyclub über Freundschaft + und was man darüber wissen muss, habe ich bemerkt, dass irgendwie jeder was anderes darunter versteht und gerade die Definition von Mann und Frau oft unterschiedlich ausgelegt wird.

Nachdem ich letztes Jahr eine F+ hatte aber diese Person noch 3 F+ neben mir hatte und das auch nie besprochen wurde, möchte ich das definitiv nicht mehr.

Erst kommt für mich das Kennenlernen aus der sich eine Freundschaft entwickelt und später mehr. Erlebt habe ich eher, dass man erst ins Bett gegangen ist und dann entscheidet ob das passt.

Für mich ist Freundschaft + nichts.
****rna Frau
10.329 Beiträge
Eine platonische Freundschaft kann KEINE Freundschaft plus sein. Platonisch ist non sexuell.
*******ion Frau
5.131 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****rna:
Eine platonische Freundschaft kann KEINE Freundschaft plus sein. Platonisch ist non sexuell.

Das wäre deine Interpretation

Platonisch ohne Gefühle, Emotionen aber mit Sex?!
******ara Frau
9.830 Beiträge
Nö.
Es gibt feststehende Begrifflichkeiten, die man auch nur im festgesetzten Konsens verwendet.

Du würfelst Begriffe aus packst sie in Begrifflichkeiten wie Sie Dir passen.

Ein Blick auf Google, Wiki würde Dir folgende Erklärungen bieten:

"Ich liebe dich platonisch" bedeutet eine tiefe, innige Liebe und Verbundenheit, die jedoch nicht romantischer Natur ist und keine sexuelle oder körperliche Komponente beinhaltet. Es ist eine Form der Zuneigung, die auf Vertrauen, gegenseitigem Respekt, emotionaler Intimität und tiefer Kameradschaft basiert, wie sie oft zwischen besten Freunden existiert. Der Begriff geht auf den griechischen Philosophen Platon zurück, der eine spirituelle, über das Körperliche hinausgehende Liebe beschrieb.

Merkmale einer platonischen Liebe:

Keine Romantik/Sexualität: Im Gegensatz zu romantischer Liebe fehlt hier der sexuelle Aspekt und das Verlangen nach körperlicher Intimität.

Tiefe emotionale Bindung: Es geht um eine starke emotionale Nähe, Sicherheit und das Gefühl, sich in der Beziehung gut aufgehoben zu fühlen.

Mehr als nur Freundschaft: Obwohl es freundschaftlich ist, kann es tiefer gehen als eine normale Freundschaft, da es eine intensive, exklusive Verbundenheit einschließt.

Fokus auf die Seele: Die Verbindung konzentriert sich auf die Schönheit der Seele, den Charakter und die intellektuelle sowie ethische Ebene, anstatt auf die körperliche Anziehung.
*******ion Frau
5.131 Beiträge
Themenersteller 
Ich kann aus mehreren F+ berichten:

-ene Freundschaft, nur Sex, max 2-3h ohne Unternehmungen & andere Verpflichtungen (1x im Monat)

-eine Freundschaft, mit Sex und Unternehmungen (bis zu einem Tag,1- 2x im Monat)

-eine Freundschaft, mit Sex und Unternehmungen (mehrere Tage im Monat, incl Urlaub)

Es wurde nie beim Anderen Übernachteten!!

Warum keine Beziehung - Partnerschaft draus machen?!

KEINE der 3 führten zu einer Beziehung, denn wenn Gefühle aufkam, egal von welche Seite, war es vorbei!!

Fazit
is nett formuliert Freundschaft + , so unverbindlich zu sein, aber hat keinen Mehrwert für sich selbst.

Gefühle und Nähe werden nur dosiert verteilt, Sex bekommt man und hat keine Verpflichtungen.

Nichts mehr für mich! Ich bin mir mehr wert.
*******ion Frau
5.131 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ara:
Nö.
Es gibt feststehende Begrifflichkeiten, die man auch nur im festgesetzten Konsens verwendet.

Du würfelst Begriffe aus packst sie in Begrifflichkeiten wie Sie Dir passen.

Ein Blick auf Google, Wiki würde Dir folgende Erklärungen bieten:

"Ich liebe dich platonisch" bedeutet eine tiefe, innige Liebe und Verbundenheit, die jedoch nicht romantischer Natur ist und keine sexuelle oder körperliche Komponente beinhaltet. Es ist eine Form der Zuneigung, die auf Vertrauen, gegenseitigem Respekt, emotionaler Intimität und tiefer Kameradschaft basiert, wie sie oft zwischen besten Freunden existiert. Der Begriff geht auf den griechischen Philosophen Platon zurück, der eine spirituelle, über das Körperliche hinausgehende Liebe beschrieb.

Merkmale einer platonischen Liebe:

Keine Romantik/Sexualität: Im Gegensatz zu romantischer Liebe fehlt hier der sexuelle Aspekt und das Verlangen nach körperlicher Intimität.

Tiefe emotionale Bindung: Es geht um eine starke emotionale Nähe, Sicherheit und das Gefühl, sich in der Beziehung gut aufgehoben zu fühlen.

Mehr als nur Freundschaft: Obwohl es freundschaftlich ist, kann es tiefer gehen als eine normale Freundschaft, da es eine intensive, exklusive Verbundenheit einschließt.

Fokus auf die Seele: Die Verbindung konzentriert sich auf die Schönheit der Seele, den Charakter und die intellektuelle sowie ethische Ebene, anstatt auf die körperliche Anziehung.

Kleiner Denkfehler, wir sprechen hier nicht von platonischer Liebe!!
*****794 Paar
85 Beiträge
Faszinierend, dass hier teilweise der Haken gesetzt worden ist, wo das Wort "platonisch" vorhanden ist.
Das zeigt direkt, dass dieses Wort ebenfalls für viele eine Unbekannte ist.

Trotzdem bringt eine F+ auch Verbindlichkeiten mit sich. Nämlich exakt diese, welche eben bei einer Freundschaft vorhanden sein sollten.
Vertrauen, Loyalität (in dem Kontext jedoch nicht Treue gemeint), Bindung, Offenheit etc.

Trotzdem ist eine sexuelle Komponente vorhanden. Sonst wäre es ja kein .
Also ja, intime Handlungen sind vorhanden.

Natürlich kann dieser Zustand auch zu Gefühlen führen und somit eventuell, wenn von beiden Seiten gefühlt, auch zu einer romantischen Beziehung. Die bringt dann wieder andere Punkte mit sich.

Im Gegensatz zur klassischen Beziehung ist man jedoch nicht gebunden bei einer Freundschaft.
Sonst hätte man Pauschal auch nur eine einzige Freundschaft.

Was jedoch für eine Seite eine F
sein kann, mag für die andere Seite eine Situationship sein.
Denn hier steht tendenziell von einer Seite aus im Raum, dass diese sich mehr erhofft.
********1277 Mann
292 Beiträge
Was F+ ist, das ist ganz offiziell definiert. Da bedarf es keiner Interpretation. Google hilft da ganz ohne Umfrage weiter. Dass viele diesen Begriff für sich selbst unterschiedlich definieren, liegt daran, dass jeder sich aus diesem Begriff die Rosinen raus pickt wie er/sie es gerne hätte.

Ich rede lieber mit Freunden, Partnern, Bekannten....direkt was ich mir vor stelle ohne solche Begriffe zu verwenden. Dann ist definiert, was man will und was nicht. Es bleibt kein Raum mehr übrig für eigene fehlgeleitete Erwartungen.
*******ed25 Frau
356 Beiträge
Spannendes Thema, danke dir dafür. Wenn ich ehrlich zurückblicke, habe ich das früher wirklich anders gesehen. Damals habe ich das fast wie eine Art Freundschaft verstanden, für mich gehörten gemeinsame Unternehmungen, Zeit miteinander verbringen und ein gewisses „Alltags-Miteinander“ ganz selbstverständlich dazu. Es sollte sich wie eine Freundschaft anfühlen, nur eben mit einer zusätzlichen Ebene.

Mit der Zeit habe ich aber gemerkt, dass sich mein Verständnis verändert hat. Heute trenne ich das klarer. Für mich bedeutet es inzwischen eher ein Verhältnis, in dem man sich aufrichtig mag, sich respektiert und bewusst füreinander entscheidet, aber ohne daraus automatisch eine klassische Beziehung zu machen. Es ist mehr als ein ONS, weil es eben nicht anonym oder beliebig ist. Gleichzeitig ist es aber auch keine Partnerschaft mit langfristiger Planung oder festen Erwartungen.

Ich habe für mich gemerkt, dass es mir dabei vor allem um die Haltung zueinander geht: ehrlich, wertschätzend, nicht austauschbar. Eine gewisse Verbindlichkeit im Umgang, auch wenn der Rahmen an sich unverbindlich bleibt. Dieses „verbindlich unverbindlich“ beschreibt es für mich ganz gut. Man weiß, woran man ist, man meint es nicht oberflächlich, aber man zwingt es auch nicht in eine Form, die vielleicht gar nicht passt
****ot2 Mann
12.492 Beiträge
Hier gab es unlängst einen Thread:

Was bedeutet Freundschaft PLUS für euch?
****ot2 Mann
12.492 Beiträge
Daraus mein alter Beitrag:

Oftmals wird (auch hier im Forum) eine Sexbeziehung fälschlich als Freundschaft plus genannt.

Meine Definitionen

• Feundschaft plus *
Eine Freundschaft plus ist für mich eine Beziehung, bei der zwei Menschen (z.B. bei einem Hobby) gemeinsam Zeit verbringen wie zwei Freunde (z.B. Wandern). Zugleich haben sie auch Freude daran gegenseitig sexuelle Zärtlichkeiten auszutauschen. Ich kenne z.B. eine Dame, die hatte vor 20 Jahren einen Beziehungsversuch (6 Monate), dabei aber beide herausgefunden, dass sie für eine Beziehung mit Zusammenleben nicht zusammenpassen würden. Sie blieben aber per Mail regelmäßig verbunden, und (meist zwsichen Weihnachten und Neujahr) kam es zu einem mehrtägigen Übernachtungsbesuch (meist er bei ihr). Wenn in der Zeit beide ohne Partner waren, hatten sie in der Zeit auch Sex. (Ob das auch der Fall war, wenn einer verpartnert war, weiß ich nicht).

• LAT-Beziehung*
Mitunter ist der Übergang zu einer LAT-Beziehung fleißend. Bei letzterer ist die gemeinsame verbrachte Zeit größer, das Auftreten als Paar üblich, und es findet keine Weitersuche statt. Sexuelle Exklusivität ist allgemein üblich.

• Sex-Beziehung*
Bei einer Sexbezehung ist die gemeinsam verbrachte Zeit geringer (als bei einer Freundschaft plus) und meist nur vom Liebesspiel geprägt. Oftmals hat mindestens einer der beiden einen Hauptpartner. Sexuelle Exklusivität ist unüblich.
****B64 Frau
785 Beiträge
Bei einer Freundschaft plus steht mMn die Freundschaft, die Beziehung zu diesem Menschen im Vordergrund. Sex ist das Sahnehäubchen on top.
Was nicht heißt, dass aus einer Affaire, einem ONS oder reinen Sextreffen nicht eine solche entstehen kann.

Platonische Freunde haben wir ja sicherlich alle.
*******ion Frau
5.131 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ot2:
Daraus mein alter Beitrag:

Oftmals wird (auch hier im Forum) eine Sexbeziehung fälschlich als Freundschaft plus genannt.

Meine Definitionen

• Feundschaft plus *
Eine Freundschaft plus ist für mich eine Beziehung, bei der zwei Menschen (z.B. bei einem Hobby) gemeinsam Zeit verbringen wie zwei Freunde (z.B. Wandern). Zugleich haben sie auch Freude daran gegenseitig sexuelle Zärtlichkeiten auszutauschen. Ich kenne z.B. eine Dame, die hatte vor 20 Jahren einen Beziehungsversuch (6 Monate), dabei aber beide herausgefunden, dass sie für eine Beziehung mit Zusammenleben nicht zusammenpassen würden. Sie blieben aber per Mail regelmäßig verbunden, und (meist zwsichen Weihnachten und Neujahr) kam es zu einem mehrtägigen Übernachtungsbesuch (meist er bei ihr). Wenn in der Zeit beide ohne Partner waren, hatten sie in der Zeit auch Sex. (Ob das auch der Fall war, wenn einer verpartnert war, weiß ich nicht).

• LAT-Beziehung*
Mitunter ist der Übergang zu einer LAT-Beziehung fleißend. Bei letzterer ist die gemeinsame verbrachte Zeit größer, das Auftreten als Paar üblich, und es findet keine Weitersuche statt. Sexuelle Exklusivität ist allgemein üblich.

• Sex-Beziehung*
Bei einer Sexbezehung ist die gemeinsam verbrachte Zeit geringer (als bei einer Freundschaft plus) und meist nur vom Liebesspiel geprägt. Oftmals hat mindestens einer der beiden einen Hauptpartner. Sexuelle Exklusivität ist unüblich.

Genau das sind die unterschiedlichen Wahrnehmungen der Begriffe und Sichtweisen.
*******ion Frau
5.131 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********1277:
Was F+ ist, das ist ganz offiziell definiert. Da bedarf es keiner Interpretation. Google hilft da ganz ohne Umfrage weiter. Dass viele diesen Begriff für sich selbst unterschiedlich definieren, liegt daran, dass jeder sich aus diesem Begriff die Rosinen raus pickt wie er/sie es gerne hätte.

Ich rede lieber mit Freunden, Partnern, Bekannten....direkt was ich mir vor stelle ohne solche Begriffe zu verwenden. Dann ist definiert, was man will und was nicht. Es bleibt kein Raum mehr übrig für eigene fehlgeleitete Erwartungen.

Es mag offiziell definiert sein, aber jeder definiert es für sich unterschiedlich. Darum geht es hier 😉
*****nne Frau
3.868 Beiträge
JOY-Angels 
"Ich definiere F+ folgendermaßen für mich: Ich bin mit einem Single-Mann befreundet. Wir unternehmen viel miteinander, haben Sex, leben aber nicht in einer gemeinsamen Wohnung. Für mich ist das eine Art Beziehung und diese sollte monogam sein, sonst funktioniert es für mich nicht."

Das ist mein Beitrag aus einem der letzten Threads. Meine Ansicht hat sich nicht geändert und ja, es kann gerne die große Liebe werden oder sein.
*******hen Frau
33.351 Beiträge
JOY-Team 
*huhu*

leider mussten hier bereits eine Vielzahl von Beiträgen entfernt werden.

Wer mit der Thematik nichts anfangen kann, den Thread und das Thema unpassend findet, der gehe doch bitte zu einem Thread, der besser zu seinen Interessen passt.

Daher darf es hier gerne weiter im Thema gehen.

*zumthema*

Liebe Grüße,
"Libellchen"
JOY-Team
*******na19 Frau
1.461 Beiträge
Die TE schlug mehrere Möglichkeiten zur Auswahl vor, und bat hier um unsere Erfahrungen und Meinungen zum Thema F+, nicht nach Wertung ihres Beitrags oder ihrer Definition.
Jede/r die/der dazu eine Meinung oder Erfahrung hat, ist herzlich von ihr eingeladen darüber zu diskutieren, nicht aber ihre Meinung oder Sichtweise zu werten oder ihr diese abzusprechen!

Findet man den Thread und das Thema bzw die Auslegung "kacke", ist auch eine Option das Thema nicht "zu beobachten " und nicht mehr zu kommentieren.
****ot2 Mann
12.492 Beiträge
Zitat von *****nne:
"Ich definiere F+ folgendermaßen für mich: Ich bin mit einem Single-Mann befreundet. Wir unternehmen viel miteinander, haben Sex, leben aber nicht in einer gemeinsamen Wohnung. Für mich ist das eine Art Beziehung und diese sollte monogam sein, sonst funktioniert es für mich nicht."

M. E. beschreibst du eher eine "vollwertige" LAT-Beziehung (living apart together) als eine Freundschaft plus.
Ein weiteres Kennzeichen wäre, wenn ihr auch im Bekannten- und Familienkreis als Paar wahrgenommen werdet. Oder Zukunftspläne existieren.
*******eid Frau
643 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Oder Zukunftspläne existieren.

Ich empfinde es grade so, als hätten Zukunftspläne ab einem bestimmten Alter nicht mehr so eine große Relevanz.
*****nne Frau
3.868 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ****ot2:
Zitat von *****nne:

M. E. beschreibst du eher eine "vollwertige" LAT-Beziehung (living apart together) als eine Freundschaft plus.
Ein weiteres Kennzeichen wäre, wenn ihr auch im Bekannten- und Familienkreis als Paar wahrgenommen werdet. Oder Zukunftspläne existieren.

Es kann jeder für sich definieren. Was ich schrieb, ist meine persönliche Einstellung zu dem Thema.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden