Nach 2 Monaten kennt man sich doch gar nicht. Wie oft hat man sich in dieser Zeit gesehen? 20 mal vielleicht, wenn überhaupt?
Ich bin insgesamt nur zweimal mit Partnerinnen zusammengezogen, und das jeweils recht früh.
Mit der einen Partnerin, die 50 Kilometer entfernt lebte, zog ich nach 6 Monaten zusammen. Das Ergebnis? Leider ging es gründlich schief und nach 3 Monaten kam es zur Trennung. Da war ich 22 oder 23 Jahre alt...
Das zweite Mal war mit meiner jetzigen Partnerin, die 75 Kilometer entfernt wohnte, nach 9 Monaten. Eigentlich hatte ich dies nicht geplant, doch es ergab sich die Gelegenheit, eine sehr gute und preisgünstige Wohnung aus einem "Nachlass" zu übernehmen, die man so auf freie Markt hätte nicht bekommen können. In beiden Fällen stand zudem ohnehin ein beruflicher Wechsel an, was den Umzug erleichterte.
Obgleich wir heute seit über 7 Jahren glücklich miteinander sind, würde ich dies heute nicht mehr tun. Nicht etwa, weil mir etwas fehlt oder der Freiraum eingeschränkt wäre, sondern weil sich meine Prioritäten und meine Einstellung grundlegend geändert haben. Die jugendliche Vorstellung vom „verliebt sein, verträumt zusammenleben“ ist mit zunehmendem Alter schlicht verflogen.
Wäre ich heute Single, würde ich höchstwahrscheinlich nicht zusammenziehen und auch keine Partnerin über so große Entfernungen hinweg in Betracht ziehen. Die Heimatstadt und die unmittelbar angrenzenden Städte erscheinen mir völlig ausreichend. Man ist mobil genug, um sich je nach Laune in der einen oder anderen Wohnung aufzuhalten, sodass ein Wohnungswechsel nicht notwendig wäre.
Zumal ich heute wesentlich wählerischer und anspruchsvoller bin. Ich bin in meinem Leben an die 10 mal umgezogen. Auch quer durch die ganze Republik. Von der Nordsee bis zur Schweizer Grenze. Mit einer Leichtigkeit und Vorfreude ohne viel nachzudenken. Heutzutage bin. Ich einfach sesshafter und viel anspruchsvoller geworden.der Wohnort, die Wohnung, die Lage, das Umfeld, die Ausstattung. Da muss für mich heute so viel passen, dass ich meine Höhle kaum verlassen würde.