Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kuscheln und Schmusen
3299 Mitglieder
zur Gruppe
Kuscheltherapie
102 Mitglieder
zum Thema
Um Zuneigung/Nähe kämpfen, betteln (= sich selbst aufgeben?)160
Dies ist mein erster Beitrag und man möge mir bitte verzeihen, falls…
zum Thema
Mit dem Partner kuscheln?449
Ich habe hier so ein Exemplar von Partner daheim, der kuscheln als…
Interview mit einer professionellen Kuschlerin
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kennt ihr das auch? Bedürfnis nach Nähe und kuscheln

*******acht Frau
55 Beiträge
Themenersteller 
Kennt ihr das auch? Bedürfnis nach Nähe und kuscheln
Mir ist klar, dass Nähe für viele erstmal mit Sex verbunden ist.
Man trifft sich, es knistert, es wird intim und vielleicht wird danach noch gekuschelt. Alles fein.

Mich beschäftigt aber etwas anderes.
Gibt es hier Menschen, die einfach nur das Bedürfnis haben, neben jemandem zu liegen?
Sich zu spüren. Sich anzulehnen.
Zu kuscheln. Sich zu küssen.
Ohne dass es automatisch weitergehen muss.
Ohne dass Hände unter die Decke wandern, nur weil man denkt, das gehört jetzt dazu.

Nicht, weil man keinen Sex will.
Sondern weil Nähe manchmal einfach Nähe sein darf.

Ich frage mich, ob es Menschen gibt, denen das genauso geht?

Oder ob Nähe für euch immer zwangsläufig in Sex übergeht.

Ganz ohne Wertung.

Mich interessiert einfach eure ehrliche Sicht darauf.

Ich freue mich über einen offenen und wertschätzenden Austausch
**********zchen Frau
106 Beiträge
Hallo Sanfte Nacht,
absolut!!!!
Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, das in solchen Momenten bedeutend mehr tiefe Gefühle entwickeln kann, als mit puren Sex.

Den anderen und sich wahrhaftig wahr nehmen, hat was mit Ruhe und Präsenz zu tun. Auch Respekt spielt hier mit ein. Sich was gutes tun, ohne Deinen Körper als reinen Lustobjekt zu verkennen.

Wenn ich das so lese.... was würd ich gerne mal wieder kuscheln.
*********uest Mann
2.356 Beiträge
Was Du beschreibst, ist ja eigentlich das Entscheidende. Nähe KANN zu Sex führen, MUSS aber nicht.
Ich habe tatsächlich oft schon fragende Blicke geerntet, wenn ich einer Partnerin gegenüber geäußert habe, dass ich sie einfach mal im Arm halten möchte, und dass Sex vielleicht eine Option ist aber keine Bedingung.

2 Stunden Nähe können viel "befriedigender" sein als 20 Minuten Sex...
******fer Mann
111 Beiträge
Klar. Spüre total gerne die Körperwärme und Atmung des anderen.
Finde es schöner der kleine Löffel zu sein, aber auch abwechseln ist gut. Könnt ich stundenlang so Zeit verbringen.

Und ja. Wenn man hart wird, kann schon passieren, dass man miteinander verschmilzt. Aber finde es auch schön, wenn sich beide danach auch gar nicht bewegen, sondern einfach so ineinander in aller Ruhe bleiben und sich spüren.
*****y90 Mann
904 Beiträge
Ich für meinen Teil kann das ganz gut trennen. Ich kann mit Jemanden kuscheln ohne im Hinterkopf an Sex zu denken. Mir wurde dann sogar teilweise gesagt das für mein Gegenüber das kuscheln ein Signal für „lass und Sex haben“ war.

Nähe und sexuelle Befriedigung sind für mich zwei komplett unterschiedliche Dinge die für mich aber auch miteinander sich ergänzen.

Sex ohne Nähe = nope
Sex mit Nähe = top
Nähe ohne Sex = top
Nähe mit Sex = top

Kommt quasi auf das Setting an.
******ron Mann
5.864 Beiträge
In einem Thread einer meiner Gruppen hat eine liebe JC Freundin folgenden Satz rausgehauen

Penetrative Regulation der inneren Unruhe

Davon abgesehen gibt es leider ganz viele Menschen die Nähe und Sexualität so sehr mit einander verknüpft haben, dass das Nähe ohne Sex für sie nur schwer zu ertragen ist.

Aber du siehst anhand der Resonanz deines Threads, dass es auch anders geht.
*******acht Frau
55 Beiträge
Themenersteller 
Nur ist es recht selten dass man jemanden kennenlernt der sich darauf einlässt man hat den Eindruck gerade hier bei JOYclub das ist prima einfach nur ums penetrieren geht.
Sicherlich nicht alle aber schon viele denken so.

Mich würde interessieren gibt es Menschen die sich auch einfach nur zum Kuscheln treffen ohne das mehr passiert? Hat das schon jemand erlebt?
********1277 Mann
288 Beiträge
Manchmal will ich nur Kuscheln, manchmal will ich nach dem Sex kuscheln, manchmal will ich vor dem Sex kuscheln. Aber....
Ich möchte niemals Sex grundsätzlich ausschließen wenn gekuschelt wird.
*****n27 Frau
6.685 Beiträge
Zitat von *******acht:
Mich würde interessieren gibt es Menschen die sich auch einfach nur zum Kuscheln treffen ohne das mehr passiert? Hat das schon jemand erlebt?
Ja, das Bedürfnis ist bei vielen Menschen vorhanden.

Hast du schon von Kuschelparties gehört? Das ist immer mehr im Kommen, weil Menschen diese Nähe im normalen Alltag fehlt. Ich kenne jemanden, der genau das macht, also, sich zum kuscheln treffen.

Auf Joy würde ich danach allerdings nur suchen, wenn du dir zutraust, ein gutes Händchen für dir Vorauswahl zu haben.
**********eineS Paar
4.539 Beiträge
Wir können kuscheln ohne Sex haben zu müssen. Manchmal stellen wir uns allerdings die Frage, ob das in unserem Alter vielleicht auch einfacher und entspannter ist.

Gerade bei jungen Erwachsenen haben wir oft den Eindruck, dass versucht wird in den anderen projizierte Erwartungshaltungen erfüllen zu wollen. Die Annahme, der andere erwarte jetzt so etwas wie eine „sexuelle Performance“ und der Wunsch, dass es für den anderen schön sein soll, führt dann möglicherweise dazu, den Wunsch nach Kuscheln einfach zu verdrängen.

Nichts ist so dumm, wie zu glauben, man wüsste, was der andere möchte oder jetzt gerade braucht. Redet miteinander, dann klappt es auch mit dem Kuscheln!
**********artin Mann
409 Beiträge
*ja*
********deUp Mann
3.637 Beiträge
Nach meiner Erfahrung kommt das nur Kuscheln erst mit der Zeit.
Am Anfang kurz nach dem Kennenlernen liegt die Priorität meist woanders. Übrigens in der Regel bei beiden Geschlechtern.

Mit meiner Frau (damals) haben wir eigentlich täglich in einem Kneul auf der Couch gelegen.
*****019 Mann
1.042 Beiträge
Zitat von *****n27:
Zitat von *******acht:
Ja, das Bedürfnis ist bei vielen Menschen vorhanden.

Hast du schon von Kuschelparties gehört? Das ist immer mehr im Kommen, weil Menschen diese Nähe im normalen Alltag fehlt. Ich kenne jemanden, der genau das macht, also, sich zum kuscheln treffen.

Auf Joy würde ich danach allerdings nur suchen, wenn du dir zutraust, ein gutes Händchen für dir Vorauswahl zu haben.

So eine Kuschelparty ginge bei mir gar nicht.
Kuscheln kann ich nur mit jemandem, für den ich auch was empfinde. Genauso wie beim Sex.

Wobei mir das Kuscheln fast wichtiger ist, als der Sex.
******ron Mann
5.864 Beiträge
Zitat von *******acht:

Manchmal treffe ich mich zum fesseln. Da ich mich stets Mal mehr Mal weniger im emotionalen Fesseln bewege, ist da auch öfters ein Anteil Kuscheln mit dabei. Frei von Sex.
*****tta Frau
1.524 Beiträge
...als Jugendliche hab ich Nähe und Kuscheln gesucht, aber nur über Sex bekommen.

Ich würde jetzt auch Nähe und Kuscheln suchen, doch meist kommt hier "ohne Sex" nicht mal ein Kennenlernen zustande. Mühsam.
Anbaggern
*******are
1.549 Beiträge
Also ganz grundsätzlich kann ich mir keinen Sex ohne körperliche Nähe oder Körperkontakt vorstellen. Erst körperliche und emotionale Nähe macht mir Lust auf Sex.

Ja- und ich kann durchaus sehr viel Körperkontakt und Zärtlichkeiten "ertragen", ohne dass es gleich zu Sex führen muss. In jungen und unerfahrenen Jahren war das anders. Heute ist mir Sex in Relation zu körperlicher und emotionaler Nähe eher unwichtiger geworden. Ich mag Händchenhalten, Ankuscheln, Streicheln, Umarmen oder unverfänglich Küssen auch im Alltag sehr gerne, sowohl aktiv als auch passiv und beidseitig. Ich zeige Menschen, die ich sehr gern habe, durch diese kleinen Gesten gerne, dass ich sie mag.
******_Mz
2.576 Beiträge
Zitat von *******acht:
Gibt es hier Menschen, die einfach nur das Bedürfnis haben, neben jemandem zu liegen?
Ohne dass Hände unter die Decke wandern, nur weil man denkt, das gehört jetzt dazu.

Ja.
Ich habe zwei Leute aus meiner Gegend kennengelernt, die das auch wollen.
Allerdings habe ich die nicht bei Joyclub gefunden.
*****jes Mann
2.869 Beiträge
Zur Zeit bin ich zwar wieder Single, aber habe es in früheren Beziehungen auch genossen den Abend über nur zu küssen und kuscheln. Regelmäßiger Sex ist mir aber schon wichtig, und vom Alter mache ich es erst recht nicht abhängig, man muss dann ja nicht mehr jede Stellung machen, aber wenn ich mir überlege das ich mit 70 oder 80 ( falls ich so alt werde ) keinen Penetrations oder beidseitigen Oralsex mehr haben sollte, weil man das im Alter nicht mehr macht, finde ich die Vorstellung schon gruselig, und möchte ich so keinesfalls. Aber gelegentlich nur Kuschel & Kuss Tage gefallen mir auch sehr
****_62 Mann
944 Beiträge
Zitat von *******acht:
Nur ist es recht selten dass man jemanden kennenlernt der sich darauf einlässt man hat den Eindruck gerade hier bei JOYclub das ist prima einfach nur ums penetrieren geht.
Liegt das nicht in der Natur der Sache? Nach meinem Empfinden sucht der überwiegende Teil der männlichen Joyler, und auch viele der Frauen, hier nach unverbindlichen Sex in Form von 2-3 Stunden Quickis, ONS oder Fickbeziehungen. Sieht man allein schon daran dass der Joy im Forum relativ häufig als reine Sexplattform bezeichnet wird.
Diesem Personenkreis, und das ist ja auch vollkommen OK, geht es vorrangig um penetrativen Sex und Kuscheln ist, wenn überhaupt, 'nur' ein Nebeneffekt.

Erst wenn laut Profil nach einer Dauerfreundschaft oder gar Partnerschaft gesucht wird, darf man davon ausgehen dass damit auch emotionale Nähe gemeint ist. Kuscheln inbegriffen.
Und das ist auch auf Solo-M Profilen gar nicht mal so selten der Fall.
Das weiß ich weil ich nicht nur in meinen Gruppen (und Petra in ihren) auf der Suche nach ggfs. zu uns passenden MFM Partnern alle Profile der Neuzugänge öffne.

Zitat von *******acht:

Für mich beginnt emotionale Nähe eigentlich schon beim gemeinsamen, aneinander geschmiegten, Nachspüren zwischen Runde 1 und 2 bzw. beim gemeinsamen aneinander geschmiegten (z. B. Löffelchen Stellung, ihr Kopf auf meiner Brust, mein Kopf auf ihrem Bauch) Einschlafen nach der letzten Runde.

Noch wichtiger aber... ...an Hand ihrer Körpersprache nicht nur zu erkennen, sondern auch zu akzeptieren, dass Situativ grade 'nur' die Schulter zum Anlehnen, das 'Aus' vom Alltag, angesagt ist.
Dieses sich gegenseitige Zeigen von 'Hey. Ich mag/lieb dich, fühl und riech dich gerne, sehe und genieße dich in deiner Gesamtheit und nicht nur als Sexualobjekt' ist es was wahre emotionale Nähe wirklich abbildet.
******_73 Mann
4.309 Beiträge
Zitat von *******acht:

Ja, wobei ich feststellen muss, dass meine Freundin und ich da an uns arbeiten müssen, vor allem ich.
Ich kann einfach das aneinander gelehnt, im Arm halten, genießen.
Sie braucht dazu noch etwas aktives, wie z.B. schlicht streicheln.
Ihr Bedarf nach Nähe wird durch reines aneinander Sitzen / Liegen nicht gedeckt, bei mir läd das bereits die Accus auf.
*******acht Frau
55 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****_62:
Zitat von *******acht:
Liegt das nicht in der Natur der Sache? Nach meinem Empfinden sucht der überwiegende Teil der männlichen Joyler, und auch viele der Frauen, hier nach unverbindlichen Sex in Form von 2-3 Stunden Quickis, ONS oder Fickbeziehungen. Sieht man allein schon daran dass der Joy im Forum relativ häufig als reine Sexplattform bezeichnet wird.
Diesem Personenkreis, und das ist ja auch vollkommen OK, geht es vorrangig um penetrativen Sex und Kuscheln ist, wenn überhaupt, 'nur' ein Nebeneffekt.

Erst wenn laut Profil nach einer Dauerfreundschaft oder gar Partnerschaft gesucht wird, darf man davon ausgehen dass damit auch emotionale Nähe gemeint ist. Kuscheln inbegriffen.
Und das ist auch auf Solo-M Profilen gar nicht mal so selten der Fall.
Das weiß ich weil ich nicht nur in meinen Gruppen (und Petra in ihren) auf der Suche nach ggfs. zu uns passenden MFM Partnern alle Profile der Neuzugänge öffne.

Zitat von *******acht:

Für mich beginnt emotionale Nähe eigentlich schon beim gemeinsamen, aneinander geschmiegten, Nachspüren zwischen Runde 1 und 2 bzw. beim gemeinsamen aneinander geschmiegten (z. B. Löffelchen Stellung, ihr Kopf auf meiner Brust, mein Kopf auf ihrem Bauch) Einschlafen nach der letzten Runde.

Noch wichtiger aber... ...an Hand ihrer Körpersprache nicht nur zu erkennen, sondern auch zu akzeptieren, dass Situativ grade 'nur' die Schulter zum Anlehnen, das 'Aus' vom Alltag, angesagt ist.
Dieses sich gegenseitige Zeigen von 'Hey. Ich mag/lieb dich, fühl und riech dich gerne, sehe und genieße dich in deiner Gesamtheit und nicht nur als Sexualobjekt' ist es was wahre emotionale Nähe wirklich abbildet.

Menschen leben glücklicherweise alle ihre Sexualität unterschiedlich.
Und manchen reicht Berührungen.

Mir geht es eher darum dass man als Single nicht das Sex Objekt ist und nur Lust befriedigt.
Da fehlt schon manchmal einfach nur kuscheln.
Natürlich hat man auch Sex.

Trotz allem eine legitime Frage.
******_nw Mann
2.058 Beiträge
Ja, auch ich habe oft und gerne das Bedürfnis zu Kuscheln und einfach die körperliche Nähe anderer zu spüren - einfach weil ich es genieße und es mir gut tut.
Und ja, ich hatte schon Dates bei denen es genau darum ging und die befriedigend und wohltuend waren.
Und nein, so gut wie nie sind sie in Sex ausgeufert, aber sie waren schon die Basis für ein Wiedersehen...
********1979 Frau
2.056 Beiträge
Zitat von ******ron:
Zitat von *******acht:

Manchmal treffe ich mich zum fesseln. Da ich mich stets Mal mehr Mal weniger im emotionalen Fesseln bewege, ist da auch öfters ein Anteil Kuscheln mit dabei. Frei von Sex.
Kuscheln bei mir nicht beim Fesseln aber eine innige Umarmung und das ist manchmal genauso schön. Es ist eine Mischung aus Nähe und Distanz. Vertrauen und Geborgenheit. Die Seile betonen das dann nochmal. Ganz ohne Erotik.
******aar Paar
915 Beiträge
Also für uns ist das ganz wichtig. Wir liegen gerne Haut an Haut und kuscheln zusammen. Wir küssen uns und nein, daraus entsteht nicht immer Sex. Es geht uns da im die Nähe, um das Spüren des anderen und einfach um den Moment zu genießen.
Gerade in stressigen Zeiten ist das besonders wichtig für uns. Es geht da dann nur darum Geborgenheit und Nähe zu spüren, ohne das daraus gleich Sex wird, einfach nur füreinander da sein.
********2212 Mann
1.397 Beiträge
Sex ist für mich immer mit Kuscheln, Zärtlichkeiten und Küssen verbunden, in einer Partnerschaft sowieso. Natürlich muß es auch nicht zwangsläufig zum Sex führen. Allerdings würde ich, speziell hier, nicht nach einem reinen Kuschel-Date suchen, ohne Option auf mehr. Wenn ich hier ein Date hatte, gerade beim ersten, fing es auch mit Kuscheln und Küssen an, irgendwann wurde aber die Lust auf mehr so groß, und zwar beiseitig, daß man einfach nicht seine Finger voneinander lassen konnte.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden