Ich glaube, vielen ist gar nicht so richtig bewusst, wie unterschiedlich Sexualität eigentlich funktioniert. Jeder Mensch tickt da einfach anders. Für manche reicht es schon, wenn sie einen Körper attraktiv finden, andere springen eher auf ein schönes Gesicht an. Wieder andere brauchen den Intellekt, gute Gespräche oder einfach dieses gewisse Etwas. Und dann gibt es Menschen, die ohne eine gewisse emotionale Ebene gar nicht erst in Stimmung kommen – und damit meine ich nicht automatisch Liebe.
Gefühle können ein Teil von Sexualität sein, ohne dass es gleich um große Romantik oder eine feste Beziehung geht. Für manche ist es einfach so, dass ohne eine gewisse Verbindung keine echte Lust entsteht oder sich der Sex nicht richtig gut anfühlt. Das heißt aber nicht, dass man direkt auf eine Beziehung aus ist oder dass es zwangsläufig in einer enden muss. Es geht eher darum, wie man selbst funktioniert.
Ich zum Beispiel merke, dass Sex für mich dann wirklich erfüllend ist, wenn ich eine Verbindung zu der anderen Person spüre. Damit meine ich keine feste Partnerschaft oder Zukunftspläne, sondern einfach dieses Gefühl, dass man sich auf einer Ebene begegnet – dass da ein bisschen Nähe, Vertrauen oder Vertrautheit ist. Ohne das fühlt es sich für mich irgendwie leer oder rein körperlich an, und das reicht mir persönlich nicht.
Und ja, natürlich wird hier von manchen auch ein Stück weit nach „Liebe“ gesucht – oder zumindest nach etwas, das in diese Richtung geht. Nicht im Sinne von großer, ewiger Romantik, sondern eher als Grundlage für wirklich erfüllenden Sex. Für einige gehört dieses Gefühl von Nähe und Verbundenheit einfach dazu. Und das ist nichts Übertriebenes, sondern einfach Teil ihrer ganz persönlichen Art von Sexualität.