„
Wenn mir etwas an der Beziehung liegen würde, würde ich dieses Risiko nicht eingehen. Dann lieber so weitermachen. Wenn ich hier das Gefühl habe, dass die Zeit des Wandel gekommen ist, dann würde ich es machen und würde billigend die daraus folgenden Konsequenzen in Kauf nehmen.
Aber warum dann einfach so weitermachen? Nur der Beziehung wegen und seine eigenen Bedürfnisse nie Kommunizieren? Das kann ich genauso wenig verstehen wie Eltern die nur noch zusammen sind wegen der Kinder
„„Wenn plötzlich einer der Partner, die Fiktion in Realität umsetzt, werden schlagartig die Karten neu gemischt und dann ist es nicht selten das Ende der Beziehung.
Ja, das kann passieren.
Der Wunsch danach, es auszuprobieren und die Neugier sind jetzt aber nunmal da und bei Paaren, die so früh zusammengekommen sind ist es auch nachvollziehbar, dass das irgendwann auftaucht.
Was ich beim TE und seiner Partnerin gut finde, ist, dass sie es thematisiert haben, bevor es dazu führt, dass sich Fronten verhärten und sie sich voneinander entfernen.
Die meisten Geschichten, bei denen eine Öffnung der Beziehung zum Aus führt, sind nämlich die, bei denen zu lange damit gewartet wurde, seine Wünsche auszusprechen, und es erst alles rausplatzt, wenn die Beziehung in den Jahren davor u.a. auch deswegen schon ziemlich den Bach runter ging.
Dann ist es auch nicht mehr so leicht, zu sagen: "Wir haben es ausprobiert, aber es passt für uns nicht und wir lassen es wieder sein, weil es uns nicht gut tut", weil sich der Drang danach über Jahre oder Jahrzehnte davor bereits aufgestaut hat.
Klar passieren kann alles. Sie verliebt sich neu, ich verliebe mich neu, der Himmel fällt uns auf den Kopf... Aber so wie du sehe ich das auch. Wir haben beide Jahrelang nicht wirklich oder nur wenig über unsere sexuellen Bedürfnisse geredet. Dabei hat sich schon einiges angestaut und wir haben uns tatsächlich bei unseren sexuellen Bedürfnissen etwas auseinander gelebt. Aber wie du schon sagst, wer zu lange schweigt und in sich reinschweigt, platzt irgendwann. Und ich finde dieses Patriachalische denken was immer noch in den Grundgedanken verankert ist echt schlecht für das Psychische Wohl von einem selbst und seinem Partner.
Zitat von *********nster:
„
Was ich immer wieder in solchen Beiträgen sage/frage: Könnt ihr Liebe und Sex trennen?
Wenn ihr das nicht könnt, wird es schwierig.
Also ich für meinen Teil kann das definitiv. Ja ich weiß, ich sag das jetzt so naiv ohne es asprobiert zu haben

Aber für mich geht in meinen Gedanken Sex ohne liebe, aber Liebe nicht ohne Sex. Beides ist intensiv, aber auch auf unterschiedliche weise.
„
Ergänzungsfrage: Wo soll das gemeinsame Stelldichein denn jeweils überhaupt stattfinden? In eurer gemeinsamen Wohnung? Bist du besuchbar?
Berechtigte Frage. Wir haben in unseren Regeln uns darauf verständigt, dass unser zuhause unser Safespace ist, wo niemand jemanden mit hin bringt. Macht das ganze natürlich auch wieder schwieriger. Weil ich kann mir auch vorstellen, dass die Regelung bei einigen offenen Parterschafften besteht. Oder sogar misstrauen hervorruft. Generell wäre ich bei den Treffpunkten sehr offen
Zitat von **********mHaus:
„
Ihr könnt euch also, stand jetzt ohne jegliche Erfahrung, nicht vorstellen den jeweils anderen beim Sex zu beobachten. Wie werdet ihr das dann im Club handhaben? Geht ihr dann getrennte Wege solltet ihr ein anderes Paar oder einen anderen Mann/Frau vor Ort kennenlernen? Oder erstmal nur hin für die Stimmung und um zu flirten?
Doch vorstellen kann ich mir es schon. Nur sexuell erregt es mich nicht, wie es bei manchen "Cuckold" wohl der Fall ist. Das erste mal werden wir uns auf jeden Fall nicht trennen (Zumindest nicht weit außer Sichtweite). Zumindest nicht solange ich nicht den Eindruck oder das Gefühl hab, dass sie sich wohl fühlt. Und klar kann man ja auch den anderen zuschauen, etwas flirten und dann selbst mal schauen was man macht

Wir sind auf jeden Fall beide gespannt was uns erwarten wird.
Also alles in allem stell ich fest, dass es wohl spannend wird

und das meine bessere hälfte es wohl viel einfacher haben wird

Und ich glaube auch, dass die Flirtchancen im Sommer auch etwas höher sind als bei dem schönen Wetter aktuell...