Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2612 Mitglieder
zur Gruppe
sogehtdating
1247 Mitglieder
zum Thema
Austausch: Bisexuelle Neigung in Hetero-Beziehung176
Auf der suche nach einem offenen Austausch Gibt es hier eine Frau…
zum Thema
Sexuelle Vorgeschichte und eine neue Beziehung341
Von der ich nicht weiß, wem ich sie sonst stellen könnte.
Dating-Tipps
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nie wieder eine Liebesbeziehung?!

******re1 Frau
510 Beiträge
Themenersteller 
Mich beschäftigt gerade das Thema, ob ich nach der letzten Beziehung, die ziemlich unschön geendet ist, einen Schlussstrich ziehe zum Thema Liebesbeziehung.

Wie steht ihr zu dem Thema?
Gibt es hier Menschen, die sich bewusst entschieden haben keine Liebesbeziehung mehr zu führen?
Wie gehst du mit dem Thema Einsamkeit, sexuelle Bedürfnisse um? Was machst du, wenn du dich plötzlich verknallst, aber dir geschworen hast, nie wieder eine Liebesbeziehung einzugehen?
Wie ist dein Fazit nach der Entscheidung keine Liebesbeziehung mehr?

Ich freue mich über einen interessanten Austausch 😃
Ich hab mir vor ca. 2 Jahren nach einer richtig schmerzhaften Trennung geschworen: Nie wieder eine feste Beziehung.
Mittlerweile stehe ich voll dazu.

Einsamkeit? Kommt in Wellen, aber meistens fühlt es sich eher nach Freiheit an.
Sexuelle Bedürfnisse? Date mal hier und da, mal FWB, mal Joyclub-Treffen – reicht mir völlig. Wenn ich mal richtig Lust auf Nähe habe, gibt’s Kuscheln ohne Verpflichtung oder einfach gute Freunde.
Verknallt? Ja, passiert immer mal wieder. Dann genieße ich das Gefühl ein paar Wochen, ohne es zu einer Beziehung zu machen. Meist vergeht’s von allein oder ich sag klar „sorry, ich will das nicht fest“.

Fazit nach 2 Jahren: Ich bin ruhiger, ausgeglichener und ehrlicher zu mir selbst als je zuvor in Beziehungen. Kein ständiges Kompromiss-Machen, keine Angst vor Verlust, keine Drama-Phasen.
Klar, es fehlt manchmal was – aber der Preis dafür war mir zu hoch.
Und bei dir? Wie lange bist du schon in der Überlegung und was triggert dich am meisten gerade?
********deUp Mann
3.635 Beiträge
Sag niemals Nie, denn du weißt nicht was noch kommen wird.

Und noch so eine Weisheit.

Die Zeit heilt alle Wunden (auch wenn man sich das momentan nicht vorstellen kann).
*****974 Mann
196 Beiträge
Ich habe nicht vor mein Herz abzuschalten,
Ich gebe mir einfach die Chance mich zu verlieben und wünsche mir natürlich auch geliebt zu werden,
Und ja ich weiß das das immer die Gefahr beinhaltet verletzt zu werden!
Ich wünsche dir, das du dein Herz geöffnet lässt, damit du einen Herzensmenschen finden kannst 🫶
*********uest Mann
2.355 Beiträge
Liebe lässt sich nicht willkürlich steuern. Sie passiert oder eben nicht. Und wenn es passiert, kann man mal die Vernunft hinzuziehen und sie fragen, wie man damit am sinnvollsten umgeht. Ich würde das nie grundsätzlich ausschließen.
****T0Y Frau
127 Beiträge
Was die Zukunft bringt weiß niemand. Bis auf weiteres kann ich mir für mich keine Liebesbeziehung vorstellen.

Mein innerer Frieden ist mir heilig und ich liebe es, bei mir angekommen zu sein. Drama, Stress, endlose Diskussionen um Nichtigkeiten, verkrüppelte Kommunikation, ein unbearbeiteter Rucksack aus vergangenen Beziehungen - auf all das verzichte ich gerne und lasse anderen mit Freude den Vortritt.

Das Gefühl der Einsamkeit kenne ich nicht, da ich in meiner Mitte bin und so nicht aus einem Mangel heraus handle.

Für Sex gibt es div. Lösungsansätze.

Sich plötzlich verknallen? Eher unrealistisch bei mir. Hormonchaos ist erklärbar und es erschließt sich mir nicht, was ein Liebespartner mir geben könnte was ich mir nicht selbst längst geben kann.

Alles Liebe 💕
*****y90 Mann
904 Beiträge
Ich hab selbst lange Zeit auch gedacht „Single sein ist kein Thema für mich“ aber innerlich besteht schon Interesse nach einer Partnerschaft die sicheren Raum gibt. Nach 5 Jahren Single sein fällt es mir immer schwerer wieder auf‘s Pferd zu steigen und Nähe zuzulassen. Muss dazu aber auch erwähnen das ich als demisexuell geprägter Mensch in der Vergangenheit nie gelernt hab was soziale Nähe ist und ab wann es exklusiv wird. Ich denke sich dem zu verschliessen erschwert mit anhaltender Zeit auch wieder sowas zuzulassen und sich neu zu konditionieren. Letztlich kann jeder machen was sich richtig anfühlt, ich für meinen Teil würde nicht nochmal solange das runterspielen weil ich jetzt merke in welche Situation ich mich manövriert habe.

Die sexuelle Komponente leidet da in meiner Situation weil ich sexuelle Anziehung nur empfinde wenn Verbundenheit da ist. Da ich momentan wieder lernen muss Verbundenheit zuzulassen bleibt in der Zeit das Bedürfnis im sexuellen Sinn unbefriedigt. Da bleibt nur Metime mit der ich aber auch aktuell ganz fine bin.
****e72 Frau
20 Beiträge
Ich bin jetzt ein Jahr Single und muss sagen mir gefällt es nicht. Ja die Freiheit ist schon toll, keine Verpflichtungen etc. aber es gibt für mich zu viele „einsame „ Zeiten wo ich ins grübeln komme.
Ich finde verliebt zu sein, gemeinsame Dinge erleben , Sex etc. es gibt nichts schöneres .
Vor allem fehlt mir die Berührung und zu wissen es gibt da jemand der sich freut wenn er mich sieht .
****80 Frau
117 Beiträge
Zitat von ******re1:
Mich beschäftigt gerade das Thema, ob ich nach der letzten Beziehung, die ziemlich unschön geendet ist, einen Schlussstrich ziehe zum Thema Liebesbeziehung.

Gibt es hier Menschen, die sich bewusst entschieden haben keine Liebesbeziehung mehr zu führen?
Wie gehst du mit dem Thema Einsamkeit, sexuelle Bedürfnisse um? Was machst du, wenn du dich plötzlich verknallst, aber dir geschworen hast, nie wieder eine Liebesbeziehung einzugehen?
Wie ist dein Fazit nach der Entscheidung keine Liebesbeziehung mehr?

Ich freue mich über einen interessanten Austausch 😃

Vielen Dank für das interessante Thema. In der gleichen Situation befinde ich mich auch und stelle die gleichen Überlegungen an.
Ich lese mal interessiert mit.
******fer Mann
111 Beiträge
Bin immer wieder überrascht, wie viele Frauen glücklich Single sind. Man würde es nicht glauben. Dürften doch einige sein. Umgekehrt - bei Männern - ist das denke ich weniger freiwillig und aus Bequemlichkeit ergibt sich dort nichts.
Zitat von ****e72:
Ich bin jetzt ein Jahr Single und muss sagen mir gefällt es nicht. Ja die Freiheit ist schon toll, keine Verpflichtungen etc. aber es gibt für mich zu viele „einsame „ Zeiten wo ich ins grübeln komme.
Ich finde verliebt zu sein, gemeinsame Dinge erleben , Sex etc. es gibt nichts schöneres .
Vor allem fehlt mir die Berührung und zu wissen es gibt da jemand der sich freut wenn er mich sieht .
Hey, kenn ich zu gut – die Freiheit ist super, aber die einsamen Abende und der totale Mangel an Berührung saugen echt die Energie raus.
Verliebtheit, Nähe, Sex, jemand der sich freut, wenn du reinkommst – das ist einfach das Schönste. Und ja, das fehlt richtig schmerzhaft nach ’nem Jahr.
Du bist damit nicht allein, das geht vielen so. Kleine Dosis Nähe (gute Freunde umarmen, mal ’ne Massage) hilft oft schon ein bisschen über die schlimmsten Löcher hinweg.
Kopf hoch, das wird wieder – irgendwann kommt der Mensch, bei dem’s klickt. 🫂
*******a69 Frau
882 Beiträge
Eigentlich würde ich sagen, dass ich mir zurzeit keine feste Liebesbeziehung mehr vorstellen kann und sie mir auch nicht wünsche.
Aber tief in mir spüre ich, dass mir dann wahrscheinlich doch etwas fehlen würde.
Perspektivisch würde ich mir vielleicht eine monogame Liebesbeziehung wünschen, ohne Verpflichtungen.
Einen Mann, der nicht bei mir ein und ausgeht, der sich in meinem Haus nicht so bewegt, als wäre es seines, der meine Privatsphäre achtet, mir Freiraum und ein eigenes Leben lässt und akzeptiert, dass ich zweimal im Jahr mit meiner besten Freundin in den Urlaub fahre und das natürlich alles ohne Drama, Druck und Streit.
Zitat von ****T0Y:
Was die Zukunft bringt weiß niemand. Bis auf weiteres kann ich mir für mich keine Liebesbeziehung vorstellen.

Mein innerer Frieden ist mir heilig und ich liebe es, bei mir angekommen zu sein. Drama, Stress, endlose Diskussionen um Nichtigkeiten, verkrüppelte Kommunikation, ein unbearbeiteter Rucksack aus vergangenen Beziehungen - auf all das verzichte ich gerne und lasse anderen mit Freude den Vortritt.

Das Gefühl der Einsamkeit kenne ich nicht, da ich in meiner Mitte bin und so nicht aus einem Mangel heraus handle.

Für Sex gibt es div. Lösungsansätze.

Sich plötzlich verknallen? Eher unrealistisch bei mir. Hormonchaos ist erklärbar und es erschließt sich mir nicht, was ein Liebespartner mir geben könnte was ich mir nicht selbst längst geben kann.

Alles Liebe 💕

Hey, das klingt nach richtig viel innerer Klarheit und Selbstschutz – Respekt dafür.
Du hast dir deinen Frieden hart erarbeitet und lässt kein Drama mehr rein, das ist stark. Viele rennen genau vor dem Alleinsein weg und landen dann erst recht im Chaos. Du machst es anders: Du bist in deiner Mitte, handelst nicht aus Mangel, und das merkt man.
Das mit der Einsamkeit, die du nicht kennst – das ist der Unterschied zu vielen, die Single-Sein hassen. Bei dir ist es Wahl, nicht Not. Und ja, Sex lässt sich organisieren, ohne gleich den ganzen emotionalen Rucksack mitzuschleppen.
Trotzdem neugierig: Fühlst du dich manchmal trotzdem "komplett" genug, oder gibt's winzige Momente, wo du denkst "hm, vielleicht doch mal jemanden zum Kuscheln und Quatschen, ohne gleich Lebenspartner-Modus"?
Alles Liebe zurück ♥ Du machst das auf deine Weise richtig gut.
Zitat von *******a69:
Eigentlich würde ich sagen, dass ich mir zurzeit keine feste Liebesbeziehung mehr vorstellen kann und sie mir auch nicht wünsche.
Aber tief in mir spüre ich, dass mir dann wahrscheinlich doch etwas fehlen würde.
Perspektivisch würde ich mir vielleicht eine monogame Liebesbeziehung wünschen, ohne Verpflichtungen.
Einen Mann, der nicht bei mir ein und ausgeht, der sich in meinem Haus nicht so bewegt, als wäre es seines, der meine Privatsphäre achtet, mir Freiraum und ein eigenes Leben lässt und akzeptiert, dass ich zweimal im Jahr mit meiner besten Freundin in den Urlaub fahre und das natürlich alles ohne Drama, Druck und Streit.

Hey, total verständlich – du willst den Frieden behalten, kein tägliches Drama im eigenen Zuhause, aber tief drin spürst du, dass dir langfristig doch eine entspannte, monogame Verbindung fehlen könnte: Freiraum total, Urlaub mal mit der Besten, kein Druck, kein Streit.
Das ist ein super klares Bild, das viele unterschätzen. Bleib dabei – wenn’s irgendwann passt, wird’s sich leicht und richtig anfühlen. Bis dahin: genieß deine eigene Mitte. 🫶
*****983 Frau
233 Beiträge
Es muss ja keine (Liebes-)Beziehung sein. Es gibt zig verschiedene Arten von Beziehungen. Ich habe mich bewusst dafür entschieden, immer in irgendeiner festen Partnerschaft zu sein (von meiner Seite ohne Liebe), und fahre damit seit Jahren super 👍
Zitat von *****983:
Es muss ja keine (Liebes-)Beziehung sein. Es gibt zig verschiedene Arten von Beziehungen. Ich habe mich bewusst dafür entschieden, immer in irgendeiner festen Partnerschaft zu sein (von meiner Seite ohne Liebe), und fahre damit seit Jahren super 👍

Hey @*****983,
das klingt nach einer richtig cleveren und selbstbewussten Lösung – Respekt! 😊

Du hast dir bewusst was ausgesucht, das für dich seit Jahren top funktioniert: feste Partnerschaft, null Streit, null Drama, und trotzdem die Freiheit, die du brauchst. Das ist ja genau das, was viele sich wünschen, aber selten so konsequent umsetzen.

LG Schachmatt
*******581 Frau
1.317 Beiträge
Ich habe auch vor zwei Jahren eine sehr schwere Trennung durchgemacht. Dass Gefühl „wieder alleine zu sein“ war für mich kaum zu ertragen. Nicht, weil ich nicht alleine sein kann, sondern weil ich nicht alleine sein wollte. Grundsätzlich bin ich gerne in einer Beziehung und hoffnungslos romantisch: ich liebe Slow Morning mit meinem Partner, kuschelige Abende auf dem Sofa und einen Händchen-haltenden Sonntagsspaziergang.

Ich hatte auch kurz überlegt nie wieder eine Liebesbeziehung einzugehen. Oder vielmehr hatte ich das Gefühl, dass ich mich nie wieder verlieben KANN. Aus Angst, nochmal so verletzt zu werden. Dennoch wollte ich mein Herz nicht verschließen. Die Liebe ist die treibenden Kraft hinter nahezu allem, was ich tue.
Und nun lasse ich es zu, dass ich mir auf der einen Seite einen Partner wünsche, ohne mich dem erstbesten an den Hals zu werfen. Ich genieße mein Singledasein und meine Freiheit sehr. Und wenn die Traurigkeit und die Einsamkeit kommt, dann sage ich mir, dass das nur vorübergehend ist. Eines Tages werde ich wieder jemandem begegnen, dem ich mein Herz schenken möchte. Bis dahin arbeite ich an mir. Denn diese Zeit alleine hilft mir auch, mich besser kennen zu lernen und zu wissen, auf was es mir in einer neuen Partnerschaft ankommt.

In diesem Sinne ein großes JA zu einer neuen Liebesbeziehung. Aber nicht um jeden Preis.
**C Mann
14.081 Beiträge
...ich denke, dass die meisten nach einer bitteren Erfahrung den Entschluss fassen, nie mehr eine
(Liebes)Beziehung einzugehen. Aus Erfahrung weiß ich allerdings, dass dieser Vorsatz nach einiger
Zeit doch wieder infrage gestellt wird. Wichtig ist allerdings, dass die letzte Beziehung völlig
abgeschlossen ist und man wieder offen für Neues ist...
********1277 Mann
288 Beiträge
Bewusst gegen eine Beziehung (egal welche Art) hatte ich mich für fast 20 Jahre entschieden. Das hatte aber den Grund, dass ich mir selbst nicht gut genug dafür war. In der Zeit wollte ich dann weder Sex noch eine Beziehung.
Nie wieder ... sagt man oft direkt nach einer gescheiterten Beziehung. Aber mit der Zeit wandelt es sich in ... wär schon ok. Dann kommt der Mensch, der einen umhaut und es entwickelt sich doch etwas. Dann ist es toll und man wünscht sich eine Beziehung.
Thema Einsamkeit ist extrem variabel. Ich habe genügend Menschen um mich, um mich nicht Einsam fühlen zu müssen. Es sind so kleine Momente, die einen manchmal "Allein" fühlt und sich einen Partner an der Seite wünscht, der den Moment teilt. Kann man nichts machen, geht vorbei und wird man immer mal erleben als Single.
Sexuelle Bedürfnisse: Man könnte sich einen Partner oder eine fremde Person nur für Sex suchen. Oder man befriedigt sich selbst. Beides ist nicht wirklich befriedigend und kein Ersatz für eine Beziehung mit Gefühlen.
Mein Fazit, sag niemals nie. Es kommt wie es kommt und ist gut wie es ist. Wenn Du bereit bist für eine Beziehung und Du jemanden hast dafür, dann greif zu! Es kann nichts schlimmeres daraus resultieren, als eine schöne Zeit zu zweit.
****az Mann
4.738 Beiträge
Zitat von ******re1:
Ich halte das für eine trotzige Reaktion, wenn man bockig aufs Leben ist und - in den meisten Fällen - Angst hat, wieder jemandem zu vertrauen und seine verletzliche Seite zu zeigen.
Ich denke, es gibt schon Menschen so ala Einsamer Wolf, die eine Liebesbeziehung nicht brauchen, und denen solche Themen wie Einsamkeit und vllt Sex nichts ausmachen, weil sie trotzdem ein gutes, soziales Netz haben. Und sexuelle Bedürfnisse werden halt durch ONS, Prostituierte oder ähnliches erfüllt. Es besteht auch kein Leidensdruck, dass man in keiner Beziehung romantischer Natur ist. Und vor allem verwehren sie sich nicht neuen Menschen, sollte es sich doch nochmal ergeben, aber idealerweise teilen sie ihre Einstellung dann mit, sodass sich die neue Person darauf einstellen kann.
*********lbunt Frau
9.655 Beiträge
Den Gedanken „Nie wieder“ kenne ich nicht in Bezug auf Beziehungen.

Ja, Beziehungen gingen auseinander, eine auch relativ „dramatisch“… Da war dann Pause zum Sortieren angesagt. Ein Jahr, habe ich mir vorgenommen, aber es war dann nur ein halbes.
Nicht, weil ich Hals über Kopf irgendwo reinstürze, sondern weil ich ganz gut sortieren kann, was wo hin gehört. Also, welches Erlebnis oder Gefühl zu welcher Situation oder welchem Menschen. Und auch, welche Automatismen oder welchen Mustern ich folge, und ob das angemessen ist.

Wenn ich mich von einer Trennung erholt habe, meinen Anteil ergründet und verarbeitet, dann ist auch wieder Platz für einen Menschen an meiner Seite.
******ara Frau
9.810 Beiträge
Mir geht es wie @*****983

Ich brauche keine Liebesbeziehung. Vertrauen, Verständnis, gemeinsame Zeit geht auch ohne die berühmten Schmetterlinge im Bauch.

Ich glaube, dass man mit der Zeit "gesetzter" wird und der Fokus nicht zwingend auf Liebe liegt, sondern auf anderen Dingen.

Und das funktioniert bei mir/uns schon jahrelang. Kann also nicht so falsch sein.
******re1 Frau
510 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von :

Und bei dir? Wie lange bist du schon in der Überlegung und was triggert dich am meisten gerade?

Ich bin jetzt fast 12 Monate Single. Normalerweise lasse ich mir nach einer Trennung ein Jahr Zeit, bevor ich was neues eingehe, um keine Altlasten mit in die neue Beziehung zu nehmen. Ich habe letztens online geflirtet und dann mit dem Mann telefoniert. Ich spürte nach dem Telefonat eine krasse Ablehnung gegenüber einer Liebesbeziehung.
Natürlich kann es an dem Typen liegen, dass er einfach nicht zu mir passt. Gleichzeitig spüre ich die grundsätzlich Frage in mir aufkommen, ob ich überhaupt jemanden als Liebespartner will. Momentan spüre ich ein Nein. Nun suche ich den Austausch mit euch, um diese Frage tiefer zu durchleuchten.
******re1 Frau
510 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******581:

Ich hatte auch kurz überlegt nie wieder eine Liebesbeziehung einzugehen. Oder vielmehr hatte ich das Gefühl, dass ich mich nie wieder verlieben KANN. Aus Angst, nochmal so verletzt zu werden.

Danke für deine offenen Worte. Mit 20 Jahren konnte ich auch nicht alleine sein und stolperte von einer Beziehung zu anderen. Das ist heute aber nicht mehr so.

Ich kann alleine sein und habe Freunde, Hobbies, Kaninchen, die ich sehr lieb habe und beruflich möchte ich was neues aufbauen. Es ist eher das Gefühl, dass ich keine Zeit habe für einen anderen Menschen, denn dann müsste ich meine Sachen zurück stellen und mich mit dem anderen Menschen beschäftigen. Das fühlt sich für mich nicht richtig an, da ich meine kostbare Zeit für jemanden anderes aufbringen müsste.
Ich denke, dass ich mit mir glücklich und zufrieden bin. Das letzte Telefonat mit dem Typen, der mich unbedingt treffen wollte hat nach meiner Absage folgendes geschrieben:
"Du bist eine sehr interessante Frau, schade dass du dich nicht mit mir treffen möchtest. Mit der Zeit habe ich erkannt, dass man die Chance nutzen sollte das Leben zu genießen, wenn das Leben einen dazu einlädt. Man könnte sich mit der Zeit ärgern und bereuen, die Gelegenheit nicht genutzt zu haben."

Ich habe es bis jetzt nicht bereut. *augenzu*
*******rfer Mann
49 Beiträge
Glaub das is sehr individuell. Jeden hat das Leben anders geprägt. Nach meiner fast 20 jährigen Beziehung, mit heftigem Ende, dachte ich auch das ich keine Liebesbeziehung mehr bräuchte. Doch musste ich bald feststellen, dass ich doch eher der Beziehungmensch bin und mir oberflächliche Geschichten nichts geben. Doch habe ich feststellen müssen, dass ich mir aktuell noch schwer tue mich auf Beziehungen vollständig einzulassen. Daran muss ich noch arbeiten. Aber das Leben geht weiter *zwinker*
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden