Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TFP Shooting BW
306 Mitglieder
zur Gruppe
SEIYOKU
3395 Mitglieder
zum Thema
Komplimente, Komplimente….104
Was war das schönste Komplimente, das Du in den letzten 10 Tagen…
zum Thema
Mögen Männer Komplimente?104
Mich interessiert was Komplimente bei euch auslösen.
Was ist ein Cuckold?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeuten Komplimente für euch und wie geht ihr damit um?

*******tum Mann
105 Beiträge
Themenersteller 
Was bedeuten Komplimente für euch und wie geht ihr damit um?
Hallo in die Runde! 

Da ich teils unterschiedliche, zum Glück überwiegend positive, Reaktionen auf Komplimente erhalte, wollte ich mal fragen, wie das bei euch ist.

Was mich betrifft, möchte ich damit lediglich die Wertschätzung, ein Dankeschön für das schöne Gesehene mit ein paar Worten oder einfach nur mit einem passenden Smiley zum Ausdruck bringen.
Mehr nicht!

Was bezweckt ihr mit Komplimenten, wie geht ihr mit solch kleinen Aufmerksamkeiten um, wie empfindet ihr sie, wie reagiert ihr darauf?

Dann laßt mal lesen, bin echt neugierig 😉 

Hier ein, so finde ich, interessanter Bericht diesbezüglich:

https://adebarstoechter.de/2020/07/02/warum-komplimente-so-wichtig-sind/
*******ora Frau
16.735 Beiträge
Davon gibt es schon unzählige Themen und unzählige, unterschiedliche Meinungen.

Ich like Bilder nur, wenn sie mir gefallen. Ich stand mal als hobbymodel vor der Kamera und fotografiere selber gerne.

Profile like ich nur, wenn ich die person persönlich kenne und sie sozusagen gern hab, sympathisch finde, wir eine Art Basis haben.

Deshalb gebe ich nichts mehr auf Komplimente für meine Bilder oder profil. Zumal auch oft die Entfernung zu groß ist um sich realistisch kennen zu lernen.

Und da hier viele blablabla machen und nichts dahinter steckt, sind alle likes und Komplimente uninteressant für mich.
**********true2 Paar
8.647 Beiträge
Die meisten Komplimente bekomme ich für meine Forenbeiträge und dafür bedanke ich mich dann auch. Manchmal kommt auch ein interessantes Gespräch zustande.
Ansonsten gebe ich mich authentisch und wer mich mag und meine Beiträge, mag mich. Alle anderen sollen weiterscrollen.Ich schreibe aus eigener Erfahrung.
*******ed25 Frau
845 Beiträge
Für mich ist das Thema Komplimente sehr situationsabhängig. Mir wurde kürzlich gesagt, ich könne ein Kompliment einfach annehmen – so, wie es auch in dem Artikel beschrieben wird. Grundsätzlich stimmt das für mich auch. Gleichzeitig merke ich aber, dass es stark darauf ankommt, von wem das Kompliment kommt, in welchem Kontext es geäußert wird und wie es auf mich wirkt.

Ich bekomme zum Beispiel häufig Komplimente für meinen Mantel. Diese wirken auf mich ehrlich, freundlich und unverfänglich. Sie kommen von unterschiedlichen Geschlechtern, ohne dass ich dabei das Gefühl habe, es gäbe eine Erwartung oder einen Hintergedanken. In solchen Situationen bedanke ich mich gern oder gebe ein Kompliment zurück – das fühlt sich für mich stimmig und angenehm an.

Anders war es bei einem Date vor Kurzem. Dort habe ich bei einem Kompliment sofort angefangen zu überlegen, ob damit etwas bezweckt werden soll. Ich kann das Kompliment zwar annehmen, aber es fühlt sich deutlich anders an. Wie auch im Artikel beschrieben, wird es für mich dann schwierig, wenn unausgesprochen eine bestimmte Reaktion erwartet wird – etwa Nähe, Zustimmung oder ein Gegengefallen. In solchen Momenten entsteht bei mir eher ein unangenehmes Gefühl, statt Freude über das Kompliment.

Für mich liegt der Unterschied also weniger im Kompliment selbst, sondern in der Intention dahinter und in der Freiheit, wie ich darauf reagieren darf. Ein Kompliment, das einfach stehen bleiben darf, kann ich gut annehmen. Eines, das mit Erwartungen verknüpft ist, fühlt sich dagegen schnell komisch oder belastend an.
*******tum Mann
105 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******nep:
Davon gibt es schon unzählige Themen und unzählige, unterschiedliche Meinungen.

Ich like Bilder nur, wenn sie mir gefallen. Ich stand mal als hobbymodel vor der Kamera und fotografiere selber gerne.

Profile like ich nur, wenn ich die person persönlich kenne und sie sozusagen gern hab, sympathisch finde, wir eine Art Basis haben.

Deshalb gebe ich nichts mehr auf Komplimente für meine Bilder oder profil. Zumal auch oft die Entfernung zu groß ist um sich realistisch kennen zu lernen.

Und da hier viele blablabla machen und nichts dahinter steckt, sind alle likes und Komplimente uninteressant für mich.

Durchaus, denn es gibt schließlich auch unzählige Joyclub-Mitglieder, jedoch noch keinen Beitrag zu diesem Thema von mir 😉
****na Frau
1.435 Beiträge
Ich gehe davon aus, du meinst verbale Komplimente im RL und nicht die Kompliment-Funktion hier im Joy.
Es ist nicht leicht, mir ein Kompliment zu machen: körperliche Gegebenheiten zu komplimentieren, finde ich überflüssig. Bleibt noch das Kompliment bezüglich irgendwelcher Dinge, die ich tue und kreiere. Dafür brauche ich kein Kompliment, weil ich deren Qualität selbst am besten einschätzen kann. Mir ist es wesentlich lieber, dass jemand sich dazu äußert, welche Wirkung und Gefühle meine Dinge oder Tätigkeiten bei ihm auslösen - also ein ehrliches persönliches Feedback anstelle eines manipulativen Kompliments an mich.
*********lbunt Frau
9.854 Beiträge
Komplimente freuen mich nur, wenn sie für etwas kommen, das mir selbst wichtig ist - und von jemandem, der 1. Ahnung von der Sache hat, 2. keine Interessen damit verbindet und wenn sie 3. wertschätzend sind. Der Rest ist weißes Rauschen. Meist wird ja eh nur auf Äußerlichkeiten eingegangen, nicht auf Dinge, über die ich mich freue.

Ich bekomme sehr viele Likes für meine Forumsbeiträge - das freut mich (meistens). Das sei an dieser Stelle mal gesagt, denn: Dafür bedanken tu ich mich nur in Ausnahmefällen, wenn z. B. jemand fünf Beiträge hintereinander likt. Im Prinzip aus Faulheit. Und weil ich selbst zwar auch like, aber nie eine Reaktion darauf erwarte.
**********artin Mann
417 Beiträge
Kommt darauf an von wem und für was.
**C Mann
14.245 Beiträge
...ich freue mich durchaus über Komplimente, wenn sie ehrlich gemeint sind...
*********frech Frau
650 Beiträge
Mir fällt es schwer Komplimente anzunehmen. Zum einen bin ich zu sehr Realist, kenne also meine Stärken UND Schwächen nur allzu gut und will dafür auch nicht gelobt werden. Zum anderen bin ich sehr skeptisch und hinterfrage sofort, was der Sender damit vielleicht bezwecken möchte.

Insofern erfreue ich mich mehr an einem Dankeschön. Aber am besten mit Begründung, damit ich erkennen kann, dass es aufrichtig gemeint war und nicht nur eine Floskel.
*****983 Frau
281 Beiträge
Was diese Seite betrifft, so bedeuten mir Komplimente von wildfremden Personen nichts und ich nehme sie nicht ernst.
Profilbild
**********itekt Mann
1.061 Beiträge
Für mich ist ein Kompliment (Ausgesprochen-Schriftlich-Virtuell) eine persönliche und ehrliche Wertschätzung an den Menschen.

Wenn ich jemandem ein Kompliment mache, dann ohne Hintergedanken – einfach, weil mir etwas Positives an diesem Menschen aufgefallen ist oder ich Danke sagen möchte, sei es mit den eigenen Worten und deren Wertschätzung. Werden jedoch Erwartungen transportiert oder etwas einfordert, verliert es für mich genau diesen schönen und feinen Charakter.

Mit dem Annehmen von Komplimenten habe ich lernen müssen umzugehen. Früher habe ich sie oft abgewehrt, heute nehme ich sie viel bewusster an und sage „Herzlichen Dank“. Persönlich empfinde ich Komplimente als etwas sehr Menschliches: kleine Gesten, die Nähe schaffen und zeigen, dass man gesehen und wahrgenommen wird.

Wichtig bei einem Kompliment sind für mich, die leisen und feinen Töne. Solange ein Kompliment frei von Erwartungen ist, bleibt es leicht, ehrlich und tut einfach gut.

Unterm Strich sehe ich Komplimente als kleine Lebens-Geschenke – man darf sie machen, man darf sie annehmen, aber niemand ist dazu verpflichtet. Und wenn sie von Herzen kommen, bereichern sie den Moment, selbst wenn er auch nur für kurz ist.
*******tor Mann
200 Beiträge
Wenn ich ein Kompliment gebe:

Ich fühle mich verbunden,indem ich das Positive in meinem Gegenüber suche, nehme ich eine wertschätzende Haltung ein. Das stärkt meine soziale Bindung und gibt mir das Gefühl, aktiv zu einer guten Atmosphäre beizutragen.

Ich festige meine Werte, wenn ich ausspreche, was ich an anderen schätze, mache ich mir gleichzeitig bewusst, was mir im Leben und im Zwischenmenschlichen wichtig ist.

Wenn ich ein Kompliment bekomme:

Mein Selbstwert steigt,ein Kompliment wirkt auf mich wie eine Bestätigung. Ich fühle mich gesehen und in meinem Tun oder Sein anerkannt, was mein Selbstvertrauen stärkt. *freu*

Ein Hormonschub für mich,mein Gehirn schüttet Dopamin und Oxytocin aus. Das reduziert meinen Stresspegel und sorgt für einen Moment echter Freude.
*********oire Frau
169 Beiträge
Komplimente hier im joy: Beliebig, so ein like ist schnell geklickt und ich bewerte die nicht besonders hoch, als Kommentar unter dem Bildern fällt auch zu häufig der Begriff "geil". Das ist einfallslos.

Im Leben draußen, egal ob so oder bei einem Date: Der erste Reflex: Hinterfragen, beomnders wenn das Kompliment von einem m kommt.
Der zweite, den ich noch lerne: mich freuen und bedanken. Das kann für Frisur oder meinen Stil allgemein sein, passiert in letzter Zeit häufiger.
*****nne Frau
3.909 Beiträge
JOY-Angels 
Wenn ich Komplimente bekomme, dann freue ich mich und bedanke mich dafür. Eine große Bedeutung haben die Komplimente, die ich bekomme hier im JOY eigentlich nicht. Ich kenne die Menschen persönlich nicht und manchmal werden sie einfach nur verteilt, um Kontakte zu knüpfen.

Persönlich like ich Fotos oder mal einen guten Forenbeitrag.
*********_i_c Mann
291 Beiträge
Ein Kompliment für einen Forenbeitrag interpretiere ich als "Like". Also wie bei einem Kommentar auf Facebook, Reddit, Instagram, etc. Dem messe ich gar nichts bei. Nur ein Zeichen, dass jemand meiner Meinung ist.

Über Komplimente auf Bilder freue ich mich sehr. Das interpretiere ich als "Das Bild finde ich attraktiv". Das tut immer gut, da man als Mann im dating schon immer wieder mal das Gefühl bekommt, dass sich wirklich keine Frau optisch für das was man hat begeistern kann.

Komplimente im echten Leben nehme ich inzwischen gerne an. Da gibt es für mich auch die Reihenfolge Sexuell/Attraktivität > Persönlichkeit > Kleidung/Arbeit/Hobby.
*****a_S Mann
10.627 Beiträge
Auch ich sehe Likes für Forenbeiträge hier einfach nur als Bestätigung, dass jemand meiner Meinung ist oder sich über eine Erklärung gefreut hat.

Und da ich Künstler bin, bekomme ich hier manchmal auch Likes für Bilder, die ich gemalt habe, das sehe ich als Kompliment für Kunst.
Und da ich hier auch künstlerische Fotos von mir habe, sind auch die meisten Likes dafür wohl eher Komplimente für Kunst, was ich zB daran sehe, wenn sie von heterosexuellen Männern oder von Frauen von ganz weit weg kommen.

Nur in seltenen Fällen interpretiere ich Foto-Likes als Kontaktversuch, also vielleicht dann, wenn die Frau aus meiner Nähe kommt, vom Profil her zu mir passen könnte und sie vielleicht auch noch einen lustigen Kommentar unter mein Foto geschrieben hat.

Und ähnlich mache ich selbst auch meine Komplimente: Ich like Forenbeiträge, wenn mir der Inhalt gefällt, schaue dabei aber überhaupt nicht darauf, von wem er kommt.

Und ich like auch einige Bilder, die mir einfach gefallen, völlig ohne Interesse/Hoffnung auf einen Mailkontakt oder gar Date.

Und klar, in manchen Fällen habe ich so ein Interesse/Hoffnung, also eben auch, wenn die Frau nahe wohnt und passen könnte. Aber wenn ich da wirklich mehr Kontakt will, dann setze ich zu dem Like auch ein paar Worte hinzu per Mail, denn ich gehe davon aus, dass sie Likes auch erst mal nur als Likes sieht.
****mi Frau
4.822 Beiträge
JOY-Angels 
Ich sehe Komplimente als grundsätzliche Wertschätzung, ich messe dem vor allem hier aber keine Bedeutung bei, es sei denn es wird hier zu einem Date ein Kompliment ausgesprochen, dann gehe ich davon aus das Interesse besteht.
Aber auch da stelle ich fest das es das nicht bedeutet, wenn dann nichts weiter kommt….

Gesprochene Komplimente sind schon eine schöne Sache, aber dennoch mit Vorsicht zu genießen….
Da schaue ich auf das berühmte „Aber“/„wenn“….

Ich hab neulich ein Kompliment bekommen das ich wirklich hübsch wäre, wenn ich dich nur nicht zu jung wäre….
Für mich kein Kompliment, jemanden zu sagen du bist so hübsch, wenn da nur nicht die große Nase wäre, ist ja auch keins…..

Relativierungen machen ein Kompliment zunichte, solche Aussagen sind im schlimmsten Fall dann eher beleidigend oder triggern eine Unsicherheit, und bewirken das Gegenteil….
Das sollte ma sich dann eher sparen….
*****y87 Frau
11.523 Beiträge
Virtuell. Mir so egal, weil zu 99% dahinter eh eine Absicht steckt. Zur Zeiten mit Gesichtsfoto. Nehme ich nicht so ernst, wenn Komplimente für die Optik kommen. Mir geht es mittlerweile real und virtuell auf den Keks, dass Einige meinen, so ich habe sie nun optisch nett bewertet und nun habe ich mir für was auch immer ein Recht erschleimt ähm erkauft. Ich gestehe, dass ich mittlerweile eher bei Männern fast nur noch mit den Augen rolle, wenn da was zweck der Optik kommt. Komplimente für Leistungen oder Charakterzüge, joar die nehme ich gerne an. Für die Optik brauche ich keine.
*********wise Mann
107 Beiträge
Komplimente souverän annehmen will gelernt sein. Ein Lächeln und ein einfaches "danke" sind fast nie verkehrt, fallen aber schwer, wenn ich befürchten muss, dass das Kompliment nicht ehrlich oder gar taktischer Natur war.

Gibt's übrigens auch durchaus für höchst durschnittlich aussehende Männer (ich spreche aus Erfahrung 😉), z.B. im beruflichen Umfeld.
*********e_Man Mann
12 Beiträge
Hey Leute,

Komplimente sind für mich eine von vielen Möglichkeiten auf geistig/seelischer Ebene meine Wertschätzung für jemand anderen zum Ausdruck zu bringen. Ich gebe selten und ausschließlich nur ernst gemeinte Komplimente, da es so wie die drei magischen Worte „ich liebe dich“ schnell ausgelutscht sein kann, wenn es zu oft gesagt wird.
Der Zweck liegt auf der Hand, ehrlich zum Ausdruck bringen was man fühlt und die Hoffnung, dass es dem Gegenüber gefällt und gut tut.
Ich persönlich bewahre mir Komplimente tief im Herzen auf. Als Mann bekommt man(n) eh nur sehr selten welche. Witzig, hab vor einiger Zeit mit einer Freundin darüber gesprochen warum Männer so überschwänglich mit Komplimenten sind und Frauen sich da eher zurückhalten. Aber das ist glaub ich ein Thema für sich^^

Liebe Grüße
****ice Mann
999 Beiträge
Ein Kompliment bei joy ist für mich ein Zeichen dass Inhalte, die ich gepostet habe, anderen (teilweise) gefallen sie es unterhaltsam oder witzig finden. Nicht mehr und nicht weniger. Am meisten freut mich daran, dass sich jemand die Mühe gemacht hat es zu lesen und verstehen zu wollen.
Es bedeutet für mich erst einmal nicht, dass ein weiter reichendes Interesse an einer Kommunikation besteht.

Real kommt es drauf an, wer wann was und wie sagt. Manche Komplimente interessieren mich wenig, denn ich habe sie oft gehört oder es wirkt aufgesetzt. Andere verwundern mich und ich kann sie schwer glauben. Wiederum andere freuen mich sehr.
Es ist es eine Wertschätzung für etwas an oder von mir. Ich bedanke mich und man spricht miteinander oder geht weiter.
Ich bewerte es nicht über und interpretiere nicht mehr hinein als gesagt wurde.
********t_84 Mann
236 Beiträge
Bei positiven Komplimente suche ich meist einen Arzt auf da ich mit dem Feuerwerk von Emotionen nicht zurecht komme.
******963 Frau
2.027 Beiträge
Zitat von *******nep:

Dieser Aussage schließe ich mich zu 100% an.
Ich selbst like tatsächlich nur, wenn mir das gesehene sehr gut gefällt. Ich beabsichtige damit aber keine Reaktion. Wenn daraus ein Gespräch entsteht gut, wenn nicht, auch gut.
****o9 Mann
4.720 Beiträge
"Diese Frauen" wenn Sie ein Kompliment für Dich hinterlässt, dann erwartet Sie deine Antwort,das ist alles rein Psychologisch, du kannst nicht anders überlege nicht lang und Antworte ihr. *lach*
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden