Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SEIYOKU
3331 Mitglieder
zur Gruppe
Verführung
1225 Mitglieder
zum Thema
Fotos von MMF und FFM - Teil II344
Das Thema hat sein volle Länge erreicht, deshalb sollte es doch neu…
zum Thema
MMF/FFM: was überwiegt?74
Ich habe den Eindruck, dass in den Dating - Seiten, neben Paar sucht…
Alles echt? Warum Frauen den Orgasmus vortäuschen
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein Mann - ein Wort?

*********wise Mann
94 Beiträge
Themenersteller 
Ein Mann - ein Wort?
Mir fällt auf, dass die durchschnittliche Länge der Wortbeiträge von Männern hier im Forum höher ist als die der Frauen. Ohne es wissenschaftlich untersucht zu haben (Schande über mich *mrgreen* ), würde ich sogar sagen, statistisch signifikant. Diese Beobachtung, falls bestätigt, würde gängigen Klischees widersprechen, allerdings sind diese ja auch nur genau das: Klischees.

Ist das auch euer Eindruck und falls ja, was wären eure Erklärungsansätze? Drei Vorschläge von mir (nur drei, um die Länge dieses Beitrags nicht zu sehr ausufern zu lassen *gg* ):

1. Hier sind nur männliche Plaudertaschen angemeldet
2. Männer machen im Datingumfeld mehr Werbung für sich, als Frauen es nötig hätten
3. Nieder mit allen Klischees!
******lia Frau
11.147 Beiträge
Hehe, seit KI werden die Beiträge sogar immer noch länger!

Ich leite zwei Gruppen, eine gemischgeschlechtliche und eine reine Frauengruppe. Beide Gruppen sind sehr aktiv, aber die Frauengruppe ist unfassbar rege und diskussionsfreudig, ich hatte damit nicht gerechnet und komme oft nicht hinterher.

Also kann ich eher das Klischee bedienen, dass Frauen ganz schön kommunikationsfreudig sind. *ggg*

Allerdings sind in gemischten Diskussionen meiner Erfahrung nach auch hier im Forum oft Männer im Vordergrund. Ist ja in Diskussionen offline auch oft so.
********deUp Mann
3.660 Beiträge
Wer Zuhause nicht zu Wort kommt, muss wenigstens hier längere Texte schreiben. *floet*
******fer Mann
113 Beiträge
Ja - fällt mir auch auf. Schätze mal, das ist, weil viele Männer hier einfach auch weniger gefordert sind. Frauen werden wohl schon gut mit der Flut an Nachrichten von Typen bedient sein. Da bleibt dann nicht mehr viel Energie und Zeit für lange Beiträge.
**********kness Paar
48 Beiträge
Die Neigung zum Mansplaining könnte eine Rolle spielen. 😆
Dem Klischee zur Folge schweigen doch Männer vor allem, wenn es um Gefühle geht.
*****983 Frau
249 Beiträge
Naja, da es hier meistens um irgendwas Sexuelles geht, verwundert mich die rege Beteiligung der Männer nicht wirklich. 🤷‍♀️
**********lchen Mann
20.342 Beiträge
Hier hören sich manche gerne selbst reden.
Und manche wollen kluk rüberkommen und schweifen gerne mal aus.

*lach*
****az Mann
4.752 Beiträge
Als Ausgleich, weil Ich im realen Leben nicht so ausschweifend rede. Beim Schreiben hab Ich mehr Bedenkzeit, und darum gestalte Ich meine Beiträge und Nachrichten meist mehr aus.
Hat aber mittlerweile auch stark nachgelassen, weil Ich kaum noch Beiträge schreibe.
****iM Frau
18 Beiträge
Empfinde ich auch so. Keine Ahnung, woran das liegt oder vielleicht doch? *zwinker* Ich halte mich aber dezent zurück.
Lange Textwände und Belehrungen überspringe ich meist. Man muss sich seine Lebenszeit ja sinnvoll einteilen.
*********frech Frau
548 Beiträge
Ist mir persönlich nicht aufgefallen, achte ich jetzt aber mal darauf *smile*

Was aber aufgefallen ist, ist das es oft die gleichen Männer sind, die sich nahezu an fast allen Themen mit Beiträgen beteiligen 😎

Allerdings kenne ich in meinem privaten Umfeld viele Männer, die gerne und lang mitreden und diskutieren.

Deshalb würde ich sagen, dass es nur noch ein Klischee ist *zwinker*
**********artin Mann
412 Beiträge
1. Nicht nur.
2. Einige
3. Hä?
*******ssa Frau
5.993 Beiträge
Stimmt, denn eigentlich ist es doch eher so:
ein Mann ein Wort -
eine Frau ein Wörterbuch! *lol*

Also vielleicht kommen Männer im Forum endlich auch mal zu Wort!?
*nachdenk*
*grins*
*****022 Frau
39 Beiträge
"Ein Mann ein Wort"
Gepflegte Kommunikation ist doch interessant.. ohne zu Plabbern.. *zwinker* Meiner Meinung auch ein Türöffner... Also keine Scheu bei Meinungsäusserungen , wer etwas zu sagen hat , sollte das auch tun
*******r99 Mann
83 Beiträge
Ein Mann, ein Wort. Eine Frau, ein Wörterbuch. Und Prisoner99, eine Bibliothek *umfall*. Das wiederhole ich hier gelegentlich *zwinker*. Für mich kann ich auch sagen, woher das kommt: Meist schießen mir zu einem Thema oder Stichwort hundert Gedanken gleichzeitig in den Kopf. Viel Unsinn dabei, aber es bleibt genug "verwendbares" übrig. Dazu kommt ein bißchen die Frage, ob es wirklich so verstanden wird, wie von mir gemeint. Daher ist auch schnell noch ein Beispiel oder eine Anmerkung dazugefügt. Das passiert mir auch in Gesprächen. Aber ich bemühe mich zu kürzen, so gut es geht *g*: Allerdings höre ich ebenso sehr gerne zu oder lese einfach nur mit.

Zitat von ******lia:
die Frauengruppe ist unfassbar rege und diskussionsfreudig, ...

Allerdings sind in gemischten Diskussionen meiner Erfahrung nach auch hier im Forum oft Männer im Vordergrund.
Interessante Beobachtungen, finde ich. Ein Hinweis darauf, daß manch gemischte Diskussionsverläufe hier etwas abschreckend auf Frauen wirken... ? Aber vermutlich nicht aufgrund der Textlängen.

Mir ist zumindest aufgefallen, das sehr lange Beiträge meist von Männern stammen. Auf mehr habe ich bisher nicht geachtet. Aber ja, so gefühlt mag die Beschreibung des TE stimmen.
Zu 1.):
Nö. "Nur" sowieso nicht, bestimmt auch nicht in der Mehrzahl. Und "Inhalt" steckt ja gelegentlich auch in manchen lange Texten.
Zu 2.):
Das wird hier wohl zutreffen. Sehe ich jedoch nicht als den Grund für längere Texte. Quasi "wie die Texte eines Mannes, so… " *traenenlach*. Nein, das glaube ich nicht.
Zu 3.):
Hm. Einerseits gerne. Andererseits würde auch was fehlen. Und ein bißchen ist ja oft dran… Halt einfach mit Humor nehmen *dafuer*.
Ich habe da zu unterschieden gelernt.
Seitdem ich in gemischten Räumen aktiv bin, fällt mir auf, dass der Redefluss bei Geschlechtern generell gegeben ist.

Vieles ist performativ, damit gesellschaftlich gefördert, brandaktuell, hitzig, historisch, eingeübt, routiniert, rhetorisch geballt, auch trendfokussiert.

Wenn die Personen aber über Gefühle, eigene Probleme, eigene Störsituationen reden, dann sieht es meist mau, stiller, fast schon keusch und etwas nackt aus...

(Das ist mein Eindruck.)
********1979 Frau
2.095 Beiträge
Ist nicht nur im Forum so. In meiner Bubble sind doch eher die Männer mit den meisten Worten. Da hab ich weniger Redezeit *lol*.

Je nachdem kann man manche Beiträge hier im Forum sicher auch etwas abkürzen. *zwinker*
*******frei Mann
1.749 Beiträge
Wenn es so wäre, wäre es mir egal.
******lia Frau
11.147 Beiträge
In bestimmten bubbles, zum Beispiel der BDSM bubble, schreibe ich manchmal nur etwas, damit die dominante Sichtweise nicht allein Männern vorbehalten ist.

Es gehört zu meinem persönlichen Pläsier, in Dom-Diskussionen mit klugzuscheißen. *ggg*
*********lebee Mann
2.336 Beiträge
Flyfishing mit 140+ Zeichen . . .
. . . damit mache ich Werbung. Gehe Fischen.

@ 2. Männer machen im Datingumfeld mehr Werbung für sich, als Frauen es nötig hätten

Und zeige damit, dass auch ein Basisprofil auf Joy gut funktioniert.
****ia Mann
5.882 Beiträge
Mein Eindruck, bzw. Statistik ( je nach Gruppe) ist, dass Frauen aktiver sind und von den Beiträgen qualitativ meist die besseren Beiträge schreiben, oder Themen eröffnen.
Der Grossteil der Mitglieder in den Gruppen, ist selten bis nie anzutreffen.
Ist ja auch eine Zeit- und Interessenfrage.
*****a_S Mann
10.366 Beiträge
Wenn wir schon bei Statistik sind: Im Joy sind deutlich mehr Männer als Frauen, wie jeder sehen kann, der mal bei engen Suchen im nahem Umfeld zwischen Männern und Frauen herumschaltet.
Im Forum aber sind - angesichts dieses so deutlichen statistischen Ungleichgewichts - überdeutlich viele Frauen-Beiträge (es wären wenig, wenn Frauen:Männer im Joy 1:1 wären).
*******n68 Mann
131 Beiträge
Nein.
****az Mann
4.752 Beiträge
Zitat von *******n68:
Nein.

Wow. Das hätte man aber auch mal kürzer sagen können.
*******n68 Mann
131 Beiträge
Zitat von ****az:
Zitat von *******n68:
Nein.

Wow. Das hätte man aber auch mal kürzer sagen können.

****79 Mann
273 Beiträge
KLar, "meine Versprechen halte ich!" *liebguck*
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden