„Wenn ich in die Sauna gehe, habe ich keinerlei Interesse daran, sexualisiert oder angeflirtet zu werden und ebenso sind mir die anderen Menschen dort diesbezüglich egal.
„Nicht jedes Schauen hat für mich etwas Sexuelles. Selbst in der Sauna, wo Nacktheit völlig normal ist, kann man jemanden anschauen, ohne dass da sofort komische Gedanken mitschwingen. Es kommt vor allem darauf an, wie man schaut – respektvoll, aufmerksam, neugierig, ohne aufdringlich zu sein.
Ich stimme
@*******ed25 da völlig zu.
Die Frage, wie jemand auf einen optischen Eindruck reagiert, hängt sehr davon ab, was er denkt. Die Gedanken sind nicht offen. Gesichtsausdrücke von Menschen können sehr unterschiedlich sein. Wenn ich entspannt bin, haben mich schon Menschen gefragt, warum ich so grimmig schaue.
Es gibt körperliche Reaktionen, die sind nicht steuerbar. Gegen Ende meiner Pupertät reagierte ich in ca. der Körpermitte sehr leicht auf sexuelle Reize, insbesondere auch optische. Das war so eine Phase, in der ich nicht einmal gern, ins Schwimmbad ging. Selbst wenn meine Freundin Ursache der körperlichen Reaktion war, war mir das peinlich.
Und wenn jemand meint, dass Männer derartige Reaktionen steuern können, dann hätte ich gern die Erklärung auch zu den Threads, in denen es problematisiert wird, dass sich nichts bewegt.
Ja, ich habe volles Verständnis, dass man auch Orte hat, an denen man nicht angefliertet werden will. Manche wollen das nie, weil sie in einer festen Partnerschaft sind. Und trotzdem ist es legitim, Kontakt auch mit fremden Menschen aufzunehmen. Die entscheidenden Fragen sind nicht das ob, sondern das wie, und wie man ein nein akzeptiert, letzteres einfach, schlicht aber höflich akzeptieren.
Man kann Menschen beiläufig ansprechen, die Frage, ob man sich setzen dürfe, bietet ausreichend Möglichkeiten, höflich zum Ausdruck zu bringen, dass man an einer Komunikation nicht interessiert sei.
Jemanden auf seine Tatoos anzusprechen funktioniert in der Regel auch gut, denn die meisten sind durchaus stolz auf die Tatoos, die sie tragen.
Ich finde es traurig, wenn Menschen immer gleich vom schlimmsten ausgehen. Ja, vielfach ist das die Folge von schlechten Erfahrungen, mitunter auch sehr vielen. Absurder Weise hält das Menschen, mit denen man schlechte Erfahrungen macht, meist nicht davon ab. Die anderen trauen sich dann vielfach nicht.