„Für Spanker ist das ganz was anderes.
Allerdings wird man wohl auch organisatorischen Gründen immer in ein Fass geworfen.
Reine Spanker lösen sich auch oft vom Sex, was man so drunter versteht. Das Spanking kann für sich stehen und genug sein.
„BDSM besteht aus BD, DS und SM, und Spanking ist eine (leichte) Spielart des SM.
Es braucht somit natürlich kein Machtgefälle (DS), um Spanking (SM) zu mögen.
Und ob jemand, der "Spanking mag", auch ein BDSMer ist, liegt daran,
wie sehr er Spanking braucht. Jemand, der Spanking nur "mag",
aber in einer guten Beziehung, wo der Partner kein Spanking will,
darauf verzichten kann, wird sich sicherlich nicht BDSMer nennen.
Beide Verfasser hatten das gleiche Problem.
Es gibt kaum etwas inhomogeneres als "BDSM".
Manchmal glaube ich, diese Schublade wurde allein dafür geschaffen, alles, was "Normale" als "nicht normal" ansahen, dort hinein zu werfen.
BDSM hat so vieles, so viele verschiedene Bestandteile, so viele verschiedene Vorlieben, soviele verschiedene Empfindungen und Bedürfnisse.
Bondage ist für mich mittlerweile mehr ein Handwerk, mit mediativen (mitunter auch SM-) Elementen.
Spanking ist ebenfalls eine Art Handwerk, man kann sich auch hier in Geräten und Techniken hineinsteigern.
Dominanz, es gibt kaum mehr möglichkeiten, über eine Definition zu streiten als die Frage, was eigentlich Dominanz sei.
u.s.w.
Ach, und dann kommen noch die Aussagen, dass ein Popo-Klatscher für jemanden zu Spanking dazu gehöre. Hm. Zähle ich nicht dazu, aber ich bin nicht maßgebend...
Wenn jemand Sport mag, ist er dann ein Sportler?
Ich kenne viele Fußballfans, die außer Atem sind, wenn sie eine Bierkiste in den Keller tragen...
Wie kann man BDSM-ler sein, wenn das Feld des BDSM so riesig ist, dass ich bezweifle, dass es jemanden gibt, der alles mag, was darin vorkommt?
„Jemand, der Spanking nur "mag",
aber in einer guten Beziehung, wo der Partner kein Spanking will,
darauf verzichten kann, wird sich sicherlich nicht BDSMer nennen.
Und warum nicht?
Muss es über "mögen" hinaus gehen, in Richtung "brauchen"?
Eine Bekannte von mir schrieb einmal, als sie von einer BDSM-haltigen Beziehung in eine Vanilla-Beziehung wechselte: "Er zeigt mir als BDSM-lerin, wie schon vanilla sein kann."
Warum darf man nicht verschiedenes mögen?
Ich esse ohne weiteres auch fleischlose Mahlzeiten. By the way, wenn man sich fleischlos ernährt, ist man dann schon Vegetarier? Oder muss da auch die Überzeugung dazu kommen, der Wille, kein Fleisch essen zu wollen?
Die ursprüngliche Frage:
„Ist jede Person ( Geschlechts- und Rollenunabhängig ) die Spanking mag,
direkt eine BDSMler?
Brauche ich ein Machtgefälle fürs Spanking?
@******Dom, was genau ist BDSM, und was genau ist ein Machtgefällt?
Gibst Du mir da die konkreten Definition, bin ich gern bereit, die Fragen zu beantworten.
Bis dahin möchte ich da antworten, indem ich DeepThought aus "per Anhalter durch die Galaxis" zitiere:
Die Antwort lautet 42.