Wie geht ihr damit um, wenn ihr oft abgewiesen werdet?
Eigentlich führen wir eine sehr schöne, harmonische Ehe. Wir sind 16 Jahre zusammen , haben 2 Kinder, 12 u 14 Jahre alt. Wir gehen beide gegen die 50... natürlich ist mir bewusst, dass man in dem alter (bei den meisten Paaren) der sex etwas weniger wird. Mit dem allein hätte ich auch weniger ein Problem. Seit einiger Zeit beschäftigt mich aber folgendes: wenn ich mal sex initieren möchte, werde ich allermeistens abgewiesen. Ich bin eigentlich der jenige von uns, der gern öfter sex hätte. Meistens ist es so, dass meine Frau ein bis zwei Mal im Monat sex möchte, dann aber unbedingt! ...und dann vielleicht noch einmal im Monat, wo ich merke, dass sie eher mir zuliebe anfängt, wenn sie dann halbwegs auch in Stimmung ist. Wir kuscheln sehr viel, und geniessen beide unsere gegenseitige Nähe. Wenn ich dann aber manchmal versuche etwas zu initieren, dann werde ich immer abgewiesen. Mittlerweile mache ich das nur noch sehr selten, weil mich das irgendwie beschäftigt, immer einen Korb zu bekommen. Und das merkt natürlich auch meine Frau, und sie bekommt dann fast eine art schlechtes Gewissen, und fühlt sich dann fast schon etwas unter Druck. Ein Teufelskreis... weil dadurch hat sie eher noch weniger Lust, und es passiert noch weniger... manchmal gibt es dann Pausen von 2 bis 3 Wochen, bis sie dann wieder mal auf mich zu kommt, wenn ich in dieser Zeit konsequent nie von mir aus was starte..
Natürlich haben wir schon öfter darüber gesprochen, dass wir da etwas unterschiedliche Bedürfnisse haben. Aber eine Lösung dafür scheint es nicht zu geben. Aus Ihrer Sicht ist alles bestens. Wir reden auch über fantasien, Wünsche etc. und ihre Wünsche setzen wir auch um... sie sagt, dass sie den sex immer sehr geniesst. Also an dem scheint es nicht zu liegen...
Irgendwie entseht durch dieses Thema ein bisschen ein Machtgefälle in unserer Beziehung, welches sich negativ auf mich auswirkt. Ich merke ja selber, dass ich mich meiner Frau gegenüber nicht mehr gleich liebevoll verhalte, wenn ich immer abgewiesen werde bzw wenn nur sie alleine bestimmt, wann sex stattfindet.
Die ersten Jahre hatten wir diese Probleme nicht. Wir hatten viel Sex, und sie hat mich selten abgewiesen.
Wer hat ähnliches erlebt, und was hat geholfen, mit dem besser umzugehen?
Ich bin mal gespannt auf eure Erfahrungen, danke im voraus.