Ihr lieben noch mal zu Erinnerung.
Wenn ihr ein Schooting möchtet von einem Fotografen ist der Normalfall das man die Zeit und Mühe des Fotografen bezahlt.
TFP ist ein spezielles Vertragsmodell das im Prinzip ein Tausch von Dienstleistungen nämlich der des Modelns gegen die des Fototografierens.
Das geschieht zum gegenseitigen Nutzen der Personen. Dabei wird darauf geachtet das dieser Tauschhandel möglichst fair für beide ist.
Hier hat er sich aber als Synonym für "kostenlos" etabliert.
Wenn ihr also so einen Deal machen möchtet solltet ihr darüber nachdenken ob ihr genügend habt was ihr dem Fotografen im Tausch anbieten könnt.
Fragt euch was habt ihr zu bieten?
1.Performance:
• Erfahrung als Model ja/nein
• vergleichbare Erfahrung, wie Tanz oder Theater ja/nein
• Sportarten wie Joga die zu einem guten Körpergefühl und Koordination führen ja/mein
2.Aussehen: natürlich klar ist das ein Faktor der für den Fotografen wichtig ist. Beschreibt oder zeigt worauf sich euer Gegenüber freuen kann.
3.Verwendung der Bilder
Wo dürfen die Bilder gezeigt werden?
Müssen Personen anonymisiert werden, kann das entweder die Qualität der Bilder einschränken und damit den Nutzen für den Fotografen einschränken.
4.Wie großzügig seid ihr innerhalb des Schootings? (Zeigefreudig)
Hier weiß heißt es gut zu kommunizieren vor allem mit sich selbst.
Mir persönlich ist es wichtiger das eine Person ihr Lächeln zeigt als ein Geschlechtsteil.
Ich glaube nicht daß jede Person geeignet ist ein attraktives Aktmodell zu sein.
Ich glaube aber das ein geschickter Fotograf jeden so aussehen lassen kann als sei es so.
Das ist dann aber definitiv nicht mehr TFP sondern ein Schooting bei dem sich voll und ganz auf euch eingestellt wird. Ihr seid dann Kunden... Und nicht Modellpartner !