Ein Mann, ein Wort. Eine Frau, ein Wörterbuch. Und Prisoner99, eine Bibliothek

. Das wiederhole ich hier gelegentlich

. Für mich kann ich auch sagen, woher das kommt: Meist schießen mir zu einem Thema oder Stichwort hundert Gedanken gleichzeitig in den Kopf. Viel Unsinn dabei, aber es bleibt genug "verwendbares" übrig. Dazu kommt ein bißchen die Frage, ob es wirklich so verstanden wird, wie von mir gemeint. Daher ist auch schnell noch ein Beispiel oder eine Anmerkung dazugefügt. Das passiert mir auch in Gesprächen. Aber ich bemühe mich zu kürzen, so gut es geht

: Allerdings höre ich ebenso sehr gerne zu oder lese einfach nur mit.
„die Frauengruppe ist unfassbar rege und diskussionsfreudig, ...
Allerdings sind in gemischten Diskussionen meiner Erfahrung nach auch hier im Forum oft Männer im Vordergrund.
Interessante Beobachtungen, finde ich. Ein Hinweis darauf, daß manch gemischte Diskussionsverläufe hier etwas abschreckend auf Frauen wirken... ? Aber vermutlich nicht aufgrund der Textlängen.
Mir ist zumindest aufgefallen, das sehr lange Beiträge meist von Männern stammen. Auf mehr habe ich bisher nicht geachtet. Aber ja, so gefühlt mag die Beschreibung des TE stimmen.
Zu 1.):
Nö. "Nur" sowieso nicht, bestimmt auch nicht in der Mehrzahl. Und "Inhalt" steckt ja gelegentlich auch in manchen lange Texten.
Zu 2.):
Das wird hier wohl zutreffen. Sehe ich jedoch nicht als den Grund für längere Texte. Quasi "wie die Texte eines Mannes, so… "

. Nein, das glaube ich nicht.
Zu 3.):
Hm. Einerseits gerne. Andererseits würde auch was fehlen. Und ein bißchen ist ja oft dran… Halt einfach mit Humor nehmen

.