Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kopfkino
1700 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
11572 Mitglieder
zum Thema
Ausleben eigener Fantasien - Tipps und Erfahrungen gesucht77
Ich wollte mal in die Runde fragen, wie ihr Fantasie und Realität…
zum Thema
Der Reiz des Würgens beim Deepthroat319
Was reizt den Mann daran, wenn er beim Deep Throat so lange, oft und…
Sexuelle Aufklärung, aber richtig!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kopfkino oder Realität?

******dat Mann
2 Beiträge
Themenersteller 
Kopfkino oder Realität?
Man sagt oft, dass die Erfüllung einer Fantasie ihren Reiz tötet. Dass das Kopfkino immer besser ist als der Film in der Realität. Aber ist das wirklich so?

Ich glaube, die Magie liegt darin, jemanden zu finden, der die eigene Fantasie nicht nur versteht, sondern sie vielleicht sogar erweitert – ohne zu urteilen. Dieser schmale Grat zwischen "Ich traue mich nicht, es auszusprechen" und "Lass es uns einfach tun".

Was reizt euch mehr: Das Kopfkino und die Vorfreude, oder der Moment, in dem aus Gedanken Taten werden? Gibt es eine Fantasie, die ihr lieber im Kopf lasst, damit sie perfekt bleibt?
********hlen Mann
1.700 Beiträge
Das Kopfkino kann wenn man noch nicht so viel erlebt hat sehr unterschiedlich sein zu dem wie es in der Realität dann ist. Oft merkt man dann das es doch nicht das ist was man sich vorgestellt hat, grad im BDSM Bereich.
Anderseits kann das Kopfkino einem im Vorwege absolute Lust bereiten wenn man daran denkt was passieren wird und man es sich ausmalt, auch hier kann u. a. Angst ein sehr lustvoller Trigger sein.
Auch im Nachgang kann das Kopfkino einem unglaubliche Momente der Lust bescheren.
******eek Frau
6.522 Beiträge
Bei meinem Kopfkino hat es nichts damit zu tun, dass ich die Fantasie lieber im Kopf lasse, weil ich mich nicht traue, sie umzusetzen. Mein Kopfkino beinhaltet Dinge, die ich in der Realität niemals ausleben wollen (oder können) würde. Das Kopfkino ist ein Safe Space, wo ich mir beispielsweise um gesundheitliche Auswirkungen, anatomischen Realismus oder mögliche psychische Traumata hinterher keine Gedanken machen muss.

Von daher gibt es Fantasien, die ich gern erleben würde und mit meinem Partner bespreche - und es gibt mein ganz eigenes Kopfkino, das auch immer Kopfkino bleiben wird.
******fer Mann
111 Beiträge
Schwierig zu sagen. Vieles in meinem Kopfkino war zwar hier in Joy schon Thema, aber da ich selbst noch kaum etwas in Echt erleben durfte, kann ich nichtmal einen Vergleich ziehen. Kopfkino ist jedenfalls sehr stark.
********hlen Mann
1.700 Beiträge
@******eek ist denn dein eigenes Kopfkino kein Bedürfnis?
**********artin Mann
409 Beiträge
Manch Fantasie kann in der Realität äußerst ernüchternd wirken, aber auch besser sein.
********2212 Mann
1.393 Beiträge
Ich kann Kopfkino und Vorfreude durchaus genießen, die reale Umsetzung empfand ich aber bisher noch prickelnder. Ich konnte meine Fantasien bisher immer vorab mit meinen bisherigen Partnerinnen austauschen, weil ich keine Fetische habe, die irritierend oder gar verstörend sein könnten. Es gab also bei mir nie eine Hemmschwelle, über Fantasien zu sprechen.
********hlen Mann
1.700 Beiträge
Zitat von **********artin:
Manch Fantasie kann in der Realität äußerst ernüchternd wirken, aber auch besser sein.

Ja genau das sehe ich genau so.
******eek Frau
6.522 Beiträge
Zitat von ********hlen:
@******eek ist denn dein eigenes Kopfkino kein Bedürfnis?
Nein
*********frech Frau
509 Beiträge
Ich finde, dass es immer darauf ankommt, wodurch Kopfkino entsteht. Das können bei mir reale Erlebnisse sein, die ich gerne im Kopf immer wieder nachempfinden möchte oder Fantasien, die mir in Filmen oder Erzählungen begegnet sind und mich inspirieren sie mental mit mir als Hauptdarstellerin zu durchleben. Dabei muss nicht jede Fantasie auch real werden. Wichtig ist, dass das Kopfkino schöne Gefühle auslöst.
****na Frau
1.412 Beiträge
Es gibt Fantasien, die möchte ich nicht im RL umsetzen, weil dort Begleitumstände dazukämen, mit denen ich mich dann auseinandersetzen müsste. Das würde den Spaß verderben.

Weiters gibt es Fantasien, deren Umsetzung mir aus verschiedenen Gründen gar nicht möglich ist, z.B. körperliche Gegebenheiten.

Den überwiegenden Rest konnte ich lustvoll „abarbeiten“ im Lauf der Jahrzehnte.
*********paar Paar
21 Beiträge
Da sind wir voll bei dir.
Nichts ist schöner als jemanden an seiner Seite zu wissen, mit dem man Fantasien gemeinsam ausleben und erweitern kann.
*******ime Mann
827 Beiträge
Es hat beides seinen Reizund läßt sich schwer vergleichen. Die allermeisten meiner über Jahrzehnte gehegten Kopfkino-Phantasien konnte ich erst in den letzten Jahren durch Offene Beziehung und Swingerei umsetzen. Da sind die unterschiedlichen Eindrücke und Empfindungen noch recht frisch.
*********Wien Frau
3.758 Beiträge
Mein Kopfkino hat nur den einen Zweck, mein Soloprogramm zu einem schönen Erlebnis werden zu lassen. Davon muß nichts realisiert werden, weil was machbar und gesundheitlich vertretbar ist, hab ich eh schon längst realisiert, da sind keine Wünsche mehr offen.
Ich habe festgestellt, dass es von vielen Faktoren abhängig ist, inwiefern sich das Kopfkino umsetzen lässt...

z. B. Kopf, Stimmung, Umstände, Umgebung, Utensilien, Umgang, Ablauf.

Stimmt der Gegenüber aber nicht, wird es gar nichts, weil sämtliche Fantasien bei mir auf Basis von Geborgenheit basieren.
******019 Paar
574 Beiträge
Unser Kopfkino ist universell.....
Manche teilen wir, manche haben wir beim gemeinsamen Sex oder gemeinsamen Solosex im Kopf. Einige schiessen auch tagsüber zu unterschiedlichen Zeiten durch unser Hirn. Ausgelöst durch dies und das ....
Völlig normal.
Gemeinsam ist allen, dass sie perfekt sind ....also stimmig, lusterzeugend und oft auch realitätsfern.
Wenn wir solche Szenen in die Wirkichkeit holen = umsetzen, dann ist uns von vornherein klar, dass wir keine Perfektion erwarten können und Abstriche in Kauf nehmen müssen.
Ein Beispiel; im Kopf findet ein GB mit vielen gesichtslosen, wohlgestalteten Jungs
statt und alle mit für uns perfekten Schwänzen, perfekten Timing in der Abfolge und alle mit sexueller Kompetenz.
In Wirklichkeit haben unsere Mitspieler Gesichter, normale Körper und solche oder solche Körper / Schwänze und sind mal mehr oder weniger kompetent in ihrem Tun.
Und weil wir dies wissen, kommt es a) überhaupt zu so einer Session und b) geniessen wir es gemeinsam, ohne wahllos zu sein.
Ganz viele hier suchen das Perfekte und gehen von ihrem perfekten Kopfkino aus.
Unfähig zu begreifen, dass dies ein vergebliches Unterfangen ist.

Nicht missverstehen; wir haben auch Kriterien bei der Auswahl unserer Mitspieler.
Diese sind aber erfüllbar ....
Manches möchte ich umsetzen (oder habe es getan) und manches bleibt lieber in meinem Kopf. Nicht alles, was ich mir vorstelle, soll Realität werden. Ganz bewusst.
Einige Dinge funktionieren im Kopf einfach besser.Sobald man sie umsetzt, verlieren sie ihren Reiz und ich wäre enttäuscht (bereits erlebt).
Ich höre mir gerne das Kopfkino meines Gegenübers an und manchmal kommt man auch gemeinsam zur Erkenntnis, dass darüber reden oft schon reicht und ziemlich anmacht, man es aber nicht unbedingt wirklich ausleben möchte.
*****983 Frau
233 Beiträge
Wirkliches Kopfkino kenne ich von mir nicht; ich glaube, das wäre mir auf Dauer zu unbefriedigend.
Wenn mich etwas reizt oder interessiert, bespreche ich das lieber direkt mit meinem Partner. Damit bin ich bisher immer gut gefahren. Meiner Meinung nach sollte man Dinge ausleben, sofern sie legal und moralisch vertretbar sind.
*********ichy Paar
11.077 Beiträge
Zitat von ******dat:
Was reizt euch mehr: Das Kopfkino und die Vorfreude, oder der Moment, in dem aus Gedanken Taten werden? Gibt es eine Fantasie, die ihr lieber im Kopf lasst, damit sie perfekt bleibt?
Weder noch! Die Vorfreude mit dem Kopfkino, daß es geschehen könnte, geschehen wird, ist wunderbar. Der Moment der Erfüllung des Wunschtraums ist unbeschreiblich und magisch. Das Eine lebt von der Hoffnung auf das Andere. Ist der Moment vorüber, bleibt das genussvolle Gefühl im Oxytocinrausch der Lohn und für immer in Erinnerung. Meist sind solche Momente einmalig und selten wiederholbar.
****ice Mann
971 Beiträge
Ich habe schon lange kein Kopfkino mehr, wenn dann mal einzelne Fotos.
Mir hat mein Leben gezeigt, dass was ich unerwartet erlebt hatte um so vieles besser war als all das was ich mir je vorstellen konnte und vor allem real. Aus Kopfkino kommen mir bewusst oder unbewusst viel zu viele Erwartungen, die doch eher enttäuschend in der Realität waren.
Die Kopffotos setze ich dann meist um, denn sie sind meist Handlungen, die ich machen kann - so etwas wie eine Idee, die ich umsetzen kann.
Mir geht es gut so.
********rmal Mann
601 Beiträge
Bei mir war die Realität nie schlechter als die Fantasie.

Mag wohl auch daran liegen das selbst meine Fantasien sich immer in einem Realistisch erfüllbatem Rahmen bewegen.

Beispiel
Ich Fantasiewelt nicht von FFM wenn ich es nicht hinbekommen das sich überhaupt 1 Frau für mich interessiert.
********1277 Mann
288 Beiträge
Es gibt Kopfkino, das Anatomisch nicht möglich ist und deshalb nur im Kopf funktioniert.
Es gibt Kopfkino, das nur im Kopf funktioniert, weil man (noch) keine Partnerin hat um es um zu setzen.
Es gibt Kopfkino, das bleibt im Kopf, weil es auf zu vielen Ebenen real nicht passen würde. Im Kopf kann man sich halt einiges schön malen, was in der Realität nicht gegeben ist...eine Traumwelt.
Hätte ich eine Partnerin, dann wäre das was umsetzbar ist kein Teil meines Kopfkinos, weil die Realität mehr Reiz aus übt.
********reak Paar
2.010 Beiträge
(sie schreibt)

Eine Fantasie ist etwas, das ich noch konkret umsetzen möchte. Beispiel: Tschechische Wand. Das stelle ich mir dann immer wieder vor, fantasiere darüber, male es mir aus, bis ich dann vor so einer Wand stehe und dann gilt es! Dann lege ich mich da rein und erlebe, ob es so wird, wie ich es mir vorgestellt habe (war übrigens besser als in der Fantasie).

Kopfkino ist dagegen eine Aneinderreihung von teils erlebten, teils ausgedachten Szenen oder Situationen, die im imaginären Teil auch recht absurd und unrealistisch sein können. So etwas begleitet mich meist zum O. Und bleibt im Kopf, da ist nichts dabei, was ich real erleben will (oder kann).

Während ich mit meinem herrlichen Mann sowohl über meine Fantasien als auch über mein Kopfkino reden kann, ist ein Austausch über mein Kopfkino mit Dritten nicht möglich (da würde ich mich schämen).

Über meine Fantasien kann ich dagegen mit eingeweihten Freunden ganz unbefangen sprechen, auch wenn sie manchmal schon recht krass sind *g*

Also: Kopfkino bleibt Kopfkino, Fantasie wird (oft) Realität. Und bisher hat die Realität die Fantasie immer übertroffen.
****_62 Mann
942 Beiträge
Zitat von ******dat:
Kopfkino oder Realität?
Man sagt oft, dass die Erfüllung einer Fantasie ihren Reiz tötet. Dass das Kopfkino immer besser ist als der Film in der Realität. Aber ist das wirklich so?
Nein.
Jedenfalls nicht wenn man zwischen realistisch umsetzbaren Fantasien und Kopfkino unterscheiden kann, sich selbst und den Partner also gut genug einschätzen kann, um bereits vorher zwischen 'Lass machen' und 'Lass ausprobieren' zu unterscheiden.
Da im letzteren Fall bereits vorab klar ist, dass es eventuell denn doch nicht das gemeinsame Ding sein könnte... ...ist man ja bereits vorab darauf vorbereitet abzubrechen. Ist also nicht enttäuscht.
Im ersteren Fall hingegen wird die Umsetzung nie zum Fail.

Zitat von ******dat:

Ich glaube, die Magie liegt darin, jemanden zu finden, der die eigene Fantasie nicht nur versteht, sondern sie vielleicht sogar erweitert – ohne zu urteilen. Dieser schmale Grat zwischen "Ich traue mich nicht, es auszusprechen" und "Lass es uns einfach tun".
Ich würde nie eine Partnerschaft eingehen, in der nicht BEIDE von Anfang an in der Lage sind sich über Alles und Jedes offen und ehrlich auszutauschen, also auch in Hinsicht sexuelle Wünsche und Fantasien.
Petra und ich z. B. sind erst seit Ende Juli 2024 ein Paar, kennen uns aber schon auf allen Ebenen seit Mitte der 80er.
Als wir uns gemeinsam die Serie 'Spartacus' ansahen sagte sie spontan (sinngemäß) 'Hey. Das hatten wir in dieser Form noch nicht. Auch Lust darauf? Wen kennen wir um das umzusetzen?'
Unser erstes 'Opfer' war unsere beste Freundin. War gut, aber noch nicht das was wir eigentlich umsetzen wollten. Also nahmen wir im nächsten Versuch ihren Partner dazu, der aber nur Grummelnd die ihm zugedachte Rolle einnahm. Da begriffen wir, dass sich der Typ Mann, den wir für die Umsetzung benötigten aus guten Gründen bislang nicht in unserem Bekanntenkreis findet. Erst über zwei MFM Kontakte (mit vorab für uns untypischen Auswahlkriterien) hier beim Joy Ende 2024 und Anfang 2025 gelang dann die 'perfekte' Umsetzung.

Zitat von ******dat:

Was reizt euch mehr: Das Kopfkino und die Vorfreude, oder der Moment, in dem aus Gedanken Taten werden?
Beides auf Augenhöhe.

Zitat von ******dat:

Gibt es eine Fantasie, die ihr lieber im Kopf lasst, damit sie perfekt bleibt?
Ja. Aber das sind keine perfekten Fantasien. Sonst wären sie über Kurz oder Lang umsetzbar.

Darüber hinaus habe ich keine offenen Fantasien.
**C Mann
14.081 Beiträge
...ich mache gemischte Erfahrungen. Manchmal ist das Kopfkino besser und manchmal übertrifft die Realität das Kino. Manches Kopfkino sollte es aber auch besser bleiben...
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden