Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frau sucht Frau für F+
568 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2645 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Sympathie, Anziehung - was ist was?61
Tja, die 40 überschritten, Beziehungen geführt und plötzlich stellt…
zum Thema
Casual Sex mit Freunden: Ja zu Friends with Benefits?449
Habt ihr schon mal mit einer Person aus eurem Freundeskreis…
Dating-Tipps
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn aus Freundschaft Liebe wird....

******re1 Frau
556 Beiträge
Themenersteller 
Wenn aus Freundschaft Liebe wird....
Hoi zusammen!

Kennt ihr das, wenn man nach Jahren einer Freundschaft auf einmal Liebesgefühle für den Freund oder Freundin entwickelt?

Auf einmal sind Schmetterlinge im Bauch und man spürt diese erotische Anziehung, wenn man sich trifft...
Ich hätte in der Vergangenheit drei solcher Liebesbeziehungen mit ehemaligen Freunden.

Mich würde interessieren, ob ihr das auch kennt?
Gibt es hier aktuell Paare, die vorher nur befreundet waren?
Und haltet ihr diese Liebesbeziehung für stabiler oder tiefer, weil man sich länger kennt?

Oder sind solche Liebesbeziehungen zum Scheitern verurteilt?

Was denkt ihr?
******fer Mann
115 Beiträge
Mein Freundeskreis ist bedingt durch techn. Ausbildung und Beruf stark männlich geprägt. Kann ich mir also nicht vorstellen. Schade eigentlich. Weil ich es durchaus schön finden würde. Bin schon gespannt, was andere dazu schreiben.
********k_BW
940 Beiträge
Das schlimmste was passieren kann.
Am besten gar nicht zulassen. Es geht hierbei ums Prinzip.
So die Erfahrungen damit.
*********uest Mann
2.364 Beiträge
Eine reine Freundschaft zwischen (Hetero-)Mann und Frau ist nach meiner Erfahrung sehr selten. Es schwingt da - zumindest einseitig - fast immer auch eine erotische Komponente mit.

Liebe muss das zunächst nicht sein, sie kann aber entstehen. Ging mir jedenfalls schon so und endete schmerzhaft.
*****983 Frau
281 Beiträge
Erst Beziehung, Trennung, dann Freundschaft – ja, das kenne ich.
Aber erst Freundschaft und dann auf einmal den Menschen mit anderen Augen sehen? Nein, das kenne ich nicht.
******wen Frau
16.713 Beiträge
"Ich setze keine Freundschaft für die Option auf Mehr aufs Spiel. Entweder sind die Intentionen von vornherein klar, oder nicht."

... sprach ich so lange, bis ich mich in den Ehemann meiner besten Freundin verliebte. Unsere Beziehung und unser Paarprofil straft meine alten Weisheiten Lügen. Ja, das hat prima ja mal so gar nicht geklappt mit den guten Vorsätzen. *liebhab*
******re1 Frau
556 Beiträge
Themenersteller 
Bei mir war es so:
Ich habe in einer Band gesungen.
Regelmäßige Treffen mit meinem Bassisten gehörten dazu, um bandinterne Aufgaben abzuarbeiten, ob Bandlogo, Hompage oder soziale Medien. Zu tun gab es genug. Zu dem Zeitpunkt war ich in einer Beziehung und mit dem Bassisten nur befreundet.
Umso länger wir zusammen gearbeitet haben und ich auch hin und wieder bei ihm auf einer Gästematratze übernachtete, hat sich bei uns beiden mehr Interesse füreinander entwickelt.
Irgendwann sprach ich das eines Abends an und er bestätigte seine Gefühle für mich und sagte, dass er sich mehr als eine Freundschaft mit mir vorstellen könnte. Am Ende sind wir zusammen gekommen und die Beziehung hielt fast 3 Jahre.

Andere Beziehung:
Ein Typ aus meinem Freundeskreis, den ich über gemeinsame Freunde kennengelernt habe und seit gut 20 Jahren kannte hat sich bei mir mal wieder gemeldet. Wir haben immer wieder online geschrieben, da wir im selben Forum, im selben Freundeskreis unterwegs waren. Zu dem Zeitpunkt waren wir beide Singles. Wir haben dann mal telefoniert und hatten beide nach dem Gespräch das Bedürfnis gehabt sich zu treffen.
Das Treffen verlief harmonisch und wir sprachen über alte Zeiten und tauschten uns über unser aktuelles Leben aus. Dabei war auf beiden Seiten eine Anziehungskraft zu spüren und das Bedürfnis sich auf eine Liebesbeziehung einzulassen.
Wir waren am Ende etwas über ein Jahr zusammen.

Dritte Beziehung mit einem Freund:
2020 bin ich beruflich unterwegs gewesen und bin die Straße entlang gelaufen, als jemand aus dem Fenster meinen Namen rief.
Ich erkannte zunächst den Menschen nicht.
Nach einer Minute erkannte ich ihn. Es war ein alter Kumpel von mir, mit dem ich paar Jahre zuvor in einer WG wohnt, wir waren auf Festivals, Konzerten und bei Freunden unterwegs und verbrachten viel Zeit miteinander.
Damals in der WG waren wir nur befreundet und als ich mich etwas in ihn verknallt habe, passte es nicht und er zog aus. Doch diesmal verlief alles anders. Nachdem er mich ansprach gab er mir seine aktuelle Nummer und lud mich ein vorbei zu kommen.
Das tat ich dann auch.
Wir frischten unsere Freundschaft wieder auf und verstanden uns gut, haben wieder viel Zeit miteinander verbracht.
Nach 3 Monaten spürte ich wieder diese Anziehungskraft und er fragte mich diesmal ob ich mir mehr vorstellen könnte als Freundschaft.
Wir waren insgesamt 2 Jahre zusammen.

Ich habe nach diesen Erfahrungen das Fazit gezogen, dass es für mich durchaus funktionieren kann.
Auch wenn nach der Trennung die Freundschaft beendet war.
Man muss sich fragen, ob es einem Wert ist die Freundschaft gegen die Beziehung zu tauschen, mit dem Risiko, dass man nach der Trennung nicht nur die Beziehung beendet ist, sondern in der Regel auch die Freundschaft.
*********52457 Mann
943 Beiträge
Warum eigentlich nicht 😄
Quelle: YouTube https://share.google/UM3XsSEwhFydc4R1T

Versuch macht klug.... einmal war es auch bei mir soweit, das es gefunkt hatte mit einer Sandkasten-Freundschaft - aber ich habe es dann total vergurkt weil ich immer noch meiner Ex hinterher gelaufen bin - da war ich dann wohl n.n. soweit und seitdem ist der Kontakt auch komplett abgebrochen - no risk no 😊
********1979 Frau
2.190 Beiträge
Von meiner Seite aus nicht, aber mir wurde schon zweimal irgendwann gesagt, dass derjenige sich in mich verschossen hat. Ich hab es nicht bemerkt, denn ich brauch den berühmten Zaunpfahl oder eine direkte Ansage. Beruhte aber nicht auf Gegenseitigkeit.

Wenn ich jemandem Freundschaft anbiete, dann hat sich bis jetzt auch nichts daran geändert. Meistens waren es Dates, wo es von meiner Seite aus nicht gepasst hat für mehr, eben nur freundschaftlich. Was die Herren daraus machen ist dann ein anderes Blatt.
*******klar Frau
226 Beiträge
Ich kenne das auch.
Wir waren sieben Jahre befreundet. Zuerst nur recht oberflächlich, weil wir uns im selben Freundeskreis herumtrieben. Dann tiefer, weil wir uns oft zu zweit trafen und über alles mögliche sprachen. Und dann kamen wir zusammen. Unser Freundeskreis war damals total verblüfft und fast schon schockiert. *lach*
Die Beziehung hielt fünf Jahre inklusive Zusammenwohnen und nach der Trennung waren wir wieder Freunde und sind es bis heute.

Für meinen Geschmack eigentlich optimal gelaufen. *grins*
****026 Mann
167 Beiträge
Kenne ich, Ist jetzt fast 30 Jahre her.
Ich habe mich in ein Mädel aus einem Freundeskreis verliebt, die damals in festen Händen war und meine Gefühle erwidert hat.
Es war ein langes hin und her. Bis ich die Notbremse gezogen habe .
Ich habe lange gebraucht, mich davon zu erholen.
*******tor Mann
200 Beiträge
Mit meinen vier besten Freundinnen läuft es rein freundschaftlich; der Funke ist da bisher nie übergesprungen. Dafür verbindet uns extrem viel: Wir haben die gleichen Hobbys und ziehen ständig um die Häuser. Egal ob im Doppelpack oder in der Gruppe – der Vibe passt einfach. Und wer weiß, was die Zukunft bringt? Sag niemals nie. *zwinker*
****i_1 Mann
730 Beiträge
Unsere beiden Trauzeugen haben nach mehr als 30 Jahren "Freundschaft" gemeint, dass sie nun die große Liebe gefunden hätten. Tja, manche brauchen länger.

Läuft bis heute als "On/Off-Beziehung" mit wiederkehrendem Drama-Faktor. Vermutlich abhängig vom jeweiligen Hormon-Haushalt. Kann ich nicht empfehlen. Zu anstrengend
*******au75 Frau
2 Beiträge
Ich feiere in diesem Jahr Silberhochzeit mit meinem damaligen Schulfreund und Klassenkameraden.
Neben der Liebesbeziehung ist er nach wie vor auch immer noch mein bester Freund. ❤️
*******Punk Frau
8.499 Beiträge
Ist mir noch nie passiert. Meine ganzen plantonischen männliche Freunde fand ich noch nie erotisch anziehend. Abgesehen davon, finde ich nur wenige Männer attraktiv und körperliche anziehend.
**********essin Frau
2.526 Beiträge
Zitat von ******re1:
...
Kennt ihr das, wenn man nach Jahren einer Freundschaft auf einmal Liebesgefühle für den Freund oder Freundin entwickelt? ...

Ja, das kenne ich. Hielt ungefähr 1 Jahr an und war ziemlich einseitig.

Wir beide haben meine Gefühle ignoriert und lebten einfach die Freundschaft weiter (weil wir sie beide wollten) - und ich datete einfach andere Männer und dann war das Verliebtsein irgendwann wieder verschwunden.

Leider ist diese Freundschaft inzwischen (aus anderen Gründen) zerbrochen.
*****a_S Mann
10.647 Beiträge
Ich habe es erlebt, dass aus einer Freundschaft eine Beziehung wurde, aber noch nie erlebt, dass diese Freundschaft vorher so war, dass ich mir nicht hätte vorstellen können, mit der Frau Sex/Beziehung zu haben, sondern immer so, dass ich sie von Anfang an toll fand, aber wir nicht geflirtet haben, weil zB eine(r) von uns in einer Beziehung war. Und dann eben eine Freundschaft angefangen haben, und als diese Beziehung dann beendet war, die Karten quasi neu gemischt waren.

Ich denke aber nicht, dass diese Art von Beziehungen prinzipiell besser oder schlechter sind. Nur eben anders, weil man die/den andere(n) eben schon sehr gut kennt, bevor die Beziehung startet, dann in der Beziehung aber natürlich auch neue Seiten kennenlernt, die man vorher nur vielleicht etwas aus der Außensicht erahnt hat. Und wenn man dann länger zusammen ist, wird es auch irgendwann egal, ob man sich vorher schon als Freunde kannte.
****75 Frau
20 Beiträge
Ich hatte einen sehr guten Freund, wir haben uns täglich gesehen und viel miteinander unternommen. Natürlich war da eine sehr große Anziehungskraft.
Viele haben uns damals gefragt, warum wir uns nicht auf eine Beziehung einlassen. Und von uns kam immer, wir wollen unsere Freundschaft nicht für eine Beziehung auf's Spiel setzen. Die Freundschaft hält heute noch, war also die richtige Entscheidung
******_73 Mann
4.570 Beiträge
Zitat von ****75:
Die Freundschaft hält heute noch, war also die richtige Entscheidung

Wer weiß, wo Ihr stündet, hätte Ihr dem nachgegeben?
Ist das jetzt komisch, wenn ich vorschlagen würde, dass Eure Entscheidung jedenfalls nicht falsch gewesen sein kann?

Aber, dieses Dilemma zeigt eigentlich so schön, wo das Problem ist.

Gefühle können sich entwickeln, sie können entstehen, sie können verschwinden (dann trennen sich die Paare), sie können sich verändern.

Was richtig ist, weiß man vorher nie.
Was ich schade finde ist, wenn Menschen nach einer Trennung kein gutes Haar mehr aneinander lassen, und so tun, als seien die Jahre eine reine Tortour gewesen. Ich glaube da immer, dass es auch schöne Zeiten gegeben haben muss, sonst wäre die Menschen nicht so lange zusammen geblieben (Ausnahmen mögen, wie immer, die Regel bestätigen).

Was es auch gibt, womit ich relativ wenig klar komme ist, wenn es für Menschen unabdingbar ist, sich erst anzufreunden, um dann Liebe und Zuneigung zu empfinden.
Wenn ich einen Menschen kennen lerne, mit dem ich mir eine gemeinsame Zukunft vorstellen kann, dann möchte ich eigentlich diese Menschen so schnell es geht so gut es geht kennen lernen, und nicht nur alle paar Wochen ein Treffen, um sich anzufreunden, und zu schauen, ob aus Freundschaft mehr wird. Wenn dieser Weg geplant ist, also "vereinbart" komme ich damit nicht klar.
Das aus Sympathie Freundschaft, und sich daraus eine Beziehung sich entwickelt, kein Problem.
****75 Frau
20 Beiträge
Nein das ist nicht komisch.
Und wir haben beide nie unsere Entscheidung bereut. Die Freundschaft war/ist einfach wichtiger.

Wie du schon sagst, oder man auch hier viel gelesen hat. Nach der Trennung bleibt selten die Freundschaft. Natürlich nicht immer, aber ich denke, wenn dann ist es nur bei einem ganz kleinen Teil der Fall, das die Freundschaft den wirrwarr einer Beziehung überlebt
*********ms25 Paar
5 Beiträge
Wir sind seid 9 Jahren zusammen, es sollte nur eine rein sexuelle Beziehung werden aber dann wurde es beiderseits die große Liebe.
*****kua Frau
4.879 Beiträge
JOY-Angels 
Seit 20 Jahren ist meine ehemals beste Freundin meine Partnerin. Und meine ehemalige Partnerin meine beste Freundin. *zwinker* die haben innert eines Jahres quasi nur Platz getauscht. Und die beiden mögen sich auch noch sehr.
Dass das was Besonderes ist, ist mir klar.
Und tatsächlich vielleicht ein bisschen tiefer, weil wir auf sehr unterschiedlichen Ebenen miteinander verbunden sind.

Hat sich ganz natürlich ergeben. Mit wem ich aus vollem Halse lachen kann, mit dem kann ich mir wohl auch sonstewas vorstellen. *anmach*
*******Punk Frau
8.499 Beiträge
Das finde ich toll.

Ich hatte immer viel mehr attraktive (beste) Freundinnen als Männer, die auch aus der Subkultur kamen.

Mit einer habe ich auch mal rumgeknutscht und zu einer früheren besten Freundin habe ich mich sehr hingezogen gefühlt.
*******na19 Frau
1.646 Beiträge
Wer bei mir in die Friendszone reinrutscht, kommt da nie mehr raus.
Ich habe da null Latte...
*******lla Frau
134 Beiträge
Zitat von *********uest:
Eine reine Freundschaft zwischen (Hetero-)Mann und Frau ist nach meiner Erfahrung sehr selten. Es schwingt da - zumindest einseitig - fast immer auch eine erotische Komponente mit.

Liebe muss das zunächst nicht sein, sie kann aber entstehen. Ging mir jedenfalls schon so und endete schmerzhaft.

Ich habe das selten Glück
Ich habe seit 22 Jahren einen besten Freund
Da schwingt kein sexuelles Interesse mit, uns ist beiden die Freundschaft viel zu wertvoll und wichtig
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden