Bei mir war es so:
Ich habe in einer Band gesungen.
Regelmäßige Treffen mit meinem Bassisten gehörten dazu, um bandinterne Aufgaben abzuarbeiten, ob Bandlogo, Hompage oder soziale Medien. Zu tun gab es genug. Zu dem Zeitpunkt war ich in einer Beziehung und mit dem Bassisten nur befreundet.
Umso länger wir zusammen gearbeitet haben und ich auch hin und wieder bei ihm auf einer Gästematratze übernachtete, hat sich bei uns beiden mehr Interesse füreinander entwickelt.
Irgendwann sprach ich das eines Abends an und er bestätigte seine Gefühle für mich und sagte, dass er sich mehr als eine Freundschaft mit mir vorstellen könnte. Am Ende sind wir zusammen gekommen und die Beziehung hielt fast 3 Jahre.
Andere Beziehung:
Ein Typ aus meinem Freundeskreis, den ich über gemeinsame Freunde kennengelernt habe und seit gut 20 Jahren kannte hat sich bei mir mal wieder gemeldet. Wir haben immer wieder online geschrieben, da wir im selben Forum, im selben Freundeskreis unterwegs waren. Zu dem Zeitpunkt waren wir beide Singles. Wir haben dann mal telefoniert und hatten beide nach dem Gespräch das Bedürfnis gehabt sich zu treffen.
Das Treffen verlief harmonisch und wir sprachen über alte Zeiten und tauschten uns über unser aktuelles Leben aus. Dabei war auf beiden Seiten eine Anziehungskraft zu spüren und das Bedürfnis sich auf eine Liebesbeziehung einzulassen.
Wir waren am Ende etwas über ein Jahr zusammen.
Dritte Beziehung mit einem Freund:
2020 bin ich beruflich unterwegs gewesen und bin die Straße entlang gelaufen, als jemand aus dem Fenster meinen Namen rief.
Ich erkannte zunächst den Menschen nicht.
Nach einer Minute erkannte ich ihn. Es war ein alter Kumpel von mir, mit dem ich paar Jahre zuvor in einer WG wohnt, wir waren auf Festivals, Konzerten und bei Freunden unterwegs und verbrachten viel Zeit miteinander.
Damals in der WG waren wir nur befreundet und als ich mich etwas in ihn verknallt habe, passte es nicht und er zog aus. Doch diesmal verlief alles anders. Nachdem er mich ansprach gab er mir seine aktuelle Nummer und lud mich ein vorbei zu kommen.
Das tat ich dann auch.
Wir frischten unsere Freundschaft wieder auf und verstanden uns gut, haben wieder viel Zeit miteinander verbracht.
Nach 3 Monaten spürte ich wieder diese Anziehungskraft und er fragte mich diesmal ob ich mir mehr vorstellen könnte als Freundschaft.
Wir waren insgesamt 2 Jahre zusammen.
Ich habe nach diesen Erfahrungen das Fazit gezogen, dass es für mich durchaus funktionieren kann.
Auch wenn nach der Trennung die Freundschaft beendet war.
Man muss sich fragen, ob es einem Wert ist die Freundschaft gegen die Beziehung zu tauschen, mit dem Risiko, dass man nach der Trennung nicht nur die Beziehung beendet ist, sondern in der Regel auch die Freundschaft.