Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1968 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
937 Mitglieder
zum Thema
Wo die Erde am schönsten ist22
Zeigt uns schöne Ecken der Erde. Egal ob Berge, Meere oder…
Corona – wo dürfen Swingerclubs wieder öffnen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erde - Zurück auf Neustart

******fer Mann
111 Beiträge
Themenersteller 
Erde - Zurück auf Neustart
Mich fasziniert einfach das Universum. Kann nicht anders. So unereicht, so unmöglich - und dennoch die möglicherweise einzige Chance auf Erhalt unseres Lebens. Jedenfalls ... lt. Medienberichten wurde HD137010b in 146 Lichtjahren Entfernung entdeckt.

Was hält ihr davon? Wird es die Spezies Mensch dorthin schaffen? Oder mit ihrem Sex bis zum bitteren Ende auf der Erde verbleiben?

Ein wenig Motivation. Bis vor 200 Jahren, waren Entfernungen bis zu 500km noch sehr weit und nahezu unerreichbar für uns. Nun sind bereits 200km fast Pendlerdistanz.

Wird es der Mensch schaffen, dem noch (vielleicht) jungfräulichen Planeten HD137010b ordentlich einzuheizen und möglicherweise die Spezies zu retten? Es wird eine lange Reise ...
******ele Frau
1.908 Beiträge
Das hoffe ich nicht, Gott bewahre!! Hat Mensch hier auf der Erde nicht schon genug Schaden angerichtet?

Aber ja, bereits in unserem Universum, und sowieso im Multiversum gibts so so so vieles, was wir mit unseren Sinnen und mit unserer "Technik" niemals erfassen können, und in unseren kühnsten Träumen nichtmal ansatzweise erahnen können. Die Erde und die Menschheit ist da nur ein Sandkorn, nur ein Wimpernschlag.
**********lchen Mann
20.159 Beiträge
Also mit der heutigen Antriebstechnik schaffen wir es nicht dahin.

Wir brauchen erstmal einen Fluxkompensator und den Rest erledigt die Zukunft *lach*

Aber ja ich denke wir schaffen es eines Tages zu Lichtjahre entfernte Sterne und Planeten. Wenn auch vielleicht nur mit Hilfe von außerhalb *lach*

Geil faende ich es schon. Nur tut mir dann der Planet leid.
Aber vielleicht sind wir bis dahin so weit und achten diesmal auf den Planeten
*****_68 Mann
8.847 Beiträge
Wenn nicht wir ... dann eben andere ... da draußen in den Weiten.
Wir wären nicht die erste Spezies auf diesem Planeten - die die Kurve nicht gekriegt hat und somit der Vergangenheit angehört.

Al
**********Venus Paar
2 Beiträge
Hierzu muss ich (er) jetzt tatsächlich auch mal was schreiben, da das genau mein Thema ist, ebenso wie Technik und Physik. Es gibt ja verschiedene Theorien. Zum einen könnte die Technik uns, unser Leben und auch unseren Umgang mit der Erde verändern. Die Kardaschow-Skala ist hier z.B. sehr interessant. Oder, wenn man noch gar nicht so weit gehen will nur ein Beispiel: In der Physikalischen Theorie wäre es z.B. möglich Materie auf Protonenbasis umzuwandeln. Sprich wir könnten aus Müll Nahrungsmittel und alles andere replizieren. Das Problem ist es braucht Unmengen an Energie, hier wäre der Fusionsreaktor ein großer Durchbruch für weitere Entwicklungen. Dazu noch Ressourcen aus dem All….. Wenn wir solche Dinge erreichen wäre Materielles plötzlich irrelevant, weil alles im Überfluss vorhanden sein kann, ohne dass wir den Planeten weiter schädigen. Allerdings, wer diese Technik beherrscht, beherrscht die Welt. Bevor dies alles für alle zugänglich wäre gäbe es vermutlich noch viele Kriege und Verteilungskämpfe. Aber es könnte zu einer Post-Scarcity-Gesellschaft enden, in der der Mensch sich nicht mehr über Arbeit und Besitz definiert, sondern sich mit dem Wissenschaft, Forschung, Kunst und dem Fortbestand und Weiterkommen der Menschheit, einfach mit dem Sein beschäftigt. In diesem Stadion wäre es vermutlich Denkbar dass der Mensch andere Welten bevölkert, und zwar ohne etwas zu zerstören. Andererseits gibt es die Theorie des „großen Filters“ welche besagt dass es keine Interstellare Gesellschaft geben kann, da jede Spezies die kurz davor steht so etwas zu schaffen sich mit seiner Technik vorher selbst vernichtet.
Klingt jetzt natürlich alles sehr nach Science Fiction und weit hergeholt, aber wenn man bedenkt wie lange es von der Pferdekutsche zur Dampfmaschine, von der Dampfmaschine zum Computer und vom ersten Computer zum Smartphone gedauert hat…… Fortschritt ist exponentiell und wer weiß was noch alles möglich ist in den nächsten 500 Jahren. Ich mag einfach diesen Blick über den Tellerrand und den Gedanken dass die Menschheit es schafft und irgendwann in die richtige Richtung läuft, alleine schon aus dem Drang zu forschen und zu überleben. Aussterben ist für mich keine Option *zwinker*
******fer Mann
111 Beiträge
Themenersteller 
@**********Venus: Danke für deinen Beitrag. Wirklich SEHR interessant.
Bezüglich Antrieb hoffe ich auch auf Fortschritte. Mit der heutigen Technologie, kannst du es ganz vergessen.

Ein Gedankenexperiment woran aktuell geforscht wird, ist Fortbewegung mit Überlichtgeschwindigkeit (Alcubierre-Antrieb). Es basiert auf einer lokalen Verformung der Raumzeit, gleichsam einer Welle, auf der ein hypothetisches Raumschiff das Mehrfache der Lichtgeschwindigkeit erreichen könnte.

Hierbei wird die Raumzeit in Flugrichtung gestaucht und dahinter wieder ausdehnt. Der Alcubierre-Antrieb verschiebt gleichsam die Raumzeit um das Raumschiff herum. Es scheint also nur, als würde es schneller am Zielstern ankommen als das Licht in der unveränderten Raumzeit.

Einfach geil. Solche aus heutiger Sicht fast noch unvorstellbaren Konzepte.
**********lchen Mann
20.159 Beiträge
@******fer dieser antrieb da mit der raumzeit. Ist das nicht ein Wurmloch? Da wird ja auch alles gekrümmt und man nimmt quasi eine Abkürzung. Also theoretisch gesehen.
*******aar Mann
577 Beiträge
Lasst Elon doch erstmal zum Mars fliegen..... *zwinker*
*******_Ben Mann
65 Beiträge
Es ist zu hoffen, daß dort keine Referenzen verlangt werden.
"Haben Sie schon mal einen Planeten bewirtschaftet?"
"Ja, die Erde. Sie haben vielleicht schon davon gehört".

Ähh - Hmm - kurzes Durchatmen

"Gewiß. Es ist uns bekannt. Nun, wie sollen wir es sagen - es gibt da
Rückfragen bezüglich Eurer Methode der Bewirtschaftung".
**********lchen Mann
20.159 Beiträge
Zitat von *******_Ben:

"Haben Sie schon mal einen Planeten bewirtschaftet?"
"Ja, die Erde. Sie haben vielleicht schon davon gehört".

👽: wir melden uns.

*lach*
*******_Ben Mann
65 Beiträge
Zitat von ******fer:
Es wird eine lange Reise ...

Mal angenommen, jemand hat die entscheidende Idee. Dennoch dauert es seine Zeit.
So wie der Mensch gestrickt ist, werden die niemals dort ankommen, weil sie sich in
irgendeinem nebensächlichen Detail so gezankt haben, daß sie eher ihr Raumschiff
ruinieren, als den Konflikt zu bereinigen.

Wer es nicht glaubt: Nimm einen Medizinball, etwa 1 Meter Durchmesser. Das ist unser
Raumschiff; ist ne Steinkugel. Jetzt leg eine Schicht Noppelfolie drauf. Das ist die
Atmosphäre - der Maßstab stimmt nicht ganz, in Wirklichkeit ist es weniger.
Zieh mit nassen Seifenhänden einen Wasserfilm. Das sind -zumindest mal lokal dargestellt-
die Ozeane. So viel Wasser wurde uns mitgegeben.

Jetzt male mehrfach stellenweise wenige Prozent der Oberfläche in bunten Farben an.
Das sind die gaaanz großen Länder bzw. was deren Fürsten sich als groß einbilden.

Jetzt nochmal zurück zu einer Betrachtung aus etwas Abstand. Ist schon alles irgendwie
fragil.
Hält uns das davon ab z.B. den Luftfilm rundherum zu ruinieren, während wir uns darum
streiten, welches Puzzleteil auf der Oberfläche welche Farbe hat? Nein.

Solche Leute kannst Du nirgends hinschicken. Es hat auch keinen Sinn denen ein Vehikel
zu bauen. Die machen es nur kaputt.
****769 Frau
2.993 Beiträge
Zitat von ******ele:
Das hoffe ich nicht, Gott bewahre!! Hat Mensch hier auf der Erde nicht schon genug Schaden angerichtet?

Das sehe ich genauso. Reicht es nicht, dass wir schon einen Planeten heruntergewirtschaftet haben? Der Mensch ist die schlimmste Spezies, die es gibt. Wäre besser, wenn wir irgendwann aussterben.
**********lchen Mann
20.159 Beiträge
Zitat von ****769:
Zitat von ******ele:

Das sehe ich genauso. Reicht es nicht, dass wir schon einen Planeten heruntergewirtschaftet haben? Der Mensch ist die schlimmste Spezies, die es gibt. Wäre besser, wenn wir irgendwann aussterben.

Also sollten wir es schaffen einen anderen Planeten in Lichtjahren zu erreichen, dann kann man davon ausgehen, dass wir die Technik erreicht haben keinen Planeten mehr zerstören zu müssen um einen Stand der Technik zu erreichen den es braucht solche Entfernungen zu überwinden.
*********lbunt Frau
9.655 Beiträge
Warum sollen wir nicht aussterben? Soo toll ist der Mensch als solcher ja nun auch wieder nicht, dass er das gesamte Universum glücklich machen müsste. Eher im Gegenteil.
**********lchen Mann
20.159 Beiträge
Zitat von *********lbunt:
Warum sollen wir nicht aussterben? Soo toll ist der Mensch als solcher ja nun auch wieder nicht, dass er das gesamte Universum glücklich machen müsste. Eher im Gegenteil.

Also ich find mich schon toll und könnte auch die ein oder andere Alien-Frau glücklich machen *smile*

Aber Spaß beiseite. Du hast schon recht mit dem was du sagst. Der Mensch ist zerstörerisch, auf seinen Vorteil aus etc.

Vielleicht aber ändert sich das in 500 Jahren auch und wir erreichen eine neue Entwicklungsstufe.

Wenn der Mensch bisher und jetzt nicht gerade toll war und ist, heißt das nicht dass der Mensch es Zukunft nicht sein kann.
**********Venus Paar
2 Beiträge
@******fer Da bewegen wir uns in den Theorien von Hr. Einstein. Aber auch hier hängt die Entwicklung am Thema Energie welche für solche Dinge benötigt wird.

@******ele @****769 @*********lbunt Also das Thema aussterben, also ich möchte das nicht, ich wünsche mir dass meine Kinder, Enkel und folgende Generationen ein gutes Leben als Menschheit haben können. Warum betreiben wir das alles mit Umwelt- und Klimaschutz? Wegen des Planeten? Nein, der Planet wird überleben und sich ziemlich schnell erholen, dazu kann ich die Doku „Zukunft ohne Menschen“ empfehlen. Im Endeffekt geht’s doch darum dass der Mensch langfristig ein gutes Leben auf diesem Planeten führen kann. Meiner Meinung nach werden wir dass aber mit den aktuellen Maßnahmen und Möglichkeiten aber nicht erreichen, und auch nicht wenn wir diese noch viel Radikaler umsetzen. Die Lösung liegt in Entwicklung und Technik. Das ist meine Meinung und da darf natürlich jeder seine eigene haben. Und mein Traum ist nach wie vor dass die Menschheit es irgendwann in diese Post-Scarcity Gesellschaft schafft und friedlich einfach sein kann, sich entwickeln und auch auf andere Welten ausbreiten kann ohne hier oder dort irgendetwas kaputt zu machen. Alle die gerne Aussterben wollen können das von mir aus tun, alle anderen hoffe ich beteiligen sich mit ihrem Denken und Tun an dieser Entwicklung. ☺️

Wir müssen einfach aufhören uns als Krone der Schöpfung zu sehen und uns auf unsere Entwicklung konzentrieren. In unserem Denken waren die Menschen aus der Steinzeit, aus vergangenen Dekaden, aus dem Mittelater usw. primitiv. Wir „Modernen Menschen“ sind genauso primitiv und irgendwann werden auf diesem Planeten Menschen leben die uns genau so sehen wie wir heute die Menschen aus dem Jahr 0.
*****d_B Mann
1.581 Beiträge
Das Universum ist rund 13,8 Mrd. Jahre alt, mit eine Radius von ca. 46,5 Mrd. Lichtjahren.

Der Homo sapiens, entstand vor etwa 300.000 Jahren in Afrika.

Und HD137010b in 146 Lichtjahren Entfernung zur Erde.

Der weltweite Durchschnitt der Lebenserwartung nach 2021 auf nur noch 71,4 Jahre, Grund dafür ist die COVID-19-Pandemie.

Was wollen wir(!) da (als Leichen)?

Raucht lieber Pot . . . und alles wird gut.
******y22 Paar
457 Beiträge
Das ganze Geld und die nötigen Ressourcen könnte man irdisch doch viel effektiver einsetzen, damit hier auf Erden aus gut wird.

Ich finde solche Gedanken sehr cool, und Forschung bringt uns weiter. Viele Beispiele aus der Raumfahrt sind im Alltag angekommen und machen diesen besser.

Aber wir müssen weiter gehen und dazu müssen wir nicht ausziehen.
****ar Paar
6 Beiträge
......... die größte Kraft im Universum?

...... die Liebe
*********lbunt Frau
9.655 Beiträge
… Gravitation.

Nun könnte man ja sagen, dass wir uns zueinander hingezogen fühlen (zu einigen Exemplaren - bei anderen wirkt die Fliehkraft).

Scnr
******fer Mann
111 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********Venus:
Aber auch hier hängt die Entwicklung am Thema Energie welche für solche Dinge benötigt wird.
Zitat von ******y22:
Das ganze Geld und die nötigen Ressourcen könnte man irdisch doch viel effektiver einsetzen, damit hier auf Erden aus gut wird.
Absolut. Die 'Fortgeschrittenheit' einer Zivilisation kann auch durch die Kardaschow-Skala bestimmt werden. Und da ist die Menschheit noch eher 'unterentwickelt'. Typ1 nutzt nicht einmal all das Energie-/Ressourcenpotential des eigenen Planeten. Wir sind da bei weitem noch nicht so schlau. Da würde noch einiges gehen. Aber wer weiß ob das jemals passieren wird. Die Zeit läuft und der Mensch ist etwas sehr streitbares. Bin da weniger zuversichtlich.

Um diesen Planeten je sinnvoll verlassen zu können, müssten wir noch ordentlich Energiequellen anzapfen. Davon sind wir aktuell weit davon entfernt.
****e76 Paar
96 Beiträge
Ich hoffe, die Menschheit schafft es nie auf einen anderen Planeten... Sonst wird der auch noch zugrunde gerichtet
*******_Ben Mann
65 Beiträge
Zitat von ******fer:

Um diesen Planeten je sinnvoll verlassen zu können, müssten wir noch ordentlich Energiequellen anzapfen.
Physik und Maschinenbau. Da schauen alle gern hin. Und drücken sich um den Punkt, daß es an Bord zu Streitereien, aggresiven Handlungen und letztlich zur Selbstzerstörung kommen wird.
*****ich Paar
9.185 Beiträge
146 Lichtjahre entfernt.

Laut Einstein gibt es ja nichts, was schneller als Licht fliegen kann. Das ist physikalisches Gesetz.
Angenommen, es wird tatsächlich ein Antrieb erfunden, der Lichtgeschwindigkeit schafft, müssten auf dem Raumschiff dorthin, Kinder und Enkel und Urenkel gezeugt werden, die dann auf dem Planeten ankommen um festzustellen: "Mist, doch nicht bewohnbar!"
Nicht mal 'ne Tankstelle da, damit die Rakete wieder zurück zur Erde fliegen kann. *aua*
******fer Mann
111 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ich:
146 Lichtjahre entfernt.
...
Angenommen, es wird tatsächlich ein Antrieb erfunden, der Lichtgeschwindigkeit schafft, müssten auf dem Raumschiff dorthin, Kinder und Enkel und Urenkel gezeugt werden, die dann auf dem Planeten ankommen um festzustellen: "Mist, doch nicht bewohnbar!"
Naja. Wie geschrieben. Es wird 'Überlichtgeschwindigkeit' benötigen.
Zitat von ******fer:

Ein Gedankenexperiment woran aktuell geforscht wird, ist Fortbewegung mit Überlichtgeschwindigkeit (Alcubierre-Antrieb). Es basiert auf einer lokalen Verformung der Raumzeit, gleichsam einer Welle, auf der ein hypothetisches Raumschiff das Mehrfache der Lichtgeschwindigkeit erreichen könnte.

Hierbei wird die Raumzeit in Flugrichtung gestaucht und dahinter wieder ausdehnt. Der Alcubierre-Antrieb verschiebt gleichsam die Raumzeit um das Raumschiff herum. Es scheint also nur, als würde es schneller am Zielstern ankommen als das Licht in der unveränderten Raumzeit.

Und das mit den 146 Lichtjahren ist auch in der Hinsicht ein Risiko, als das wir jetzt erst gerade sehen, was dort vor 146 Jahren bereits passiert ist. Umgekehrt - was sind schon 146 Jahre für einen Stern? Wobei die Menschheit in der Zeit schon ganz gute Technologiesprünge geschafft hat.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden